1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Coins: Amazon prägt virtuelle Münzen

Generelle Online Währung?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Generelle Online Währung?

Autor Lalalalala 05.02.13 - 22:33

Ich glaube nicht, dass das noch lange dauert. Bisher wurde es nur nicht vernünftig umgesetzt. Man hat ein Konto mit "coins" die überall akzeptiert werden. Über Passwort kann ich die an eine Adresse weiter schicken wie z.B. Amazon.

Das ganze könnte aber ja auch von Smartphone zu Smartphone laufen. Ich drücke auf Bahn Ticket kaufen und mein Smartphone öffnet meine mobile Geldbörse und ich kann blechen. Ich will einem Freund die 2,50¤ geben, habe sie aber gerade nicht klein? Zack schiebe ich sie rüber.

Klar könnte ich ihm die online überweisen. Das ist mir aber zu umständlich (Wäre ja auch bescheuert oder?). Das ganze müsste wie Bargeld sein auf das schnell (höchstens durch Passwort gesichert) zugegriffen werden kann. Klar geht dabei die Sicherheit ein bisschen verloren. Aber Bargeld kann mir ja auch geklaut werden.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Generelle Online Währung?

Autor Nephtys 05.02.13 - 22:41

Lalalalala schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich glaube nicht, dass das noch lange dauert. Bisher wurde es nur nicht
    > vernünftig umgesetzt. Man hat ein Konto mit "coins" die überall akzeptiert
    > werden. Über Passwort kann ich die an eine Adresse weiter schicken wie z.B.
    > Amazon.
    >
    > Das ganze könnte aber ja auch von Smartphone zu Smartphone laufen. Ich
    > drücke auf Bahn Ticket kaufen und mein Smartphone öffnet meine mobile
    > Geldbörse und ich kann blechen. Ich will einem Freund die 2,50¤ geben, habe
    > sie aber gerade nicht klein? Zack schiebe ich sie rüber.
    >
    > Klar könnte ich ihm die online überweisen. Das ist mir aber zu umständlich
    > (Wäre ja auch bescheuert oder?). Das ganze müsste wie Bargeld sein auf das
    > schnell (höchstens durch Passwort gesichert) zugegriffen werden kann. Klar
    > geht dabei die Sicherheit ein bisschen verloren. Aber Bargeld kann mir ja
    > auch geklaut werden.

Google Wallet ist so gedacht.
    In die andere Richtung gehen dann Bitcoins, die einzig werttreue Währung für ein Cloud-System wie das Internet.

3. Re: Generelle Online Währung?

Autor Salzbretzel 05.02.13 - 22:43

Was du meinst sind BitCoins. Damit würde schon alles funktionieren.

ABER

leider müsste die Bahn zum Beispiel Bitcoins auch als Bezahlung akzeptieren. Die Frage ob das Geld angenommen wird ist immer die kitzelnde. Bis es mal eine der digitalen Währungen in den Alltag schafft werde ich wohl alt und grau sein.

"Das Genie: Ein Blitz, dessen Donner Jahrhunderte währt" (Knut Hamsun)

4. Re: Generelle Online Währung?

Autor Sharra 06.02.13 - 01:08

Das große Problem ist, dass jeder Laden versucht sein eigenes, unausgereiftes System zu etablieren. Und dann soll gefälligst auch jeder Onlineshop usw jeden Zahlungsweg anbieten. Du erkennst den Fehler?

Es wird noch sehr lange dauern, bis sich ein System durchgesetzt hat. Von Weltweit reden wir da besser erst garnicht.

Paypal hätte die große Chance gehabt, als erstes ein akzeptiertes System zu sein. Aber dank ihrer Willkür, was die Behandlung von Konten, inklusive Sperrungen etc angeht, haben sie sich diesen Markt selbst kaputtgemacht. Das Vertrauen in Paypal ist hinüber. Und das Netz vergisst nichts.

5. CRE182 Elektronisches Geld

Autor elgooG 06.02.13 - 07:22

Salzbretzel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was du meinst sind BitCoins. Damit würde schon alles funktionieren.
    >
    > ABER
    >
    > leider müsste die Bahn zum Beispiel Bitcoins auch als Bezahlung
    > akzeptieren. Die Frage ob das Geld angenommen wird ist immer die kitzelnde.
    > Bis es mal eine der digitalen Währungen in den Alltag schafft werde ich
    > wohl alt und grau sein.

Es ist sehr viel heikler. Bitcoins stehen nicht unter dem Einfluss einer Regierung, oder von irgendwelchen Aktienmärkten. Ihr Wert ist stabil bzw. steigert sich sogar, während andere Währungen schon lange nur mehr auf Fantasiewerten basieren.

