Viele Bekannte von mir, die sich an CF beteiligen, schätzen das sehr negativ ein. Das Konzept soll unter anderem ein Gegenpol zur Marktmacht von Publishern erwirken.
Wenn nun ausgerechnet das Spyware-Knebelwerk Origin als Plattform gewählt wird, dürfte dies einen nachhaltigen Rückschlag für CF bedeuten.
Wir werden also CF-Projekte erleben, an denen ein Gütesiegel "garantiert originfrei - auch bei Erfolg" prangt.
Don't dance with the devil for he knows the steps better than you.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Diese ganze "Origin spioniert!"-Story war ne reine Medienerfindung. Sachverständige (und damit meine ich nicht die kids, die sich Process Monitor geladen haben..) haben mehrfach bestätigt dass Origin nichts trackt, nichts sendet und auch nichts tracken könnte (Programmcode demontiert). Dass die AGBs die reinste Frechheit waren und auch nach wie vor sind stimmt zwar, ist aber bei der Konkurrenz nicht anders. Dass die Großkonzerne laut Geschäftsbedingungen alles dürfen, aber nie machen, ist branchenüblich und ist ein "Problem" für sich und sollte nicht im Zusammenhang mit Origin gesehen werden.
ich mag origin trotzdem nicht
Das da keine Spyware drin ist ändert aber nix an der Tatsache, daß die Portale Origin & Steam für CD/DVD Spielekäufer übel sind. Ohne Mehrwert wird man gegängelt und es besteht die Möglichkeit, daß man es sein Produkt irgendwann gar nicht mehr nutzen kann (sprich bestohlen wird (Edit: für die Klugscheißer unter euch: Bestohlen um die Möglichkeit sein Spiel jederzeit zu spielen, auch wenns in 20 Jahren ist)).
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.05.12 13:55 durch _2xs.
Ja, Origin trackt nichts und ja, die AGB ist immernoch nicht rechtens in Deutschland. ^^
Aber jede AGB von EA ist in De fragwürdig, weil du da dein "Geistiges Eigentum" abtreten musst, wenn du denen nen Vorschlag machst, den sie umsetzen. xD
Steht so zumindest bei Kingdoms of Amalur drin.
scinaty schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ...
> Dass die
> Großkonzerne laut Geschäftsbedingungen alles dürfen, aber nie machen, ist
> branchenüblich und ist ein "Problem" für sich und sollte nicht im
> Zusammenhang mit Origin gesehen werden.
So einfach würde ich die Verbindung der AGB mit dem Produkt nicht verbal trennen und einen Freifahrtschein für zukünftige Updates sehe ich auch nicht so naiv.
Beim lesen des Artikels gingen mir die selben Gedanken wie dem Threadstarter durch den Kopf... :/
> Diese ganze "Origin spioniert!"-Story war ne reine Medienerfindung. Sachverständige
> (und damit meine ich nicht die kids, die sich Process Monitor geladen haben..) haben
> mehrfach bestätigt dass Origin nichts trackt, nichts sendet und auch nichts tracken
> könnte (Programmcode demontiert).
Sachverständige die von EA bezahlt wurden? Das soll wohl heißen, dass Origin die Festplatten nicht gescannt hat oder was? Sorry, das ist definitiv EA-Style und wenn mir einer mit so einer Aussage kommt, dann glaube ich ihm das einfach nicht. Zumal EA nach dem Medienaufschrei erstmal an Origin geschraubt hat.
Den Sachverständigen vertraue ich in dieser Hinsicht nicht.
U.N. Special Department NERV - Allied with SEELE, SYNAPS and the JSSDF Armed Forces.
proGG schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn nun ausgerechnet das Spyware-Knebelwerk Origin als Plattform gewählt
> wird, dürfte dies einen nachhaltigen Rückschlag für CF bedeuten.
Das hindert ja *die* Crowdfunder nicht, ihre App eben von dort zu ziehen wo
am wenigsten DRM liegt.
Der richtige "Businessmann" packt das Ding aber dann auf 20 Portale und
schaut dann wo zusätzliche Kohle herkommt. Und wenn es jetzt zwar
1 Million "öh, ääh, kotz, steam/origin" Postings gibt, aber im Umkehrschluß
90% des zusätzlichen Umsatzes von Steam/Origin kommt (und nicht von
GOG und nicht von Amazon) dann ist das eben so.
Beschwer dich bei deinen Mitmenschen die anscheinend Konsumdrohnen sind
denen alles egal ist.
Denke auch, dass da was nicht passt. Um von den großen Unternehmen unabhängig zu sein soll man sich bei einem großen Unternehmen anmelden? Sehr eigenartiger Gedanke.
Und zur (angeblichen) Datensammelwut von EA sag ich (an die Adresse von EA): Okay, eure AGB war grottenschlecht übersetzt - aber ihr habt versucht, diese AGB durchzudrücken mit der Option, bei Bedarf Daten abzuschnüffeln. Netter Versuch, Versuch aber (von meiner Seite aus): Versuch strafbar und wird mit Kaufentzug von mindestens 5 Jahren bestraft :D
Kommentare: 543 | letzter Beitrag 21:29 Uhr
Kommentare: 468 | letzter Beitrag 21:56 Uhr
Kommentare: 243 | letzter Beitrag 20:31 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 15:01 Uhr
Kommentare: 167 | letzter Beitrag 17:01 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

Samsung will auf der Messe Display Week ein Display im Format 13,3 Zoll vorstellen, das Apples Retina-Modelle in den Schatten stellt. Es soll eine Auflösung von 3.200 x 1.800 Pixeln bieten. Auch für Tablets und Smartphones werden neue Displays präsentiert.

Heute wird Apple-Chef Cook vor dem US-Senat zu dem Netzwerk aus Briefkastenfirmen befragt, mit dem der Konzern Auslandsgewinne verstecken soll.

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.