1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » E-Books: Fast jeder vierte…

Ein echtes Buch ist unersätzlich

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ein echtes Buch ist unersätzlich

Autor Thaodan 09.10.12 - 20:09

... ein eBook kann ein echtes Buch nicht ersetzen, es geht nicht über ein Buch in der Hand zu mal dieses auch besser aussieht.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ein echtes Buch ist unersätzlich

Autor Blacee 09.10.12 - 20:16

Gut, dass wir das auf einer objektiven Art und Weise klären können.
    Danke dafür.

3. Re: Ein echtes Buch ist unersätzlich

Autor tomatende2001 09.10.12 - 21:37

Thaodan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... ein eBook kann ein echtes Buch nicht ersetzen, es geht nicht über ein
    > Buch in der Hand zu mal dieses auch besser aussieht.

Ja, das dachte sicher auch die Dame, die mir im ICE gegenüber saß und nicht wusste wie sie ihr Taschenbuch halten soll, während ich mit meinem Kindle gelesen habe, der ohne berührt zu werden auf meinem Bein balancierte. ;) Zur Not hätte ich den Kindle auch einfach auf Querformat geschaltet und ihn auf den Tisch gestellt und gelesen. :)

4. Re: Ein echtes Buch ist unersätzlich

Autor McCoother 09.10.12 - 21:38

Thaodan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

Ja, aber nehm mal 250 Bücher in den Urlaub mit :)

5. Re: Ein echtes Buch ist unersätzlich

Autor Thaodan 09.10.12 - 21:39

Die lese ich alle im Urlaub auch.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

6. Re: Ein echtes Buch ist unersätzlich

Autor der kleine boss 09.10.12 - 21:42

ich kanns auch nicht ab, selbst mit den neuartigen e ink displays kann ich nicht ohne anstrengung lesen

7. Re: Ein echtes Buch ist unersätzlich

Autor DanielSchneider 09.10.12 - 23:43

und eine Kerze kann auch keine Glühbirne ersetzen... bzw LED... trotzdem scheint sich dieses teuflische Phänomen Elektrizität doch tatsächlich durchgesetzt zu haben.... nichtsdestotrotz haben bis heute abrunden auch noch Kerzen ihre Daseinsberechtigung. Und genau so wird sich's mit Printmedien und Digital auch verhalten... irgendwann....

8. Re: Ein echtes Buch ist unersätzlich

Autor elgooG 10.10.12 - 07:46

Thaodan schrieb:

Ich weiß zwar nicht was "unersätzlich" bedeuten soll, oder was dein Argument sein soll, aber wenn du viele Fachbücher lesen musst wie ich, von denen jedes gedruckt schwer genug ist um als Mordwaffe verwendet werden zu können, dann wärst du sicher froh über eine Bibliothek auf SD-Karte.

Besonders in der IT gibt es immer wieder neue Auflagen von wichtigen Fachbüchern. Meine Bücherregale sind bereits jetzt überfüllt und alte Ausgaben kann ich nicht wegwerfen, da sie wichtige Notizen enthalten. Bei eBooks ist das alles kein Problem.

Bei Zeitschriften sollte man auch die digitale Version bevorzugen. Dadurch entsteht weniger Müll und eine digitale Version lässt sich besser aufwerten bzw. gleich mit Links in das Netz versehen.

Wer viel Bahn/Bus fährt ist auch glücklich darüber seine Romane/Fachbücher/Zeitschriften immer dabei zu haben ohne schweres Gepäck schleppen zu müssen. In das Bücherregal kommen bei mir nur mehr wichtige Werke, die ich meist aber auch zusätzlich digital kaufe.

Deshalb kann ich dieser oberflächlichen Behauptung das man "echte" Bücher aus toten Bäumen nicht ersetzt werden kann nicht nachvollziehen. Das man in echtem Papier blättern kann ist nur eine oberflächliche Sentimentalität die man sich schnell abgewöhnt wenn man die Vorteile eines eBooks erst sieht.

9. Re: Ein echtes Buch ist unersätzlich

Autor Noppen 10.10.12 - 08:25

Thaodan schrieb:

Hab ich auch gedacht, bis ich mir den Kindle gekauft habe. Seitdem blieben als einzige Pros für das Buch "dass man umblättern kann", "dass es nach nach bedrucktem Papier riecht" und "dass es nach einem Buch aussieht" übrig.

10. Re: Ein echtes Buch ist unersätzlich

Autor trapperjohn 10.10.12 - 08:49

Es gibt in der "legalen Welt" schon noch ein paar mehr Pro-Buch Fakten:

- gebrauchte Bücher kann man für ganz ganz kleines Geld kaufen
    - gelesene Bücher kann man wieder verkaufen
    - oder an Freunde verleihen
    - oder sogar in Geschenkpapier verschenken ;-)

Wenn ich bspw. bei Amazon ein Buch X anschaue und dann so eine Preisstaffelung sehe:
    Hardcover: 20 Eur
    Taschenbuch: 12 Eur
    Kindle Edition: 9 Eur
    Gebraucht ab: 0,50 Eur

überlegt man sich den Kauf doch schon manchmal...

Das Lesen auf dem Kindle finde ich dagegen um einiges bequemer als im echten Buch. Selbst meine bessere Hälfte war quasi sofort angetan, obwohl sie sonst dem ganzen Technik-Schnickschnack eher skeptisch gegenübersteht.

11. Re: Ein echtes Buch ist unersätzlich

Autor 0xDEADC0DE 10.10.12 - 10:05

Du hattest noch nie einen eReader in der Hand, stimmts? Außerdem muss man ein Buch nicht zwangsläufig (durch)lesen. Manche dienen einfach nur als Nachschlagewerk oder als kurze Lektüre zwischendurch. Aber du bist sicher jemand, der ein Lexikon von A bis Z komplett im Urlaub durchliest, stimmts?

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Heavy Gear Assault: Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4
Heavy Gear Assault
Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.

1. Energy Hook 1-Dollar-Kampagne auf Kickstarter erfolgreich
  2. Keyprop Schlüsselbund stützt Smartphone beim Filmegucken
  3. Son of Nor Indie-Abenteuer im Sand

Tallinn-Manual: Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern
Tallinn-Manual
Regierung äußert sich zu Nato-Regeln zum Töten von Hackern

Das Tallinn-Manual der Nato, das im Cyberwar das Töten von Hackern erlaubt, beschäftigt jetzt auch die Bundesregierung. "Es obliegt nicht der Bundesregierung, eine breite gesellschaftliche Debatte über die Regeln zu führen", heißt es trocken.

1. Cyberwar Experten halten Stuxnet-Einsatz für Gewaltanwendung
  2. Cyberwar BND errichtet Abteilung zur Abwehr von Hackerangriffen
  3. Cyber Defense Nato-Papier gibt Hacker zum Abschuss frei

Web Components: HTML-Elemente selber bauen
Web Components
HTML-Elemente selber bauen

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

1. Chrome 26 Beta Verbesserte Rechtschreibkorrektur und Template-Unterstützung

1. Filesharing: Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten
    Filesharing
    Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

2. Oslic und Oscad: Ratgeber für freie Lizenzen
    Oslic und Oscad
    Ratgeber für freie Lizenzen

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

3. Datenschutz-Grundverordnung: Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU
    Datenschutz-Grundverordnung
    Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

1. 18:37

2. 18:08

3. 17:07

4. 16:29

5. 16:19

6. 14:54

7. 14:30

8. 13:46