1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Colbert Report: Bill Gates vermisst…

Kinderlähmung / Polio

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kinderlähmung / Polio

Autor jejo 31.01.13 - 12:52

So schlimm diese Krankheit ist: Es gibt inzwischen kaum mehr als tausend Neuerkrankungen pro Jahr. Weltweit.

Die Bekämpfung dieser Krankheit ist ein Vorzeigeprojekt eines sogenannten "Serviceclubs". Dabei geht es weniger um die Effizienz der Aktion, sondern vielmehr darum, "Gutes zu tun und darüber zu reden" - sprich: Image. Selbstmarketing. Whitewashing. Ein paar hundert Euro bei einem Charitydinner sammeln, das ein paar tausend Euro kostet.

Wer wirklich Gutes um seiner selbst tun will, macht es effizient und redet nicht darüber - das machen andere.

Ich weiss allerdings nicht, ob Herr Gates Mitglied in diesem Club ist und seine Motivation daraus entspringt.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Kinderlähmung / Polio

Autor wmayer 31.01.13 - 13:02

Wenn man allerdings mit gutem Vorbild voran geht, kann man auch andere in's Boot holen. Allein schon nach dem Motto "Ich bin reich und tu was für die Menschheit - wieso du nicht? Bist du ein schlechter Mensch?".

3. Re: Kinderlähmung / Polio

Autor der_wahre_hannes 31.01.13 - 13:03

jejo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich weiss allerdings nicht, ob Herr Gates Mitglied in diesem Club ist und
    > seine Motivation daraus entspringt.

Ich habe zumindest sowas mal gelesen: Dass er das (hauptsächtlich) macht, um eben auch bei den "Spendern" der Beste der Besten zu sein.

Naja, ob das nun stimmt, kann ich aber auch nicht beurteilen. Denjenigen, denen geholgen wird, wird es herzlich egal sein, aus welchen Motiven einer hilft.

4. Re: Kinderlähmung / Polio

Autor Thargoid 31.01.13 - 13:33

Die Stiftung seiner Frau und Ihm ist die größte der Welt (an dem Kapital gewertet), also ich glaub nicht das er das tut um mal schnell ein positiv Image aufzubauen.

Und die Stiftung trägt eben nicht nur seinen berühmten Namen sondern auch die seiner Frau Melinda.

Der gute Steve, dem seine "Jünger" Blumen bei Appleshops hinterlegt haben als er starb, hatte zu lebzeiten keinen Dollar gespendet.

Ich zumindest wünsche Melinda Gates und ihrem Mann ein langes Leben und viel Erfolg mit der Stiftung.

5. Re: Kinderlähmung / Polio

Autor coiberg 31.01.13 - 14:05

Thargoid schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Stiftung seiner Frau und Ihm ist die größte der Welt (an dem Kapital
    > gewertet), also ich glaub nicht das er das tut um mal schnell ein positiv
    > Image aufzubauen.
    >
    > Und die Stiftung trägt eben nicht nur seinen berühmten Namen sondern auch
    > die seiner Frau Melinda.
    >
    > Der gute Steve, dem seine "Jünger" Blumen bei Appleshops hinterlegt haben
    > als er starb, hatte zu lebzeiten keinen Dollar gespendet.
    >
    > Ich zumindest wünsche Melinda Gates und ihrem Mann ein langes Leben und
    > viel Erfolg mit der Stiftung.

Was Jobs mit seiner Kohle gemacht hat weiss ich nicht aber das Jobs sein Privatleben abgeschirmt hat wie kaum ein anderer ist bekannt. Auch ist bekannt das Apple eine (oder die erste?) Firma war die mit [red] zusammengearbeitet hat, desweiteren ist seine Witwe seit Jahren in mehreren Hilfsorganisationen tätig. Charakterlich (soweit ich das beurteilen kann) kann ich mir bei einem verschwiegenen Mann wie Jobs es war sehr gut vorstellen das einer wie er anonyme Spenden machte, das seine Witwe Philantropisch tätig ist (und das nicht erst seit Gestern) dürfte ein kleiner Hinweis darauf sein.

