1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » EU soll im Intel-Verfahren…

Habe ich doch prophezeit

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Habe ich doch prophezeit

Autor Siga9876 10.08.09 - 11:54

Habe ich doch schon mal geschrieben, das das so erbärmlich ist, das die davonkommen.

Sowas muss man anders regeln.
    Z.B. indem man vorschreibt, das mindestens 30% der Computerinvestitionen jedes Ministeriums für AMD-Rechner zu nutzen sind. Wie man dann verteilt, kann jeder selber entscheiden.
    Oder man verlangt, das bei jeder Ausschreibung jeder Anbieter auch ein Angebot mit AMD machen muss. Öffentlich natürlich, damit man AMD nicht hinterhältich als teuer hinstellt und die Konkurrenten und ComputerBild usw. das Angebot bashen können.

2. Oh du Prophet

Autor d2 10.08.09 - 12:05

Erlaube uns Antlitz deiner Herrlichkeit an diesem Forum posten zu dürfen!

3. Re: Habe ich doch prophezeit

Autor Kissaki 10.08.09 - 12:15

Was ein Quatsch.

4. Re: Habe ich doch prophezeit

Autor robinx 10.08.09 - 13:38

Siga9876 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Habe ich doch schon mal geschrieben, das das so
    > erbärmlich ist, das die davonkommen.
    >
    > Sowas muss man anders regeln.
    > Z.B. indem man vorschreibt, das mindestens 30% der
    > Computerinvestitionen jedes Ministeriums für
    > AMD-Rechner zu nutzen sind. Wie man dann verteilt,
    > kann jeder selber entscheiden.
    Halte ich für unsauber es gibt keinen grund dass man amd 30% geben müßte vorallem würde sowas homogene strukturen zerstören.
    Momentan könnte man bei z.B.: einer kompletten neuanschaffung von mehren rechnern ein Image mit Treibern und benötigter Software erstellen und es über dass netzwerk verteilen wenn man jetzt gemischte rechner hat dann läuft es mal schnell auf viele images hinaus.

> Oder man verlangt, das bei jeder Ausschreibung
    > jeder Anbieter auch ein Angebot mit AMD machen
    > muss. Öffentlich natürlich, damit man AMD nicht
    > hinterhältich als teuer hinstellt und die
    > Konkurrenten und ComputerBild usw. das Angebot
    > bashen können.
    >

Im prinziep dürfen heute schon keine Intel rechner gefordert werden bei ausschreibungen, obwohl sie durchaus in einer Beispielkonfiguration genannt sein können. Aber es können natürlich bestimmte leistungen gefordert werden (bestimmte akkulaufzeit bei notebooks, Linuxtreiber, fähigkeiten bestimmte programme zu benutzen oder gar benchmark werte)
    Wobei speziell bei Linux treibern hatten die intel notebooks mit ihrer einheitlichen centrino platform häufig vorteile ebenso bei der akku laufzeit

5. Re: Habe ich doch prophezeit

Autor Flying Circus 10.08.09 - 13:44

Siga9876 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Z.B. indem man vorschreibt, das mindestens 30% der
    > Computerinvestitionen jedes Ministeriums für
    > AMD-Rechner zu nutzen sind.

Nein.

> Oder man verlangt, das bei jeder Ausschreibung
    > jeder Anbieter auch ein Angebot mit AMD machen
    > muss. Öffentlich natürlich, damit man AMD nicht
    > hinterhältich als teuer hinstellt

Exakt. Man will nach Wirtschaftlichkeit entscheiden, nicht nach irgendwelchen hanebüchenen "Quoten".

6. Re: Habe ich doch prophezeit

Autor Der braune Lurch 10.08.09 - 14:09

Ich würde sagen, in den meisten Ministerien herrschen Anforderungen an den Großteil der Rechner, wo AMD Intel locker unterbietet. Gerade im LowCost-Bereich ist AMD sehr stark.

------------------------------
    Der Molch macht's.
    How much money have you spent on League of Legends?

7. Re: Habe ich doch prophezeit

Autor robinx 10.08.09 - 14:28

> Gerade im LowCost-Bereich ist AMD sehr stark.

ich hoffe der stromverbrauch wird auch berücksichtigt, wenn so ein rechner z.B.: 8 stunden pro tag läuft da kommen schon auch summen zusammen die man mit berücksichtigen sollte.

