1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Frogster erfolgreich dank Runes of…

14 Millionen - Wahnsinn - dafür gibts nen Markt?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 14 Millionen - Wahnsinn - dafür gibts nen Markt?

Autor Wahnsinnn 19.02.10 - 17:30

Ich kann kaum glauben dass es genug Spieler in nem free2play mmo gibt, die genug bezahlen damit 14 Millionen zustande kommen...

Im Endeffekt ist dass, was Blizzard und Co durch die ganzen Goldfarmer entgeht - da dies es nicht verkaufen - wenn Blizzard merkt wie lukrativ das ist, werden die es sicher früher oder später auch anbieten.

2. Re: 14 Millionen - Wahnsinn - dafür gibts nen Markt?

Autor blablub 19.02.10 - 19:47

Fast alle Free2Play-Spiele sind extrem erfolgreich. Weil es kostenlos ist, lockt es viele Spieler an. Dann gibt es aber wiederum optionalen Bezahl-Content den diese Spieler dann haben wollen. Und die kleinen monatlichen Summen zusammen für den Bezahl-Content sind im Durchschnitt höher als ein monatliches Abo-Entgelt.

3. Re: 14 Millionen - Wahnsinn - dafür gibts nen Markt?

Autor 0o9i8u7z 19.02.10 - 20:48

Zudem hat man auch als Vollzeitjobber das Gefühl, dass einem das Geld nicht zum Fenster rausgeworfen wird: Es gibt keinen zeitlichen Druck, kein "Mist, diesen Monat habe ich kein WoW gespielt aber trotzdem monatlich gezahlt"-Effekt...

Lustig bei WoW ist, dass das Spiel ursprünglich sogar als komplett kostenlose Version gedacht war, dass sich mit Werbung finanziert. "Glücklicherweise" haben aber die BWLer noch die Lage um die MMORPGs geprüft und festgestellt, dass sich damit eine Cash Cow bilden lässt - und damit hatten sie wohl recht...

4. Re: 14 Millionen - Wahnsinn - dafür gibts nen Markt?

Autor NurIch 20.02.10 - 00:28

0o9i8u7z schrieb:
    -----------------
    > Zudem hat man auch als Vollzeitjobber das Gefühl, dass einem das Geld nicht
    > zum Fenster rausgeworfen wird: Es gibt keinen zeitlichen Druck, kein "Mist,
    > diesen Monat habe ich kein WoW gespielt aber trotzdem monatlich
    > gezahlt"-Effekt...
    >

Das täuscht. Denn auch hier gibt es Content den man bezahlt und der dann Täglich abläuft, egal ob man spielt oder nicht. Kommt also aufs gleiche wie bei einem Monats-Abo raus. (P.S. Diese Hoffnung hatte ich nämlich auch. Pustekuchen.)

5. Re: 14 Millionen - Wahnsinn - dafür gibts nen Markt?

Autor ultrapaine 20.02.10 - 00:43

Das wissen sie, und sie sind dabei ebenfalls solche Services an zu bieten. Nach dem nu alle Charservices implementiert sind, fangen sie an Premiumservices zu planen.
    Der erste ist fürs AH, und ist bereits angekündigt.
    Im Blizzardshop kann man sich auch schon InGame Items kaufen, zwar bisher nur Pets, aber nur eine Frage der Zeit bis auch andere Items dort angeboten werden.

Die monatlichen Gebühren entfallen selbstverständlich nicht!

6. Re: 14 Millionen - Wahnsinn - dafür gibts nen Markt?

Autor Milber 20.02.10 - 09:21

NurIch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 0o9i8u7z schrieb:
    > -----------------
    > > Zudem hat man auch als Vollzeitjobber das Gefühl, dass einem das Geld
    > nicht
    > > zum Fenster rausgeworfen wird: Es gibt keinen zeitlichen Druck, kein
    > "Mist,
    > > diesen Monat habe ich kein WoW gespielt aber trotzdem monatlich
    > > gezahlt"-Effekt...
    > >
    >
    > Das täuscht. Denn auch hier gibt es Content den man bezahlt und der dann
    > Täglich abläuft, egal ob man spielt oder nicht. Kommt also aufs gleiche wie
    > bei einem Monats-Abo raus. (P.S. Diese Hoffnung hatte ich nämlich auch.
    > Pustekuchen.)

Also, ich spiele Runes seit es Beta war und ich habe noch keinen Cent bezahlt. Vielleicht geht mir sogar was Lebenswichtiges verloren, weil ich nichts bezahle?
    Glaube ich aber nicht. Okay, Flatrate, aber das hat wohl nix mit Content zu tun.
    Deswegen: da hast Du wohl irgendwo falsch abgeschrieben.

7. Re: 14 Millionen - Wahnsinn - dafür gibts nen Markt?

Autor MightyPit 21.02.10 - 01:06

Ich hab ne Weile Runes of Magic gespielt, der Trick bei RoM ist, das die Highlevel Instanzen ohne zugekaufte Items nicht machbar sind. Oder man muss Tagelang grinden um einzelne Items zu bekommen, die dann wieder für ne Rüstung verwendet werden können damit man nicht mit einem Schlag umgehauen wird. Für mich war das der Grund das Spiel an den Nagel zu hängen. Lieber zahl ich monatliche Gebühren und kann den kompletten Content nutzen, als das ich mehr Geld durch Micropayment ausgebe. 12 Euro sind da nämlich nichts. Ein permanentes Mount für einen Charakter kostet beispielsweise schon 15 Euro.

8. Re: 14 Millionen - Wahnsinn - dafür gibts nen Markt?

Autor Vradash 21.02.10 - 18:36

MightyPit schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein permanentes Mount für einen Charakter kostet beispielsweise
    > schon 15 Euro.

Nein.

9. Re: 14 Millionen - Wahnsinn - dafür gibts nen Markt?

Autor RoM user 21.02.10 - 21:38

MightyPit schrieb:
    >Ein permanentes Mount für einen Charakter kostet beispielsweise
    >schon 15 Euro.

Also meins kam 4 €.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 63 | letzter Beitrag 27.05. 23:15

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49