Die Arbeit der Bill und Melinda Gates Stiftung muss allerdings sehr kritisch betrachtet werden, arbeitet sie doch u.a mit einem Unternehmen wie Monsanto (von dem die Stiftung 500.000 Stammaktien hält) dem größten Hersteller gentechnisch veränderter Lebensmittel zusammen. Das Jobs damit nichts zu tun haben wollte kann ich gut verstehen.

6. Re: Kinderlähmung / Polio

Autor 7hyrael 31.01.13 - 14:31

man kann gentechnisch veränderte lebensmittel sehen wie man will, ich seh an dem begriff grundsätzlich erstmal nichts negatives.

wenn bspw grundnahrungsmittel auf fast ausgetrocknetem boden wachsen können weil man sie genetisch überarbeitet hat, um auch in afrikanischen verhältnissen angebaut werden zu können und dabei zu sprießen wie sonstwas halte ich für eine gute entwicklung. über die möglichen folgen muss man zwar nachdenken aber wenn du die wahl hast zwischen verhungern und gen-food wird die wahl leicht fallen.

7. Re: Kinderlähmung / Polio

Autor dabbes 31.01.13 - 14:32

Gates (und Amerikaner im Allgemeinen) gehen da pragmatischer ran: Wenn der Hunger damit gestillt werden kann und Monsanto etwas daran verdient, dann ist das ok.

Aus unserer Sicht ist es natürlich verwerflich etwas Gutes zu tun UND einen Nutzen daraus zu ziehen.

8. Re: Kinderlähmung / Polio

Autor dabbes 31.01.13 - 14:34

Er spielt eher darauf an, dass Monsanto untersagt einen Teil der Erne für das nächste Jahr zurückzulegen, sondern eneut Samen bei Monsanto gekauft werden müssen. Monsanto ist quasi auch Monopolist in dem Bereich (80% Marktanteil).

Sie tun zwar was gutes, aber mit dem klaren Ziel ihr Geschäft auszubauen. In den USA normal, bei uns eine schlimme Sache.

9. Re: Kinderlähmung / Polio

Autor Myxier 31.01.13 - 14:43

Monsanto ist ein großer Sauhaufen. Monsanto einfach mal bei Google eingeben zusammen mit "Patente ".

10. Re: Kinderlähmung / Polio

Autor coiberg 31.01.13 - 15:55

dabbes schrieb:
    > Gates (und Amerikaner im Allgemeinen) gehen da pragmatischer ran: Wenn der
    > Hunger damit gestillt werden kann und Monsanto etwas daran verdient, dann
    > ist das ok.
    >
    > Aus unserer Sicht ist es natürlich verwerflich etwas Gutes zu tun UND einen
    > Nutzen daraus zu ziehen.

Eigentlich ist es eher so: Hauptsache Monsanto verdient etwas, alles andere fällt eher in die Kategorie Kollateralschaden. :)

http://www.youtube.com/watch?v=gDrvFiRwWP8

11. Re: Kinderlähmung / Polio

Autor wmayer 31.01.13 - 16:27

Es ist ja auch schöner die Bauern weltweit abhängig zu machen statt Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten.

12. Re: Kinderlähmung / Polio

Autor irata 31.01.13 - 21:57

Thargoid schrieb:
    > Der gute Steve, dem seine "Jünger" Blumen bei Appleshops hinterlegt haben
    > als er starb, hatte zu lebzeiten keinen Dollar gespendet.

Vermutlich war es Jobs egal, was die Leute sagen.
    Sonst hätte er nicht anonym gespendet, ohne es an die große Glock zu hängen.
    Sagt wohl einiges über den Charakter aus?

