1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Forbes-Magazin: Steve Ballmer macht…

Führung?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Führung?

Autor Rapmaster 3000 16.05.12 - 14:27

> Windows 7 und Office 2010 hätten nichts Aufregendes geboten, weshalb Apple die Führung übernommen habe.

Die Führung in was genau?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Führung?

Autor bstea 16.05.12 - 14:44

Das hab ich mich auch gefragt. Der Artikel vermittelt ja den Eindruck, dass MS Miese schreiben würde aber im Gegenteil: OS, Office, Konsole schreiben deutlich schwarze Zahlen.
    Der Mobile Markt siehts da anders aus. Aber wenn HP Palm kauft und damit dunkelrote Zahlen schreibt, schiebt man die Schuld dann Balmer zu? Wie wichtig kann wohl Dell sein?
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Serversparte wieder wachsen könnte, jetzt wo Hyper-V in Linux und FreeBSD Einzug gehalten hat.

--
    http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

3. Re: Führung?

Autor Testdada 16.05.12 - 14:51

Es geht hier um den Vergleich mit der Konkurrenz, und da ist es nicht von der Hand zu weisen, dass MS nicht mit der Konkurrenz mithalten kann.

Der grösste Teil des heutigen Erfolgs, baut auf vergangenen Erfolgs-Stories auf. Wirklich neue und Erfolgreiche Produkte konnte MS nicht etablieren. Jedem dürfte klar sein, dass Microsoft nicht von heute auf Morgen verschwinden wird, aber über Jahrzehnte ist viel möglich. Den 1. Platz in der IT-Branche haben sie immerhin schon abgeben müssen.

4. Re: Führung?

Autor TTX 16.05.12 - 15:00

Ich sehe nicht was du meinst? Windows7 und MacOS geben sich nichts, weder in der usability noch sonst wo, 99% von dem "Das ist besser gerede" ist subjektives Empfinden. Apple hat nichts was nur ansatzweise mit Office von MS mithalten kann, nicht umsonst gibt es Office von MS für Mac und wird reichlich verkauft.

Das Ballmer nen Quarkkopf ist der keinen Plan mehr hat unterschreibe ich gern, sieht man auch schon wieder an Windows 8 :-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.05.12 15:01 durch TTX.

5. Re: Führung?

Autor motzerator 16.05.12 - 15:05

> Das hab ich mich auch gefragt. Der Artikel vermittelt ja den Eindruck, dass
    > MS Miese schreiben würde aber im Gegenteil: OS, Office, Konsole schreiben
    > deutlich schwarze Zahlen.

> Der Mobile Markt siehts da anders aus.

Den Mobile Markt sollte man abstoßen.

Windows Mobile & Metro: AB IN DIE MÜLLTONNE

6. Re: Führung?

Autor Testdada 16.05.12 - 15:35

Bist du wirklich so dumm, oder tust du nur so?

MS hat an Wettbewerbsfähigkeit eingebüsst. Windows war bis vor Jahren auf über 90% der PCs, heute hat in den USA Apple beinahe 50% Anteil, und du willst mir noch weis machen, alles wäre in Ordnung?

7. Re: Führung?

Autor bstea 16.05.12 - 15:42

Schwer zu glauben weil Apple in den letzten Jahren weniger als 10% Marktanteil pro Jahr an den Verkäufen auf dem US-Markt hatten.

--
    http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

8. Re: Führung?

Autor bstea 16.05.12 - 15:44

Ich hoffe ja immer noch auf einen Hack den Metro Kram auf dem Desktop nie zu Gesicht zu bekommen. Auf Mobiles könnte das Konzept funktionieren.

--

9. Re: Führung?

Autor Testdada 16.05.12 - 15:52

Sorry falsche zahlen. Aber Apple hält seit 2010 über 10%. MS ist sinkend.
    http://www.itouch-magazine.eu/us-pc-markt%E2%80%8E-apple-gewinnt-marktanteile/5486.html

MS ist auf dem Absteigenden Ast, da kannst du noch lange irgendwas schreiben.

10. Re: Führung?

Autor Rapmaster 3000 16.05.12 - 15:56

Testdada schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sorry falsche zahlen. Aber Apple hält seit 2010 über 10%. MS ist sinkend.
    > www.itouch-magazine.eu
    >
    > MS ist auf dem Absteigenden Ast, da kannst du noch lange irgendwas
    > schreiben.

