Als alter WoW Spieler der ersten Stunde habe ich mir das anfangs auch überlegt, bin aber davon abgekommen, weil es für den Mac keinen Client gibt. Es nervt mich ja schon jedesmal an, unter XP zu booten, nur weil ich mal wieder gesittet Tomb Raider spielen will. :) (Legend hätte ich gerne auch auf dem Mac)
Ich glaube die Fangemeinde wäre breiter, wenn EA sich breiter aufstellen würde und bspw. Mac oder Linux Clients anbieten würde. Valve ist ja schon auf dem Weg und arbeitet an diversen Linux Portierungen, wenn man den Steam News Glauben schenken mag.
Ansonsten habe ich mir SWTOR bei meinem Schwager angesehen und finde es als Star Wars Fan extrem interessant. Aber noch ein Abo zu WoW ist halt einfach nicht drin.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
MartinAllert schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich glaube die Fangemeinde wäre breiter, wenn EA sich breiter aufstellen
> würde und bspw. Mac oder Linux Clients anbieten würde. Valve ist ja schon
> auf dem Weg und arbeitet an diversen Linux Portierungen, wenn man den Steam
> News Glauben schenken mag.
Also ich bin ja selbst Mac-User, aber ganz ehrlich, ich glaub, das ist stark subjektiv eingefärbt. Klar würde ich mich auch über einen Mac-Client freuen, aber die Gesamtmenge der Mac- und Linux-User ist so klein, dass es für EA vermutlich keinen Sinn macht, da Geld und Arbeit rein zu stecken...
das denke ich auch. das würde zwar mehr user bringen, aber wahrscheinlich eine nur sehr kleine gemeinde. gamer wissen: wenn ich spielen will, brauch ich windows.
"we have computers, which can beat your computers"
MartinAllert schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Als alter WoW Spieler der ersten Stunde habe ich mir das anfangs auch
> überlegt, bin aber davon abgekommen, weil es für den Mac keinen Client
> gibt. Es nervt mich ja schon jedesmal an, unter XP zu booten, nur weil ich
> mal wieder gesittet Tomb Raider spielen will. :) (Legend hätte ich gerne
> auch auf dem Mac)
>
> Ich glaube die Fangemeinde wäre breiter, wenn EA sich breiter aufstellen
> würde und bspw. Mac oder Linux Clients anbieten würde. Valve ist ja schon
> auf dem Weg und arbeitet an diversen Linux Portierungen, wenn man den Steam
> News Glauben schenken mag.
>
> Ansonsten habe ich mir SWTOR bei meinem Schwager angesehen und finde es als
> Star Wars Fan extrem interessant. Aber noch ein Abo zu WoW ist halt einfach
> nicht drin.
OSX hat ja nicht mal einen weltweitenmarkanteil von 9% und die meisten Apple-Kunden sind auch nicht auf Spiele ausgerichtet, sondern nutzen es eher für andere Dummheiten wie Facebook oder eben sinnvolle Sachen wie Grafikdesign, Programmieren(iOS) etc. nur eben kein gaming!
PaytimeAT schrieb:
>
> OSX hat ja nicht mal einen weltweitenmarkanteil von 9% und die meisten
> Apple-Kunden sind auch nicht auf Spiele ausgerichtet, sondern nutzen es
> eher für andere Dummheiten wie Facebook oder eben sinnvolle Sachen wie
> Grafikdesign, Programmieren(iOS) etc. nur eben kein gaming!
Du hast vollkommen recht, aber wenn man das als fakt einfach hinnimmt, wird sich natürlich nie etwas ändern. Es ist ja nicht so dass die Mac user nicht auch gerne mal das ein oder andere Spiel in ihrer Freizeit spielen, nur wird eben ausser IOS spielen wenig angeboten, so kann der markt in diese Richtung ja auch nicht wachsen
naja das liegt aber daran das es fast keine Spiele für den Mac gibt ... sry ich bin Spieler der ersten Stunde (VC20,C64, ...) und ich hab ganz klar Windows wegen der Spiele (neben den Konsolen ;p) ... gäbe es auf dem Mac die ganzen Spiele, wäre der PC weg ... aber dem ist nicht so ...
und komm mir nun keiner mit ner Aufzählung von Spielen die es auf dem Mac gibt ... sry aber was es da quantitativ und qualitativ gibt ist einfach nen hohler Witz.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 01.08.12 11:40 durch serra.avatar.
serra.avatar schrieb:
> naja das liegt aber daran das es fast keine Spiele für den Mac gibt ... sry
