bonni schrieb:
> über den Punkt, ob Google Daten sammelt, kann man natürlich streiten,
eigentlich nicht, das tut Google ja ziemlich offen. Streiten kann man höchstens über den Umfang.
In den Standardeinstellungen dürften sich FF und Chrome da aber kaum unterscheiden, Google everywhere. Der FF bietet nur zurzeit noch mehr Möglichkeiten, die Datensammelei zu erschweren.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Das ist ja schrecklich! Man kauft sich ja auch 8GB RAM und mehr, damit der am Ende möglichst NICHT genutzt wird! Wäre ja noch schöner, wenn der mal mehr als 5% ausgelastet ist...
Son Arc schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Chrome erstellt wohl für jeden Tab einen eigenen Prozess, die nicht gerade
> Arbeitsspeicherschonend arbeiten.
Selbst 1GB reicht für Chrome vollkommen aus.
Grüße vom Planeten Deviluke!
Son Arc schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Chrome erstellt wohl für jeden Tab einen eigenen Prozess, die nicht gerade
> Arbeitsspeicherschonend arbeiten. - In dem Bereich ist Opera (Linux) zwar
> auch ne Katastrophe dafür aber deutlich komfortabler. - In einen sauren
> Apfel muss man beißen, wenn man nicht unbedingt Low-Wight Browser wie
> Midori nutzen möchte. - Ich entschied mich für Opera.
Die Technik, für jeden Tab einen Prozess anzulegen, ist in meinen Augen ein Segen und kein Fluch. Das unterstützt die parallele Verabreitung von modernen Mehrkernprozessoren deutlich.
Der Speicheroverhead ist in Zeiten, in denen man 4 GB Ram für 50,- € kaufen kann, für mich kein Argument mehr.
Lala Satalin Deviluke schrieb:
Firefox
> lasse ich aufgrund der langsamkeit außenvor.
Noch ein Top IT-Berater, der mit der Stoppuhr vorm Browser
sitzt. Ich empfehle deinem Crome mal eine Rechtschreibprüfung.
0o
dsasaddsdas schrieb:
> Mein Bruder hat derzeit 0 GB RAM - sein RAM Riegel ging ebenfalls kaputt
> und wir mussten beide einschicken.
Ohje, dein armer Bruder. Das muss ja sicher sehr langsam sein, so ganz ohne Ram.
Chillkroete123 schrieb:
> .ldap schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Chrome oder Safari mit etwas wie Firefox Sync? Gerne. Nur bekommts ja
> > keiner hin.
>
> Zum Thema Sicherheit: Ich meine ihrgendwo gelesen zu haben, dass Opera im
> letzten Jahr deutlich weniger kritische Sicherheitslücken hatte wie die
> Konkurenz
Sehr professionelle Aussage muss ich sagen ;-)
.ldap schrieb:
> Chrome oder Safari mit etwas wie Firefox Sync? Gerne. Nur bekommts ja
> keiner hin.
Xmarks?
Auf Reisen, wenn ich nur eine dünne Leitung ins Netz habe, nutze ich Chrome. Zu Hause mit DSL den FF.
Chrome ist für alle Anwender ein Segen, die z.B. nur ISDN haben, wie meine buckelige Verwandschaft im Wald ;-)
Verapfelt... schrieb:
> Lala Satalin Deviluke schrieb:
> -----
> Firefox
> > lasse ich aufgrund der langsamkeit außenvor.
>
> Noch ein Top IT-Berater, der mit der Stoppuhr vorm Browser
> sitzt. Ich empfehle deinem Crome mal eine Rechtschreibprüfung.
>
> 0o
Hallo Hans, Chrome schreibt man mit einen "H". ;)
adsasdsaads schrieb:
> Oldschooler schrieb:
> -----
> > Wenn man "sicher"gehen möchte, dass Google ganz genau weiß wo man
> rumsurft,
> > dann ist Chrome bestimmt die richtige Wahl!
>
> Dir ist bewusst, das Chrome, nicht mehr Daten sendet als Firefox, IE,
> Opera, Safari?
> Bei IE gehen sämtliche Daten an Microsoft,
> Firefox ebenfalls an Google. Die anderen Browser zum großteil Google.
Eigentlich antworte ich hier keinen Fakern, die nur über Halbwissen verfügen, aber: der Firefox unter Linux sendet rein gar nix an Informationen irgendwohin, der Chrome schon. IE und Safari gibt es (zum Glück) erst gar nicht.
Der mit dem Hund tanzt schrieb:
-----------------------------------------------------------------
> Die Technik, für jeden Tab einen Prozess anzulegen, ist in meinen Augen ein
> Segen und kein Fluch. Das unterstützt die parallele Verabreitung von
> modernen Mehrkernprozessoren deutlich.
