Mark Shuttleworth war auch Maßgeblich dran beteiligt das Unity als Gui bei Ubuntu Standard wurde. Viele Linuxer haben daraufhin Ubuntu den Rücken gekehrt weil Unitiy aus derne Sicht nicht Benutzerfreundlich war. Wer will schon große Kacheln auf dem Deskop haben ? . Jedenfalls sind viele von Ubuntu abgekommen und haben sich andere Distributionen zugelegt. Muss auch hier zugeben das ich einer von denen bin die heute andere Linux Distributionen nutzen als Ubuntu. Auch wenn man Unity auf Ubuntu entfernen kann ,ist das nicht leicht umzusetzten. Gnome war lange Zeit Standard bei Ubuntu ,es ist nur schade das dies nicht mehr der Fall ist. Nun Ubuntu auf Smartphones zu Integrieren (wir haben doch Android schon da) halte ich für Überflüssig. Zumal es ja schon Tools gibt mit denen man Android Apps angeblich auf Ubuntu nutzen kann.
Auf Netbooks /Tablets könnte ich mir das durchaus als alternative zu Android vorstellen.
Auf Smartphones wäre es eher unsinnig.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Es gibt x100 Linux Distributionen, die sich überwiegend nur marginal unterscheiden.
Wenn Ubuntu auf dem Desktop kommerziellen Erfolg will, brauchen sie ein Alleinstellungsmerkmal. Es ist noch nichts mal wichtig, das es besser ist, es muß nur eindeutig Ubuntu sein. Ich habe Unity bisher nur kurz angetestet, und fand es auch nicht schlechter als Gnome 3.
Es mag sein das user abwandern, aber das ist nur ein Bruchteil der 1% der computernutzer, die Gnome, KDE, oder andere Linuxdesktops zu schärtzen wissen.
Canonical will aber andere Nutzer ansprechen, es ist also sinnvoll das mit einer anderen Oberfläche zu versuchen.
Der Unterbau belibt aber ein vollwertiges Linux mit allen Desktopumgebungen die man sich Wünschen kann. Solange das so bleibt, wünsche ich Mark Shuttelworth viel Glück dabei, die Massen von seiner Desktopvision zu überzeugen.
Ampel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Auf Smartphones wäre es eher unsinnig.
Warum eigentlich? Ubuntu ist schließlich was ganz anderes als Android. Momentan regiert Android ziemlich stark und wird von Google heraus gegeben. Ich finde es nicht unsinnig. Es würde zumindest eine Konkurrenz-Situation schaffen und das ist allemal besser als ein Monopol. Das ist das mindeste wieso es sinnvoll wäre. Sicherlich wird man mit einem Ubuntu für Smartphones auch root Möglichkeiten haben und muss das nicht wie bei Android erst einmal "cracken". Die zukünftigen Geräte werden sowieso noch leistungsfähiger sein als heute und genug Power für Ubuntu mit bringen. Man stelle sich vor, die heute bekannten Software vom PC könnte man eventuell auf dem Handy teilweise benutzen.
Also, wieso hälst du es für unsinnig Ubuntu für Smartphones zu bringen?
Kommentare: 391 | letzter Beitrag 11:42 Uhr
Kommentare: 274 | letzter Beitrag 13:46 Uhr
Kommentare: 266 | letzter Beitrag 17.05. 19:38
Kommentare: 194 | letzter Beitrag 08:33 Uhr
Kommentare: 166 | letzter Beitrag 17.05. 18:04
E-Mail an news@golem.de

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Yahoo möchte wieder cool sein und will junge Nutzer gewinnen. Das Internetunternehmen verhandelt offenbar über den Kauf der Mikroblogging-Plattform Tumblr.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.