1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Ein elektrischer Triebwagen mit…

Lärm reduzieren?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Lärm reduzieren?

Autor co 12.10.09 - 15:40

Ein mit Akku angetriebener Elektrozug ist also leiser als ein E-Zug, der sich den Strom über die Oberleitung holt?
    Ist das Schleifgeräusch so laut oder versteh ich da was falsch?

2. Re: Lärm reduzieren?

Autor the sen 12.10.09 - 15:43

Vlt wird beim Transformieren der Spannung Hitze erzeugt? Weil sie schreiben ja, dass die Kühlung Lärm macht.

3. Re: Lärm reduzieren?

Autor ichihcihc 12.10.09 - 15:48

Seit wann ist Lärm überhaupt ein problem? ich finde nicht, dass das ein echter grund ist

4. Re: Lärm reduzieren?

Autor Mr. Spott 12.10.09 - 15:49

Fahren hier alle Auto oder was? Noch nie im Bahnhof neben einer startenden E-Lok gestanden? Die rauscht sich was, da geht jedes Gespräch flöten. (Nicht der ICE, der geht ja, ich meine die alten roten dinger)

5. Re: Lärm reduzieren?

Autor fsafas 12.10.09 - 15:50

co schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein mit Akku angetriebener Elektrozug ist also leiser als ein E-Zug, der
    > sich den Strom über die Oberleitung holt?
    > Ist das Schleifgeräusch so laut oder versteh ich da was falsch?

"Auch eine mögliche Lärmreduzierung soll erforscht werden. Viele Elektrolokomotiven erzeugen vor allem durch ihre Belüftungssysteme einen hohen Lärmpegel."

bis zu ende lesen...
    schon mal das gesehen/gehört http://www.myvideo.ch/watch/4143762/OeBB_Taurus_Anfahrt klingt toll, sind die Stromrichter

6. Re: Lärm reduzieren?

Autor micxer 12.10.09 - 15:53

Auch das halte ich für Blödsinn. Die Laufgeräusche der Räder sind ein weitaus größeres Problem als das bisschen Lüftung!!

Und setzt euch mal in einen ICE3/ICE-T. An einigen Stellen wirst nach spätestens ner halben Stunde blöde von der ganzen piependen und pfeifenden Hochleistungselektronik unter dir!!

7. Re: Lärm reduzieren?

Autor MS-Admin 12.10.09 - 16:01

Stimmt so nicht. Wenn ein Zug nicht gerade durch so enge Kurven fährt, dass die Radkränze die Führung übernehmen müssen, dann verhindert allein der Sinuslauf Schleifgeräusche.

Stell' dich mal neben einen ICE1-Triebkopf, wenn der in BHf steht. Das sind alles nur Lüfter.

8. Re: Lärm reduzieren?

Autor Sturmflut 12.10.09 - 16:02

Das will mir jetzt auch nicht einleuchten.

Die Lüftung großer E-Loks (Baureihe 110, 111 etc.) macht zwar auch recht viel Lärm, aber die sind für ganze Regionalzüge mit > 5 Wagons ausgelegt. Hier geht es um einen einzelnen oder wenige zusammengekoppelte Triebwagen.

Bei Elektro-Triebwagen reicht die Kühlung durch den Fahrtwind meistens aus, man kennt das ja z.B. von U- und S-Bahnen. 163 kW sind ja auch nicht besonders viel, ein Bombardier talent (http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Talent) etwa kommt als 2-Teiler schon auf weit mehr als 1000 kW und Lüftergeräusch hört man da keines.

9. Re: Lärm reduzieren?

Autor lightfoot 12.10.09 - 16:08

Die Akkus haben 163 kWh, die Motorleistung ist nicht angegeben.

10. Re: Lärm reduzieren?

Autor DM 12.10.09 - 16:11

Schonmal in München neben ner 423er gestanden (Münchner S-Bahn)? Die bläst sich da auch jedes mal einen ab

11. Re: Lärm reduzieren?

Autor Sturmflut 12.10.09 - 16:11

! Bitte einen Triebwagen nicht mit einer E-Lok verwechseln !

