Wie man schon auf dieser Seite an der Google-Werbeeinblendung sieht, beschäftigt sich ja die Firma Univention offenbar seit Langem intensiv mit Samba 4. Kann mich Mal jemand aufklären? Samba4 ist seit Jahren in Entwicklung, seit Monaten Alpha, jetzt gab es mehrere Betas und das Samba-Team empfiehlt selbst einen Release-Candiaten nicht für den produktiven Einsatz, aber Univention bewirbt seit Wochen ein kommerzielles Produkt mit Samba4-Unterstüzung?
Kann mir jemand die Diskrepanz erklären oder hat Erfahrung mit Samba4 in UCS? (http://www.univention.de/samba-4/) Mir geht es nicht um simple NT-Dienste, sondern das Bereitstellen eines vollwertigen ADD. Ich habe mehrere Kollegen, die UCS einsetzen und sehr zufrieden sind, aber kein Samba4 nutzen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Univention hat schon in UCS 3 eine Alphaversion von Samba 4 integriert, die man anscheinend für ausreichen stabil hielt, um sie produktiv einsetzen und auch supporten zu können. Was gibts da jetzt zu erklären?
Die "einfachen NT-Dienste", also File- und Printer-Sharing werden AFAIK auch in einer Samba 4-AD-Domäne von Samba 3 erledigt.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.09.12 22:01 durch sphere.
sammydemmi schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wie man schon auf dieser Seite an der Google-Werbeeinblendung sieht,
> beschäftigt sich ja die Firma Univention offenbar seit Langem intensiv mit
> Samba 4. Kann mich Mal jemand aufklären?
Dafür gibt es einen einfachen Begriff: Bananensoftware, reift beim Kunden. :P
http://de.wikipedia.org/wiki/Bananenprinzip
mfg
Nur gereifte Bananen werden ausgeliefert: Denn in Samba 4 gibt es Bestandteile, wie z.B. den Active Directory Domänencontroller, die seit längerem stabil funktionieren, während andere Ende letzten Jahres, als wir Samba 4 mit UCS 3.0 veröffentlicht haben, noch gar nicht funktionierten und heute immer noch nicht als für den Produktivbetrieb geeignet anzusehen sind.
Gemeinsam mit dem Samba Team haben wir intensiv daran gearbeitet, die als stabil anzusehenden Bestandteile (insbesondere den Active Directory Domänencontroller) zu kapseln und unabhängig von den übrigen nutzbar zu machen. Dazu gehörte beispielsweise die Möglichkeit, die Domänendienste aus Samba 4 zusammen mit den erprobten und seit langem als äußerst zuverlässig geltenden Datei- und Druckdiensten aus Samba 3 zu nutzen. So ist eine für den Produktivbetrieb geeignete Lösung entstanden, die mit dem Umfang von Samba 4 nicht verglichen werden kann, deswegen der Unterschied im Release-Status (bei uns ist das freigegeben, bei Samba noch nicht).
Wir freuen uns sehr darüber, dass das Samba-Team nicht zuletzt auch durch unsere Initiaitive nochmal mehr Fahrt aufgenommen hat und nun ein stabiles Release von Samba 4 bereitstellen will. In UCS integrieren wir regelmäßig neuere Versionen von Samba 4 und würden uns freuen, wenn das für UCS 3.1 schon ein Samba 4 1.0 sein könnte.
Aktuell ist UCS 3.0 mit Samba 4 bei einer Reihe von unseren Kunden sehr erfolgreich und seit Monaten im Produktiveinsatz.
Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar von Univention. Als Bananensoftware hätte ich Samba4 in UCS nicht eingestuft, weil ich Produkt und Unternehmen als zurverlässig und kundenorientiert kennengelernt habe. Ich habe von Samba4-Nutzer gehört, die massive Probleme mit der Migration von MS Server auf Samba hatten.
Kommentare: 512 | letzter Beitrag 14:29 Uhr
Kommentare: 239 | letzter Beitrag 14:13 Uhr
Kommentare: 211 | letzter Beitrag 13:37 Uhr
Kommentare: 203 | letzter Beitrag 14:30 Uhr
Kommentare: 163 | letzter Beitrag 14:23 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der Filmverleih in Deutschland verlagert sich immer mehr auf das Internet und Video-on-Demand. Während die Telekom drosseln will, wird der Verleih digital. Das aktuelle James-Bond-Abenteuer Skyfall führt in allen Kategorien.

Heute wird Apple-Chef Cook vor dem US-Senat zu dem Netzwerk aus Briefkastenfirmen befragt, mit dem der Konzern Auslandsgewinne verstecken soll.

Samsung wird einige der Funktionen des Galaxy S4 per Firmware-Update auf das Galaxy S3 bringen. Das enthüllt eine Vorabversion von Android 4.2.2 für das Galaxy S3. Die neuen Möglichkeiten der Galaxy-S4-Kamera sind nicht dabei.

Linuxtag 2013 Der erste Preis des Univention-Absolventenpreises geht an das Projekt Antscouton Alexander Bertram, das Openstreetmap um dynamisches Routing erweitern kann. Damit sollen sich Staus vermeiden lassen.

Fachleute haben Samsungs Stellung im Bereich der Smartphones kritisiert. Für die Konkurrenz ergebe sich eine rabiate Vorherrschaft von Samsung. Damit hat unter anderem HTC zu kämpfen.

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.