13. Re: Kinderlähmung / Polio

Autor flow77 01.02.13 - 01:51

Das ist eine Meinung. Die andere wäre das Problem der Überbevölkerung gerade in den armen Ländern in den Griff zu bekommen anstatt fruchtlosen Boden zu beackern.
    Es wird einen guten Grund geben dass bestimmt eGebiete einfach nicht für die Landwirtschaft geeignet sind. Das Problem mit Gentechnik in den Griff zu bekommen halte ich für naiv. Kein Mensch weiß über die langfristigen Folgeschäden bescheid.

Aber das ist typisch Mensch, die Ziele rechtfertigen die Mittel. Das hinter dem ganzen die Lebensmittellobby sich krank lacht da man selbst aus den armen Ländern richtig viel Kapital wirtschaften kann und auch noch einen Orden bekommt dass man den Menschen hilft und den Welthunger damit besiegt.

Gentechnik ist so wie Vitaminpillen schlucken. Alles wird bestens.

7hyrael schrieb:
    > man kann gentechnisch veränderte lebensmittel sehen wie man will, ich seh
    > an dem begriff grundsätzlich erstmal nichts negatives.
    >
    > wenn bspw grundnahrungsmittel auf fast ausgetrocknetem boden wachsen können
    > weil man sie genetisch überarbeitet hat, um auch in afrikanischen
    > verhältnissen angebaut werden zu können und dabei zu sprießen wie sonstwas
    > halte ich für eine gute entwicklung. über die möglichen folgen muss man
    > zwar nachdenken aber wenn du die wahl hast zwischen verhungern und gen-food
    > wird die wahl leicht fallen.

14. *plonk*

Autor ubuntu_user 01.02.13 - 08:00

7hyrael schrieb:
    > man kann gentechnisch veränderte lebensmittel sehen wie man will, ich seh
    > an dem begriff grundsätzlich erstmal nichts negatives.

monsato macht das mit kleinbauern, was apple und samsung derzeit vor gericht veranstalten.
    da werden samen vom nachbarn rübergeweht -> zack wirst du verklagt.

15. Re: *plonk*

Autor coiberg 01.02.13 - 09:14

ubuntu_user schrieb:
    > 7hyrael schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > man kann gentechnisch veränderte lebensmittel sehen wie man will, ich
    > seh
    > > an dem begriff grundsätzlich erstmal nichts negatives.
    >
    > monsato macht das mit kleinbauern, was apple und samsung derzeit vor
    > gericht veranstalten.
    > da werden samen vom nachbarn rübergeweht -> zack wirst du verklagt.

???

16. Re: Kinderlähmung / Polio

Autor Anonymer Nutzer 01.02.13 - 09:48

coiberg schrieb:
    > Die Arbeit der Bill und Melinda Gates Stiftung muss allerdings sehr
    > kritisch betrachtet werden, arbeitet sie doch u.a mit einem Unternehmen wie
    > Monsanto (von dem die Stiftung 500.000 Stammaktien hält) dem größten
    > Hersteller gentechnisch veränderter Lebensmittel zusammen. Das Jobs damit
    > nichts zu tun haben wollte kann ich gut verstehen.

Warum hat die Welt so sehr Angst vor Gen-Food? Tiere der Massentierhaltung werden seit einigen Jahren genetisch so verändert, dass der Ertrag größer wird, bei weniger Mühen um die Tiere. Hühner sollen in Zukunft täglich zwei Eier legen! Kühe sollen bis zu 40 Liter Milch am Tag geben! EY! HÖRT DOCH MAL AUF ÜBER GEN-MAIS ZU MOSERN!

Wenn Tiere manipuliert werden, ist das jedem scheißegal! Hauptsache das Steak kostet keine 8 Euro und das dutzend Eier ist günstiger als 1,29 Euro!

Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist. Aber ich ESSE Nahrung.
    Ich paare mich nicht mit ihr!

Habe vor kurzem ein schönes Buch dazu entdeckt. "Umdenken - Es wird Zeit". Die Autorin ist zwar unbekannt, aber dank diesem Schlag mit dem Zaunpfahl wohl nicht mehr lange.

