1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Freie Softwareentwickler: Welche…

Welche Programmiersprache

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Welche Programmiersprache

Autor chriskoli 29.04.12 - 08:28

Ich denke, dass es prinzipiell für jeden Entwickler von Vorteil ist sich nicht nur auf eine Programmiersprache festzulegen. Natürlich werden jetzt viele aufspringen und, teilweise zu Recht, monieren, dass das Beherrschen der Syntax einer Sprache nicht alleine ausschlaggebend ist. Trotzdem, über den Tellerrand zu schauen schadet nicht.
    Aber zurück zum Artikel, mich würde interessieren, wie sich die Zahlen zusammensetzen.
    Oft sind die beworbenen Positionen für Projekte, die in Projektbörsen ausgeschrieben werden, redundant eingestellt (verschiedene Vermittler bieten für ein und dieselbe Position an). Wenn das nicht berücksichtigt wurde, ist die Schlussfolgerung nicht unbedingt aussagekräftig.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Welche Programmiersprache

Autor dynaDE 30.04.12 - 08:01

Du hast aber als Entwickler keine Wahl. Ich als C# / .NET Entwickler bzw. Ehemaliger als Beispiel. Entwickle ich heute was, dann nehme ich C#/.NET oder Java weil es einfach praktisch ist auf Erfahrung zurückzugreifen. Das sparrt Zeit und Nerven. Klar würde man gerne mal was anderes lernen aber seien wir doch mal ehrlich. Die Entwickler/Architekten sind auch nichts weiter als Dienstleister die für ihre Dienstleistung bezahlt werden möchten und der Kunde will kostengünstige eierlegende Wollmichsau.

Dabei ist die Sprache eigentlich garnicht das Problem, sondern vielmehr Architektur-Kenntnisse, Libs, best practise Ansätze uvm. Eine Sprache erlernt der Entwickler im schlaf, aber die ganze Infrastruktur rundrum stellt hier die Herausforderung dar und diese erlernt man mMn. nur durch Erfahrung und Doiing. Und genau diesen Zeitaufwand kann sich nicht jeder einfach so leisten weil er Lust und Freude an der Materie hat, denn dies geht zu 100% auf seine eigenen Kosten.

3. Re: Welche Programmiersprache

Autor Coding4Money 30.04.12 - 08:51

Sehe ich ähnlich. Mir fällt das dann auf, wenn Kollegen irgendwas scripten, egal ob jetzt Powershell oder in sonst einer Sprache. Das Argument ist dann immer, dass es viel schneller geht. Würde ich es in einer Scriptsprache machen, dann würde es nicht viel schneller gehen, weil mir die Erfahrung darin fehlt. Da habe ich dann viel schneller eine C#-Konsolenanwendung zusammengetackert.

Die Syntax ist bei den meisten Sprachen dann auch nicht wirklich das Problem. Eine Zeit lang habe ich mich, in meiner Freizeit, an Objective-C probiert. Allein der Unterschied zwischen X-Code und Visual Studio war für mich so hoch, dass ich sehr schnell die Lust verloren habe.

Irgendwann muss ich das mal wieder probieren. :)

4. Re: Welche Programmiersprache

Autor Korashen 30.04.12 - 08:58

Seh ich auch so.
    Ich hab zwar während der Schule und Ausbildung mit vielen verschiedenen Sprachen und Skriptsprachen zu tun gehabt, aber letztendlich gefasst hat mich der C-Zweig.
    Daher bin ich nun auch im Java-Umfeld unterwegs.
    Wenn ich dann mal recherchiere und auf C/C++ Quellcode stoße, kann ich den eigentlich gut lesen (zum einen weil ich früher damit schon zu tun hatte, zum anderen wegen der Verwandschaft zu Java).
    Andererseits, C# oder Basic Code ist für mich so verständlich wie Chinesisch (=garnicht).

5. Re: Welche Programmiersprache

Autor Hengzt 30.04.12 - 09:49

@ Korashen
    Sorry, aber deinen Kommentar versteh ich nicht.

