1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Campus 2: Apples Raumschiff landet…

Wenn der Architekt nichts weiss,

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wenn der Architekt nichts weiss,

    Autor: Noppen 22.11.12 - 12:51

    macht er einen Kreis =D

    SCNR, Norman Foster schätze ich eigentlich sehr.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Wenn der Architekt nichts weiss,

    Autor: miauwww 22.11.12 - 17:21

    Noppen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > macht er einen Kreis =D
    >
    > SCNR, Norman Foster schätze ich eigentlich sehr.

    Foster ist vor allem ein Riesenbüro, das mit Mega-Projekten viel Geld verdient. Um Architektur von Bedeutung gehts da schon lange nicht mehr.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Wenn der Architekt nichts weiss,

    Autor: quadronom 22.11.12 - 17:44

    miauwww schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Noppen schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > macht er einen Kreis =D
    > >
    > > SCNR, Norman Foster schätze ich eigentlich sehr.
    >
    > Foster ist vor allem ein Riesenbüro, das mit Mega-Projekten viel Geld
    > verdient. Um Architektur von Bedeutung gehts da schon lange nicht mehr.

    Foster hat viele schöne Architektur gemacht, aber spätestens mit diesem Projekt können sie mich nicht mehr überzeugen.
    Noppen hat schon recht, ein Kreis ist das, weiter nichts. Gute Architektur geht anders...

    Trust me, I'm an Architect.

    %0|%0

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Wenn der Architekt nichts weiss,

    Autor: arnopaehler 22.11.12 - 23:38

    Das "futuristische" Design ist übrigens ein alter Hut, existiert schon seit fast 15 Jahren und heisst SPring8 (mal danach googeln, handelt sich um ein Elektronensynchrotron in Japan, habe selbst dort gearbeitet). Als ich das Bild sah, hatte ich eine heftige Attacke von Deja-Vu. Wie sinnvoll das Design sein soll, ist mir unklar, im SPring8 gibt es jedenfalls Fahrräder, mit denen man die 1.5 km einmal um den Ring bewältigen kann.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Wenn der Architekt nichts weiss,

    Autor: Noppen 23.11.12 - 09:48

    Glaubst Du, dass es irgendwo Architektur gibt, die ohne Vorbilder ist?

    Es spräche doch eher für die Leistung des Architekten, wenn er einen völlig fremden Gebäudetypus sinnvoll in die Form eine Konzernzentrale überführen kann. Und das nur, um eine Endlosschleife zu symbolisieren...



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 23.11.12 10:03 durch Noppen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: Wenn der Architekt nichts weiss,

    Autor: hairetic 23.11.12 - 10:45

    Naja .. bei einem Teilchenbeschleuniger hat eine runde Form gegenüber einem Dreieck schon gewisse Vorteile :-)

    Hier hätte man also ein klassisches Form-Follows-Function Projekt.

    Beim Spaceship geht es aber eher um Symbolisches und um eine Repräsentation der klaren Formen, auf die Apple ja seit langem sehr viel Wert legt.

    Auch, wenn ich kein grioßer Fan von Apple bin, finde ich das Gebäudedesign sehr gut.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: Wenn der Architekt nichts weiss,

    Autor: Sharra 26.11.12 - 11:11

    Die Anwort auf alle Fragen finden sie am Ende dieses Ringkorridors.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Panasonic Lumix DMC-LX100 im Test: Kamera zum Begeistern und zum Verzweifeln
Panasonic Lumix DMC-LX100 im Test
Kamera zum Begeistern und zum Verzweifeln
  1. Systemkamera Sony Alpha 7 II mit 5-Achsen-Bildstabilisierung
  2. Canon PowerShot G7 X im Test Canons Konkurrenz zu Sonys 1-Zoll-Kamera
  3. Interne Dokumente Neuer Sony-Sensor könnte Kameras kraftvoller machen

Crowdfunding für Games: Der Goldrausch auf Kickstarter ist vorbei
Crowdfunding für Games
Der Goldrausch auf Kickstarter ist vorbei
  1. Pono Neil Youngs Highres-Player kommt auch ohne Kickstarter
  2. The Flame in the Flood Reise am prozedural generierten Fluss
  3. Jolt Schnurloses Laden für die Gopro

Zbox Pico im Test: Der Taschenrechner, der fast alles kann
Zbox Pico im Test
Der Taschenrechner, der fast alles kann

  1. Nick Hayek: Swatch-Chef hat keine Angst vor der Apple Watch
    Nick Hayek
    Swatch-Chef hat keine Angst vor der Apple Watch

    Die Apple Watch wird irgendwann 2015 auf den Markt kommen, doch schon jetzt lässt Nick Hayek, Chef des Schweizer Uhrenkonzern Swatch, kein gutes Haar an Apples Entwicklung. Derweil hat Apple neue Details zu seiner Uhr verraten.

  2. Hdmyboy: HDMI-Ausgang für den ersten grauen Gameboy
    Hdmyboy
    HDMI-Ausgang für den ersten grauen Gameboy

    Gameboy-Spiele auf dem Fernseher laufen mit Emulatoren schon lange. Richtig retro ist es aber, einen originalen Gameboy und einen Controller im Nintendo-Stil zu verwenden. Das meinen zumindest zwei Brüder, die auf Kickstarter ein Projekt für einen HDMI-Port an einem echten Gameboy gestartet haben.

  3. Merkel-Handy: NSA-Ausschuss kritisiert Stopp von Ermittlungen
    Merkel-Handy
    NSA-Ausschuss kritisiert Stopp von Ermittlungen

    Die Strafermittlung wegen der Überwachung des Kanzlerinnenhandys soll eingestellt werden. Das gefällt dem NSA-Ausschuss überhaupt nicht.


  1. 23:12

  2. 20:41

  3. 20:35

  4. 20:16

  5. 19:02

  6. 18:51

  7. 18:00

  8. 17:39