1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Canonical: Ubuntu für mobile Geräte…

Kluger Schachzug

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kluger Schachzug

Autor Unwichtig 08.05.12 - 17:34

Viele haben ueber Unity gemeckert, aber nur wenigen war klar was Ubuntu wirklich damit bezwecken wollte:
    Naemlich die Zusammenfuehrung von "normaler Computerbedienung" mit "mobiler Touchbedienung". So ist die Bedienung ob auf dem Handy oder auf dem Computer identisch und man muss sich nicht umgewoehnen. Ein Schritt an dem Microsoft mit Windows 8 (noch?) erbaermlich gescheitert ist.
    Ich freue mich jedenfalls darauf, meine Dockingstation zu Hause zu haben und meinen voll funktionsfaehigen Taschencomputer immer bei mir zu tragen und (Dockingstation vorausgesetzt) mich ueberall andocken zu koennen.

p.s. zudem ist die Bedienung von Unity in Ubuntu 12.04 inzwischen wirklich sehr gut geloest.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Kluger Schachzug

Autor redbullface 08.05.12 - 17:38

Unity ist weit von der Perfektion entfernt. Wenn man das mal mit anderen UI vergleicht, ist Unity noch sehr jung. Also ich sehe das so ähnlich wie du. :) Obwohl ich kein Notebook habe (wohl aber nen "richtigen" PC und Laptop).

3. Re: Kluger Schachzug

Autor lear 08.05.12 - 21:30

Ja, sehr Klug.
    Aus dem Grund habe ich auch meine Kettensäge und mein Skalpell abgeschafft und benutze jetzt für beides einfach ein Brotmesser...

4. Re: Kluger Schachzug

Autor redbullface 08.05.12 - 21:49

Wenn es funktioniert und hilft, warum nicht?

5. Re: Kluger Schachzug

Autor tilmank 17.05.12 - 23:14

redbullface schrieb:

> Obwohl ich kein Notebook habe (wohl aber nen "richtigen" PC und Laptop).
    Halten wir fest: Du hast kein Notebook, aber einen Laptop.
    Hast du auch kein Auto, aber dafür einen PKW?^^

[Signatur]
    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯

6. Re: Kluger Schachzug

Autor redbullface 17.05.12 - 23:34

tilmank schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Halten wir fest: Du hast kein Notebook, aber einen Laptop.

Viele machen zwischen einem Notebook und einem Laptop einen Unterschied. Es ist nur Definitionssache. Normalerweise müsste man schon verstehen, was Umgangssprachlich hier gemeint ist. Das sind keine festen Begriffe. Ich meine mit Laptop ausgewachsene, tragbare Computer. Während Notebook an dieser Stelle wie der Name schon vermuten lässt, eher klein, leicht, funktional eingeschränkt ist.

Nun ja, jetzt habe ich auch noch ein Tablet PC. Das ist jetzt sowas wie ein Smart-Notebook. :D

7. Re: Kluger Schachzug

Autor tilmank 18.05.12 - 13:40

redbullface schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > tilmank schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Halten wir fest: Du hast kein Notebook, aber einen Laptop.
    >
    > Viele machen zwischen einem Notebook und einem Laptop einen Unterschied. Es
    > ist nur Definitionssache.
    Ich z.B. mache da keinen Unterschied :D

>Normalerweise müsste man schon verstehen, was
    > Umgangssprachlich hier gemeint ist. Das sind keine festen Begriffe.
    Das war ja genau mein Verständnisproblem^^

>Ich meine mit Laptop ausgewachsene, tragbare Computer. Während Notebook an
    > dieser Stelle wie der Name schon vermuten lässt, eher klein, leicht,
    > funktional eingeschränkt ist.
    Laptop heißt ja an sich "auf dem Schoß". Von daher finde ich es unsinnig hier zu unterscheiden und verwende beide Begriffe analog, wobei in meinen Ohren Notebook einfach schöner klingt. Zudem gibt's ja noch Subnotebook und Netbook und sogar "Gamer-Notebook" als weitere Differenzierung ;-)

> Nun ja, jetzt habe ich auch noch ein Tablet PC. Das ist jetzt sowas wie ein
    > Smart-Notebook. :D
    Ich find die Tablets ganz unsmart, smart heißt doch schlau und ich find die aber doof :p

[Signatur]
    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯

8. Re: Kluger Schachzug

Autor redbullface 18.05.12 - 19:30

tilmank schrieb:
    > Ich z.B. mache da keinen Unterschied :D

Soll es geben. ;-)

> Laptop heißt ja an sich "auf dem Schoß". Von daher finde ich es unsinnig
    > hier zu unterscheiden und verwende beide Begriffe analog,

Es ist völlig legitim eine andere Defition dafür zu nutzen. Ich habe dir meine erklärt und das ist das einzige was in meinem Posting oben zählt. Weil du ja gefragt hast.