Du bist auf dem C-Zug unterwegs... Verstehst Java aufgrund der Verwandschaft zu C. Aber C# verstehst du gar nicht? o_O
    C# und Java könnten Geschwister sein. Also Java und C# sind sich doch 100x ähnlicher als C und Java. Allein schon aufgrund der OO.

6. Re: Welche Programmiersprache

Autor Korashen 30.04.12 - 10:24

Hengzt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > @ Korashen
    > Sorry, aber deinen Kommentar versteh ich nicht.
    >
    > Du bist auf dem C-Zug unterwegs... Verstehst Java aufgrund der
    > Verwandschaft zu C. Aber C# verstehst du gar nicht? o_O
    > C# und Java könnten Geschwister sein. Also Java und C# sind sich doch 100x
    > ähnlicher als C und Java. Allein schon aufgrund der OO.

Naja, Java und C mag sein, aber Java und C++ finde ich ähnlicher als Java und C#.
    Aber ich denke, das ist auch eher eine Subjektive Einschätzung. Immerhin habe ich schon in C++ entwickelt und somit Erfahrung, C# hab ich bisher nur Quellcode gelesen. Vielleicht war da auch das Problem, das ich sonderbaren C#-Code gelesen hab. Kann ich so nicht beurteilen.
    Jedoch ist das, was ich von C# gesehen hab, für mich nicht verständlich gewesen. C++ Code, wie letztens im Zusammenhang mit OpenGL, ist für mich jedoch durchaus verständlich gewesen.

Wahrscheinlich ist es wirklich die Erfahrung, die man mit der jeweiligen Sprache schon gemacht hat, die hier den Knackpunkt gibt.

Ich finde, das z.B. auch ABAP eine gewisse Ähnlichkeit mit C/C++ bzw. Java hat. aber auch elementare Unterschiede, wie der Punkt zum Zeilenabschluss oder die Import/Export Anweisungen bei Methodenaufrufen.
    Trotzdem kann ich ABAP Code lesen und verstehen, jedoch niemals schreiben...

Auch ein wichter Punkt in der Geschichte, der Untschied zwischen "lesen" und "schreiben".
    Lesen kann ich viel, aber das heißt nicht, das ich es auch schreiben kann.

7. Re: Welche Programmiersprache

Autor Hengzt 30.04.12 - 13:08

Bei mir sieht es halt so aus, dass ich im Studium Java, C und C++ hatte. Dann im Praxissemester und auch in der Freizeit habe ich hauptsächlich mit Java beschäftigt.
    Meine Abschlussarbeit war dann ASP.NET und C#. Und aufgrund meiner Erfahrungen mit Java, war ich innerhalb kürzester Zeit in C# drin und hab darin eine wirklich umfangreiche Andwendung entwickelt, welche ich dann nachher noch 1,5 Jahre weiter ausgebaut, getestet und gewartet hatte.
    Ich vermute einfach, dass ich mir mit C schwerer getan hätte.
    Weil die Syntax von Java und C# sich (meiner Meinung nach) sehr ähneln.

Aber vermutlich hast du recht und es hat auch viel damit zu tun aus welcher Ecke man kommt. :)

8. Re: Welche Programmiersprache

Autor chriskoli 01.05.12 - 06:12

Lesen und Verstehen ist der erste Schritt eine Sprache beherrschen zu lernen. Dann ist es nicht mehr weit eine Sprache anwenden zu können. Etwas anderes ist es natürlich, ob man sie benötigt oder lernen möchte. Jeder hat, meine ich, seine Präferenzen. Ich finde gerade die Vielfalt und die an uns gestellten Herausforderungen machen einen großen Reiz in unserem Beruf aus. Ich finde das toll. Wie würde Spock sagen: Faszinierend.

