1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Forbes-Magazin: Steve Ballmer macht…

normale Menschen und Apple

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. normale Menschen und Apple

Autor jack-jack-jack 16.05.12 - 15:13

nur weil alle denken, dass Apple schon lange die Welt übernommen hat

das stimmt noch lange nicht

normale Menschen verzweifeln/schweitern alleine an der eigensinnigen Tastaturbelegung von Apple

die Welt ist noch sehr Microsoft

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: normale Menschen und Apple

Autor Bankai 16.05.12 - 15:33

++ (was die Tastaturbelegung angeht!)

3. Re: normale Menschen und Apple

Autor 0mega 16.05.12 - 15:34

Bankai schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ++ (was die Tastaturbelegung angeht!)

was meint ihr?

4. Re: normale Menschen und Apple

Autor abcdewi 16.05.12 - 15:42

Was für eigensinnige Tastaturbelegung? Habe noch nie gesehen, dass jemand daran verzweifelt.

5. Re: normale Menschen und Apple

Autor Philipp-CarlOrthmann 16.05.12 - 15:43

Dass es Quasi-Standards gibt (in der Bedienung), die man bei aller Innovationswut oder Individualitätswahn, doch bitte einhalten soll, selbst wenn sie von einem Microsoft-Mitarbeiter an einem regnerischen verkaterten Tag ersonnen wurden.

6. Re: normale Menschen und Apple

Autor abcdewi 16.05.12 - 15:44

z.B.?

7. Re: normale Menschen und Apple

Autor Philipp-CarlOrthmann 16.05.12 - 15:45

ALT + F4 *g*....

8. Re: normale Menschen und Apple

Autor Himmerlarschundzwirn 16.05.12 - 15:46

Was ist zB mit dem @? Ist das inzwischen geändert?

9. Re: normale Menschen und Apple

Autor abcdewi 16.05.12 - 15:52

Das Problem mit dem @ existiert nur für deutsche User. Command+Q war nun mal schon belegt. Bei mir ist das @ ganz normal auf der "2" genau so wie auf dem Win-PC.

Was gibt es noch für Besonderheiten mit der Tastatur an denen man verzweifeln soll? Selbst meine Eltern, die keine Ahnung von Computern haben, haben den Umstieg in einer halben Stunde geschafft.

10. Re: normale Menschen und Apple

Autor TheOn 16.05.12 - 15:52

Mir fallen da auch eine mio sachen ein... wie z.B. Backslash, @ usw.

11. Re: normale Menschen und Apple

Autor Rapmaster 3000 16.05.12 - 15:59

Ich finds eher schlimm dass man nicht z.b. STRG+C, sondern Apfel+C drücken muss. Nur dass die Apfeltaste weiter in der Mitte der Tastatur liegt, so dass man viele Shortcuts nicht mit dem kleinen Finger auf der STRG-Taste beginnen kann, sondern irgendwelche Handverbiegungen machen muss.

12. Re: normale Menschen und Apple

Autor Philipp-CarlOrthmann 16.05.12 - 16:01

Deine Hand ist halt schon total ver-microsoft-et.

13. Re: normale Menschen und Apple

Autor abcdewi 16.05.12 - 16:05

Wie tippst du denn? Wenn man mit 10 Fingern tippt, bleiben die 8 Finger immer in der selben Position und man kann bequem mit den Daumen die Apfeltasten drücken. Um aber STRG+C zu drücken, muss man die "Schreibposition" verlassen. Naja, bestimmt alles Geschmackssache. Ich habe auf meinem Linux-System auch die Tasten umgemappt, ist mir sonst zu unbequem.

14. Re: normale Menschen und Apple

Autor 0mega 16.05.12 - 16:09

TheOn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mir fallen da auch eine mio sachen ein... wie z.B. Backslash, @ usw.

Das sind genau zwei Sachen. Und das @ hat sehr gute Gründe... cmd+q ist halt schon belegt, weswegen man da nicht einfach shift+q draufholzen kann.

