1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Drosselung: Bundesnetzagentur…

Vodafone scheint Youtube zu drosseln

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Vodafone scheint Youtube zu drosseln

Autor: Lala Satalin Deviluke 28.05.13 - 11:59

Weil manche Videos nicht mehr laden, oder nur teilweise oder der Download bricht ab und das Video wird plötzlich kürzer.

Grüße vom Planeten Deviluke!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Vodafone scheint Youtube zu drosseln

Autor: harx 28.05.13 - 12:25

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vodafone scheint Youtube zu drosseln
    > Weil manche Videos nicht mehr laden, oder nur teilweise oder der Download
    > bricht ab und das Video wird plötzlich kürzer.

Das ist in letzter Zeit eher ein allgemeines Problem bei Youtube.

Das kannst Du mal ausprobieren: http://mitchribar.com/2013/02/how-to-stop-youtube-sucking-windows-guide/

3. Re: Vodafone scheint Youtube zu drosseln

Autor: Lala Satalin Deviluke 28.05.13 - 12:33

Wenn das so weiter geht, kann Google Youtube aber dicht machen!

Leider schreibt der Blogger nicht, wie dieser Trick genau technisch funktioniert. Was wird in der Windows-Firewall geblockt?

Grüße vom Planeten Deviluke!

4. Re: Vodafone scheint Youtube zu drosseln

Autor: Weltverbesserer 28.05.13 - 12:52

Der "Trick" hat zumindest bei mir nicht funktioniert.
    Auch habe ich schon probiert, meinen Provider (Unitymedia) mit Hilfe eines VPN Tunnels "auszutricksen".
    Hat leider auch nichts gebracht, obwohl der Speedtest durch den VPN Tunnel mit ca. 4-5 MB/s also grob 40MBit (meine Leitung ist 50MBit) rennt. Aber trotzdem habe ich bei Youtube Probleme mit nicht, bzw. sehr langsam ladenden Videos.
    Somit kann ich Unitymedia ja grundsätzlich schon mal ausschließen.

Ich persönlich gehe somit auch davon aus, dass das Problem bei Youtube selbst zu suchen ist.
    Außerdem habe ich festgestellt, dass "professionelle", bzw. kommerzielle Videos (also von zahlenden Firmen, z.B.) diese Probleme nicht, bzw. nur sehr selten haben. Und sich die langsamen Videos also eher auf den "Amateur-Bereich" der kostenlosen Nutzer beziehen.
    Kann das jemand bestätigen?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.05.13 12:54 durch Weltverbesserer.

5. Re: Vodafone scheint Youtube zu drosseln

Autor: derVerzweifler 28.05.13 - 12:54

Die Cache-Server. Gibt 2 Möglichkeiten:
    - entweder sind die Regeln zum Drosseln beim Provider nur auf die Cache-Server ausgelegt
    - oder das Peering ist zu den Servern dermaßen schlecht, dass Original-Server ausm Übersee schneller erscheinen.

6. Re: Vodafone scheint Youtube zu drosseln

Autor: indent 28.05.13 - 12:54

YT hat vor gut einen halben bis dreiviertel Jahr (zu mindestens haben da deine genannten Probleme auch bei mir angefangen) die Technik umgestellt, wie Videos geladen werden.
    D.h. es werden immer nur kurze Teile des Videos gebuffert. [Früher konnte man einfach ein YT Video anhalten und sozusagen vollständig "vorladen".]

Dadurch das die IP geblockt wird, soll das Video wieder vollständig, also wie Früher, laden.

Die IP's zu blocken hat zu mindestens mir absolut nichts gebracht. (keine Verbesserung/Verschlechterung)

> Wenn das so weiter geht, kann Google Youtube aber dicht machen!
    Um überhaupt noch YT Videos schauen zu können brauche ich so und so einen VPN Zugang und dann noch die YT eigenen Probleme ...

7. Re: Vodafone scheint Youtube zu drosseln

Autor: indent 28.05.13 - 13:05

Weltverbesserer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Außerdem habe ich festgestellt, dass "professionelle", bzw. kommerzielle
    > Videos (also von zahlenden Firmen, z.B.) diese Probleme nicht, bzw. nur
    > sehr selten haben. Und sich die langsamen Videos also eher auf den
    > "Amateur-Bereich" der kostenlosen Nutzer beziehen.
    > Kann das jemand bestätigen?

Kann ich so bestätigen.
    YT war einmal eine nettes Portal, aber seit den letzen 2 Jahren hat sich das enorm verschlechtert. Alles was für Google Geld abwirft wird bevorzugt behandelt
    und auf der Startseite wird somit auch nur noch jeden Tag der Gleiche Einheitsbrei, bzw. die selben Personen, gelistet.

