Bspw. Bilder, Videos, MP3s?? Ist Dateisystemebene nich besser?
nicht gerade sinnvoll ;-)...
lass die Rohdaten lieber mit einem komischen namen like "danfiub348fgbrgb489" liegen und speichere den Pfad und Datei Typ in der DB... da erspart ladezeit ;-)
Das kann man nicht so allgemein sagen.
Datenbanken über Netzwerk ansprechend, clustern oder replizieren ist oft wesentlich einfacher als bei Dateisystemen. Da hat man z.B. Probleme mit Locks auf Dateien und ähnlichem. Allerdings hat das natürlich seine Grenzen aber bei kleinen Dateien kann eine Datenbanklösung durchaus sinnvoll sein.
Hat auch Vorteile, alles in die Datenbank zu schmeißen:
- einheitliche API für den Zugriff
- Backup *aller* Daten über Datenbank-Tools möglich
- Abstraktion vom Filesystem macht das Skalieren über Rechnergrenzen hinweg einfacher
omfglol schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bspw. Bilder, Videos, MP3s?? Ist Dateisystemebene nich besser?
Das kommt drauf an. Wenn du damit leben kannst wenn Tonnen an Files in einem Ordner rumkugeln wirst du vielleicht keine Datenbank dafür brauchen. Wenn du aber die Daten aber über mehrere Server oder Rechenzentren verteilen willst wird dir lieber sein wenn du das über Master-Slave Replikation verteilen kannst ohne dich über Dateiberechtigungen oder Pfade oder sowas herumärgern zu müssen. Von Backups und der einfacheren Verwaltung der Files erst gar nicht zu reden.
Was ist, wenn ich Datenbanken verteilt ablegen will? Bspw. da der Speicher auf einem Server nicht ausreicht soll die Datenbank auf zwei Server gesplitte werden. Geht das?
(Mal davon abgesehen, dass eine externe Storage-Lösung besser wäre ^^)
omfglol schrieb:
--------------------------------------------------------------
> Bspw. Bilder, Videos, MP3s?? Ist Dateisystemebene nich besser?
Das frage ich mich auch, zumal eine Tabelle voller Blobs schnell sehr groß und langsam wird. Ich vermute es geht wieder mal um Urheberrechtsschutz..
Du kannst Tabellen Partitionieren, aber nicht wirklich auf verschiedene Server-Systeme hin verteilen (horizontale Verteilung). Das müsstest du schon selbst in die Hand nehmen.
Ich würde auch sagen dass das direkte abspeichern von Dateien in Datenbanken an vielen stellen einfach das entwickeln vereinfacht. Ich habe prinzipiel keine Angst davor Dateien in Datenbanken abzuspichern.
Das einzige Problem das ich bisher immer gesehen habe ist die Art und Weise bzw. der lange Weg wie die Daten in die Datenbank kommen. Erst musste man die Binärdaten Escapen, in ein SQL Statement einbauen, der Server hat das geparst und dann abgespeichert. Zwischendurch wurden die Daten gefühlte 100 mal im Speicher auf Client und Server Seite hin und her kopiert.
Die Möglichkeiten Daten direkt in die Datenbanken zu streamen ist meiner Meinung nach einfach schon lange überfällig.
Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.