Gibt es keine Webprojekte für Freiberufler?
Oder werde diese alle in Java umgesetzt?
Also irgendwie entspricht dieser Bericht NICHT meiner persönlichen Erfahrung...
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Sehr sehr viele Webanwendungen werden mit Java (bzw. entsprechenden Frameworks wie z.B. JSF, GWT, Struts) entwickelt. Vermutlich hat man da je nach persönlichem Fachgebiet eine andere Wahrnehmung.
Ich persönlich kenne fast nur in Java entwickelte Webanwendungen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass PHP, .net etc. auch noch eine gewisse Rolle spielen ;)
Gruß,
ernstl
Die meisten Projekte in der Richtung werden von Webklittschen abgedeckt (das sind schließlich alles Profis und Alleskönner) und daher sind die i.d.R. auch nicht ausgeschrieben.
Die Anspruchsvollen Dinge wirst du in Ausschreibungen finden.
Womit ich jetzt nicht sagen will die anderen Projekte wären nicht anspruchsvoll, aber da spielt es meistens keine Rolle ob sie von Möchtegernentwicklern hingefrickelt wurden und von Fehlern nur so strotzen.
Ich denke das liegt an den Gulp Profilen.
Ich kenne keinen Webentwickler unter 35, der bei Gulp ein Profil hat.
ernstl schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich persönlich kenne fast nur in Java entwickelte Webanwendungen, obwohl
> ich mir ziemlich sicher bin, dass PHP, .net etc. auch noch eine gewisse
> Rolle spielen ;)
Huch? Ich bin ebenfalls Webentwickler, aber hab noch nie eine Webanwendung gesehen, die wirklich in Java geschrieben wurde. Wir haben für ein Schach-Spiel für eine größere deutsche Zeitung mal eine Java-Schach-Engine verwendet, aber alles andere wird in PHP oder JS entwickelt.
Das ist meiner Erfahrung nach in den meisten Firmen so. Beispiel: 1&1 und Gameforge.
Ich weiß nicht wie klein eventuell deine Projekte sind, aber bei echt großen Projekten fällt die Entscheidung doch wirklich nur auf .NET oder JEE.
Wir verwenden hier hauptsächlich Java. PHP und JS werden hauptsächlich für kleinere Sachen im Front-End verwendet. :)
while not sleep
sheep++
Also ich kann mir auch nicht vorstellen wir man mit PHP komplexe Webanwendungen mit Schnittstellen zu externen Systemen realisieren soll. Wenn dazu noch Themen wie Clustering etc kommen kann das doch nur über einen richtigen Application Server abgewickelt werden. Kann man das alles auch mit PHP realisieren und dann auch richtig ausprogrammieren, anstatt in einem "html" Dokument zwischen lauter <table> tags?
Wie gesagt, habe nur kurz mit PHP gearbeitet und bin super froh, das wir ausschließlich mit Java arbeiten und dann Frameworks wie JSF verwenden um am Frontend zu arbeiten was sicherlich die kleinste Arbeit bei solchen Projekten sein sollte.
Viele Grüße
HaukeG1980 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Also ich kann mir auch nicht vorstellen wir man mit PHP komplexe
> Webanwendungen mit Schnittstellen zu externen Systemen realisieren soll.
> Wenn dazu noch Themen wie Clustering etc kommen kann das doch nur über
> einen richtigen Application Server abgewickelt werden. Kann man das alles
> auch mit PHP realisieren und dann auch richtig ausprogrammieren, anstatt in
> einem "html" Dokument zwischen lauter tags?
> (...)
Ich arbeite bei einer großen Agentur in Düsseldorf. Wir realisieren Projekte unter anderem mit JAVA und PHP. Darunter fallen auch große eCommerce-Sites, welche auf PHP-Shops basieren (keine Angst, kein OS/XT-Commerce-Klumpen). Das Ganze angebunden an diverse Schnittstellen, und.. es funktioniert. Um die Last zu verteilen, werden Datenbank-Cluster verwendet, davor wird noch Varnish gehangen. Funktioniert alles wunderbar. Es muss nur vorher alles sorgfältig geplant werden.
> eCommerce-Sites, welche auf PHP-Shops basieren (keine Angst, kein
> OS/XT-Commerce-Klumpen). Das Ganze angebunden an diverse Schnittstellen,
> und.. es funktioniert. Um die Last zu verteilen, werden Datenbank-Cluster
Du sagst es... es "funktioniert"... irgendwie
Letztlich ist PHP bzgl. Wartbarkeit und in Sicherheitsaspekten, Objektorientierung ziemlicher crap. Obwohl ich zugeben muss, auch fast täglich damit zu arbeiten.
Java erfordert eine Menge Boilerplate, aber wenn mal was steht, dann möchte ich mich nicht mit PHP ärgern.
c3rl schrieb:
> Das ist meiner Erfahrung nach in den meisten Firmen so. Beispiel: 1&1 und
> Gameforge.
Also bei 1&1 musste ich gerade ziemlich schmunzeln. Ich wage zu behaupten, dass es hier ziemlich viele Java-Webanwendungen gibt. Und zwar _deutlich_ mehr als PHP.
Gruß,
ernstl
HaukeG1980 schrieb:
> Also ich kann mir auch nicht vorstellen wir man mit PHP komplexe
> Webanwendungen mit Schnittstellen zu externen Systemen realisieren soll.
Ich glaube dass ist gar nicht so schwierig, denn letztendlich kommuniziert das meiste ja sowieso irgendw. über Sockets im Netz. Das dürfte also mit jeder Sprache gehen, die auch mit Netzwerkschnittstellen umgehen kann. Ich kenn PHP nicht, aber ich glaub sowas ging da auch.
> Wenn dazu noch Themen wie Clustering etc kommen kann das doch nur über
> einen richtigen Application Server abgewickelt werden. Kann man das alles
> auch mit PHP realisieren und dann auch richtig ausprogrammieren, anstatt in
> einem "html" Dokument zwischen lauter tags?
Für mich wäre das Problem der Organisation der einzelnen PHP Module. Gibt es bei PHP eigentlich eine Strukture, Namespaces bzw. Packaging?
> Wie gesagt, habe nur kurz mit PHP gearbeitet und bin super froh, das wir
> ausschließlich mit Java arbeiten und dann Frameworks wie JSF verwenden um
> am Frontend zu arbeiten was sicherlich die kleinste Arbeit bei solchen
> Projekten sein sollte.
Ich weis noch wie ich erst Spring und JSF gehasst habe, aber wenn man erstmal die Philosophie dahinter versteht, dann ist die Arbeit damit echt geil. :D
while not sleep
sheep++
> .. Java erfordert eine Menge Boilerplate, aber wenn mal was steht ..
Benutzt du auch Spring? Das nimmt ein viel Boilerplate ab. :)
while not sleep
sheep++
Kommentare: 161 | letzter Beitrag 09:16 Uhr
Kommentare: 159 | letzter Beitrag 09:25 Uhr
Kommentare: 139 | letzter Beitrag 08:50 Uhr
Kommentare: 137 | letzter Beitrag 08:09 Uhr
Kommentare: 105 | letzter Beitrag 08:32 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Adobe bietet seine Tablet-App Photoshop Express jetzt auch als Metro-App für Windows 8 an. Die kostenlose App läuft auch auf Windows-PCs.