Wow, MS ist nur noch bei 90%. Voll absteigend.

Wenn das so weitergeht sind die in 50 Jahren bei nur noch 20%. ^^

11. Re: Führung?

Autor Philipp-CarlOrthmann 16.05.12 - 16:03

Falsche Rechnung mein Milchmädchen. Die Verfallskurve ist nicht linear.

12. Re: Führung?

Autor Cohaagen 16.05.12 - 16:04

Rapmaster 3000 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Windows 7 und Office 2010 hätten nichts Aufregendes geboten, weshalb
    > Apple die Führung übernommen habe.
    >
    > Die Führung in was genau?
    Ich tippe darauf, dass die Führung im Wettbüro namens "Börse" gemeint ist. Da ist Apple ja an Microsoft vorbeigezogen.

13. Re: Führung?

Autor Philipp-CarlOrthmann 16.05.12 - 16:09

Office ist ein Konglomerat aus zusammengekauften Produkten (Outlook passt bis heute nicht rein, ebensowenig passte lange Zeit Access von der Usability dazu), dass mit Marktmacht und Lizenzgeschenken in die Unternehmswelt gepusht wurde.

Vor 15 Jahren, als es los ging mit den "Paketen", waren Lotus und Star Office, aber auch Corel Microsoft um Jahre voraus. Wer weiß, wie der Office-Markt ohne Microsofts Innovationsstillstand (vergleiche einmal Office2003 mit Office95, die Innovationen hätten in ein Servicepack gehört) heute aussähe.

Microsoft hat eigentlich nur eines richtig gemacht: Sie haben die Interoparabilität mit den eigenen Programmen auch jenseits der Office-Welt hergestellt. Dann haben Sie ihre eigenen "Quasi-Standards" nicht rausgerückt und die Formate der Konkurrenz notorisch mit Darstellungsfehlern im eigenen Produkt versehen - um sie schlechter dastehen zu lassen.

Für mich hat es seit den Anfängen von MS Office fast 20 Jahre gedauert, bis das Paket halbwegs wie aus einem Guss wirkt.

14. Re: Führung?

Autor Philipp-CarlOrthmann 16.05.12 - 16:14

Apple hat neue Märkte erobert und Microsoft schafft es nun nicht mehr in diese Märkte einzudringen (MP3-Player: Zune vs. iPod/-tunes, Mobiltelefone (privat) iPhone gegen WindowsMobile6, Tablets (iPad vs. ... ja irgendwann nach 2 Jahren mal Win8...).
    Und wähernd Microsoft wie ein blöder Hund hinter Apple her rennt und versucht ihnen Nachzueifern, feilt Apple am nächsten Coup - AppleTV.
    Lustigerweise ist es die Linux-Community, die sich im Augenblick entspannt zurücklehnen kann. Egal wie es ausgeht - sie gewinnen.

15. Re: Führung?

Autor onkel hotte 16.05.12 - 16:27

wie war das mit statistik und selber fälschen ?

ein blick auf die seite http://gs.statcounter.com/#os-ww-monthly-200807-201205
    zeigt mir, das seit sich seit Juli 2008 im Bereich MacOS (und wir lassen hier bewusst mobile Geräte raus) nicht viel getan hat und bei 7.8% sind (Mai 2012)
    Windows kommt mit XP (geht steil aber recht linear bergab) mit 31%, 7 (steil linear bergauf) 48% und Vista 8% auf immerhin noch 97%. Das ist nicht schlecht.

"MS hat an Wettbewerbsfähigkeit eingebüsst. Windows war bis vor Jahren auf über 90% der PCs, heute hat in den USA Apple beinahe 50% Anteil, und du willst mir noch weis machen, alles wäre in Ordnung?"

Also entweder ist die Aussage Bier mit Soße oder die moiblen Geräte werden hier (einseitig) in einen Topf geworfen

16. Re: Führung?

Autor Philipp-CarlOrthmann 16.05.12 - 16:29

Biersosse.