Hier bei Amazon kann man die ersten Seiten durchblättern und lesen.
    http://www.amazon.de/Umdenken-wird-Zeit-Heide-Mahr/dp/3862796736/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359708415&sr=8-1

17. Re: Kinderlähmung / Polio

Autor coiberg 01.02.13 - 12:51

sunnymarx schrieb:
    > coiberg schrieb:
    > -----
    > > Die Arbeit der Bill und Melinda Gates Stiftung muss allerdings sehr
    > > kritisch betrachtet werden, arbeitet sie doch u.a mit einem Unternehmen
    > wie
    > > Monsanto (von dem die Stiftung 500.000 Stammaktien hält) dem größten
    > > Hersteller gentechnisch veränderter Lebensmittel zusammen. Das Jobs
    > damit
    > > nichts zu tun haben wollte kann ich gut verstehen.
    >
    > Warum hat die Welt so sehr Angst vor Gen-Food? Tiere der Massentierhaltung
    > werden seit einigen Jahren genetisch so verändert, dass der Ertrag größer
    > wird, bei weniger Mühen um die Tiere. Hühner sollen in Zukunft täglich zwei
    > Eier legen! Kühe sollen bis zu 40 Liter Milch am Tag geben! EY! HÖRT DOCH
    > MAL AUF ÜBER GEN-MAIS ZU MOSERN!
    >
    > Wenn Tiere manipuliert werden, ist das jedem scheißegal! Hauptsache das
    > Steak kostet keine 8 Euro und das dutzend Eier ist günstiger als 1,29
    > Euro!
    >
    > Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist. Aber ich ESSE Nahrung.
    > Ich paare mich nicht mit ihr!
    >
    > Habe vor kurzem ein schönes Buch dazu entdeckt. "Umdenken - Es wird Zeit".
    > Die Autorin ist zwar unbekannt, aber dank diesem Schlag mit dem Zaunpfahl
    > wohl nicht mehr lange.
    >
    > Hier bei Amazon kann man die ersten Seiten durchblättern und lesen.
    > www.amazon.de

Du hast da was falsch verstanden, ich habe kein Problem mit Genetisch veränderten Nahrungsmitteln ich habe ein Problem mit skrupellosen Konzernen wie Monsanto.

18. Re: *plonk*

Autor hairetic 01.02.13 - 12:59

coiberg schrieb:
    > ubuntu_user schrieb:
    > -----
    > > 7hyrael schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > man kann gentechnisch veränderte lebensmittel sehen wie man will, ich
    > > seh
    > > > an dem begriff grundsätzlich erstmal nichts negatives.
    > >
    > > monsato macht das mit kleinbauern, was apple und samsung derzeit vor
    > > gericht veranstalten.
    > > da werden samen vom nachbarn rübergeweht -> zack wirst du verklagt.
    >
    > ???

Gab da (neben gaaanz vielen anderen Arschlochaktionen der Firma - verzeiht bitte, aber bei denen kann ich kein anderes Wort wählen) vor ein paar jahren einen bekannten Fall.
    Da hat ein Bauer erst einmal versucht sich dagegen zu wehren, dass sein Nachbar genmanipulierte Pflanzen anbaut, und sein eigener Hof deshalb nicht mehr biologisch "sauber" gelten kann. Doch die Lösung bestand darin, genau diesen Bauer zu verklagen, weil er unberechtigterweise diese Samen auf seinem Hof nutzt (also die, gegen die er sich wehren wollte).
    -> Hof weg -> kein problem mehr :D

Schöne Welt.

19. Re: Kinderlähmung / Polio

Autor xanapo 01.02.13 - 13:11

sunnymarx schrieb:
    > Warum hat die Welt so sehr Angst vor Gen-Food?

Weil man die Langzeitwirkung auf die Natur und Gesundheit nicht abschätzen kann und man nicht immer so dämlich wie bei Asbest, Nanomaterial und unzähligen Pharmazeutika wie Contagan sein will?

