Also ich bin schon schockiert das Python gar nicht mit aufgezählt wurde. Nicht weil ich anderer Meinung wäre. Aber ich dachte Python wäre gefragter.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Python rangiert gerade noch hinter Visual Basic und ist damit wahrscheinlich so gerade nicht mehr gelistet worden.
Andere Quelle:
http://www.tiobe.com/index.php/content/paperinfo/tpci/index.html
Aber Python ist noch immer vor Java Script und PL/SQL etc...
Sollte somit auftauchen *find*
Die sind ja hier von einer anderen Auswertung ausgegangen.
eigentlich schade dass Python immer noch so wenig Anklang findet. Ich find die Sprache ziemlich schön und vorteilhaft
macht euch keine sorgen. Python ist halt nur für die ganz schlauen Leute und davon gibt es halt nur relativ wenige. man braucht halt Java, damit die doofies auch mal was programmieren können. Für viele aufgaben braucht man halt viele Codetippsler die die aufgaben übernehmen, die heutige Codegeneratoren noch nicht können. Python wird aber die Sprache der Codelyriker bleiben. Fühlt euch geehrt die Sprache zu benutzen, degehört zu einem erlesenen Kreis ;-)
pythoneer schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> macht euch keine sorgen. Python ist halt nur für die ganz schlauen Leute
> und davon gibt es halt nur relativ wenige. man braucht halt Java, damit die
> doofies auch mal was programmieren können. Für viele aufgaben braucht man
> halt viele Codetippsler die die aufgaben übernehmen, die heutige
> Codegeneratoren noch nicht können. Python wird aber die Sprache der
> Codelyriker bleiben. Fühlt euch geehrt die Sprache zu benutzen, degehört zu
> einem erlesenen Kreis ;-)
Der Hochwohlgeborene hat gesprochen.
So ein Loblieb kann man auch auf C++ oder LISP singen.
Wenn du das Fernglas rausholst, dann kannst du auch Python noch sehen.
pythoneer schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> macht euch keine sorgen. Python ist halt nur für die ganz schlauen Leute
> und davon gibt es halt nur relativ wenige. man braucht halt Java, damit die
> doofies auch mal was programmieren können.
Das ist die dümmste Aussage die ich je gelesen habe. Ne Scherz.. es gibt noch dümmere ;)
> Für viele aufgaben braucht man
> halt viele Codetippsler die die aufgaben übernehmen, die heutige
> Codegeneratoren noch nicht können. Python wird aber die Sprache der
> Codelyriker bleiben. Fühlt euch geehrt die Sprache zu benutzen, degehört zu
> einem erlesenen Kreis ;-)
Es wird halt viel im Web programmiert und Python wurde eben nicht dafür entworfen. Python findet sehr viel Anwendung im Systembereich bei Linux ( welche Distri kommt schon ohne Python aus ). JavaEE und .NET sind halt genau auf die Webprogrammierung ausgerichtet. Eher dumm wäre sich dann so mit einer anderen Sprache zu verbiegen um dann doch zwanghaft im Web zu programmieren, als eine etablierte Sprache zu verwenden.
Umgekehrt kommt ja auch keiner auf die Idee bei Linux Systemmodule mit Java zu machen ;)
while not sleep
sheep++
Google nutzt zu ein Teil Python und zum Großteil C und C++.
Robokopp schrieb:
> eigentlich schade dass Python immer noch so wenig Anklang findet. Ich find
> die Sprache ziemlich schön und vorteilhaft
Nur ist sie noch immer sehr langsam.
Tapsi schrieb:
>
> Es wird halt viel im Web programmiert und Python wurde eben nicht dafür
> entworfen. Python findet sehr viel Anwendung im Systembereich bei Linux (
> welche Distri kommt schon ohne Python aus ). JavaEE und .NET sind halt
> genau auf die Webprogrammierung ausgerichtet. Eher dumm wäre sich dann so
> mit einer anderen Sprache zu verbiegen um dann doch zwanghaft im Web zu
> programmieren, als eine etablierte Sprache zu verwenden.
> Umgekehrt kommt ja auch keiner auf die Idee bei Linux Systemmodule mit Java
> zu machen ;)
Stimmt, welcher Verrückte käme schon auf die Idee, mit Python, Ruby oder Clojure Webanwendungen zu programmieren???
Vor allem, wenn es so wunderbare Sachen wie JSP/JSF oder ASP.NET gibt.
Dann doch lieber Linux in C äääh Python.
Der Titel lautet ja "Angesagte Programmiersprachen" - Python ist imo eher eine Skriptsprache, daher wundert's mich dass es überhaupt gelistet ist.
Python mag mächtig sein bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, für komplexe Programme würde ich es aber nicht benutzen (zu wenig Struktur & zu langsam - Skriptsprache halt).
Und ich wollte jetzt keine Diskussion "Skriptsprache oder nicht" vom Zaun brechen. Da scheiden sich sowieso die Geister. Eine einheitliche Definition gibt es nicht wirklich.
masiminder schrieb:
> Der Titel lautet ja "Angesagte Programmiersprachen" - Python ist imo eher
> eine Skriptsprache, daher wundert's mich dass es überhaupt gelistet ist.
