1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Drogenbericht Bundesregierung…

Bin ich auch süchtig?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bin ich auch süchtig?

Autor Lutze5111 22.05.12 - 17:44

Ich werde von Berufswegen her gezwungen als Admin ... ???

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Bin ich auch süchtig?

Autor Lord Gamma 22.05.12 - 17:51

Könnte sein. Professionalität und Sucht gehen bestimmt nicht selten Hand in Hand; z. B. Workaholic und so.

3. Re: Bin ich auch süchtig?

Autor NochEinLeser 22.05.12 - 17:55

Kannst du denn in deiner Freizeit drauf verzichten ohne unruhig und nervös zu werden? Oder mal für 3 Wochen in die Wildnis, ganz ohne Handy, Computer, Kamera? Wenn du das nicht kannst, bist du süchtig. Wenn du es allerdings kannst, dann bist du nicht süchtig.
    Einfach, oder?

4. Re: Bin ich auch süchtig?

Autor DerKleineHorst 22.05.12 - 17:57

Können oder wollen ?

5. Re: Bin ich auch süchtig?

Autor NochEinLeser 22.05.12 - 18:00

Jaja, Die alte Geschichte wieder. ;)
    "Wenn ich wollte, könnte ich mit rauchen aufhören! Ehrlich!"

Typischer Satz von Süchtigen, die ihre Sucht rechtfertigen wollen oder zumindest nicht wahrhaben wollen, dass sie abhängig sind.

6. Re: Bin ich auch süchtig?

Autor Lord Gamma 22.05.12 - 18:01

Können, aber "ohne unruhig und nervös zu werden".

7. Re: Bin ich auch süchtig?

Autor delaytime0 22.05.12 - 18:13

Ich (als Admin/Support/Vertrieb) habe z.B. gar keinen "eigenen" PC mehr. öÖ

Es ist Zeit für ein Stück weißes Papier, um Probleme ganz neu und unvoreingenommen erneut zu lösen. Es ist Zeit sich von seinem Wissen zu verabschieden und sich auf seinen Verstand zu berufen.

8. Re: Bin ich auch süchtig?

Autor RaupenKopie 22.05.12 - 18:13

NochEinLeser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jaja, Die alte Geschichte wieder. ;)
    > "Wenn ich wollte, könnte ich mit rauchen aufhören! Ehrlich!"

Ja, das hört man oft. Und dann zwingen sie sich aufzuhören und fallen auf die Fresse, weil die Motivation nicht stimmt. :)

Ich sag immer "Ick hör uff zu rauchen, wenn ich weiß das ich das auch durchziehen kann". - immerhin gestehe ich mir ein, dass ich ne Sucht habe. Auch wenn ich mitunter das rauchen vergesse... (gerade beim Coden)

> Typischer Satz von Süchtigen, die ihre Sucht rechtfertigen wollen oder
    > zumindest nicht wahrhaben wollen, dass sie abhängig sind.

Ja, die Rechtfertigung... ganz vergessen:
    Ich rauche gerne :)

Im ernst, ich bin Programmierer, der Computer ist für mich (fast) völlig entzaubert. Ich mach gerne auch was anderes. Allerdings brauche ich schon eine gewisse "Menge" Kommunikation / Tag. Ob die allerdings im echten Leben, am Telefon oder im Netz statt findet ist mir allerdings egal. Ich diskutier nur gerne.

9. Re: Bin ich auch süchtig?

Autor motzerator 22.05.12 - 18:15

> Jaja, Die alte Geschichte wieder. ;)
    > "Wenn ich wollte, könnte ich mit rauchen aufhören! Ehrlich!"

Hab ich 15 Jahre lang gesagt, der Konsum lag bei
    100 Schachteln Marlboro 100 im Monat... Kettenraucher.

> Typischer Satz von Süchtigen, die ihre Sucht rechtfertigen
    > wollen oder zumindest nicht wahrhaben wollen, dass sie
    > abhängig sind.

Dann hab ich die letzten Vorräte aufgeraucht und mir keine
    mehr gekauft. Grund: Geiz ist Geil.

Das war Januar 2001 und seitdem bin ich Nichtraucher. Also
    stimmt das doch mit dem Willen, man muss nur einen Grund
    sehen dann klappt es auch mit dem Aufhören...

10. Re: Bin ich auch süchtig?

Autor nille02 22.05.12 - 18:18

RaupenKopie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ich sag immer "Ick hör uff zu rauchen, wenn ich weiß das ich das auch
    > durchziehen kann". - immerhin gestehe ich mir ein, dass ich ne Sucht habe.