15. Re: normale Menschen und Apple

Autor inb4 16.05.12 - 16:10

abcdewi schrieb:
    > Wie tippst du denn? Wenn man mit 10 Fingern tippt, bleiben die 8 Finger
    > immer in der selben Position und man kann bequem mit den Daumen die
    > Apfeltasten drücken. Um aber STRG+C zu drücken, muss man die
    > "Schreibposition" verlassen. Naja, bestimmt alles Geschmackssache. Ich habe
    > auf meinem Linux-System auch die Tasten umgemappt, ist mir sonst zu
    > unbequem.

mit dem daumen? wtf. dann mit dem daumennagel oder was?

16. mir ist Ctrl-C symphatischer

Autor cicero 16.05.12 - 16:12

Wenn jemand eher kurze Finger hat wird er wohl Apple-C bevorzugen.

Auch finde ich einen längeren Tastenhub praktischer, besonders wenn man längere Texte schreiben muss.

Auch eine große Return-Taste finde ich praktisch.

Dass die "Wagenhebe-Taste" aka Feststelltaste immer noch fröhliche Urstände feiert finde ich schon sehr erstaunlich.

Aber vielleicht ist das auch alles eine Frage der Gewöhnung ... wer mit einer Apple-Tastatur sozialisiert wurde, dem kommt eine Windows-Tastatur komisch vor. Und umgekehrt.

Man kann mit beiden arbeiten ...

17. Re: normale Menschen und Apple

Autor abcdewi 16.05.12 - 16:24

Klar, wieso nicht? Sonst sind die Daumen mit der Leertaste doch sowieso unterbeschäftigt. Zwei Daumen für nur eine Taste? :-) Das ist wirklich viel bequemer so. Sonst muss der kleine Finger den Weg von der A-Taste bis STRG machen und dann wieder zurück finden. Seit ich auf diesem Layout schreibe habe ich keine gesundheitlichen Probleme mehr, weil ich die Hände gar nicht mehr verdrehen muss.

18. Re: normale Menschen und Apple

Autor Whitey 16.05.12 - 17:08

Ich stimme Ihnen absolut zu. Gerade die Tastenbelegungen bei Apple empfinde ich als Vielschreiber als extrem praktisch. Sei es die cmd-Taste oder auch das @, welches ich mit nur einem Finger und nicht wie bei Windows (zumindest für mich umständlicher mit zweien) drücken muss. Da ich beides, Windows und Lion auf meinem Rechner habe, habe ich auch häufig den direkten Vergleich. Probleme beim Umstieg habe ich jedenfalls von noch niemandem gehört und Verzweifelt ist mMn auch noch niemand.

Von mir aus kann jeder seine persönlichen Präferenzen haben - geschenkt - mehr als das ist es aber absolut nicht. Gewöhnung und Geschmackssache. Der Rest ist in meinen Augen nur Geschwafel und Gehate von irgendwelchen Windows-Usern.

Genauso könnte ich anfangen darüber zu meckern, dass es bei Windows anders ist. Wäre das Gleiche nur in ner anderen Farbe.

19. Re: normale Menschen und Apple

Autor /mecki78 16.05.12 - 21:40

Rapmaster 3000 schrieb:
    > Ich finds eher schlimm dass man nicht z.b. STRG+C, sondern Apfel+C drücken
    > muss. Nur dass die Apfeltaste weiter in der Mitte der Tastatur liegt, so
    > dass man viele Shortcuts nicht mit dem kleinen Finger auf der STRG-Taste
    > beginnen kann, sondern irgendwelche Handverbiegungen machen muss.

