nur weil alle denken, dass Apple schon lange die Welt übernommen hat
das stimmt noch lange nicht
normale Menschen verzweifeln/schweitern alleine an der eigensinnigen Tastaturbelegung von Apple
die Welt ist noch sehr Microsoft
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
++ (was die Tastaturbelegung angeht!)
Bankai schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ++ (was die Tastaturbelegung angeht!)
was meint ihr?
Was für eigensinnige Tastaturbelegung? Habe noch nie gesehen, dass jemand daran verzweifelt.
Dass es Quasi-Standards gibt (in der Bedienung), die man bei aller Innovationswut oder Individualitätswahn, doch bitte einhalten soll, selbst wenn sie von einem Microsoft-Mitarbeiter an einem regnerischen verkaterten Tag ersonnen wurden.
z.B.?
ALT + F4 *g*....
Was ist zB mit dem @? Ist das inzwischen geändert?
Das Problem mit dem @ existiert nur für deutsche User. Command+Q war nun mal schon belegt. Bei mir ist das @ ganz normal auf der "2" genau so wie auf dem Win-PC.
Was gibt es noch für Besonderheiten mit der Tastatur an denen man verzweifeln soll? Selbst meine Eltern, die keine Ahnung von Computern haben, haben den Umstieg in einer halben Stunde geschafft.
Mir fallen da auch eine mio sachen ein... wie z.B. Backslash, @ usw.
Ich finds eher schlimm dass man nicht z.b. STRG+C, sondern Apfel+C drücken muss. Nur dass die Apfeltaste weiter in der Mitte der Tastatur liegt, so dass man viele Shortcuts nicht mit dem kleinen Finger auf der STRG-Taste beginnen kann, sondern irgendwelche Handverbiegungen machen muss.
Deine Hand ist halt schon total ver-microsoft-et.
Wie tippst du denn? Wenn man mit 10 Fingern tippt, bleiben die 8 Finger immer in der selben Position und man kann bequem mit den Daumen die Apfeltasten drücken. Um aber STRG+C zu drücken, muss man die "Schreibposition" verlassen. Naja, bestimmt alles Geschmackssache. Ich habe auf meinem Linux-System auch die Tasten umgemappt, ist mir sonst zu unbequem.
TheOn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mir fallen da auch eine mio sachen ein... wie z.B. Backslash, @ usw.
Das sind genau zwei Sachen. Und das @ hat sehr gute Gründe... cmd+q ist halt schon belegt, weswegen man da nicht einfach shift+q draufholzen kann.
abcdewi schrieb:
> Wie tippst du denn? Wenn man mit 10 Fingern tippt, bleiben die 8 Finger
> immer in der selben Position und man kann bequem mit den Daumen die
> Apfeltasten drücken. Um aber STRG+C zu drücken, muss man die
> "Schreibposition" verlassen. Naja, bestimmt alles Geschmackssache. Ich habe
> auf meinem Linux-System auch die Tasten umgemappt, ist mir sonst zu
> unbequem.
mit dem daumen? wtf. dann mit dem daumennagel oder was?
Wenn jemand eher kurze Finger hat wird er wohl Apple-C bevorzugen.
Auch finde ich einen längeren Tastenhub praktischer, besonders wenn man längere Texte schreiben muss.
Auch eine große Return-Taste finde ich praktisch.
Dass die "Wagenhebe-Taste" aka Feststelltaste immer noch fröhliche Urstände feiert finde ich schon sehr erstaunlich.
Aber vielleicht ist das auch alles eine Frage der Gewöhnung ... wer mit einer Apple-Tastatur sozialisiert wurde, dem kommt eine Windows-Tastatur komisch vor. Und umgekehrt.
Man kann mit beiden arbeiten ...
Klar, wieso nicht? Sonst sind die Daumen mit der Leertaste doch sowieso unterbeschäftigt. Zwei Daumen für nur eine Taste? :-) Das ist wirklich viel bequemer so. Sonst muss der kleine Finger den Weg von der A-Taste bis STRG machen und dann wieder zurück finden. Seit ich auf diesem Layout schreibe habe ich keine gesundheitlichen Probleme mehr, weil ich die Hände gar nicht mehr verdrehen muss.