Das ist richtig, aber ich hab' noch ein Athlon64 2Ghz mit 2GB RAM in Betrieb -- eigentlich völlig ausreichend sollte man meinen -- aber Chrome da drauf ist eine einzige Qual.
Ein paar Klicks auf Links lässt einen wünschen die Zeit zurück zu drehen und es lieber nicht getan zu haben. Firefox und Opera machen hier keine Mucken.
Chrome auf 'nen QuadCore mit VT ist allerdings 'ne schöne Sache... nur benutze ich auch hier bequemerweise FF/O, da es bei dem Rechner wurscht ist und es eh genug Leistung* für alle gibt.
*diverse Renderprogramme ausgenommen
Seltsam bei meinem Intel Core2Duo Notebook mit 2 GB RAM und Windows 7 habe ich das nicht.
Lakota schrieb:
> Der mit dem Hund tanzt schrieb:
> -----------------------------------------------------------------
> > Die Technik, für jeden Tab einen Prozess anzulegen, ist in meinen Augen
> ein
> > Segen und kein Fluch. Das unterstützt die parallele Verabreitung von
> > modernen Mehrkernprozessoren deutlich.
>
> Das ist richtig, aber ich hab' noch ein Athlon64 2Ghz mit 2GB RAM in
> Betrieb -- eigentlich völlig ausreichend sollte man meinen -- aber Chrome
> da drauf ist eine einzige Qual.
Kann ich bestätigen. Auf älteren Rechnern, vor allem mit einem CPU-Kern, ist Chrome einfach nur quälend langsam. Der ist wohl so sehr auf Multi-Core getrimmt, dass ein Single-Core Prozessor einen Flaschenhals darstellt.
Hab hier ein P4 3,06 GHz Single Core mit HT, genauso schnell wie auf nem Core2Duo.
Also ganz ehrlich ... seid ich nen chrome habe kommt mir ff/opera einfach nicht mehr konkurenzfähig vor - ganz offensichtlich ne liga drunter.
Chrome hat ein wunderbares UI-Konzept und ist als Multiprozess Anwendungen wesentlich stabiler.
> Single Core mit HT
"For each processor core that is physically present, the operating system addresses two virtual processors, and shares the workload between them when possible."
http://en.wikipedia.org/wiki/Hyper-threading
Der 2. Core ist aber nur virtuell.
Deutscher Wikipedia-Artikel:
"Hinter Hyper-Threading oder SMT allgemein steht die Idee, die Rechenwerke eines Prozessors besser auszulasten, indem man die Lücken in der Pipeline mit Befehlen eines anderen Threads möglichst gut auffüllt. Solche Lücken können zum Beispiel entstehen, wenn ein Prozess oder Thread durch einen Cache-Miss auf den Hauptspeicher warten muss."
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.01.11 13:14 durch Lala Satalin Deviluke.
> Der 2. Core ist aber nur virtuell.
Es sind beide virtuellen "Cores" virtuell.
Na gut, dann der...
> Deutsche Wikipedia-Artikel:
"Softwareseitig verhält sich eine CPU mit Hyper-Threading wie ein symmetrisches Multiprozessor-System – die Aufteilung der hereinkommenden Daten auf den freien Raum erzeugt zwei logische Prozessoren (im HT-Jargon siblings genannt), die vom Betriebssystem mittels klassischer Multiprocessing-Verfahren verwaltet werden können."
HT bringt aber bei weitem nicht so viele Vorteile wie ein reales Mehrkernsystem, das ist dir bewusst oder?
auf einem 1,1 GHz PIII läuft Chrome bei mir auch rund.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.01.11 13:27 durch Lala Satalin Deviluke.
> HT bringt aber bei weitem nicht so viele Vorteile wie ein reales
> Mehrkernsystem, das ist dir bewusst oder?
Ja, aber gerade geht es darum ob ein Chrome auf einem System HT/VT nutzen kann. Wenn nicht, sieht's düster aus -- was nicht heißt das Chrome/-ium ein schlechter Browser wäre.
Klappe zu, Affe tot.
Firefox blinkt nicht mehr
Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
Überleben von Rapidshare steht infrage
Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
Kommentare: 391 | letzter Beitrag 18.05. 11:42
Kommentare: 306 | letzter Beitrag 00:11 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 00:08 Uhr
Kommentare: 201 | letzter Beitrag 18.05. 21:33
Kommentare: 152 | letzter Beitrag 18.05. 23:59
E-Mail an news@golem.de

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Yahoo möchte wieder cool sein und will junge Nutzer gewinnen. Das Internetunternehmen verhandelt offenbar über den Kauf der Mikroblogging-Plattform Tumblr.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.