8. Re: Vodafone scheint Youtube zu drosseln

Autor: Frischesiegel 28.05.13 - 14:10

Der "Trick" kann so ohne weiteres auch gar nicht funktionieren.

Was im Video bzw. im Blog-Artikel beschrieben wird betrifft Caching-Server von TWC, Time Warner Cable, einem Amerikanischen Internetprovider und lässt sich leider nicht so ohne weiteres auf z.B. die Telekom übertragen.

Eine genaue Erklärung der Problematik findet sich beim YouTube-Video, für alle die keine Lust haben sich das durchzulesen hier die Kurzfassung (Ja ich weiß, kurz ist was anderes):

Das Problem hat 2 Seiten. Zum einen YouTube selbst, wie hier schon festgestellt. Seit einiger Zeit drosselt YouTube das Pre-Caching des Videos, es wird nur noch ein kleiner Teil des Videos vorgeladen, wenn man pausiert wird gar nicht mehr weiter vorgeladen. Somit kann man ein Video nicht mehr pausiert vorladen lassen um es dann in einem Stück zu schauen.
    Das liegt in der Verantwortung von YouTube, hieran können wir nichts ändern.

Das wäre aber auch nicht weiter schlimm, wenn es nicht den 2. Effekt gäbe, nämlich die Verwendung von Caching-Servern von Seiten TWC. TWC leitet den Traffic von Youtube nicht direkt an den Endkunden weiter, sondern lenkt ihn auf eigene Caching-Server, welche den Inhalt dann an den Kunden ausliefern. Das spart TWC Peering-Kosten, die Caching-Server stehen nämlich im eigenen Netz und netzinterner Traffic ist billiger als das Peering der Daten vom YouTube-Netz in das eigene Netz.

Problem ist nun aber: die Caching-Server sind zu langsam. Ob nun beabsichtigt oder weil völlig überlastet spielt keine Rolle.
    Durch die Kombination kommt es nun zu dem Effekt welchen ich z.B. als Telekom-Kunde auch kenne: das Abspielen eines Videos ist fast unmöglich weil die Daten nicht schnell genug kommen um flüssig zu schauen, das Vorladen klappt aber dank YouTube auch nicht mehr.

Die Lösung im Video ist simpel: Jemand hat die IP-Adressen der Caching-Server von TWC herausgefunden und blockiert diese in seiner Firewall. Der YouTube-Player ist intelligent und merkt automatisch, dass über die vom ISP verwendete Route keine Daten ankommen und stellt eine Direktverbindung zu den YouTube-Servern her, woraufhin die Daten ohne Umweg in hervorragender Geschwindigkeit ankommen.
    Der Nutzer kann immer noch nicht vorladen, muss er aber auch nicht mehr, da die Daten nicht mehr durch das Caching verlangsamt werden.

Die große Frage ist jetzt, wie kann man das auf die Situation bei der Telekom übertragen?

Wenn die Telekom auch Caching-Server verwendet, könnte man diese evtl. auch wie im Video blockieren, wenn man die IP-Adressen herausfinden kann. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit dass die Telekom den Traffic von YouTube aktiv drosselt, dann würde nur ein VPN helfen.

Übrigens kann man herausfinden, wohin YouTube einen Nutzer weiterleitet, also woher der Nutzer die Daten bekommt: http://redirector.c.youtube.com/report_mapping

Wenn dies bei allen Telekom-Kunden die gleiche Adresse ist, spricht es für einen Caching-Server. Leider wird die Adresse nicht als IP-Adresse ausgegeben.

9. Re: Vodafone scheint Youtube zu drosseln

Autor: LeonBergmann 28.05.13 - 14:51

> Wenn dies bei allen Telekom-Kunden die gleiche Adresse ist, spricht es für
    > einen Caching-Server. Leider wird die Adresse nicht als IP-Adresse
    > ausgegeben.

Bei mir z.B. is es fra02s05:

flux mal nen bisschen gegoogelt und folgendes gefunden:

[host.robtex.com]

fra02s05 ist ein Caching-Netz welches auf Youtube / Google registriert ist.

Vielleicht könnt ihr ja mal nach und nach hier posten über welchen "Server" ihr geroutet werdet.

Danke ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.05.13 14:56 durch LeonBergmann.

10. Re: Vodafone scheint Youtube zu drosseln

Autor: Somberland 28.05.13 - 15:12

muc03s09

---Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind.

11. Re: Vodafone scheint Youtube zu drosseln

Autor: __destruct() 28.05.13 - 15:31

Somberland schrieb:
    > muc03s09

Bei mir auch. Bist du zufällig auch mit einem mobilen Gerät in einem WLAN mit Internetanbindung an T-Offline unterwegs?