> Ich find die Tablets ganz unsmart, smart heißt doch schlau und ich find die
    > aber doof :p

Ok, verständlich. Ob sie jetzt wirklich smart sind, sei mal dahin gestellt. Hatte das sowieso eher so als Spaß erwähnt. :) Süß sind sie auf jeden Fall (bewusst einen 7" gekauft).

9. Re: Kluger Schachzug

Autor tilmank 18.05.12 - 19:59

redbullface schrieb:

> Es ist völlig legitim eine andere Defition dafür zu nutzen. Ich habe dir
    > meine erklärt und das ist das einzige was in meinem Posting oben zählt.
    > Weil du ja gefragt hast.
    +1
    Sachlich, nüchtern, friedfertig geantwortet; Wenn das doch nur alle könnten :-)

> Ok, verständlich. Ob sie jetzt wirklich smart sind, sei mal dahin gestellt.
    > Hatte das sowieso eher so als Spaß erwähnt. :) Süß sind sie auf jeden Fall
    > (bewusst einen 7" gekauft).
    Die zwei besten mir bekannten Anwendungsszenarien für Tablets:
    1. Beim Kochen, also etwa um Rezepte rauszusuchen oder sowas: Wenn man das Ding mal beschmiert, kann man es ganz leicht wieder abwischen
    2. Sowas hier, einfach goldig :-)

[Signatur]

10. Re: Kluger Schachzug

Autor redbullface 18.05.12 - 20:17

tilmank schrieb:
    > Sachlich, nüchtern, friedfertig geantwortet; Wenn das doch nur alle könnten

Danke. Das nehme ich mal als Kompliment an. :p :D
    Geht aber nicht ohne des Wohlwollen des anderen. ;)

> Die zwei besten mir bekannten Anwendungsszenarien für Tablets:

Ich habe das aus mehreren Gründen gekauft. Damit kann ich sogar telefonieren (war ne Weile ohne Handy / Smartphone)! Das sieht damit so bescheuert aus. haha

> 2. Sowas hier, einfach goldig :-)

Absolut süß! Schade das mein Kater nicht mehr da ist... Nun ja, wir sind schon einigermaßen abgeschwiffen (gibt es das Wort in dieser Form eigentlich regulär?^^).

Edit: Mir fällt gerade ein, das ich "Smart-Notebook" eigentlich an Smartphones gedacht hatte. Es ist wie ein riesiges Smartphone (wie gesagt, sogar mit Telefonie Funktion).

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.05.12 20:19 durch redbullface.

11. Re: Kluger Schachzug

Autor tilmank 18.05.12 - 20:48

redbullface schrieb:

> Danke. Das nehme ich mal als Kompliment an. :p :D
    So war es gemeint.

> Ich habe das aus mehreren Gründen gekauft. Damit kann ich sogar
    > telefonieren (war ne Weile ohne Handy / Smartphone)!
    Ich vergesse gelegentlich mein Handy(2008er Barren) zuhause bzw. wenn privat unterwegs nehme ich es oft bewusst nicht mit - totale Entspannung :-)

> Das sieht damit so
    > bescheuert aus. haha
    Man muss das glaube ich in Relation zu den Tussen setzen, die mitm Stöpsel im Ohr scheinbare Selbstgespräche führen - das seh ich bei Männern wirklich nur sehr selten ;-)

> Absolut süß! Schade das mein Kater nicht mehr da ist... Nun ja, wir sind
    > schon einigermaßen abgeschwiffen (gibt es das Wort in dieser Form
    > eigentlich regulär?^^).
    Heißt wohl richtig "wir sind abgeschweift", aber zugegebenermaßen musste ich auch erstmal suchen^^

> Edit: Mir fällt gerade ein, das ich "Smart-Notebook" eigentlich an
    > Smartphones gedacht hatte. Es ist wie ein riesiges Smartphone (wie gesagt,
    > sogar mit Telefonie Funktion).
    Ok, das macht jetzt nicht den riesigen Unterschied.

[Signatur]

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

1. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

2. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

3. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

1. 14:15

2. 13:48

3. 12:33

4. 14:00

5. 12:39

6. 10:41

7. 10:05

8. 10:02