8. Re: Habe ich doch prophezeit

Autor Der braune Lurch 10.08.09 - 14:41

Bei der Leistungsaufnahme muss sich AMD in dem Segment auch nicht verstecken. Nehmen wir den Athlon X2 4850e: weniger als 40 Euro für Großabnehmer, maximale Leistungsaufnahme von 45 Watt, 2 mal 2,5GHz. Da hat Intel wenig entgegenzusetzen.

Der Molch macht's.

9. Re: Habe ich doch prophezeit

Autor moepus 10.08.09 - 15:35

ein system besteht aber aus mehr als nur prozessor. man muss hier auch die chipsaetze und andere komponenten mit einberechnen.
    ich bezweifle aber stark, dass es irgendein amd-system mit dem stromverbrauch eines atom-systems(was fuer die meisten bueroarbeiten voellig ausreichen muesste) aufnehmen kann.

10. Re: Habe ich doch prophezeit

Autor robinx 10.08.09 - 15:38

Das letztemal als ich nachgeschaut hab, hatten dafür alle AMD Mainboards einen wesentlich höhren stromverbrauch wie die Intel Kollegen, so dass insgesamt Intel besser da stand, wobei man zumindest bei reinen Office anwendungen auch den Intel Atom ins gespräch bringen könnte. Und man sollte schon den stromverbrauch des gesamten paketes gegenüberstellen und nicht nur prozessoren (man kann natürlich auf mainboard + prozessor + RAM beschränken, die anderen komponenten können ja wieder problemlos identisch sein)

11. Re: Habe ich doch prophezeit

Autor Der braune Lurch 10.08.09 - 15:54

Die aktuellen Atoms haben den Speichercontroller soweit ich weiß aber nicht integriert. Ferner kann man - wenn man es denn drauf anlegt - einen Sempron durch Undervolten stabil unter der Leistungsaufnahme eines Atoms betreiben (siehe http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084-5.html).

Der Molch macht's.

12. Re: Habe ich doch prophezeit

Autor Der braune Lurch 10.08.09 - 15:55

Das mit den AMD-Boards höre ich gerade zum ersten Mal. Quellen? Zum Thema Atom: http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084-5.html

Der Molch macht's.

13. Re: Habe ich doch prophezeit

Autor Siga9876 10.08.09 - 16:27

Dann müssten die Leute aber solche Systeme auch scharenweise kaufen wozu sie scharenweise angeboten werden müssten. Stattdessen aber wohl eher CoreXXXXXXL-OktoQuadroDuo...
    Wenn man 5 Jahre Laufzeit für Familienmitglied seinen/ihren Rechner ansetzt, muss auch HD-Wiedergabe/Bearbeitung(720p-Kameras kosten garnix, und 1080p wird auch langsam ultra-billig) möglich sein.

Und das Intel keine Stromsparchipsätze für Atom rausbringt (oder gibts inzwischen welche) sondern den Alt-Crap mit vielen Watt, ist auch nicht soo toll. Siehe auch nvidia-Vorwürfe, man bekäme Atom+IntelChipSatz billiger als nur den Atom um ihn mit Nvidia-Chipsatz zu betreiben.
    Alles blöd.

14. Re: Habe ich doch prophezeit

Autor robinx 10.08.09 - 17:30

Naja ist schon ne weile her und ich finde nicht mehr alles, aber dass hier könnte ich noch anbieten
    http://www.tomshardware.com/de/AMD-Intel-Stromverbrauch-Leistungsaufnahme,testberichte-239863-6.html
    2 Systeme mit ähnlichen benchmark ergebnissen bei denen die Intel plattform deutlich vorne liegt, was den stromverbrauch angeht.
    Jedenfalls bin ich definitiv der ansicht dass der vergleich von prozessoren alleine unsinnig ist. Denn es gab ja immer wieder unterschiede (integrierter speicherkontroller, mal sollte dass eine system dual channel verwenden und hat somit mit 2 ram modulen einen höheren stromverbrauch wie ein system dass nur ein ram modul hat)

15. Re: Habe ich doch prophezeit

Autor saddat 10.08.09 - 20:52

Der Staat darf keine Vorgaben festlegen, wohl aber
    kann der Anwender frei entscheiden - wenn man ihn lässt.
    In SChwabenland kann man jedoch an der Uni keine AMD REchner
    kaufen, nur ein Intel-Modell wird angeboten (und subventioniert!)
    http://portal.uni-freiburg.de/bw-pc

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49