12. Re: Vodafone scheint Youtube zu drosseln

Autor: LeonBergmann 28.05.13 - 15:33

[as.robtex.com]

nette übersicht über caching server von youtube / google

13. Re: Vodafone scheint Youtube zu drosseln

Autor: Weltverbesserer 28.05.13 - 18:20

Bei mir heißt das Ding "ecix-dus2". Mein ISP: Unitymedia NRW

14. Re: Vodafone scheint Youtube zu drosseln

Autor: Weltverbesserer 28.05.13 - 18:21

Danke für die ausführliche Erklärung, so macht das natürlich alles auch Sinn.

15. Re: Vodafone scheint Youtube zu drosseln

Autor: Ach 29.05.13 - 02:32

Danke für die tolle Erklärung.

Seit ein paar Tagen wende ich nun das Blocken der Youtube Cash-Server über die Firewall an. Folgende Ergebnisse:

- Videos laden und laufen inzwischen nicht mehr grundsätzlich schneller wie noch vor ein paar Tagen, aber immerhin noch meistens schneller(Der Trick hat sich wohl sehr schnell rumgesprochen)

- Streamen mit dem VLC Player war seit der Youtube Umstellung und ab 480x640 grundsätzlich eine Katastrophe und ist es immer noch.

- Das Video mit irgendeinem Add-On downloaden(in meinem Fall dem "Net-Video-Hunter) zeigt die bemerkenswertesten Reaktionen. Der Download fängt schleichend an und ab irgend einem Moment rennt er plötzlich mit 16kbit/s, meiner maximalen Bandbreite. Das aber auch nicht immer.

Edit: bin (noch) bei der Telekom

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.05.13 02:33 durch Ach.

16. Re: Vodafone scheint Youtube zu drosseln

Autor: Ach 29.05.13 - 11:27

Der Vollständigkeit halber:

Das Problem mit dem VLC-Player hat sich entscheidend entschärft. Ich habe bei der Gelegenheit von Version 205 auf die 206 gewechselt mit dem Ergebnis dass die Streamqualität jetzt mit der im Browser vergleichbar ist.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Dragon Age Inquisition: Grand Theft Fantasy
Test Dragon Age Inquisition
Grand Theft Fantasy
  1. Technik-Test Dragon Age Inquisition Drachentöten flott gemacht
  2. Dragon Age Inquisition Zusatzabenteuer für den Weltengenerator
  3. Dragon Age Inquisition Rollenspiel mit 4K am PC und 900p auf der Xbox One

Core M-5Y70 im Test: Vom Turbo zur Vollbremsung
Core M-5Y70 im Test
Vom Turbo zur Vollbremsung
  1. Benchmark Apple und Nvidia schlagen manchmal Intels Core M
  2. Prozessor Schnellster Core M erreicht bis zu 2,9 GHz
  3. Die-Analyse Intels Core M besteht aus 13 Schichten

Intel Edison ausprobiert: Ich seh dich - das Mona-Lisa-Projekt
Intel Edison ausprobiert
Ich seh dich - das Mona-Lisa-Projekt
  1. Intel Edison Kleinrechner mit Arduino-ähnlichem Board als Breakout

1. Unitymedia: Liberty Global schafft Marke KabelBW ab
    Unitymedia
    Liberty Global schafft Marke KabelBW ab

Liberty Global fasst seine deutschen Kabelnetzbetreiber Kabel BW und Unitymedia unter einer Marke zusammen. Der Zusammenschluss wurde von der Deutschen Telekom angefochten.

2. NSA-Ausschuss: BND trickst bei Auslandsüberwachung in Deutschland
    NSA-Ausschuss
    BND trickst bei Auslandsüberwachung in Deutschland

Nur auf Druck des Bundeskanzleramts und mit juristischen Tricks erhielt der BND Zugriff auf ausländische Kommunikation in Deutschland. Der NSA-Ausschuss hält diese Praxis für problematisch.

3. IT-Anwalt: "Facebook geht bei neuen AGB illegal vor"
    IT-Anwalt
    "Facebook geht bei neuen AGB illegal vor"

Facebook wird seine AGB ändern. Doch der Betreiber ignoriert dabei, dass die Nutzer dem ausdrücklich zustimmen müssen. "Somit ist die Änderung nach deutschem Recht illegal und nicht wirksam", so ein IT-Anwalt.

1. 20:16

2. 19:02

3. 18:51

4. 18:00

5. 17:39

6. 17:19

7. 17:00

8. 16:53