1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Chinesische Medien: Google ist ein…

Hat das irgendjemand bezweifelt?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Hat das irgendjemand bezweifelt?

    Autor Politkenner 22.03.10 - 11:53

    Es würde doch keine intelligente Regierung darauf verzichten, auf ein Unternehmen wie Google Einfluss zu nehmen, sei es innen- oder aussenpolitisch.

    IT-Branchenführer wie Google und Microsoft im eigenen Land zu haben, stellt selbstverständlich einen gewichtigen politischen Vorteil dar, weil weltweit Informationsflüsse gelenkt werden können. Vergleichbar ist das mit der früheren Rolle von Aramco im Energiesektor, Monsanto im Saatgutsektor, oder, wenn wir nach Deutschland blicken, RWE in der deutschen Zentralasien-Aussenpolitik.

  2. [++] guter beitrag

    Autor Herbert 8 22.03.10 - 12:38

    kt

  3. Ganz vorzügliche Analyse!

    Autor Wilhelm L. Konrad, Aachen 22.03.10 - 19:33

    Da haben Sie den Nagel wahrlich auf den Kopf getroffen. Einer der besseren Beiträge im Golem-Forum siet langer Zeit.

    Wilhelm L. Konrad

  4. Re: Ganz vorzügliche Analyse!

    Autor grandcherokee 23.03.10 - 00:04

    Leute ihr müsst hierbei auch die andere seite der medaille betrachten.

    die chinesen, ihrerseits Experten der Propaganda, haben diese mitteilung offensichtlich gemacht, um das chinesiche volk gegen google einzustimmen. natürlich haben die amerikaner und google auch zweifelhafte absichten hinter der sache, allerdings sollte man den chinesen mindestens genauso viel hinterlistigkeit unterstellen.


    so wie es aussieht wird google china verlassen (denn ein Kompromis wäre für china und ihr volk wie eine niederlage ggü. usa), das volk soll jetzt in eine anti-google-stimmung kommen "wenn google unsere regeln nicht respektiert, dann brauchen sie uns auch nicht und wir sie eben so wenig"
    folge: kein chinese wird google hinterhertrauern

    und die amerikaner, ihrerseits Aufzwinger der demokratie versuchen ihre finger überall hineinzustecken und jetzt tragen sie die schlacht auf dieser ebene aus, denn durch googels abzug ändert die westliche welt auch ihre ansicht über china.

    ich weiß zwar nicht wozu das führen wird, aber die vergnagenheit hat gezeigt, dass es immer was schlechtes ist

  5. Re: Hat das irgendjemand bezweifelt?

    Autor x3cion 24.03.10 - 00:57

    Ich denke immer noch, das eher die Führenden einer Firma für deren Aktionen ausschlaggebend sind. Natürlich ist es für Außenstehende möglich auf deren Entscheidungen Einfluss zu nehmen, vorausgesetzt sie kommen nah genug an diese ran. Dennoch halte ich die soziale Haltung der Führenden für tragend.

    Westliche Führung, westliche Sitten.

    Die Hacker-Attacke auf Google war sehr provokant und auch arrogant. Ich schätze die Chinesen waren sich nicht im Klaren, dass eine westliche Firma die Frechheit besitzen könnte, ihre Sachen zu packen und zu gehen. Das sind sie einfach nicht gewohnt.


    Allerdings gehören zu solchen Aktionen wie die von Google auch Eier und vor allem Verantwortungsbewusstsein. Solche Entscheidungen kosten vielen den Job oder ändern deren Leben. Ich will sogar behaupten, dass es die Google-Angestellten in China nicht mehr so leicht haben dürften.

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Meistgelesen
  1. Libreoffice

    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

  2. Browser

    Kauft Facebook Opera?

  3. Blackberry

    RIM plant Massenentlassungen

  4. Datenschutz

    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

  5. Samsung Galaxy S3

    Siri braucht sich nicht zu fürchten


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 172 | letzter Beitrag 22:36 Uhr

  2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

  3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 22:43 Uhr

  4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr

  5. Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr

Mehr



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

  1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

  1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

  1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

  1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

    Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

  2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

    RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

  3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

    Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.


  1. 15:41

  2. 13:23

  3. 14:48

  4. 14:29

  5. 14:24

  6. 12:30

  7. 12:23

  8. 18:49