Zum einen drückt man CMD (so heißt die Taste, nicht Apfel) mit dem Daumen der jeweiligen anderen Hand, was sehr bequem ist, da sie direkt neben der Leertaste liegt. Treffergenauigkeit fast 100%, minimale Handbewegung, da der Daumen ja auf der Leertaste ruhen sollte, viel weniger Hand oder Fingerbewegung als STRG mit dem keilen Finger zu erreichen und wenn du STRG und C beides mit der gleichen Hand drückst, dann weißt du sowieso nicht, wie man eine Tastatur effektiv bedient und solltest mal einen Tastaturschreibkurs besuchen.

Zum anderen kann man in der Systemsteuerung CTRL, ALT, CMD und CAPSLOCK nach belieben durchtauschen, und das sogar pro Tastatur, also sehe ich nicht, wo da das Problem ist.

/Mecki

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.05.12 21:41 durch /mecki78.

20. Re: normale Menschen und Apple

Autor /mecki78 16.05.12 - 21:46

Philipp-CarlOrthmann schrieb:
    > Dass es Quasi-Standards gibt (in der Bedienung), die man bei aller
    > Innovationswut oder Individualitätswahn, doch bitte einhalten soll, [...]

Nur weil IBM sich damals bei ihren PCs für ein anderes Tastaturlayout entschieden hat als Apple, wohlgemerkt, Apple war früher auf dem Markt, soll sich Apple nach IBM richten müssen? Ich denke mal nicht. Vor IBM gab es nämlich diverse andere Layouts, siehe C64, ist ganz anders.

/Mecki

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Xbox One: "Microsofts Geschäftspolitik gefährdet Xbox-Geschäft"
Xbox One
"Microsofts Geschäftspolitik gefährdet Xbox-Geschäft"

Die Kritik an der Xbox One sei mehr als das Gegrummel enttäuschter Fans, sondern gefährde einen von Microsofts wichtigsten Geschäftsbereichen, schreibt ein Marktforscher. Dass die Lage tatsächlich ernst sein könnte, zeigt eine Umfrage von Amazon.com.

1. We are Watching You Widerstand gegen Kinect-Überwachung in den USA
  2. Xbox One 340.000 Asteroiden aus der Cloud
  3. Xbox One Anonymer Microsoft-Entwickler verteidigt DRM

Sharp: Hocheffiziente Solarzelle mit 44 Prozent Wirkungsgrad
Sharp
Hocheffiziente Solarzelle mit 44 Prozent Wirkungsgrad

Sharp hat eine Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 44,4 Prozent entwickelt. Dafür wird eine dreischichtige Stapelsolarzelle mit einer Linse eingesetzt. Das Sonnenlicht wird auf die Zelle fokussiert.

1. Solar Impulse Solarflugzeug fliegt nach Dallas
  2. Solar Impulse Solarflugzeug startet zur USA-Tour
  3. Sonnenenergie Spezielle Solaranlage liefert Strom und Wasser

Drosselung: Weitere Erhöhung des DSL-Inklusiv-Volumens möglich
Drosselung
Weitere Erhöhung des DSL-Inklusiv-Volumens möglich

Der künftige Telekom-Chef hat weitere Zugeständnisse bei der umstrittenen DSL-Drosselung angekündigt. Der Videoboom könne bis 2016 noch viel verändern, sagte Timotheus Höttges.

1. Beim Teutates Asterix und Obelix siedeln für die Telekom
  2. Drosselung Telekom gibt nach - ein bisschen
  3. Sicherheit Telekom will Produkte gegen Cyberangriffe anbieten

1. Microsoft: Kein Onlinezwang für Xbox One
    Microsoft
    Kein Onlinezwang für Xbox One

Microsoft reagiert auf die Kritik am geplanten Onlinezwang für die Xbox One und rückt von seinen Plänen ab. Auch sollen Spiele wie gehabt getauscht werden können.

2. Streaming-Video: Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion
    Streaming-Video
    Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

3. Kim Dotcom: Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht
    Kim Dotcom
    Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.

1. 23:25

2. 19:52

3. 19:21

4. 18:18

5. 17:56

6. 17:16

7. 16:54

8. 16:50