1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » China blockiert einzelne…

Warum nicht auch in Europa?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Warum nicht auch in Europa?

Autor Hasi 23.03.10 - 11:16

Warum werden strafrechtlich relevante Begriffe wie "Bombenbauanleitung", "buy cocain", "child****" etc. nicht auch bei uns gesperrt? Es ist ja wohl offensichtlich, dass jemand der sowas sucht, nichts rechtes im Schilde führt!

2. Re: Warum nicht auch in Europa?

Autor SJ55 23.03.10 - 11:21

Ich dachte immer das würde hier in Deutschland auch gefiltert. Denn man muss ja nichtmal nach Dingen explizit suchen. Ich möchte nicht mal aus versehen auf so einen Kack kommen wenn ich mir mal wieder geile Bildchen anschaue. Dinege wie du sich aufgeführt hast gehören ganz einfach zensiert. Das verlangt schon unsere Vorstellung von Moral.

3. Re: Warum nicht auch in Europa? *doppelplonk*

Autor Hagen Schramm 23.03.10 - 11:22

ich musste von einigen jahren mal ein referat über atombomben halten. und ich fand es gut, dass ich eine theoretische bauanleitung im netz fand. referat mal anders ;-) und hast du irgendwo in deutschland vor 10 jahren eine atombombe hochgehen sehen?

abgesehen davon: was ist an den von dir genannten begriffen strafrechtlich relevant? deren existenz? eher wohl die auslebung, oder?

****************************************************************************
    ******* "Du hast einen Apple? Genieß ihn, es wird Dein letzter sein!" ******
    *** BLORK-FAN-CLUB // BLORK-FAN-CLUB // BLORK-FAN-CLUB // BLORK-FAN-CLUB ***

4. Re: Warum nicht auch in Europa? *doppelplonk*

Autor SJ55 23.03.10 - 11:25

Nachtrag: Mein Text bezog sich mehr auf deine Beispiele 2 und 3. Wie eine Atombombe gebaut wird sollen die ruhig drin lassen. Ist doch sehr interessant und nachbauen ist für den normalen Menschen sowieso nicht drin. Und wie der vor mir schon sagte: Für Schule und Co ist es dann auch ganz hilfreich.

5. Re: Warum nicht auch in Europa?

Autor El Marko 23.03.10 - 11:27

> Dinege wie du sich aufgeführt hast gehören ganz einfach zensiert.

FALSCH! Diese Dinge sollten, wenn sie strafrechtlich verboten sind aus dem Netz genommen werden. Das hat dann auch nichts mit Zensur zu tun. Zensur im Netz à la schwarz-gelb ist ja lediglich eine Augenbinde für Vollidioten. Jeder Mensch wird plötzlich von Neugier getrieben, mal den Sichtschutz ein wenig beiseite zu schieben und zu gucken, was und vor allem warum denn ein Angebot/eine Seite gesperrt wurde.

"Wer überhaupt keine Neugier mehr verspürt, ist irgendwie bereits tot." - Ernst Ferstl

6. Re: Warum nicht auch in Europa?

Autor SJ55 23.03.10 - 11:31

Okay, du hast recht. Nicht zensiert sondern direkt gelöscht werden sollte es. Richtig. Würde ich so Unterschreiben. Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

7. Re: Warum nicht auch in Europa? *doppelplonk*

Autor Hagen Schramm 23.03.10 - 11:32

ach so, hab ich vergessen zu erwähnen: kipo und drugs sind nicht meine welt, aber bei drogen seh ich jetzt nicht so den zensurbedarf. wenn drogenthemen zensiert werden, ist gleichzeitig auch ein teil der aufklärung weg. ergibt keinen sinn.

mal abgesehen davon, dass google nicht alles weiss und durch zensur die existenz anstössiger inhalte und echt widerwärtiger angelegenheiten wie bspw kipo nicht aufhört. es existiert, ergo verbreitet es sich. wenn der eine kanal zu ist, öffnet sich irgendwo ein anderer.