> ich bin Spieler der ersten Stunde (VC20,C64, ...) und ich hab ganz klar
> Windows wegen der Spiele (neben den Konsolen ;p) ... gäbe es auf dem Mac
> die ganzen Spiele, wäre der PC weg ... aber dem ist nicht so ...
>
> und komm mir nun keiner mit ner Aufzählung von Spielen die es auf dem Mac
> gibt ... sry aber was es da quantitativ und qualitativ gibt ist einfach nen
> hohler Witz.
Die aktuellen iMacs werden auch nur mit einer HD6750M (1.149 ¤ - 21,5") bzw. HD6770M (1.649 ¤ - 27") ausgeliefert, sie sind also sehr schwach auf der Brust.
Upgrades für mehr Grafikleistung kosten bei Apple viel Geld, für den 21,5 Zoll Mac z.B. 300 Euro für 200 MHz mehr CPU Takt, eine HD6770M statt HD6750M und 500 GB mehr Festplatten Speicher (Was für exorbitante Aufpreise... Apple halt...)
Kein Wunder das selbst von den 9 % der OS X Nutzer die wenigstens aktuelle Spiele wirklich geniessen könnten, selbst wenn sie auf diesen Systemen verfügbar wären. Wird wohl ebenfalls ein Grund sein, warum kaum ein Spiel darauf veröffentlicht wird.
Solange sich dieses Hardware-Problem nicht ändert, müssen Apple-Nutzer wohl mit iOS-Games und ein paar AAA-Titeln sich zufrieden geben.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 01.08.12 12:09 durch BenediktRau.
tunnelblick schrieb:
> das denke ich auch. das würde zwar mehr user bringen, aber wahrscheinlich
> eine nur sehr kleine gemeinde. gamer wissen: wenn ich spielen will, brauch
> ich windows.
Nein ich brauche vor allem Hardware, mein Rechner mit 140¤ günstiger HD6870 von Ende 2011 steckt alle iMacs bis 2000¤ weg oder ist ebenbürtig, einen Bildschirm hatte ich auch schon, was will ich mit Apple, wenn ich auch spielen will? Absolut gar nichts.
PaytimeAT schrieb:
> OSX hat ja nicht mal einen weltweitenmarkanteil von 9% und die meisten
ok, jetzt drückt man das mal als zahl und nicht als prozent aus. dann reicht bestimmt um die 500000 spieler der gewinnzone zu erreichen.
msdong71 schrieb:
> PaytimeAT schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > OSX hat ja nicht mal einen weltweitenmarkanteil von 9% und die meisten
>
> ok, jetzt drückt man das mal als zahl und nicht als prozent aus. dann
> reicht bestimmt um die 500000 spieler der gewinnzone zu erreichen.
Wie viel % der Apple User haben potente Grafikhardware und wie viele davon überhaupt Interesse an diesem MMORPG? Sicher viel zu wenige, sonst würde es das Spiel auch auf der Plattform geben.
Ich bin Apple-User und hab potente Grafikhardware... aber die steckt in meinem Gaming-PC :P
msdong71 schrieb:
> PaytimeAT schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > OSX hat ja nicht mal einen weltweitenmarkanteil von 9% und die meisten
>
> ok, jetzt drückt man das mal als zahl und nicht als prozent aus. dann
> reicht bestimmt um die 500000 spieler der gewinnzone zu erreichen.
Das mag sein aber diese Logik funktioniert nicht ganz.
Wenn bei den 92.01% Windows Rechnern weltweit die 500 000 Spieler nicht erreicht bzw gehalten werden können .. wie soll dass dann mit 6.97% funktionieren ? Dazu müsste schon ein sehr großer Prozentteil von denen spielen.
Eine genaue Zahl zu nennen ist schiwierig, ich habe zumindest bisher keine verlässliche Quelle gefunden zu sagen X Rechner weltweit nutzen Windows und Y Rechner nutzen MAC. Der Market Share ist nur ein hinweis weil er sich auf die Verkaufszahlen der Betriebssysteme stützt, aber es ist das beste was man hat denke ich.
Grundsätzlich ist das aber auch egal, denn am ende geht es immer um die Kaufkraft, und die ist bei MacOS einfach sehr gering
Quelle http://www.netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=8&qpcustomd=0
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.08.12 13:01 durch DekenFrost.
Wenn Dein Mac vt-d unterstützt, könntest Du ein Virtualsierungsprogramm installieren, dass das auch tut und die Grafikkarte an das virtualisierte Win durchreichen. Unter Linux kann man so prima seine Games ohne Verluste zocken. Bin aber nicht informiert, welche Software vt-d unter Mac unterstützt.