9. Re: Welche Programmiersprache

Autor chriskoli 01.05.12 - 06:33

@Korashen
    > ...aber Java und C++ finde ich ähnlicher als Java und C#.
    > Aber ich denke, das ist auch eher eine Subjektive Einschätzung. Immerhin habe ich
    > schon in C++ entwickelt und somit Erfahrung, C# hab ich bisher nur Quellcode
    > gelesen. Vielleicht war da auch das Problem, das ich sonderbaren C#-Code gelesen
    > hab. Kann ich so nicht beurteilen....
    Als die Compilerbauer/Sprach-Designer Java entwickelt haben, haben sie aus der Sprache C++ alle Features gestrichen, die Ihrer Meinung nach schwierig zu Händeln sind, wie zum Beispiel das Speichermanagement. Es sollte eine Sprache entwickelt werden, die einem Entwickler die Möglichkeit bietet sich mehr auf das Wesentliche zu konzentrieren und ihm die Aufgabe abnimmt sich auch noch um den richtigen Speicherzugriff zu kümmern, da dort die meisten Fehler gemacht werden. Bei C# war es ähnlich. Außerdem hatte Microsoft wegen J# und seiner Java Runtime Implementierung Probleme und Auseinandersetzungen mit Sun, die dazu führten, dass man J# nicht weiterentwickeln durfte. Also hat man eine neue Sprache und eine dazugehörende Plattform entwickelt, die nicht nur Features der Sprache C++ besitzt, wie zum Beispiel die Möglichkeit mit Pointern zu arbeiten (dann muss der Code entsprechend geflagt werden), sondern auch Java Entwicklern den Umstieg erleichtert (dadurch sind die Sprachen sehr ähnlich) und sogar die Möglichkeit geschaffen Sprachunabhängig zu entwickeln. Heute ist C# eine der am besten gepflegten und modernsten Programmiersprache, die es am Markt gibt. Da haben die Jungs und Mädels bei Microsoft richtig gute Arbeit geleistet.
    Wenn du sonderbaren C# Code gesehen hast, muss das nicht unbedingt an der Sprache selbst liegen.

6 mal bearbeitet, zuletzt am 01.05.12 06:52 durch chriskoli.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Computerspiele: Atari-Gründer warnt vor Onlinezwang
Computerspiele
Atari-Gründer warnt vor Onlinezwang

Der Atari-Gründer Nolan Bushnell warnt die Spielebranche: Sie tue nichts, um dafür zu sorgen, dass heutige Spiele auch in Zukunft verfügbar bleiben. Besonders der heute oft übliche Onlinezwang mache ihm Sorgen.

Verlängerung der Löschphase: Denic will Domain-Grabbing verhindern
Verlängerung der Löschphase
Denic will Domain-Grabbing verhindern

Die Denic will bei der Löschung von Domains eine Übergangsfrist einführen. Im Februar waren einige Firmendomains versehentlich gelöscht und zur Registrierung freigegeben worden.

1. Domainrecht Schweizer Switch schaltet Domain wegen Malware ab

In eigener Sache: Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte
In eigener Sache
Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

1. In eigener Sache Bitte schalte deinen Adblocker aus!

1. 40 gefährliche Sicherheitslücken: Aktueller Patch von Oracle nur für Java 7
    40 gefährliche Sicherheitslücken
    Aktueller Patch von Oracle nur für Java 7

Oracle beendet den Support für Java 6. Rund 40 Sicherheitslücken, die teilweise gefährlich sind, dokumentiert Oracle in Java 5, 6 und 7. Doch nur für Java 7 gibt es ein öffentlich zugängliches Sicherheitsupdate. Für Apple-Nutzer gibt es eine Ausnahme.

2. Hands On: Huawei Ascend P6 ist schick und schlank
    Hands On
    Huawei Ascend P6 ist schick und schlank

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

3. Letzte Meile: Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler
    Letzte Meile
    Bundesnetzagentur senkt Preise für TAL am Schaltverteiler

Die Bundesnetzagentur senkt den monatlichen Mietpreis für die letzte Meile ab dem Schaltverteiler der Deutschen Telekom. Dies sei gut für die Breitbandversorgung, so die Behörde.

1. 01:12

2. 21:39

3. 20:08

4. 19:36

5. 18:40

6. 18:24

7. 18:06

8. 17:57