1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Firmen untersuchen Bewerberprofile…

Noch einen Schritt weiter

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Noch einen Schritt weiter

Autor Fincut 21.08.09 - 10:33

Wir laden Bewerber überhaupt nicht erst ein, die auch nur einen Account auf xyzVZ, MySpace, Facebook & Co. haben - unabhängig vom Inhalt. Wenige Ausnahmen stellen Xing und Co., wobei wir dort die Profile genau prüfen.

"Social" im Internet bedeutet in der Regel nämlich assozial.

2. Re: Noch einen Schritt weiter

Autor Dr Angelika Hasenbein 21.08.09 - 10:39

Wie lächerlich ist DAS denn? Prüft ihr auch, ob die Leute die BamS abonniert haben - deutet IMHO auch ziemlich auf "assozial" ...

BWLer ... *ausspuck*

3. Re: Noch einen Schritt weiter

Autor DerHengst 21.08.09 - 10:42

Wenn dein gebrabbel der Wahrheit entspricht dann verhält sich die Firma mehr als assozial und ich beglückwünsche jeden, der eure scheiß Jobs nicht annehmen muss.

Die ganze Welt redet von Toleranz, aber in der realität sind wir immernoch voreingenommen und unflexibel wie eh und je. Und es wird eher immer kleinlicher als besser.

4. Re: Noch einen Schritt weiter

Autor Jackster 21.08.09 - 10:44

Wieso? Er hat doch Recht? Der eigene Name hat im Netz nix zu suchen! XING bildet da die ausnahme. Aber sonst bist du echt aufgeschmissen bei solchen Situationen. Oder lässt du dich gerne Brandmarken?

5. Re: Noch einen Schritt weiter

Autor Dr Angelika Hasenbein 21.08.09 - 10:44

Du meintest sicher den Fincut oder?

6. Re: Noch einen Schritt weiter

Autor Fincut 21.08.09 - 10:45

Dr Angelika Hasenbein schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie lächerlich ist DAS denn? Prüft ihr auch, ob die Leute die BamS
    > abonniert haben - deutet IMHO auch ziemlich auf "assozial" ...
    >
    > BWLer ... *ausspuck*

Es gibt einen Unterschied zwischen dem, was ein Mensch in seinem Haus oder in seinem Umfeld tut und dem, was er über 6 Mrd. Menschen mitteilt. Verstehst Du? Wer eine narzistische Störung hat und wirklich denkt, ein Account auf einer "Socialsite" sei relevant, der kann (Ausnahmen bestätigen die Regel) einfach intellektuell nicht in der Lage sein, zielgerichtet und diskret für uns zu arbeiten.

7. Das ist ziemlich dumm

Autor MS-Admin 21.08.09 - 10:48

Diskriminierung der Bewerber durch Verknüpfung von Privatleben und beruflichem Interesse wird vor jedem Arbeitsgericht schnell zum Hammer gegen euch. Ich wäre da an Deiner Stelle mal ganz leise.

Auch im Arbeitsvertrag darf man kein Vorgaben zu privaten Handlungen machen. Ma abgesehen davon, dass es rechtlich unsauber ist; mich als AG interessiert überhaupt nicht, was meine MA privat machen. Hauptsache, Sie erledigen ihren Job 1A und sind loyal, ziehen also nicht in der Öffentlichkeit über mich als AG her. Und ob sie das tun, liegt in meiner Hand, in der Art, wie ich sie behandle. Ganz einfach.

Mitarbeiter motiviert man nicht durch Repressalien, sondern durch Freiräume.

8. Re: Noch einen Schritt weiter

Autor Dr Angelika Hasenbein 21.08.09 - 10:50

Der Unterschied ist schon klar. Daß jemand als eher ungeeignet gilt, wenn er 1000 Fotos von sich und "seinen Homies" auf Malle beim Saufgelage hochgeladen hat - ok.
    Aber die bloße Existenz eines Accounts als Ausschlußkriterium? Und zudem noch eine narzistische Störung zu unterstellen ... mein lieber Schwan. Das geht doch schon zu weit, IMHO.

Was würdest DU denn sagen, wenn ich Dir ob Deiner Teilnahme in diesem Forum eine "narzistische Störung" unterstellen würde (was ich nicht tue)?

So langsam wundert mich nix mehr.

9. Re: Noch einen Schritt weiter

Autor Dr Angelika Hasenbein 21.08.09 - 10:53

Nein hat er nicht. Ob jemand seinen richtigen Namen beim StudiVZ angibt, ist seine absolute Privatsache. Fincuts "logische" Folgerungen find ich schon arg grenzwertig.

Übrigens soll es auch Firmen geben, die einen Account bei XING als Ausschlußkriterium heranziehen.

10. Re: Noch einen Schritt weiter

Autor IT-Beobachter 21.08.09 - 10:55

> Was würdest DU denn sagen, wenn ich Dir ob Deiner Teilnahme in
    > diesem Forum eine "narzistische Störung" unterstellen würde (was
    > ich nicht tue)?

Hehe, und vor einiger Zeit hat er sogar noch nach jedem seiner Kommentare in einer Signatur hier im Forum einen Link zu seiner HP hinterlassen - mit Fotos von ihm :)

...narzisstische Störung?? ;)

11. Re: Noch einen Schritt weiter

Autor Fincut 21.08.09 - 10:58

--------------------------------------------------------------------------------
    > Was würdest DU denn sagen, wenn ich Dir ob Deiner Teilnahme in diesem Forum
    > eine "narzistische Störung" unterstellen würde (was ich nicht tue)?