Naja das kann man nicht wissen. Als ich vor 6 Jahren aufgehört habe wusste ich es auch nicht. Aber wie du sagtest die Motivation muss stimmen. Bei mir waren es Wirtschaftliche, Soziale und ich hatte keine Lust mehr das meine Finder und Kleidung immer nach Rauch stinken.

> Auch wenn ich mitunter das rauchen vergesse... (gerade beim Coden)

Oder man raucht eine nach der anderen. Denn es kann auch mal anders herum sein ;)

11. Re: Bin ich auch süchtig?

Autor user_256 22.05.12 - 18:22

Das ich unruhig werde wäre wohl mein kleinstes Problem wenn ich kein Internet hätte. Ich glaube ich wäre ohne Internet gar nicht mehr Lebensfähig, oder mein Leben wäre zumindest schlechter und ich würde für alles Länger brauchen.
    Ich meine, Kochrezepte, hab ich aus dem Internet, Nachrichten, schau ich im Internet, wichtige Informationen über Beruf und Interessen, sowas liest man im Internet. Ich fahre nicht mal mit dem Bus ohne vorher im Internet nachgeschaut zu haben, wann der kommt, so dass ich nicht unnötig rumstehen muss. Oder Termine, was würd ich machen, wenn die nicht mehr automatisch übers Internet auf all meine Geräte Synchronisiert werden würden. Da würd ich ja leben wie die meisten Menschen früher im Jahre 2010. Und was sollte ich machen, wenn ich etwas wissen wollte, ich mein ganz egal was, Geschichte, Wortbedeutungen, Technik. Ohne Wikipedia hätte ich fragen, die ich nicht beantworten könnte.
    Andererseits sehe ich das auch nicht problematisch. Zigaretten enthalten Nikotin und Schaden der Lunge. Alkohol schadet der Leber. Aber das Internet enthält Informationen. Und wenn man diese Nutzt, ja dann wird man im schlimmsten Fall sogar Intelligenter. Aber ist das wirklich so schlimm.

Anmerkung: Da man das bei manchen Menschen immer dazu sagen muss, das ist mit Humor gemeint.

12. Re: Bin ich auch süchtig?

Autor Lord Gamma 22.05.12 - 18:36

user_256 schrieb:
    > Das ich unruhig werde wäre wohl mein kleinstes Problem wenn ich kein
    > Internet hätte. Ich glaube ich wäre ohne Internet gar nicht mehr
    > Lebensfähig, oder mein Leben wäre zumindest schlechter und ich würde für
    > alles Länger brauchen.

Dann ist doch alles wunderbar. Werkzeuge nutzt man nur als Mittel zum Zweck. Das Internet ist ein sehr vielseitiges Werkzeug, das man ständig sinnvoll als Ergänzung nutzen kann, so dass manche (Eltern) es bestimmt mit einer Sucht verwechseln, obwohl man ein vielfältiges Leben führt.

13. Re: Bin ich auch süchtig?

Autor Servicemensch 22.05.12 - 18:50

Vor allem sollte man nicht meinen so eine Frage mit Ja oder Nein beantworten zu können.

Kann ich ohne Rechner und Internet leben ?
    Ja , noch bei meinem letzten Umzug ist mein Rechner kaputtgegangen, und wegen Umzug halt auch üble finanzielle Situation also hat es auch knapp 5 Wochen gedauert bis ich nen neuen Rechner hatte. Arbeitsrechner zähle ich nicht da ich die prinzipiell nicht für Privatinteressen nutze. Da ich meinen Fernseher schon vor 10 Jahren abgeschafft habe und jetzt auch nur einen als großen Monitor nutze , habe ich in dieser Zeit tatsächlich mal wieder zu einigen Büchern gegriffen. Dennoch war ich froh als ich wieder nen Rechner hatte.

Kann ich ohne Handy leben ?
    Völlig ohne Probleme. Hatte mein Handy 2010 abgeschafft und hatte knapp 1.5 Jahre keins , da ich beruflich jetzt mehr unterwegs bin musste ich mir aus praktischen Gründen wieder eins zulegen.

Kann ich ohne Zigaretten leben ?
    Da wirds zwar schwieriger aber zum einen rauche ich höchstens 3-4 Stück am Tag ( selbstgedrehte Slim Zigaretten mit Filter ) Mit einem Beutel komm ich auch knapp 3 manchmal 4 Wochen hin. Leider hab ich in meinem Bekanntenkreis viele EX-Raucher ( Kenner wissen dass diese oft die militantesten Nichtraucher werden ). Diese gingen mir mit ihrem ewigen "Hör doch auf" so auf den Sack dass ich im Zuge einer Wette für 4 Wochen aufgehört habe , unter der Bedingung dass ich wenn ich dann möchte jederzeit in Ruhe vor der Tür eine Rauchen kann ohne mir die dummen Pseudo Sprüche anzuhören. Und nach 4 Wochen habe ich dann ganz genüsslich wieder angefangen.