Es geht hier um einen einzelnen Wagen mit einer Antriebsleistung von ~300 kW. Das liegt auf dem Niveau einer Straßenbahn (Combino) oder U-Bahn. Wer hat schon mal eine Straßenbahn gesehen bei der die Lüfter lauter waren als das Fahrgeräusch?

Zum Vergleich:

- Baureihe 146 (Regionalzüge DB): 4.200 kW
    - Siemens Eurosprinter ("Taurus"): 6.400 kW
    - ICE 3: 8.000 kW

Natürlich singen da die Wechselrichter und es muss ganz anders gekühlt werden.

12. Re: Lärm reduzieren?

Autor Sturmflut 12.10.09 - 16:15

@lightfoot

Mein Fehler, Ich wollte "2 x 163 kW" hinschreiben. Der Test-Triebwagen scheint vom Aussehen her einfach ein KiHa E200 und dementsprechend wohl auch gleich bestückt.

13. Re: Lärm reduzieren?

Autor Sturmflut 12.10.09 - 16:18

@DM:

Die Baureihe 423 hat vier Wagen und eine Antriebsleistung von 2350 kW. Das liegt im Bereich eines kleinen Regionalzugs und ist nicht mehr mit einem Triebwagen vergleichbar.

Im Artikel geht es um einen einzelnen Wagen.

14. Re: Lärm reduzieren?

Autor Klaas Karstensens 12.10.09 - 16:23

U- und Straßenbahnen fahren aber mit einer sehr geringen Spannung (unter 1000V) während z.B. bei der DB 15kV eingesetzt wird, weil sonst die Verluste bei den langen strecken zu hoch wären. Darum haben diese Gleichrichter auch eine deutlich stärkere Kühlung nötig.

15. Re: Lärm reduzieren?

Autor 104131412312 12.10.09 - 16:31

Warum hat eine E-Lok, die mit Wechselstrom mit 16,67 Hz betrieben wird, einen Wechselrichter?

16. Re: Lärm reduzieren?

Autor DM 12.10.09 - 16:35

104131412312 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum hat eine E-Lok, die mit Wechselstrom mit 16,67 Hz betrieben wird,
    > einen Wechselrichter?

Weil sie mit Drehstromasynchronmotorn fährt. Die brauchen einen 3-Phaasen-Wechselstrom, also wird erst gleichgerichtet und dann der erzeugt.

17. Re: Lärm reduzieren?

Autor as (Golem.de) 12.10.09 - 16:38

Hallo,

lightfoot schrieb:
    > Die Akkus haben 163 kWh, die Motorleistung ist nicht angegeben.

steht im verlinkten PDF: 2 x 95 KW.

gruß

-Andy (Golem.de)

18. Re: Lärm reduzieren?

Autor 104131412312 12.10.09 - 16:40

Aha, Danke.
    Ist also wie bei Windows - voll kompatibel zu anderen Netzen und vollkommen ineffizient.

19. Re: Lärm reduzieren?

Autor Noislife 12.10.09 - 17:00

In Japan ist die lärm Reduzierung bei den Zügen sehr wichtig, da viele Wohnungen direkt neben den Gleisen sind. Dies wurde auch bei den schnellzugen in Japan beachtet, deswegen ist die Aerodynamik eher auf Geräuschminimierung als anstand Geschwindigkeitsgewinnung getrimmt. Fahre selbst jeden Tag mit der JR und finde die wirklich klasse und die DB kann noch viel von denen lernen.

20. Re: Lärm reduzieren?

Autor Sommer-Handbuch 12.10.09 - 17:15

104131412312 schrieb:
    > Aha, Danke.
    > Ist also wie bei Windows - voll kompatibel zu anderen Netzen und vollkommen
    > ineffizient.

Naja voll kompatibel ist anders. Frankreich z.B. hat zwar auch 16,67 Hz dafür aber eine andere Spannung (25 kV). Längst nicht jede E-Lok mit Umrichtertechnik verträgt beides.

Italien hat ein 3 kV Gleichstromnetz...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 172 | letzter Beitrag 22:36 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 22:43 Uhr

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 22:20 Uhr

5. Kommentare: 63 | letzter Beitrag 23:15 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49