Weil es überaus dumm ist sich bei der Lebensmittelproduktion in ein Lizenzierungsverhältnis zu begeben, das einen abhängig macht und man auch fast nicht mehr weg kommt? Noch dazu bei einem Monopolisten? Zudem schonmal was über die üblichen Praktiken gelesen, wie ehemals unabhängige amerikanische Farmer durch zugewehtes Saatgut juristisch zu Lizenzabkommen gezwungen oder geplättet wurden?

Zwei Gedanken um das mal weiter zu spinnen:
    Bauer Peter bekommt Samen unterschiedlicher Gen-produkte auf das Feld geweht. Muss er nun das Feld im Winter chemisch säubern um multiple Lizenzzahlungen zu vermeiden?
    Zum Abschluss mal noch ne richtige V-Theorie: die Ähnlichkeit zwischen Feld und Datenträger in dem jeweiligen Lizenzabkommen. Wie wäre es also mit einer Behörde equivalent zur Gema und ihrer berüchtigten Vermutung? Du hast ein Feld, also kannst du potentiell Lizenz-Samen nutzen - egal ob du den beackerst - zahl mal.

20. Re: Kinderlähmung / Polio

Autor redmord 01.02.13 - 16:18

Gates betreibt eine Passion. Ihm geht es um die Signalwirkung sich offensiv in der Öffentlichkeit für Humanität zu positionieren. Ich erinner nur an die amerikanische Diskussion weshalb die reichen Säcke an ihrem Geld kleben statt gutes damit zu bewirken.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Computerspiele: Schlechtes Wetter macht gute Games
Computerspiele
Schlechtes Wetter macht gute Games
  1. Elgato Spiele von Xbox One und PS4 aufnehmen und streamen
  2. Flappy Birds Family Amazon krallt sich die flatternden Vögel
  3. Let's Player "Es gibt Spiele, für die man bezahlt wird"

Sofia: Der fliegende Blick durch den Staub
Sofia
Der fliegende Blick durch den Staub
  1. Audio aus Video Gefilmte Topfpflanze verrät Gespräche
  2. Nahrungsmittel Trinken statt Essen
  3. Bioelektronik Pilze sind die besten Zellschnittstellen

Raspberry B+ im Test: Sparsamer Nachfolger für mehr Bastelspaß
Raspberry B+ im Test
Sparsamer Nachfolger für mehr Bastelspaß
  1. Erweiterungsplatinen Der Raspberry Pi bekommt Hüte
  2. Odroid W Raspberry Pi-Klon für Fortgeschrittene
  3. Eric Anholt Langsamer Fortschritt bei Raspberry-Pi-Grafiktreiber

1. Oculix: Netflix mit Oculus Rift und Leap Motion steuern
    Oculix
    Netflix mit Oculus Rift und Leap Motion steuern

Filme auswählen mit Gesten und Kopfbewegungen: Netflix hat Oculix vorgestellt, eine Steuerung in der virtuellen Realität, die Oculus Rift und Leap Motion miteinander verknüpft.

2. Frequenzen für Mobilfunker: Wechsel von DVB-T auf DVB-T2 soll 2016 starten
    Frequenzen für Mobilfunker
    Wechsel von DVB-T auf DVB-T2 soll 2016 starten

DVB-T könnte in Deutschland schon bald durch DVB-T2 ersetzt werden. Dazu müssen die Zuschauer allerdings neue Hardware kaufen. Doch ein schneller Umstieg würde auch neue Chancen für den Breitbandausbau ermöglichen und womöglich viel Geld in die öffentlichen Kassen spülen.

3. Xbox One: Microsoft bietet Reparatur oder Umtausch an
    Xbox One
    Microsoft bietet Reparatur oder Umtausch an

Die Probleme mit dem August-Update für die Xbox One sind offenbar größer als erwartet. Microsoft bietet betroffenen Kunden eine Reparatur an - oder den Umtausch gegen eine neue Konsole. Allerdings ist nach Firmenangaben nur eine kleine Anzahl von Geräten betroffen.

1. 13:19

2. 12:58

3. 12:34

4. 12:15

5. 12:00

6. 11:59

7. 11:56

8. 11:54