8. Re: Warum nicht auch in Europa?

Autor DinoDino 23.03.10 - 11:34

El Marko schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Dinege wie du sich aufgeführt hast gehören ganz einfach zensiert.
    >
    > FALSCH! Diese Dinge sollten, wenn sie strafrechtlich verboten sind aus dem
    > Netz genommen werden. Das hat dann auch nichts mit Zensur zu tun. Zensur im
    > Netz à la schwarz-gelb ist ja lediglich eine Augenbinde für Vollidioten.
    > Jeder Mensch wird plötzlich von Neugier getrieben, mal den Sichtschutz ein
    > wenig beiseite zu schieben und zu gucken, was und vor allem warum denn ein
    > Angebot/eine Seite gesperrt wurde.
    >
    > "Wer überhaupt keine Neugier mehr verspürt, ist irgendwie bereits tot." -
    > Ernst Ferstl

Meinungsfreiheit verbieten ist ja mal echt klasse. Wem das nicht passt kann ja gerne nach china umziehen. Viel spaß. Wo ist denn bitte dann der strich zwischen erlaubten und verbotenen? Und keiner kommt auf irgendwelche seiten ganz zufällig. Das ist nur träumerei.

9. Re: Warum nicht auch in Europa? *doppelplonk*

Autor El Marko 23.03.10 - 11:38

> ach so, hab ich vergessen zu erwähnen: kipo und drugs sind nicht meine welt, aber bei drogen seh ich jetzt nicht so den zensurbedarf. wenn drogenthemen zensiert werden, ist gleichzeitig auch ein teil der aufklärung weg. ergibt keinen sinn.

Da stimm ich dir zu! Informationen über Drogen, Wirkungsweisen, Gegenmittel, wasweißichalles ist ja genau dazu da - zur Aufklärung (zumindest größtenteils ;-)). Aber wenn da jetzt im Netz ne Meth-Schritt-für-Schritt-Kochanleitung-für-zu-Hause steht ... moralisch verwerflich ist das, aber auch rein rechtlich verboten? Müsste ich mal nen Juristen fragen, die wissen ja auch den Wortlaut von §962 BGB auswendig. Und wer musste davon nicht schonmal Gebrauch machen? Ein Alltime Favourite! :-D

10. Re: Warum nicht auch in Europa?

Autor Maximiliabn 23.03.10 - 11:40

Genau! Und gleich weiter! Exotherme Reaktionen dürfen in Chemie nicht mehr Unterrichtet werden! Ist doch total einfach sich Natrium zu Kaufen und es in Wasser zu werfen!
    Und man stelle sich nun den Sprengsatz vor den man damit bauen kann! Und im Flugzeug! Man stelle sich das mal vor!
    Und hier rüber sollten wir auch nix Lesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Goi%C3%A2nia-Unfall
    Alles weg damit!
    Wir breiten den Mantel des Schweigens über die Dinge aus, die nicht sein dürfen!

11. Re: Warum nicht auch in Europa?

Autor leser123456789 23.03.10 - 11:40

Man merkt Du hast das Internet nicht verstanden. Alles eine Frage des richtigen SEO und schon hast du eine Seite für ein Bombenbaurezept in deiner Ergebnisliste obwohl du nur nach Schuhen gesucht hast. Es gibt einfach Dinge die das gemeine Volk besser nicht weis. Oder hättest Du Lust dass dein Nachbar Dir das auto wegbombt weil er dich gerade nicht leiden kann oder nen schlechten Tag hat?

Es gibt immer eine gewisse zumutbarkeit die man nicht überschreiten sollte. Wer sich über so ein Thema informieren Will, und zwar aktiv, der wird es auch weiterhin können auch wenn die Suchlisten bereinigt wurden.

12. Re: Warum nicht auch in Europa? *doppelplonk*

Autor Hagen Schramm 23.03.10 - 11:45

ich geb dir kein unrecht. allerdings tauchen in artikeln wörter auf, die vielleicht den drang nach mehr hintergrundwissen wecken. folglich googelst du auch danach und landest tiefer und tiefer in der materie. also nur eine frage der zeit, bis du von moralisch verwerflich zu rechtlich verboten kommst. und der prozess hinter "drogen strecken" und "wirkung verstärken" lässt sich aus den grundsätzen der chemie ableiten und auf andere substanzen übertragen, welche mit drogen gar nichts zu tun haben. was widerum weder verwerflich noch verboten ist, wenn man auf der suche nach dem chemischen prozess an sich ist...

m.e. ist die grenze hier nicht klar definierbar und deswegen einmal mehr der gesunde menschenverstand gefragt, der (leider) bei vielen nur noch rudimentär vorhanden ist.

13. Re: Warum nicht auch in Europa?

Autor DinoDino 23.03.10 - 11:46

leser123456789 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man merkt Du hast das Internet nicht verstanden. Alles eine Frage des
    > richtigen SEO und schon hast du eine Seite für ein Bombenbaurezept in
    > deiner Ergebnisliste obwohl du nur nach Schuhen gesucht hast. Es gibt
    > einfach Dinge die das gemeine Volk besser nicht weis. Oder hättest Du Lust
    > dass dein Nachbar Dir das auto wegbombt weil er dich gerade nicht leiden
    > kann oder nen schlechten Tag hat?

