Also wer hatte denn schon eine Festplatte in der Hand wo "Made in Thailand" draufsteht?
Ich noch nie. Meine letzte Platte habe ich vor etwa anderhalb Jahren gekauft und bis dahin hatte ich noch nie eine die aus Thailand kam. Vielleich hat sich die Herstellung in den letzten Jahren langsam dorthin verlagert. Aber meiner Einschätzung nach müssten das nur bestimmte Marken gewesen sein.
Daraus würde folgen, dass auch nur bestimmte Marken von den Fluten betroffen waren.
Natürlich führt das auch zu einer Verknappung, aber andere Marken dürften genauso weiterhin produzieren. Und wenn jetzt alle wieder anfangen voll zu produzieren müssten die Preise fallen...
Aber nochmal...warum ist Thailand sooo wichtig für die Festplattenhersteller? Es ist echt nicht gut wenn eine Branche so abhängig von einem einzigen Land ist.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
wie ich sehe hatte noch niemand eine Platte "Made in Thailand" =)
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber eine alte Quantum Fireball 1GB Made in Thailand zu besitzen wills jetzt aber nicht beschwören. Vielleicht gehe ich später noch in den Keller dann schau ich nach und poste evtl. nochmal.
Malaysia , Singapore, Thailand liegt bei mir so rum.. sind aber auch eher ältere Modelle ~160 Gig
Ist doch Wurst ob man Platten aus Thailand habt oder nicht
Leider fehlen die entsprechenden Mengen dann im Rest der Welt und die PC Hersteller und Großhändler müssen sich dann andernorts damit versorgen.
Ergo die Dinger werden knapp und teuer.
Nächste Woche gibt es wieder 20% bei der Metro auf 3 Artikel nach Wahl.
Mal schauen was die an Platten so da haben.Beim letzten Mal vor 8 Wochen konnte ich noch eine 2TB Toshiba für 79,- ergattern.War noch ein Rückläufer aus der alten Serie und der zum Glück noch mit dem alten Preis im System.Schwein gehabt ;-)
also ich hab eigentlich nur hd's wo made in thailand draufsteht......
Hab hier:
2 x 1 TB Samsung aus China von 2008
4 x 3 TB Seagate auch aus China von 2012
2 x 1 TB Western Digital aus Malaysia (also fast Thailand) aus 2010
Aber das kann auch ein Trugschluss sein. Made in ... heißt ja nur, das da die Endmontage statt fand, nicht wo die Komponenten produziert wurden.
in thailand sitzen die meisten chip-hersteller, da eine festplatte nicht nur aus den scheiben besteht???
stimmt aber auch, wenn etwas rar wird steigt der preis, selbst wenn es hier weniger festplatten aus thailand geben sollte, wenn dann die festplatten nicht aus thailand wo anders auf der welt auf einmal stärker nachgefragt werden...
Hitachi deskstar 164gb, also schon ein bischen her.
Kommentare: 345 | letzter Beitrag 21:47 Uhr
Kommentare: 205 | letzter Beitrag 22:30 Uhr
Kommentare: 172 | letzter Beitrag 21:48 Uhr
Kommentare: 120 | letzter Beitrag 20:41 Uhr
Kommentare: 101 | letzter Beitrag 22:37 Uhr
E-Mail an news@golem.de

An unabhängig erstellten Youtube-Videos mit Mario will Nintendo ab sofort mitverdienen: Die Firma lässt in den Filmen etwa von Let's-Play-Spielern Werbung einblenden und sich die Erlöse gutschreiben. Die Szene ist empört.

Google hat wie erwartet einen eigenen Streamingdienst vorgestellt, der All Access heißt. Die Android-App Google Play Music hat dafür ein Update erhalten, mit dem die Verwaltung von Musik erleichtert werden soll.

Eine Szene mit der Foto-LEDs von einem iPhone adäquat auszuleuchten, ist sehr schwer. Deshalb sollen künftig gleich mehrere iPhone-Besitzer ein Fotomotiv mit ihren Geräten beleuchten, wenn die Idee aus einem Patentantrag von Apple umgesetzt wird.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.