Sie können nicht kontrolliert oder gedruckt werden und laufen an der Marktwirtschaft vorbei. Genau davor haben viel zu viele mächtige Menschen Angst. Stell dir vor eine Währung die von der Bevölkerung verwaltet wird und deren Wert diese selbst bestimmen kann! Deshalb würden Bitcoins sofort für illegal erklärt werden, wenn sich das durchsetzen würde. Es gab schon genug laute Überlegungen dazu und es gibt dafür genug Pseudobegründungen wie "Geldwäsche".

Update:
    Ich empfehle zu dem Thema den Podcast CRE182 Elektronisches Geld: http://cre.fm/cre182

2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.02.13 07:26 durch elgooG.

6. Re: CRE182 Elektronisches Geld

Autor awollenh 06.02.13 - 08:22

Die Russen machens vor...Webmoney

7. "während andere Währungen schon lange nur mehr auf Fantasiewerten basieren"

Autor fratze123 06.02.13 - 08:35

Ich lach mich schief. Noch mehr Phantasie als bei Bitcoins geht gar nicht. Bitcoins sind ein simples Schneeballsystem. Na mir soll's egal sein...

8. Paypal funktioniert bei seriösen Händler ganz gut.

Autor fratze123 06.02.13 - 08:40

Wirklich willkürliche Sperrungen kann es da gar nicht geben. Das wäre ja Unterschlagung oder Diebstahl. Da wären die dauernd vor Gericht.

Vertrauen kann man in der Wirtschaft sowieso niemandem. Ich nutze als Kunde lieber Paypal als irgendwelche Kreditkarten. Kann sich ja noch ändern, aber momentan bevorzuge ich halt Lastschrift.

9. Re: Generelle Online Währung?

Autor wmayer 06.02.13 - 10:12

Was macht z.B. Paypal anders? Außer horrende Gebühren dabei zu verlangen. :D

10. Re: Generelle Online Währung?

Autor wmayer 06.02.13 - 10:15

Ach deswegen kann man bei fast jedem Onlinehändler mit Paypal zahlen, weil niemand dem Laden vertraut.

11. Re: "während andere Währungen schon lange nur mehr auf Fantasiewerten basieren"

Autor elgooG 06.02.13 - 14:06

fratze123 schrieb:
    > Ich lach mich schief. Noch mehr Phantasie als bei Bitcoins geht gar nicht.
    > Bitcoins sind ein simples Schneeballsystem. Na mir soll's egal sein...

Würdest du das auch begründen?

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IMHO: Microsoft kauft sich einen Markt mit Klötzchen
IMHO
Microsoft kauft sich einen Markt mit Klötzchen
  1. Minecraft Microsoft kauft Mojang
  2. Minecraft Microsoft will offenbar Mojang kaufen
  3. Minecraft New-Gen-Klötzchenwelt mit 1080p und 60 fps

Netflix-Start in Deutschland: Der Kampf um den Video-on-Demand-Markt
Netflix-Start in Deutschland
Der Kampf um den Video-on-Demand-Markt

DDR-Hackerfilm Zwei schräge Vögel: Mit Erotik und Kybernetik ins perfekte Chaos
DDR-Hackerfilm Zwei schräge Vögel
Mit Erotik und Kybernetik ins perfekte Chaos
  1. Miraisens Virtuelle Objekte werden ertastbar
  2. Autodesk Pteromys konstruiert Papiergleiter am Computer

1. Apples iOS 8 im Test: Das mittelmäßigste Release aller Zeiten
    Apples iOS 8 im Test
    Das mittelmäßigste Release aller Zeiten

Apple hat iOS 8 veröffentlicht. Auf den ersten Blick sind erstaunlich wenige Änderungen zu sehen. Die Integration von Mobilbetriebssystem und dem Rechnersystem sieht vielversprechend aus, allerdings befinden sich viele iOS-zu-OS-X-Verbindungen noch im Betastatus.

2. Online-Handel: Bei externen Händlern mit Amazon-Konto einkaufen
    Online-Handel
    Bei externen Händlern mit Amazon-Konto einkaufen

Das Online-Shoppen soll einfacher werden: Erste Online-Händler haben Amazons neue Zahlungsmöglichkeit in ihre Shops integriert. Kunden zahlen damit über ihr Amazon-Konto und müssen kein weiteres anlegen.

3. Digitale Verwaltung 2020: E-Mail soll Briefe und Amtsbesuche ersetzen
    Digitale Verwaltung 2020
    E-Mail soll Briefe und Amtsbesuche ersetzen

Die Bundesregierung hat das Programm Digitale Verwaltung 2020 und einen Aktionsplan zu Open Data beschlossen. Geplant sind unter anderem der flächendeckende Ausbau von De-Mail, der Online-Antrag für ein Führungszeugnis und die elektronische An- und Abmeldung von Autos.

1. 19:24

2. 18:28

3. 18:24

4. 16:11

5. 15:56

6. 15:06

7. 14:29

8. 14:19