1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Firmen untersuchen Bewerberprofile…

Was sind das für Zustände...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was sind das für Zustände...

Autor Roland W. 21.08.09 - 14:26

Ich frage mich ernsthaft, was in den Köpfen der Personaler vorgeht.

Ich bin selbst Gesellschafter eines kleinen IT-Unternehmens(Dortmund) und kann solchen Praktiken nichts abgewinnen.

Jeder Mensch hat ein Recht auf Privatleben und wenn er es gerne über ein XYZ-VZ publik machen möchte, dann ist es halt so! Solche Einträge haben sicherlich negative und positive Eigenschaften, wobei ich irgendwelche Partyfotos oder ähnliches nicht unbedingt negativ sehen würde.

Mir würde es nicht einfallen, jemanden abzulehnen oder nicht zum Vorstellungsgespäch einzuladen, nur weil er irgendwo ein paar "Spaßfotos" veröffentlicht hat.

Ich sehe sowas eher positv... Wenn ein Mitarbeiter(Kollege) Spaß am Wochenende hat und mal abschaltet kann, so hat dieser auch ein Privatleben und ist kein "Kellerkind". Das brauch jeder Mensch mal, um Leistung erbringen zu können und auch leistungsfähig zu bleiben.

Der Sinn des Lebens besteht nicht darin 24/7 zu arbeiten oder verfügbar zu sein. Abschalten, entspannen und SPAß gehören auch dazu ;-)

Grüße

2. Re: Was sind das für Zustände...

Autor ........ 21.08.09 - 15:13

Naja, kann aber schon blöd für Dein Unternehmen werden. Gerade wenn solche Mitarbeiter dann Kontakt zu Großkunden haben. Stell Dir vor, der Kunde googelt nach Deinem Berater ... Also ich brauch sowas nicht.

Ich kann auch Abschalten und Spaß haben, ohne mich auf einem Social Network zu exhibitionieren. Bleibt ja jedem selber überlassen, was er tut, aber man sollte schon so erwachsen sein, dass man sich Gedanken darüber macht, wie das eigene Handeln bei anderen Menschen ankommt und welche Nachteile einem das einbringt.

3. Re: Was sind das für Zustände...

Autor Partycrasher 21.08.09 - 15:17

Roland W. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich frage mich ernsthaft, was in den Köpfen der Personaler vorgeht.
    >
    > Ich bin selbst Gesellschafter eines kleinen IT-Unternehmens(Dortmund)
    Zumindest verbreitest Du das im sozialen Netzwerk. ;D

> und kann solchen Praktiken nichts abgewinnen.
    >
    > Jeder Mensch hat ein Recht auf Privatleben und wenn er es gerne über ein
    > XYZ-VZ publik machen möchte, dann ist es halt so! Solche Einträge haben
    > sicherlich negative und positive Eigenschaften, wobei ich irgendwelche
    > Partyfotos oder ähnliches nicht unbedingt negativ sehen würde.
    >
    > Mir würde es nicht einfallen, jemanden abzulehnen oder nicht zum
    > Vorstellungsgespäch einzuladen, nur weil er irgendwo ein paar "Spaßfotos"
    > veröffentlicht hat.
    >
    > Ich sehe sowas eher positv... Wenn ein Mitarbeiter(Kollege) Spaß am
    > Wochenende hat und mal abschaltet kann, so hat dieser auch ein Privatleben
    > und ist kein "Kellerkind". Das brauch jeder Mensch mal, um Leistung
    > erbringen zu können und auch leistungsfähig zu bleiben.
    >
    > Der Sinn des Lebens besteht nicht darin 24/7 zu arbeiten oder verfügbar zu
    > sein. Abschalten, entspannen und SPAß gehören auch dazu ;-)
    >
    > Grüße

An Deiner Stelle würde ich dieses Wochenende mal nicht feiern und anfangen, alle peinlichen Accounts zu löschen. ;D

4. Re: Was sind das für Zustände...

Autor Normale Zustände 21.08.09 - 15:27

Roland W. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich frage mich ernsthaft, was in den Köpfen der Personaler vorgeht.
    Ich frage mich, was in angehenden Akademikern (die künftige „Elite”) vorgeht, dass sie unbedingt ihr ganzes Privatleben 7 Milliarden Menschen zugänglich zu machen.
    Wenn man das unbedingt machen muss, darf man sich hinterher auch nicht beschweren, dass diese Informationen genutzt werden!