Python ist keine Skriptsprache. Was du meinst, ist, das Python nicht kompiliert wird. Ob eine Programmiersprache angesagt ist, spielt keine Rolle ob diese eine Skriptsprache ist. Aufgelistet werden ja auch JavaScript (defitiv eine Skriptsprache), PHP und Perl. Dann müsstest du dich auch wundern, das diese aufgelistet werden.
Python kompiliert sogar, genauso wie Java vor dem ausführen in Byte Code und das je nach
Parameter in die gewünschte Optimierung.
Ist schon klar. ich meine aber für den Anwender.
Außerdem war hier auch damit gar nicht der Bytecode gemeint, sondern ein fertig in maschinensprache kompilierte Anwendung ohne einen Interpreter der für die Laufzeit notwendig wäre.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.04.12 12:57 durch redbullface.
nille02 schrieb:
> Nur ist sie noch immer sehr langsam.
Naja, es gibt ja JIT-Compiler wie PyPy, da geht es mit der Performance schon halbwegs. Python hat ja einen recht guten Platz im Scientific Computing gefunden; Bibliotheken wie NumPy sind in C/C++ geschrieben und haben Bindings für Python.
Und für Webanwendung reicht die Performance allemal.
Langsam? Für was? Wenn man ordentlichen Code schreibt dann hat man auch ordentliche Performance.
Und wieso soll Python nicht für Web Anwendungen geeignet sein? Ein Großteil von YouTube läuft mit Python, siehe: http://youtu.be/G-lGCC4KKok
Jacques de Grand Prix schrieb:
> nille02 schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Nur ist sie noch immer sehr langsam.
>
> Naja, es gibt ja JIT-Compiler wie PyPy, da geht es mit der Performance
> schon halbwegs. Python hat ja einen recht guten Platz im Scientific
> Computing gefunden; Bibliotheken wie NumPy sind in C/C++ geschrieben und
> haben Bindings für Python.
>
> Und für Webanwendung reicht die Performance allemal.
Es ist schneller als PHP im Normalfall, und strukturierter und umfangreicher was Sprachparadigmen angeht.
NumPy benutzt sogar noch einiges an Fortran Code soweit ich weiß, die Mischung macht es. ;)
Monotheistisch sollte man bei Programmiersprachen sowieso nicht denken, jede hat ihre Vor und Nachteile, man muss nur wissen, wann man welche einsetzt, und wann nicht.
Tapsi schrieb:
> pythoneer schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > macht euch keine sorgen. Python ist halt nur für die ganz schlauen Leute
> > und davon gibt es halt nur relativ wenige. man braucht halt Java, damit
> die
> > doofies auch mal was programmieren können.
>
> Das ist die dümmste Aussage die ich je gelesen habe. Ne Scherz.. es gibt
> noch dümmere ;)
Naja, mit schlau und dumm kann ich dem Vorredner auch nicht richtig zustimmen. Wohl aber ist Python definitiv höchstgeeignet, um richtig Algorithmen zu lernen und zu behandeln. Wesentlich einfacher als Boilercode-Schleudern wie Java und C#.
Siehe Bücher wie "How to Think Like a Computer Scientist" oder "Python Algorithms: Mastering Basic Algorithms in the Python Language".
> > Für viele aufgaben braucht man
> > halt viele Codetippsler die die aufgaben übernehmen, die heutige
> > Codegeneratoren noch nicht können. Python wird aber die Sprache der
> > Codelyriker bleiben. Fühlt euch geehrt die Sprache zu benutzen, degehört
> zu
> > einem erlesenen Kreis ;-)
>
> Es wird halt viel im Web programmiert und Python wurde eben nicht dafür
> entworfen. Python findet sehr viel Anwendung im Systembereich bei Linux (
> welche Distri kommt schon ohne Python aus ). JavaEE und .NET sind halt
> genau auf die Webprogrammierung ausgerichtet. Eher dumm wäre sich dann so
> mit einer anderen Sprache zu verbiegen um dann doch zwanghaft im Web zu
> programmieren, als eine etablierte Sprache zu verwenden.
> Umgekehrt kommt ja auch keiner auf die Idee bei Linux Systemmodule mit Java
> zu machen ;)
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass es gerade Ruby (Rails und Sinatra) und Python (Django) waren, die frischen Wind in die Webentwicklung gebracht haben. Ich ziehe beides auch dem ganzen Enterprisey-Krams mit Java/EE und .NET vor.
Was "auf die Webprogrammierung ausgerichtet" genau bedeuten soll, müsstest du mir mal erklären.
Kommentare: 345 | letzter Beitrag 19.05. 21:47
Kommentare: 207 | letzter Beitrag 00:37 Uhr
Kommentare: 174 | letzter Beitrag 19.05. 23:29
Kommentare: 122 | letzter Beitrag 01:18 Uhr
Kommentare: 101 | letzter Beitrag 19.05. 22:37
E-Mail an news@golem.de

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

Yahoo möchte wieder cool sein und will junge Nutzer gewinnen. Das Internetunternehmen verhandelt offenbar über den Kauf der Mikroblogging-Plattform Tumblr.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.