Ich stimme Ihnen absolut zu. Gerade die Tastenbelegungen bei Apple empfinde ich als Vielschreiber als extrem praktisch. Sei es die cmd-Taste oder auch das @, welches ich mit nur einem Finger und nicht wie bei Windows (zumindest für mich umständlicher mit zweien) drücken muss. Da ich beides, Windows und Lion auf meinem Rechner habe, habe ich auch häufig den direkten Vergleich. Probleme beim Umstieg habe ich jedenfalls von noch niemandem gehört und Verzweifelt ist mMn auch noch niemand.
Von mir aus kann jeder seine persönlichen Präferenzen haben - geschenkt - mehr als das ist es aber absolut nicht. Gewöhnung und Geschmackssache. Der Rest ist in meinen Augen nur Geschwafel und Gehate von irgendwelchen Windows-Usern.
Genauso könnte ich anfangen darüber zu meckern, dass es bei Windows anders ist. Wäre das Gleiche nur in ner anderen Farbe.
Rapmaster 3000 schrieb:
> Ich finds eher schlimm dass man nicht z.b. STRG+C, sondern Apfel+C drücken
> muss. Nur dass die Apfeltaste weiter in der Mitte der Tastatur liegt, so
> dass man viele Shortcuts nicht mit dem kleinen Finger auf der STRG-Taste
> beginnen kann, sondern irgendwelche Handverbiegungen machen muss.
Zum einen drückt man CMD (so heißt die Taste, nicht Apfel) mit dem Daumen der jeweiligen anderen Hand, was sehr bequem ist, da sie direkt neben der Leertaste liegt. Treffergenauigkeit fast 100%, minimale Handbewegung, da der Daumen ja auf der Leertaste ruhen sollte, viel weniger Hand oder Fingerbewegung als STRG mit dem keilen Finger zu erreichen und wenn du STRG und C beides mit der gleichen Hand drückst, dann weißt du sowieso nicht, wie man eine Tastatur effektiv bedient und solltest mal einen Tastaturschreibkurs besuchen.
Zum anderen kann man in der Systemsteuerung CTRL, ALT, CMD und CAPSLOCK nach belieben durchtauschen, und das sogar pro Tastatur, also sehe ich nicht, wo da das Problem ist.
/Mecki
1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.05.12 21:41 durch /mecki78.
Philipp-CarlOrthmann schrieb:
> Dass es Quasi-Standards gibt (in der Bedienung), die man bei aller
> Innovationswut oder Individualitätswahn, doch bitte einhalten soll, [...]
Nur weil IBM sich damals bei ihren PCs für ein anderes Tastaturlayout entschieden hat als Apple, wohlgemerkt, Apple war früher auf dem Markt, soll sich Apple nach IBM richten müssen? Ich denke mal nicht. Vor IBM gab es nämlich diverse andere Layouts, siehe C64, ist ganz anders.
/Mecki
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
Ein Spendenkonzert, die Gema und das Prinzip
Forza 5, Drive Club und Gran Turismo 6 angespielt
Merkel macht sich zum Gespött der Netzgemeinde
"Das Internet ist für uns alle Neuland"
Kommentare: 350 | letzter Beitrag 00:32 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 257 | letzter Beitrag 19.06. 23:21
Kommentare: 249 | letzter Beitrag 19.06. 19:50
Kommentare: 165 | letzter Beitrag 19.06. 20:36
E-Mail an news@golem.de

Die Kritik an der Xbox One sei mehr als das Gegrummel enttäuschter Fans, sondern gefährde einen von Microsofts wichtigsten Geschäftsbereichen, schreibt ein Marktforscher. Dass die Lage tatsächlich ernst sein könnte, zeigt eine Umfrage von Amazon.com.

Sharp hat eine Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 44,4 Prozent entwickelt. Dafür wird eine dreischichtige Stapelsolarzelle mit einer Linse eingesetzt. Das Sonnenlicht wird auf die Zelle fokussiert.

Der künftige Telekom-Chef hat weitere Zugeständnisse bei der umstrittenen DSL-Drosselung angekündigt. Der Videoboom könne bis 2016 noch viel verändern, sagte Timotheus Höttges.

Microsoft reagiert auf die Kritik am geplanten Onlinezwang für die Xbox One und rückt von seinen Plänen ab. Auch sollen Spiele wie gehabt getauscht werden können.

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.