1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Bundesnetzagentur: E-Plus und O2…

o2 Netzqualität für mobile Daten

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. o2 Netzqualität für mobile Daten

Autor ulkfisch 26.08.12 - 17:02

Wenn o2 nicht bald etwas tut, um ihr immer schlechteres Daten-Netz wieder auf Vordermann zu bringen, muss ich leider Telekom- oder Vodafone-Kunde werden.

Die letzten Tage waren in Berlin mitunter echt unterirdisch, keine Ahnung, ob o2 sämtliche Ressourcen nach Tempelhof zum Campus umgeleitet hat.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: o2 Netzqualität für mobile Daten

Autor McCoother 26.08.12 - 20:51

ulkfisch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn o2 nicht bald etwas tut, um ihr immer schlechteres Daten-Netz wieder
    > auf Vordermann zu bringen, muss ich leider Telekom- oder Vodafone-Kunde
    > werden.
    >
    > Die letzten Tage waren in Berlin mitunter echt unterirdisch, keine Ahnung,
    > ob o2 sämtliche Ressourcen nach Tempelhof zum Campus umgeleitet hat.

Wie soll das denn gehen? Der Flaschenhals ist ja die Übertragung zwischen Handy und Basisstation, und die dafür vorhergesehenen Frequenzen kannst du nicht woanders hin verschieben.. Wenns nicht gut geht, sind einfach zu viele Menschen im Netz die surfen wollen. Wenn du Glück hast kann o2 ein paar mehr Masten aufstellen, wenn du Pech hast ist das Maximum des Netzes einfach erreicht..

3. o2: voller Empfang, keine Daten

Autor cicero 26.08.12 - 21:11

Ist mir ab und an passiert.

Bei e-plus schwankt die Empfangsqualität wie ein Kuhschwanz. Aber wenn Empfang da ist fließen die Daten, wenn auch oft sehr zäh. Bei o2 hat öfter besseren Empfang als bei e-plus aber bekommt manch doch keine Daten rüber.

Geht halt nix über T-Mobile, aber deren Preise sind halt nicht akzeptabel.

4. Re: o2 Netzqualität für mobile Daten

Autor Masterpiece 26.08.12 - 22:16

o2 ist definitiv von der Netzinfrastruktur besser als e-plus.
    Letzterer holt aber deutlich auf und ist mittlerweile sogar drittstärkster Netzbetreiber in Deutschland.
    Das Problem beim mobilen Internet ist u.a. auch, dass viele Smartphones immer online sind und daher Netzressourcen verbrauchen obwohl die Nutzer nicht surfen oder chatten ;), also wenn es nicht notwendig wäre.
    Außerdem hält der Akku länger, wenn das Internet auch mal offline ist.
    Es ist ja nicht so, dass die Netzbetreiber nicht weiter Millionen in den Netzausbau bzw. stärkeren Funkzellen investieren.
    Das Problem ist wohl eher z.Zt. der stärker wachsende Neukundenzugang durch immer günstigere mobile Internet (Smartphone) Tarife und dazu zählen nunmal auch die Surfstick Nutzer.
    Also liebe Netzbetreiber, allen voran o2 und e-plus, eure Kunden werden es auch danken, wenn die Netzqualität allgemein besser wird.

5. Re: o2 Netzqualität für mobile Daten

Autor Bischi 27.08.12 - 01:19

München hatte meine Kollege mit O2 vor paar Wochen selbes Problem, dort nimmt wohl ebenfalls seid Monaten die Qualität aufgrund von immer mehr werdenden Smartphones ab. Speziell Mobiledaten sind wohl grausam.

Ich saß neben ihm mit der Telekom und Vollgaß 3G. Selbiges auf der Klassenfahrt in Berlin, egal wo ich war, immer 3G und das sogar meist mit allen Strichen, sogar in der U-Bahn!

6. Re: o2 Netzqualität für mobile Daten

Autor SMiGr 27.08.12 - 09:00

Das Problem mit den mobilen Daten kenne ich auch - ein Freund sieht sich mit T-Mobile Streams bei YouTube an und ich habe keinen Empfang. Generell ist das Problem bei O² aber nicht neu: http://wir-sind-einzelfall.de/

Ich für mich habe meine Entscheidung getroffen, denn ich wechsle Ende des Jahres zu T-Mobile.

Grüße,
    SMiGr

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Echolokation: Raumvermessung mit intelligentem Algorithmus
Echolokation
Raumvermessung mit intelligentem Algorithmus

Schweizer Wissenschaftler haben eine neue Methode entwickelt, mit wenigen Mikrofonen komplexe Räume zu vermessen, ohne wie bisher dabei streng auf die Anordnung der Mikros achten zu müssen. Die Technik könnte in Zukunft in vielen Bereichen angewandt werden, auch auf Smartphones.

1. Wearables MIT-Forscher experimentieren mit vibrotaktilem Display
  2. Teilchenphysik Beschleuniger ILC ist bereit für den Bau
  3. Implantat Aluminiumoxid schützt Siliziumchips

Test The Last of Us: Meisterwerk der Playstation-3-Endzeit
Test The Last of Us
Meisterwerk der Playstation-3-Endzeit

Auf der gerade zu Ende gegangenen E3 2013 hat sich Sony mit überwiegend positivem Presseecho für die nächste Konsolengeneration in Stellung gebracht. The Last of Us lässt uns trotzdem für einen Augenblick vergessen, dass die Zeit der Playstation 3 schon bald vorbei sein soll.

1. The Last of Us angespielt Überleben für Fortgeschrittene

Videocodec: Googles VP9 in Chrome aktiviert
Videocodec
Googles VP9 in Chrome aktiviert

Der Videocodec VP9 ist jetzt standardmäßig in der aktuellen Entwicklerversion des Browsers Chromium aktiviert. Die finale Veröffentlichung im August ist damit sehr wahrscheinlich.

1. VP9 Googles neuer Videocodec
  2. Freier Videocodec Nokia meldet Patentansprüche auf Googles VP8 an

1. 40 gefährliche Sicherheitslücken: Aktueller Patch von Oracle nur für Java 7
    40 gefährliche Sicherheitslücken
    Aktueller Patch von Oracle nur für Java 7

Oracle beendet den Support für Java 6. Rund 40 Sicherheitslücken, die teilweise gefährlich sind, dokumentiert Oracle in Java 5, 6 und 7. Doch nur für Java 7 gibt es ein öffentlich zugängliches Sicherheitsupdate. Für Apple-Nutzer gibt es eine Ausnahme.

2. Hands On: Huawei Ascend P6 ist schick und schlank
    Hands On
    Huawei Ascend P6 ist schick und schlank

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

3. Letzte Meile: Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler
    Letzte Meile
    Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler

Die Bundesnetzagentur senkt den monatlichen Mietpreis für die letzte Meile ab dem Schaltverteiler der Deutschen Telekom. Dies sei gut für die Breitbandversorgung, so die Behörde.

1. 01:12

2. 21:39

3. 20:08

4. 19:36

5. 18:40

6. 18:24

7. 18:06

8. 17:57