Die Moral von der Geschichte ???

Wir sind alle süchtig , nach irgendwas , irgendwem oder sogar irgendwo. Erst wie wir mit unseren Süchten umgehen zeigt wie abhängig wir sind.

Ich bin süchtig , nicht abhängig , und lebe verdammt gut damit !!!

14. Re: Bin ich auch süchtig?

Autor Lord Gamma 22.05.12 - 18:57

Servicemensch schrieb:
    >
    > Wir sind alle süchtig , nach irgendwas , irgendwem oder sogar irgendwo.
    > Erst wie wir mit unseren Süchten umgehen zeigt wie abhängig wir sind.
    >
    > Ich bin süchtig , nicht abhängig , und lebe verdammt gut damit !!!

Eine krankhafte Sucht/Abhängigkeit ist es ja auch erst, wenn andere Süchte/Abhängigkeiten zu kurz kommen und genau darum geht es wohl auch bei Suchtbekämpfung: gesunde Ausgewogenheit.

Substanzmissbrauch, also Rauchen usw., schadet natürlich auch, ohne dass man wirklich süchtig ist.

15. Re: Bin ich auch süchtig?

Autor N17 22.05.12 - 19:35

NochEinLeser schrieb:
    > Oder mal für 3 Wochen in die Wildnis, ganz ohne Handy, Computer,
    > Kamera? Wenn du das nicht kannst, bist du süchtig.

Was für ein Blödsinn!

Bis auf sehr wenige Ausnahmen sind alle westlichen Menschen von der modernen Welt abhängig, und seit wann ist die Unfähigkeit selbst zu jagen oder sich von Wildnis-Pflanzen zu ernähren eigentlich ein Zeichen für Internetsucht?

-

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.05.12 19:36 durch N17.

16. Re: Bin ich auch süchtig?

Autor user_256 22.05.12 - 19:53

Was heißt Unfähigkeit zu jagen? Hätte ich Internet könnte ich locker in der Wildnis überleben. Ich wette zum Jagen, Häuserbauen, Füchtesammeln und überleben gibts irgendwo ein Tutorial und viele Foren in denen man im Zweifel nachfragen kann. ;-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.05.12 19:54 durch user_256.

17. Re: Bin ich auch süchtig?

Autor microsoftanhänger 22.05.12 - 20:21

puh bin ich internetsüchtig?

parallel habe ich hier in meiner wohnung 3 Systeme um online zu bleiben. selbst bin ich etwa 16h online am tag, meistens durch mehr als zwei geräte gleichzeitig.

kann ich darauf verzichten, wenn ich wollte?
    nein - zum einen hätte mein arbeitgeber was dagegen, wenn ich ihm auf einmal sage ich will offline bleiben.
    nein - verabredungen laufen nun mal per online nachricht, nicht mehr vielleicht per telefon.

niemand sagt ja auch, man ist telefonsüchtig, weil man 24h ein telefon in seiner wohnung hat und jederzeit - selbst sogar das schlafen unterbricht man dazu - sofort bei jedem anruf an das telefon springt.

mich stört an diesen studien immer, dass das "internet" mit "google" gleichgesetzt wird. "Mach mal das google auf - und geh dann auf www.....de"

man soll lieber die tätigkeiten direkt beschreiben, wie die leute süchtig sind. "spielsüchtig" "kommunikationssüchtig"

18. Re: Bin ich auch süchtig?

Autor nille02 22.05.12 - 20:32

N17 schrieb:
    > Bis auf sehr wenige Ausnahmen sind alle westlichen Menschen von der
    > modernen Welt abhängig, und seit wann ist die Unfähigkeit selbst zu jagen
    > oder sich von Wildnis-Pflanzen zu ernähren eigentlich ein Zeichen für
    > Internetsucht?

Witzig (oder auch traurig ) ist das viele sich nicht mal mehr ohne Toilette und Klopapier erleichtern können.

19. Re: Bin ich auch süchtig?

Autor gisu 22.05.12 - 21:42

Ich bin süchtig, wie fast jeder andere Mensch in den Industrieländern. Geld ist eine drastische Sucht, wir alle sind ihr verfallen. Geht die Kohle zur neige, wird der ein oder andere Nervös weil bis der Dealer kommt kann es schon eine Weile dauern, andere greifen zu drastischeren Mitteln um sich Geld zu beschaffen (Verzocken fremde Kohle, erleichtern ihre Mitmenschen um die Kohle etc.). Man geht für das Geld arbeiten, da das Geld aber hinten und vorne nicht reicht, arbeitet man eben noch mehr :D

Sucht = Wenn eine Abhängigkeit die Kontrolle über das eigene Leben gewinnt und man nicht mehr Herr der Lage ist.