Mahlzeit,
so sehr ich mir mehr Spiele für Linux und Mac wünsche, um endlich dieses unsägliche Windows los zu werden, denke ich nicht, das jemals andere Plattformen auf dem PC groß unterstützt werden. Es ist schliesslich eine ganz einfache Rechnung:
- Windows hat sich als Spiele-Plattform etabliert
- Die Leute, die das Spiel wollen/kaufen, installieren sich Windows
- Wenn das Spiel für Linux & Mac herauskommen, wandern die Windows-Spieler nach Linux oder mac ab
- Dadurch erhöht sich aber nicht die verkaufte Anzahl der Spiele (allenfalls marginal)
- Dadurch lohnt sich der Aufwand nicht
BenediktRau schrieb:
> Nein ich brauche vor allem Hardware, mein Rechner mit 140¤ günstiger HD6870
> von Ende 2011 steckt alle iMacs bis 2000¤ weg oder ist ebenbürtig, einen
> Bildschirm hatte ich auch schon, was will ich mit Apple, wenn ich auch
> spielen will? Absolut gar nichts.
Thema verfehlt.
Die Verkaufszahlen der Box waren doch angeblich gut bis sehr gut. Das Problem ist, das die Leute nicht bie der Stange bleiben. Das liegt kaum daran, das die Käufer sich vor den Rechner hocken und sagen: Mensch jetzt hab ich 50 Euro für ein Windows Spiel bezahlt, aber ich spiel das nur weiter, wenn der Client auf Apple oder Linux läuft ..
A.Stranger schrieb:
> Mahlzeit,
>
> so sehr ich mir mehr Spiele für Linux und Mac wünsche, um endlich dieses
> unsägliche Windows los zu werden, denke ich nicht, das jemals andere
> Plattformen auf dem PC groß unterstützt werden. Es ist schliesslich eine
> ganz einfache Rechnung:
>
> - Windows hat sich als Spiele-Plattform etabliert
ack.
> - Die Leute, die das Spiel wollen/kaufen, installieren sich Windows
ack.
> - Wenn das Spiel für Linux & Mac herauskommen, wandern die Windows-Spieler
> nach Linux oder mac ab
nack.
das würde bedeuten, dass viele nur windows nutzen, um zu spielen. und wie können menschen abwandern, wenn sie eh schon beides nutzen? nein, es gibt für viele menschen zu viele gründe, windows weiterhin zu behalten, da sind spiele nur ein element des argumentevektors.
"we have computers, which can beat your computers"
Oder man installiert einfach Windows drauf?
glaube ich nicht. WoW hat viele Mac User. Im US Forum gibt es eigene Unterforen für Mac User. Blizzard wird auf dem Mac auch eigentlich sehr hoch angesehen, weil sie eben für alle ihre Spiele einen Mac Client haben.
Hätte es auch gekauft, wenn es für den Mac rausgekommen wäre. So wie viele meiner Mitstudenten.
Kommentare: 365 | letzter Beitrag 13:14 Uhr
Kommentare: 334 | letzter Beitrag 14:18 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 258 | letzter Beitrag 08:52 Uhr
Kommentare: 189 | letzter Beitrag 14:09 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Daddeln wird weniger gemütlich, wenn der Spieler demnächst in Call of Duty, Thief oder anderen Games auf der Laufplattform Omni antritt. Besonders interessant ist das Gerät in Verbindung mit VR-Technologie wie Oculus Rift.

Für Kanzlerin Merkel ist das Internet immer noch "Neuland". Sie will jetzt für die Überwachung durch US-Geheimdienste die richtige "Balance" finden.

Das Landgericht Hamburg hat die Downloadfunktion für geschützte Streams in JDownloader2 verboten. Bei Herstellung, Verbreitung und Besitz zu gewerblichen Zwecken droht ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro. Es geht bei der Klage um Inhalte auf einer Plattform von ProSiebenSat.1.

Es gibt einen Onlinehändler in Deutschland, der seinen Kunden die Rücksendung fehlerfreier Ware, die ihnen nicht gefällt, über unbegrenzte Zeit erlaubt. Andere geben 365 Tage Zeit. Doch das könnte sich bald ändern.

Die Enhanced Edition von Baldur's Gate ist derzeit nicht mehr für iOS oder PC verfügbar - wegen rechtlicher Unklarheiten. Ärgerlich ist das auch, weil dadurch ein Update mit vielen Verbesserungen vorerst entfällt.

Mit dem Raspberry Pi lässt sich ein WLAN-Access-Point für das weitgehend anonyme Surfen mit Tor einrichten. Der Reseller Adafriut hat dazu eine Anleitung veröffentlicht und es das Onion Pi genannt.