Also dieses märchen glaubst du doch nun selbst nicht. Da sieht man die großen kentnisse über die suchmaschinen und wie sie arbeiten.

14. Re: Warum nicht auch in Europa? *doppelplonk*

Autor Neko-chan 23.03.10 - 11:47

Such mal nach Katzenminze... du hast keine Ahnung was da alles daher kommt Oo
    Da willste nur nach nem Gewächs suchen und findest Foren voller Drogenkonsumenten...

15. Re: Warum nicht auch in Europa?

Autor quakente 23.03.10 - 11:47

Herrlich! ymmd :)

aber jetzt ernsthaft... bißchen rumtrollen ist ja immer wieder lustig aber bitte die Ironie-Tags nicht vergessen :) wenn hier ein Politiker langkommt und das liest nimmt er's am ende noch für bare Münze ....

16. Re: Warum nicht auch in Europa?

Autor Maximiblian 23.03.10 - 11:48

leser123456789 schrieb:
    > Es gibt
    > einfach Dinge die das gemeine Volk besser nicht weis. Oder hättest Du Lust
    > dass dein Nachbar Dir das auto wegbombt weil er dich gerade nicht leiden
    > kann oder nen schlechten Tag hat?
    >
    > Es gibt immer eine gewisse zumutbarkeit die man nicht überschreiten sollte.
    > Wer sich über so ein Thema informieren Will, und zwar aktiv, der wird es
    > auch weiterhin können auch wenn die Suchlisten bereinigt wurden.

Warum überprüfen wir meinen Nachbarn nicht 24/7 immerhin hat er in seiner Küche einen Schrank voller Messer.
    Was hindert meinen Nachbarn überhaupt daran mich Umzubringen?
    Daran schon mal gedacht? Was hindert uns Überhaupt einander die Köpfe einzuschlagen?
    Kein normaler Mensch würde das wollen, natürlich, aber manchen Leuten kann man nicht trauen, oder?
    Stell dir vor die wüssten wie man Bomben baut, die würden alles in die Luft jagen. Moment, die können das alle wissen. Und in der jungen Vergangenheit hat es nur eine kleine Gruppe im Sauerland mal versucht.
    Trotz Anleitungen im Netz.

17. Re: Warum nicht auch in Europa? *doppelplonk*

Autor Hagen Schramm 23.03.10 - 11:51

das meinte ich ja schon vorher/an anderer stelle... du suchst was harmolses und landest ganz woanders. wer sich für astrophysik interessiert und vor einiger zeit "schwarze löcher" gegoogelt hat, wunderte sich auch, wo er landet. soviel zum thema, dass niemand aus versehen auf der falschen seite landet. hab's eben mal gegoogelt, offenbar sind die ergebnisse brauchbar, aber vor einiger zeit war's so.

18. Re: Warum nicht auch in Europa?

Autor Hagen Schramm 23.03.10 - 11:54

paranoia schüren bringt's aber auch nicht. und dass hier nur ein bruchteil der menschheit zu den absolut bekloppten und wegsperrenswerten gehört, ist auch nichts neues. aber deswegen mit zensurmaßnahmen inhalte ausfiltern, die dank ausfilterung noch interessanter werden? hast du in der kindheit nie den spruch "verbotenes reizt besonders" gehört?

19. Re: Warum nicht auch in Europa? *doppelplonk*

Autor Neko-chan 23.03.10 - 11:55

Okay... ich kann mir vorstellen was bei schwarzen Löchern so dahertrudelt.
    Versuchs mal mit Gletscherspalte oder sowas *kichert*

20. Re: Warum nicht auch in Europa?

Autor tzehe 23.03.10 - 12:00

was bringt das zensieren wenn massenweise kinder missbaucht werden und dies über jahrzehnte geduldet wird..nicht eine festnahme...NIXX und dann so einen hirtenbrief der mehr als lächerlich ist und sich nur auf irland bezieht.

warum wird nicht ein "geistlicher" verhaftet??warum wirds runtergespielt??weil mit sicherheit mehr involviert sind als lieb ist...also besser psssst anstatt durchzugreifen...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 172 | letzter Beitrag 22:36 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 22:43 Uhr

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr

5. Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49