Da Festplatten momentan das Dreifache kosten ist der Preisunterschied zur SSD nicht mehr so gewaltig.
Da die meisten SDD-Hersteller keine klassischen Festplattenhersteller sind (auch Samsung nicht mehr) werden sie, wenn die Absatzzahlen nun ansteigen und sie die Produktion erhöhen, später die Preise senken müssen - wenn sie weiterhin mit den Festplatten kunkurieren wollen.
Mal eine einfache Frage:
Wieso muss es immer so eine große SSD sein? Das ist vollkommender Quatsch. Wenn man nur ein OS installieren will, reicht bei Windows 7 ene 60/64 GB SSD aus. Wer mehr Puffer will kann eine 120/128er nehmen. Die sind VIEL billiger und erfüllen ihren Zweck. Die anderen Daten wie Fotos, Videos, etc. kommen auf eine Festplatte.
Grüße vom Planeten Deviluke!
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Lala Satalin Deviluke schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mal eine einfache Frage:
>
> Wieso muss es immer so eine große SSD sein? Das ist vollkommender Quatsch.
> Wenn man nur ein OS installieren will, reicht bei Windows 7 ene 60/64 GB
> SSD aus. Wer mehr Puffer will kann eine 120/128er nehmen. Die sind VIEL
> billiger und erfüllen ihren Zweck. Die anderen Daten wie Fotos, Videos,
> etc. kommen auf eine Festplatte.
Das einzige was vollkommener Quatsch ist, ist deine sehr eingeschränkte Sichtweise. Und nun zum 100sten Male die einfache Antwort.
Viele Notebooks haben nur Platz für ein 2,5" Laufwerk und da sind heute 64GB und auch 128 GB einfach zu wenig. Warum Notebook? Weil A) Notebooks, Netbooks, Tabs und noch kleiner immer mehr Verbreitung finden, während Desktop PC immer seltener gekauft werden. Der Trend ist deutlich und es gibt keine Anzeichen, dass sich daran etwas ändert. Und B) beim Notebook hat die SSD neben dem Geschwindigkeits-Vorteil (der bei Notebooks viel größer ist, da Notebook-Festplatten langsamer sind als Desktop- oder gar Servermodelle) sogar noch einen zweiten ganz entscheidenden: man ersetzt damit die mit Abstand empfindlichste Komponente durch etwas ziemlich stoßfestes. Aus meiner Sicht machen SSDs in Notebooks noch viel mehr Sinn als in Desktop Rechnern. Daher sollte man auch darüber mal nachdenken.
Meine Erfahrung ist, dass es bei Notebooks einen anenehmen Schub bringt, aber bei Netbooks überhaupt nichts bringen, weil der Prozessor einfach zu lahm ist. Einzig bei Tablets hab ich keine Erfahrung mit, könnte mir aber auch vorstellen, dass es mit Windows langsam ist, wie bei Netbooks. Das einzig gute beim Netbook mit der Ssd ist, dass die Wärmeentwicklung enorm zurückgeht.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.12.11 12:58 durch John2k.
Bei vielen Notebooks (>= 15" ) kann man das optische Laufwerk, mittels Adapter, einfach durch eine Festplatte ersetzen. So hat man also auch hier die Möglichkeit 2 Festplatten zu betreiben. Das optische Laufwerk braucht man heutzutage eh kaum noch. Wenn doch kann man es lieber als externes Laufwerk betreiben.
odoggy
Korrekt - und der Stromverbrauch von SSDs ist zudem auch noch viel geringer.
Mir persönlich würde eine SSD ab 250GByte in einem Notebook im Moment genügen. Aber wenns mal so weit ist, wird der "Eigenbedarf" wohl weiter gestiegen sein ;-).
Es wird noch ein paar Jahre dauern, aber dann werden Festplatten wohl nur noch im Server-Bereich zu finden sein.
Komisch, ich kenne viele, die statt oder mit einem optischen Laufwerk eine SSD verbaut haben, aber nun gut...
Also ich bin mit der Kombi aus Intel mSATA SSD und HD im Thinkepad echt ziehmlich begeistert!
LG
--------------------------------------------------------------------------------
> Mal eine einfache Frage:
> Wieso muss es immer so eine große SSD sein?
Einfache Antwort: Je voller eine SSD, desto langsamer. Wenn du 60 GB (ver)brauchst, würde ich auf jeden Fall zu einer 128GB-Version raten.
Signed.
Wenn man z.B. auch Spiele spielt (damit meine ich nicht Farmville) ist so ne SSD schneller voll als man gucken kann.
Die nehmen heutzutage gerne Speicherplatz im zweistelligen Gigabyte Bereich weg. Also EIN Spiel. Und gerade Games profitieren von den schnellen Platten (Stichwort Ladezeiten beim Mapwechsel).
Und der Gamer von heute hat nicht unbedingt Lust immer wieder erst ein Game zu deinstallieren bevor er ein neues installieren kann.
Grinder
> Komisch, ich kenne viele, die statt oder mit einem optischen Laufwerk eine
> SSD verbaut haben, aber nun gut...
Trotzdem bleiben die Nachteiler der Festplatte besthen.
Hoher Stromverbrauch, empfindliche Mechanische Teile, Lautstärke, Wärmeentwicklung usw.
dantist schrieb:
> Einfache Antwort: Je voller eine SSD, desto langsamer.
Davon hör ich zum ersten Mal...
Rapmaster 3000 schrieb:
> dantist schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Einfache Antwort: Je voller eine SSD, desto langsamer.
>
> Davon hör ich zum ersten Mal...
ich auch, wobei ich mich da nicht auskenne. von daher würde ich mich über quellen freuen
15% Speicherplatz sollte für die volle Performance leer gelassen werden, alles darunter kann das Wear-Leveling beeinträchtigen und damit die Geschwindigkeit der Platte.
Von 64GB bleiben also noch ~54Gb übrig, Windows 7 mit SP1 & allen Patches verbraucht ~30Gb, hat man also noch 24Gb für Software/Daten/Videos/Musik/etc.
Und 11-14'er sind aktuell angesagt, 15er-Desktopersatz ist jetzt nicht unbedingt das Maß der Dinge und die kleinen haben oft auch kein optisches Laufwerk, ich brauch für mein Windows + alle Programme allein ~100Gb, da komm ich mit 128Gb/64Gb nicht weit.
15% leer lassen? Voellig ueberfluessig, SSD's haben jetzt fast alle verstecke GB's, deswegen sind es naemlich 60gb platten und keine 64gb. Die 4gb werden Dir einfach vorenthalten. Und wenn jemand wirklich 64gb verkauft stecken halt in wirklichkeit 68 oder 72gb drin.
jetzt hat golem.de's herbeigeredete Festplattenkrise also zu einem Anstieg bei den Verkaufszahlen der SSDs geführt? ;-)
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Apple ist "einer der größten Steuervermeider" der USA
Kommentare: 255 | letzter Beitrag 00:28 Uhr
Kommentare: 229 | letzter Beitrag 21.05. 23:19
Kommentare: 211 | letzter Beitrag 21.05. 23:45
Kommentare: 205 | letzter Beitrag 00:26 Uhr
Kommentare: 151 | letzter Beitrag 21.05. 23:48
E-Mail an news@golem.de

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Das Original stammt von 3D Realms und aus dem Jahr 1997, nun kündigt das Entwicklerstudio Flying Wild Hog eine Neuinterpretation an, die für Windows-PC und später für Next-Generation-Konsolen erscheinen soll.

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.