17. Re: Führung?

Autor onkel hotte 16.05.12 - 16:32

Ich sehe ein sehr großes Problem mit MS, daß sie versuchen so cool wie Apple zu werden. Dummerweise wird das in dieser Galaxie nicht passieren und es wird höchstens im Promillebereich Leute geben, die das gleiche Geld wie für Apple für MS Produkte ausgeben (wollen).
    MS setzt sich also zwischen die Stühle. Die Kunden die kaufen sollen, wollen MS nicht (bezahlen) und die die wollen, wollen oder können die Preise nicht zahlen und sich so gängeln lassen. Das machen nur echte Appleianer mit. Hier fahren sie (MS) mit ihrer copypaste Strategie erstmal gegen die Wand, es sei denn sie verschenken WP7 Handys

18. Re: Führung?

Autor Pablo 16.05.12 - 17:08

bstea schrieb:
    > Das hab ich mich auch gefragt. Der Artikel vermittelt ja den Eindruck, dass
    > MS Miese schreiben würde aber im Gegenteil: OS, Office, Konsole schreiben
    > deutlich schwarze Zahlen.

"Führung übernommen" bezieht sich z.B. auf
    - Marktkapitalisierung
    - Umsatz
    - Gewinn

Da war früher mal Microsoft führend...

19. Re: Führung?

Autor bstea 16.05.12 - 17:38

Philipp-CarlOrthmann schrieb:
    > Office ist ein Konglomerat aus zusammengekauften Produkten (Outlook passt
    > bis heute nicht rein, ebensowenig passte lange Zeit Access von der
    > Usability dazu), dass mit Marktmacht und Lizenzgeschenken in die
    > Unternehmswelt gepusht wurde.
    >
    > Vor 15 Jahren, als es los ging mit den "Paketen", waren Lotus und Star
    > Office, aber auch Corel Microsoft um Jahre voraus. Wer weiß, wie der
    > Office-Markt ohne Microsofts Innovationsstillstand (vergleiche einmal
    > Office2003 mit Office95, die Innovationen hätten in ein Servicepack gehört)
    > heute aussähe.
    >
    Langsam wird's echt merkwürdig. Ich hab' vor 15 Jahren Lotus Smartsuite eingesetzt, eine Katastrophe, die Marktdurchdringung von MS Office war schon damals überwältigend.
    Wie alt bist du eigentlich?
    > Microsoft hat eigentlich nur eines richtig gemacht: Sie haben die
    > Interoparabilität mit den eigenen Programmen auch jenseits der Office-Welt
    > hergestellt. Dann haben Sie ihre eigenen "Quasi-Standards" nicht
    > rausgerückt und die Formate der Konkurrenz notorisch mit
    > Darstellungsfehlern im eigenen Produkt versehen - um sie schlechter
    > dastehen zu lassen.
    >
    Warum soll ich als Anbieter fremde Formate unterstützten wenn ich den Markt bereits beherrsche? MS führt den Office Markt seit Beginn der 90iger an.
    > Für mich hat es seit den Anfängen von MS Office fast 20 Jahre gedauert, bis
    > das Paket halbwegs wie aus einem Guss wirkt.

--

20. Re: Führung?

Autor bstea 16.05.12 - 17:56

Ich denke schon, dass MS ein Chance hat. Die müssen ihr Konzept nur konsequent und komplett durchziehen und mehr an der Preisschraube drehen um in den Bereich von Android durchzudringen.
    Erst wenn dir im Aldi ein WM anpriesen wird, sind sie im Consumer Markt angekommen. Derweil können sie ja den Markt von RIM sich einverleiben.

--

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Superkondensator: Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Superkondensator
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

1. Silverback-Gorilla Akku als Steckdosenersatz für Notebooks
  2. Akku Kleiner Akku mit großer Leistung
  3. Paul Scherrer Institut Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt

Seattle Campus: Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln
Seattle Campus
Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

1. Amazon Coins Amazon bringt virtuelle Währung auf Kindle Fire
  2. Cloud Drive Photos Amazon schickt Fotos auf dem iPhone in die Cloud
  3. Quartalsbericht Amazon gibt 3,2 Milliarden Dollar für Lager und Filme aus

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Temash, Kabini, Richland AMDs mobile APUs von 4 bis 35 Watt sind da
  2. Xbox One Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
  3. Microsoft Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

1. Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
    Need for Speed Rivals
    Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

2. Digitimes: Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen
    Digitimes
    Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

3. Doc Patch: Das Grundgesetz wird Open Data
    Doc Patch
    Das Grundgesetz wird Open Data

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.

1. 21:07

2. 19:04

3. 18:57

4. 18:20

5. 18:13

6. 16:57

7. 16:51

8. 16:11