Mich wundert direkt, dass obwohl hier inzwischen fast jede sonst wie esoterische Sprache schon aus der Versenkung geholt wurde, noch niemand Brainfuck in der Aufzählung vermisst hat. Dabei hat diese Sprache einen sehr übersichtlichen Befehlssatz. Deshalb kann innerhalb kürzester Zeit jeder diese Sprache erlernen. Der Quellcode ist damit selbstdokumentierend, weil diese Sprache so einfach ist.
Da Laufzeitumgebungen bzw. Compiler nur wenige Byte groß sind, sind sie extrem leicht verifizierbar. Damit ist Brainfuck geradezu prädestiniert für den Einsatz in sicherheitskritischen Umgebungen bei denen es auf verifizierbaren Code aller Bestandteile ankommt. Man versuche dagegen mal eine herkömmliche Java-Laufzeitumgebung auf formale Korrektheit zu überprüfen...
Wer also freie Auswahl bezüglich der Programmiersprache hat, für den sollte Brainfuck das Mittel der Wahl sein. Verwunderlich, dass es bisher kaum genutzt wird.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Einfach zu umständlich für den professionellen Bereich.
Brainfuck ist gut wenn man erstmal die Grundlagen braucht und lernen muss, wir reden hier aber von Aufträgen der Unternehmen (von Klein- bis Groß), da ist Brainfuck zu ineffizient.
Was? Wirklich? Unglaublich! ;-)
Und dabei ist Brainfuck doch so viel angenehmer als das umständliche Stanzen von Löchern in Lochkarten...
@MingFu
Hast du wieder zu viel im Postilon gelesen? :D
Und damit keiner den Code ausspionieren kann, sollte man auf Whitespace zurückgreifen.
Zudem spart man da enorm Druckkosten, weil man den Code ja auf jedenfall auch analog aufbewahren sollte.
Hier das Beispiel eines "Hello World" Programmes in Brainfuck, direkt aus der Wikipedia übernommen. Wer sollte sich das denn antun wollen? Der Code ist unlesbar. Da wunderst du dich, das die Sprache kaum einer im professionellem Gebiet nutzt? Die Entwicklung eines Programmes in Brainfuck ist alles andere als effiezient und sicherlich sehr fehlerträchtig.
> ++++++++++
> [
> >+++++++>++++++++++>+++>+<<<<-
> ] Schleife zur Vorbereitung der Textausgabe
> >++. Ausgabe von 'H'
> >+. Ausgabe von 'e'
> +++++++. 'l'
> . 'l'
> +++. 'o'
> >++. Leerzeichen
> <<+++++++++++++++. 'W'
> >. 'o'
> +++. 'r'
> ------. 'l'
> --------. 'd'
> >+. '!'
> >. Zeilenvorschub
> +++. Wagenrücklauf
http://www.youtube.com/watch?v=ruP0dJcL24c
Zudem schrieb ich von Withespace und nicht von Brainfuck.
Aber die Forensoftware hier richtig zu bedienen, ist nicht jedem Möglich.
Einen schönen Sonntag.
BLi8819 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Zudem schrieb ich von Withespace und nicht von Brainfuck.
> Aber die Forensoftware hier richtig zu bedienen, ist nicht jedem Möglich.
Falls das jetzt als Reaktion auf mein Beitrag sein sollte, dann kann ich dir nur sagen, das ich die Forensoftware durchaus richtig bediene. Was hat das mit meinem Beitrag denn zu tun? Wer sagt das ich auf deinen Beitrag geantwortet habe? Es ist ein allgemein gehalten, als Antwort zu diesem Thema an sich.
Also bitte nicht unterstellen, das ich die Forensoftware nicht bedienen könne. Erstens liegst du falsch, zweitens ist das unfreundlich, drittens sehr unsachlich. Deinen zuvor sarkastischen Beitrag hatte ich sowieso ignoriert. Also nicht immer gleich beleidigend werden und meinen der andere könne was nicht erkennen. Das zeugt ist ziemlich schwach... Erst mal nach denken.
Brainfuck ist und bleibt eine sinnlose Sprache.
Du hast direkt auf meine Beitrag geantwortet.
Wenn du auf Mingfu's Beitrag antworten willst, musst du dort auf Antworten klicken.
Deutlicher wird es, wenn du auf den Link "Ansicht wechseln" klickst, um die Baumstruktur anzuzeigen.
Mingfu wird sein Beitrag aber auch nicht ernst gemeint haben ;-)
ups :D
Ich klicke meistens das unterste "Antworten" an. An die Ansicht habe ich gar nicht mehr gedacht. Bei mir wird alles im Fluß angezeigt.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.04.12 20:12 durch redbullface.
Kommentare: 352 | letzter Beitrag 16:11 Uhr
Kommentare: 244 | letzter Beitrag 16:40 Uhr
Kommentare: 185 | letzter Beitrag 17:24 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 14:39 Uhr
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 15:51 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. Forscher am MIT Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.