Nichts. Weil es nicht relevant wäre. Wir kennen uns nicht, wir werden uns niemals treffen und arbeiten werde ich für Dich vermutlich auch niemals wollen. Und selbst wenn - Google wird mit meinem Realnamen nichts anfangen können :)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.08.09 11:00 durch Fincut.

12. Re: Noch einen Schritt weiter

Autor Dr Angelika Hasenbein 21.08.09 - 10:58

Da siehste mal ... ein bisschen von der eigenen Medizin täte ihm vielleicht mal ganz gut.

13. Re: Das ist ziemlich dumm

Autor Fincut 21.08.09 - 10:59

MS-Admin schrieb:
    > Diskriminierung der Bewerber durch Verknüpfung von Privatleben und
    > beruflichem Interesse wird vor jedem Arbeitsgericht schnell zum Hammer
    > gegen euch. Ich wäre da an Deiner Stelle mal ganz leise.

In der Theorie gibt es tatsächlich stringente Gesetze. Aber was ist schon die Theorie, wenn die Realität ganz anders aussieht?

14. Re: Noch einen Schritt weiter

Autor Mangalore 21.08.09 - 11:00

Fincut schrieb:
    > Dr Angelika Hasenbein schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wie lächerlich ist DAS denn? Prüft ihr auch, ob die Leute die BamS
    > > abonniert haben - deutet IMHO auch ziemlich auf "assozial" ...
    > >
    > > BWLer ... *ausspuck*
    >
    > Es gibt einen Unterschied zwischen dem, was ein Mensch in seinem Haus oder
    > in seinem Umfeld tut und dem, was er über 6 Mrd. Menschen mitteilt.
    > Verstehst Du? Wer eine narzistische Störung hat und wirklich denkt, ein
    > Account auf einer "Socialsite" sei relevant, der kann (Ausnahmen bestätigen
    > die Regel) einfach intellektuell nicht in der Lage sein, zielgerichtet und
    > diskret für uns zu arbeiten.

Sorry, aber es ist bereits gang und gäbe, das sich alte und weit verstreute Freundeskreise über Facebook und die Lokalisten organisieren. Wenn ich das nicht mehr darf, weil eine Firma mich schief anssieht, dass ich mit 10-20 Jahre alten Kumpels Spaß habe und dies über ein entsprechendes Internetangebot sortiere, kann man der Firma in meinen Augen nicht helfen.

Die Frage ist eher, wie manche Leute solche Netzwerke nutzen, aber ich sehe da eher das Problem der Überanalyse nicht feststellbarer Zusammenhänge. So sind viele mit der Notwendigkeit bzw. Funktionalität von Privatsphäre im Internet nicht so vertraut (und wissen eben nicht, dass da auch mal ein Googlecrawler ihre Intimphotos abgreifen kann).

Werden bei euch auch Leute ausgesiebt, die eine persönliche Webseite verwalten? Die müssten ja nach der Definition absolute Narzissten sein, wenn sie denken eine Webseite im Internet zu verdienen.

15. Re: Noch einen Schritt weiter

Autor Dr Angelika Hasenbein 21.08.09 - 11:01

Fincut schrieb:
    > Dr Angelika Hasenbein schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Was würdest DU denn sagen, wenn ich Dir ob Deiner Teilnahme in diesem
    > Forum
    > > eine "narzistische Störung" unterstellen würde (was ich nicht tue)?
    >
    > Nichts. Weil es nicht relevant wäre. Wir kennen uns nicht, wir werden uns
    > niemals treffen und arbeiten werde ich für Dich ver,utlich auch niemals.

Ganz sicher sogar. Mit Leuten, die nicht fähig sind, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren, arbeite ich nur sehr ungern zusammen und in Deinem Fall wär mir das glaub ich sogar völlig unmöglich (no offense).

16. Re: Noch einen Schritt weiter

Autor Fincut 21.08.09 - 11:03

> Ganz sicher sogar. Mit Leuten, die nicht fähig sind, ihr eigenes Verhalten
    > zu reflektieren, arbeite ich nur sehr ungern zusammen und in Deinem Fall
    > wär mir das glaub ich sogar völlig unmöglich (no offense).

Hochinteressant...

17. Re: Das ist ziemlich dumm

Autor adlerweb_ 21.08.09 - 11:05

Darf!=Machen. Selbst behörden geben ihren Mitarbeitern 2freiwillige" Verhaltensregeln.

18. Re: Noch einen Schritt weiter

Autor DerHengst 21.08.09 - 11:06

Jep, falsch gepostet, sorry.

19. Re: Noch einen Schritt weiter

Autor DerHengst 21.08.09 - 11:08

Na, am ende? Oder einfach nur zu gut und wichtig noch weiter zu argumentieren?

Der Preis der größten Lachnummer des Tages geht aaaaan....

20. Re: Noch einen Schritt weiter

Autor Fincut 21.08.09 - 11:14

DerHengst schrieb:
    > Na, am ende? Oder einfach nur zu gut und wichtig noch weiter zu
    > argumentieren?
    >
    > Der Preis der größten Lachnummer des Tages geht aaaaan....

Zu gut und zu wichtig trifft es am ehesten. Wo kann ich den Preis abholen?

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49