5. Re: Was sind das für Zustände...

Autor partyfotograf 21.08.09 - 15:57

Sehe ich auch so. Warum um alles in der Welt soll das Besuchen von Partys einen negativen Einfluss auf ein Arbeitsverhältnis haben? Theoretisch würde der Mensch ja genauso feiern gehen, es währen nur keine Fotobeweise im Internet. Und daraus schließt man eher positives: Er ist ein fröhlicher Mensch, der auch genießt. Das kann sich ja nur positiv auf die Arbeit auswirken.
    Man hört ja auch nicht auf zu leben, nur weil man in einem feinen Unternehmen arbeitet. Es besteht keine Pflicht zur ganztägigen Seriosität, wenigstens daheim.

6. Re: Was sind das für Zustände...

Autor Mannemer 21.08.09 - 16:02

Hattet ihr es noch nie mit waschechten BWLern zu tun?

Die sind schon mit Anzug und Krawatte aus dem Mutterleib gepurzelt und haben dem Arzt ihre Karte in die Hand gedrückt.

Spaß ist bei denen eine feindliche Übernahme und die anschließende "Freisetzung" von Mitarbeitern. Dann packen sie ihre Sekretärin am Hintern und ziehen ne Line Koks. Aber wehe der Bewerber hat einen Account bei StudiVZ ... der muss ja ein asozialer Prolet sein ...

7. Re: Was sind das für Zustände...

Autor Roland B. 21.08.09 - 16:25

> Theoretisch würde der Mensch ja genauso feiern gehen, es währen nur keine Fotobeweise im Internet.
    So denken aber die meisten Menschen nicht! Das ist genauso wie bei Schwulen in der Armee, Internetsperren oder Trinkverbot in der Öffentlichkeit. Aus den Augen aus dem Sinn ist das Motto.

8. Re: Was sind das für Zustände...

Autor MM 21.08.09 - 19:19

Mannemer schrieb:
    > Hattet ihr es noch nie mit waschechten BWLern zu tun?
    >
    > Die sind schon mit Anzug und Krawatte aus dem Mutterleib gepurzelt und
    > haben dem Arzt ihre Karte in die Hand gedrückt.
    >
    > Spaß ist bei denen eine feindliche Übernahme und die anschließende
    > "Freisetzung" von Mitarbeitern. Dann packen sie ihre Sekretärin am Hintern
    > und ziehen ne Line Koks. Aber wehe der Bewerber hat einen Account bei
    > StudiVZ ... der muss ja ein asozialer Prolet sein ...

Na, Du musst es ja wissen. Während meiner Studienzeit waren die Partys der BWL`er legendär. Keine Gruppe hat besser gefeiert.

9. Re: Was sind das für Zustände...

Autor Josef2 21.08.09 - 20:29

Ein Arbeitgeber, der sich solcher Praktiken bedient und mich aufgrund eines Partyfotos schon nicht zum Vorstellungsgespräch einlädt, hat meine Arbeitskraft auch gar nicht verdient. Dann bleib ich eben weiter arbeitslos und lege mich bei schönem Sommerwetter gepflegt an den See. Soll er ruhig schwitzend in seinem Büro sitzenbleiben und weiter nach Bewerbern googeln! Wenns ihm Spaß macht und wenn er dabei einen Orgasmus nach dem anderen bekommt ... bitteschön! :-)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 62 | letzter Beitrag 21:44 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49