Im Iran werden kurz vor der Wahl verstärkt ausländische Webseiten gefiltert und die ohnehin langsame Surfgeschwindigkeit nochmals gedrosselt. Damit sei das iranische Intranet - auch Halal genannt - weitgehend fertig, sagen Aktivisten.

Samsung wird in der kommenden Woche insgesamt über 10 Millionen Galaxy S4 verkauft haben - in weniger als vier Wochen. Beim Galaxy S3 dauerte es für diese Zielmarke etwa doppelt so lange. Zudem wurde das Galaxy Note 3 offiziell für die nächste Ifa angekündigt.

Google stellt seinen Zahlungsdienst Checkout in sechs Monaten ein. Anbieter sollen stattdessen auf Google Wallet umsteigen.

LG hat ein OLED-Display mit 5 Zoll großer Diagonale präsentiert, das flexibel ist und damit den Weg für gewölbte Smartphones freimacht. Auch ein 7 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflösung in herkömmlicher LCD-Technik gehört zu den Neuheiten.

Das iPad 5 soll dank neuer Displaytechnik flacher und leichter werden als das aktuelle Modell. Die Testproduktion soll in Kürze anlaufen und bereits ab Juli 2013 soll die Massenherstellung starten, heißt es in einem unbestätigten Bericht.