Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Campus 2: Apples Raumschiff landet…

Wenn der Architekt nichts weiss,

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wenn der Architekt nichts weiss,

    Autor: Noppen 22.11.12 - 12:51

    macht er einen Kreis =D

    SCNR, Norman Foster schätze ich eigentlich sehr.

  2. Re: Wenn der Architekt nichts weiss,

    Autor: miauwww 22.11.12 - 17:21

    Noppen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > macht er einen Kreis =D
    >
    > SCNR, Norman Foster schätze ich eigentlich sehr.

    Foster ist vor allem ein Riesenbüro, das mit Mega-Projekten viel Geld verdient. Um Architektur von Bedeutung gehts da schon lange nicht mehr.

  3. Re: Wenn der Architekt nichts weiss,

    Autor: quadronom 22.11.12 - 17:44

    miauwww schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Noppen schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > macht er einen Kreis =D
    > >
    > > SCNR, Norman Foster schätze ich eigentlich sehr.
    >
    > Foster ist vor allem ein Riesenbüro, das mit Mega-Projekten viel Geld
    > verdient. Um Architektur von Bedeutung gehts da schon lange nicht mehr.

    Foster hat viele schöne Architektur gemacht, aber spätestens mit diesem Projekt können sie mich nicht mehr überzeugen.
    Noppen hat schon recht, ein Kreis ist das, weiter nichts. Gute Architektur geht anders...

    Trust me, I'm an Architect.

    %0|%0

  4. Re: Wenn der Architekt nichts weiss,

    Autor: arnopaehler 22.11.12 - 23:38

    Das "futuristische" Design ist übrigens ein alter Hut, existiert schon seit fast 15 Jahren und heisst SPring8 (mal danach googeln, handelt sich um ein Elektronensynchrotron in Japan, habe selbst dort gearbeitet). Als ich das Bild sah, hatte ich eine heftige Attacke von Deja-Vu. Wie sinnvoll das Design sein soll, ist mir unklar, im SPring8 gibt es jedenfalls Fahrräder, mit denen man die 1.5 km einmal um den Ring bewältigen kann.

  5. Re: Wenn der Architekt nichts weiss,

    Autor: Noppen 23.11.12 - 09:48

    Glaubst Du, dass es irgendwo Architektur gibt, die ohne Vorbilder ist?

    Es spräche doch eher für die Leistung des Architekten, wenn er einen völlig fremden Gebäudetypus sinnvoll in die Form eine Konzernzentrale überführen kann. Und das nur, um eine Endlosschleife zu symbolisieren...



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 23.11.12 10:03 durch Noppen.

  6. Re: Wenn der Architekt nichts weiss,

    Autor: hairetic 23.11.12 - 10:45

    Naja .. bei einem Teilchenbeschleuniger hat eine runde Form gegenüber einem Dreieck schon gewisse Vorteile :-)

    Hier hätte man also ein klassisches Form-Follows-Function Projekt.

    Beim Spaceship geht es aber eher um Symbolisches und um eine Repräsentation der klaren Formen, auf die Apple ja seit langem sehr viel Wert legt.

    Auch, wenn ich kein grioßer Fan von Apple bin, finde ich das Gebäudedesign sehr gut.

  7. Re: Wenn der Architekt nichts weiss,

    Autor: Sharra 26.11.12 - 11:11

    Die Anwort auf alle Fragen finden sie am Ende dieses Ringkorridors.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. ATS Gesellschaft für angewandte technische Systeme mbH, Kassel
  2. Robert Bosch GmbH, Abstatt
  3. über JobLeads GmbH, München
  4. Pearson Deutschland GmbH, Hallbergmoos Raum München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Der Hobbit 3 für 9,99€ u. Predator für 12,49€)
  2. (u. a. Django, Elysium, The Equalizer, White House Down, Ghostbusters 2)
  3. (u. a. Die Unfassbaren, Ghostbusters I & II, Jurassic World, Fast & Furious 7 Extended Version)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Tado im Test: Heizkörperthermostate mit effizientem Stalker-Modus
Tado im Test
Heizkörperthermostate mit effizientem Stalker-Modus
  1. Hausautomatisierung Google Nest kommt in deutsche Wohnzimmer
  2. Focalcrest Mixtile Hub soll inkompatible Produkte in Homekit einbinden
  3. Airbot LG stellt Roboter für Flughäfen vor

Routertest: Der nicht ganz so schnelle Linksys WRT3200ACM
Routertest
Der nicht ganz so schnelle Linksys WRT3200ACM
  1. Norton Core Symantec bietet sicheren Router mit Kreditkartenpflicht
  2. Routerfreiheit bei Vodafone Der Kampf um die eigene Telefonnummer
  3. Router-Schwachstellen 100.000 Kunden in Großbritannien von Störungen betroffen

U Ultra und U Play im Hands on: HTCs intelligente Smartphones hören immer zu
U Ultra und U Play im Hands on
HTCs intelligente Smartphones hören immer zu
  1. VR-Headset HTC stellt Kopfhörerband und Tracker für Vive vor
  2. HTC 10 Evo im Kurztest HTCs eigenwillige Evolution
  3. Virtual Reality HTC stellt Drahtlos-Kit für Vive vor

  1. Android 7: Nougat für Smartphones von Sony, Oneplus, LG und Huawei
    Android 7
    Nougat für Smartphones von Sony, Oneplus, LG und Huawei

    Eine Reihe von Smartphones hat jüngst ein Update auf die Android-Version 7 alias Nougat erhalten. Freuen können sich unter anderem Nutzer zahlreicher Sony-Smartphones, Besitzer eines Oneplus Three und 3T oder eines Huawei P9.

  2. Simplygon: Microsoft reduziert 3D-Details
    Simplygon
    Microsoft reduziert 3D-Details

    Die bei sehr vielen Spielentwicklern und sonstigen Inhalteproduzenten verwendete Middleware Simplygon gehört ab sofort zu Microsoft. Das Unternehmen möchte damit "3D für Jeden", etwa im Creators Update für Windows 10, ermöglichen.

  3. Nach Begnadigung Mannings: Assange weiter zu Auslieferung in die USA bereit
    Nach Begnadigung Mannings
    Assange weiter zu Auslieferung in die USA bereit

    Bleibt Julian Assange bei seinem Versprechen, sich bei einer Begnadigung Chelsea Mannings den US-Behörden stellen zu wollen? Offenbar geht er davon aus, von der neuen US-Regierung unter Donald Trump deutlich besser behandelt zu werden.


  1. 17:07

  2. 16:53

  3. 16:39

  4. 16:27

  5. 16:13

  6. 16:00

  7. 15:47

  8. 15:17