20. Re: Bin ich auch süchtig?

Autor Lord Gamma 22.05.12 - 22:20

Tauscht ein Süchtiger gerne das Suchtobjekt gegen etwas anderes ein? Wohl kaum. Es sei denn, die Tätigkeit des Tauschens ist selbst die Sucht, wie bspw. bei Kaufsucht. Oder bist geldsüchtig im Sinne von Sammeln? Wie genau bestimmt die Beschäftigung mit Geld deinen Alltag als Geldsüchtiger? Hast du dann keine Zeit, dich mit Freunden zu treffen? Hast du dann keine Lust mal schwimmen zu gehen, weil das Geld dann nass wird?

Merkste selber? Bei Suchtfragen geht es nicht einfach nur um Dinge, die man benötigt, sondern um krankhafte Beschäftigung damit bzw. darum, dass diese Dinge direkt die Freizeit des krankhaft Süchtigen dominieren. Dein Beispiel mit "Verzocken" kann im Sinne von Spielsucht durchaus krankhaft sein, aber ansonsten genießt man doch seine Freizeit und nutzt das Geld nur als Mittel zum Zweck, wie einen Hammer, anstatt es zwanghaft zu zählen oder sich anderweitig krankhaft damit zu beschäftigen.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Engine: Unity-Basis kostenlos mit Mobile-Werkzeugen
Engine
Unity-Basis kostenlos mit Mobile-Werkzeugen

Hobbyentwickler und kleine Studios können mit der Unity-Engine ab sofort kostenlos für Android und iOS produzieren. Etwas später sollen auch die Werkzeuge für Windows 8, Blackberry und weitere mobile Plattformen verfügbar sein.

1. Eve VR ausprobiert Freie Sicht im Cockpit von Eve Online
  2. Test Ubuntu 13.04 Raring Ringtail geht's langsam an
  3. Unity Hat Adobe das Interesse an Flash verloren?

Seattle Campus: Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln
Seattle Campus
Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

1. Amazon Coins Amazon bringt virtuelle Währung auf Kindle Fire
  2. Cloud Drive Photos Amazon schickt Fotos auf dem iPhone in die Cloud
  3. Quartalsbericht Amazon gibt 3,2 Milliarden Dollar für Lager und Filme aus

Telekom: Bundestagspetition gegen Drosselung gestartet
Telekom
Bundestagspetition gegen Drosselung gestartet

Eine Petition auf der Plattform des Bundestages will die DSL-Drosselungspläne der Telekom durch ein Gesetz stoppen. Sie fordert die Gleichbehandlung von Datenpaketen unabhängig von ihrem Inhalt und ihrer Herkunft.

1. Drosselung Piratenchef fordert Verstaatlichung der Netze der Telekom
  2. Vectoring der Telekom Bundesnetzagentur genehmigt VDSL mit 100 MBit/s
  3. Kündigungsgrund Wenn der Telefon-DSL-Anschluss nicht voll funktioniert

1. Kinect für Windows: Xbox-One-Sensor kommt 2014 auch für PC
    Kinect für Windows
    Xbox-One-Sensor kommt 2014 auch für PC

Microsoft hat nun offiziell angekündigt, dass ein verbessertes Kinect für Windows ab 2014 verkauft werden wird. Der Sensor wird technisch dem der Spielekonsole Xbox One entsprechen.

2. Chrome 28 Beta: Blink sorgt für kürzere Ladezeiten
    Chrome 28 Beta
    Blink sorgt für kürzere Ladezeiten

Google hat Chrome 28 in einer Betaversion veröffentlicht, erstmals mit Blink statt Webkit als Rendering-Engine. Dies soll die Ladezeit von DOM-Inhalten um 10 Prozent verkürzen. Googles Javascript-Engine wird dank einer Mozilla-Entwicklung deutlich schneller.

3. Scanadu Scout: Tricorder für 150 US-Dollar
    Scanadu Scout
    Tricorder für 150 US-Dollar

Der Scanadu Scout ist ein mobiles Diagnosegerät nach dem Vorbild des Tricorders aus der Star-Trek-Serie. Damit lassen sich Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und ein Elektrokardiogramm anfertigen. Das Handgerät soll 200 US-Dollar kosten.

1. 09:10

2. 08:46

3. 08:34

4. 08:19

5. 21:07

6. 19:04

7. 18:57

8. 18:20