1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Frogster erfolgreich dank Runes of…

Ich kann dieses Spiel für RPG'ler nicht empfehlen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich kann dieses Spiel für RPG'ler nicht empfehlen

Autor Duesentrieb 21.02.10 - 18:46

Ich spiele RoM jetzt seid der Open Beta also circa 1 Jahr.
    Davor habe ich ein paar Monate WoW gespielt und habe daher die Möglichkeit einen kleinen wenn auch langatmigen Vergleich zu ziehen.
    Da es natürlich immer sehr subjektiv ist, was man von einem Spiel hält, sage ich jetzt nicht ob RoM gut oder schlecht ist, das soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich werde hier nur die positiven und vor allem negativen Eindrücke aufzählen die ich bei RoM erhalten habe:

Volle Breitseite, "Feuer Frei"!
    Das RoM so aussieht wie der kleine Bruder von WoW und sich ähnlich spielt ist kein Geheimnis. Daher gilt: RoM ist KEIN Rpg. sondern ein Asiagrinder im Rpg-Look. Rollenspieler sollten sich nicht der Illusion hingeben das sie dort eine tolle Geschichte erleben in die sie sich einbringen können und nette andere Leute bzw.Charaktere treffen.
    Die Umgebung ist statisch, d.h. egal ob Ihr kämpft oder nicht, die "Welt" wird sich dadurch zu 99,9% nicht verändern. Wem es schon bei WoW auf den Sack ging, dass man zuwenig Interaktionsmöglichkeiten mit seiner Umgebung hat, der wird bei RoM noch weniger finden.
    Die NPCs sind zu 99% immer an ihrem Platz und nur für die vorgesehenen Quests zu gebrauchen. Ist man mit den betreffenden Quests fertig, sind sie nutzloses Beiwerk. Den Eindruck einer lebendigen Welt vermitteln sie nicht.
    Das "Balancing" findet bei RoM im Gegensatzt zu WoW so gut wie nicht statt (es gibt schon einen Grund warum die meisten Charaktere dort als Magier/Priester herumrennen).
    Bugs die wirklich spielentscheidend sind werden Wochen- teils Monatelang nicht behoben, dafür werden "neue" Inhalte eingebaut die zumeist nur auf schwach veränderten alten Inhalten basieren (Stichwort: Cut-and-paste-programmierung).
    Neue Patches sind in der Regel eine Katastrophe und müssen mehrfach nachgebessert werden. Man hat stark das Gefühl das die Patches vor der Veröffentlichung nicht getestet werden. Daher: Qualitycontrol=mangelhaft und never play on a Patchday
    Die Informationspolitik von Frogster ist ebenfalls unterirdisch.
    Was man bekommt ist Pressesprecherschöngelaber.Es gibt keine vernünftigen Anleitungen oder Infos, dass überlässt man dort natürlich der "Community" und den Sonderheften der PCGames und Buffed (und was da drin steht ist eher rudimentär an Info dafür aber schön werbewirksam).
    Es ist ein offenes Geheimniss das Spieler und Gilden, die Aktienanteile an Frogster halten, bevorzugt werden, wärend "Normalspieler" selbst bei Verlusten durch Fehler auf Frogsterseite vom Support im Regelfall abgewimmelt werden.

Das ganze Gerede von "Free to play" ist nur Gesülze. Das Spiel ist auf den Cashshop ausgerichtet. Frogster verdient ordendlich am "Micropayment" Groschengrab und an der Kooperation mit Gamestar/Buffed. Und selbst wer nicht selber "Dias" kauft sondern twinkt, bottet und das Geld der anderen ausgibt, bezahlt dennoch und zwar mit einer höllisch grossen Menge an verschwendeter Lebenszeit. Da stehen die RoMhardcorezocker den WoWsuchties in nichts nach.
    Im Endeffekt bleib aber, wer den "EndContend" sehen will, muss fast 24x7 zocken, richtig Geld reinstecken und in ner Highendsuchtiegilde sein.
    Das Styling von RoM ist übrigends noch stussiger als das von WoW.
    Wer vom Animelook bei WoW schon nicht allzusehr angetan ist, der wird bei RoM nicht glücklich. Die Landschaften sehen ja noch ganz nett aus, aber bei den Rüstungen,Waffen und vor allem den (wurgs) Kostümen bekommen Oldschool-Rpg'ler und Mittelalterfans blutende Augen. Auch die Reittiere sehen bis auf die normalen (zu langsamen) Pferde,sehr grenzwertig aus und haben augenfeindliche Bewegungsmuster. Wer allerdings auf Heman's Battlecat steht sieht das vielleicht anders.
    Die Musik ist ganz nett und passt gut ins Ambiente, dafür sind die Hintergrundumgebungsgeräusche oft zu überladen oder einfach unpassend (runterregeln ist hier angesagt).
    Nun zu den Spielern (Frogster kann ja schliesslich nicht für alles schuldig sein):
    Wer auf Gilden steht um nette Leute kennenzulernen und Freunde fürs Leben zu finden, dem wünsche ich viel Glück. Er/sie wird es brauchen, denn die meisten Gilden hier sind pure Zweckgemeinschaften die nur ein Ziel haben: Möglichst schnell möglichst hoch zu Leveln, dabei die beste Beute abzugrabschen und möglichst die anderen Leute die gefährliche Arbeit machen zu lassen. Gefördert wird hier nur Gier und Eigennutz. Ordendliche und hilfsbereite Gildengemeinschaften sind selten.
    (Insofern durchaus als Spiegel der Gesellschaft zu gebrauchen).
    Viele Spieler zeigen täglich dass sie weder Fantasie noch Umgangsformen haben. Stattdessen meinen sie die restliche Spielergemeinschaft ständig mit ihren sinnlosen Kommentaren beglücken zu müssen, insofern könnte RoM die ideale Trollwiese für dieses Forum hier sein ;)
    Zusätzlich zu den Chinafarmern und Goldsellern kommen dann auch noch die Lootspammer und schwupps ist die viel zu kleine Blacklist wieder voll(duch die Addons bei Cursed wie z.B. UBL kann man sich da wenigstens etwas die Nerven schonen).
    Ohne Addons für Mail,Auktionshaus,gui, aggo usw. ist Rom eh kaum spielbar (echt ein Armutszeugnis für die Chinaprogrammierer).

Wer wie ich ein alter Rollenspielersack ist der gerne allein oder mit ein paar Kumpels die Welt vor ein paar Oberbösewichtern retten geht, sollte sich wirklich überlegen ob RoM den Aufwand wert ist. Casualkiddies die auf Onlinestatschwanzvergleiche stehen, gerne Schwachsinn sabbeln und Papa oder Omi gut Kohle aus der Tasche ziehen können werden mit RoM wohl mehr ihren Spass haben.
    Es ist wohl an der Zeit mir "Drakensang Am Flus der Zeit" zuzulegen und der Jugend das Feld zu überlassen.
    Wer sich jetzt fragt warum ich solange diesen Kram gezockt habe, nunja ich hab mir letzten Frühling schon gedacht dass es so ähnlich laufen wird und da ich ein Schandmaul bin und es liebe mir meine Vorurteile bestätigen zu lassen habe ich so durchaus meinen Spass gehabt. Kostet ja wenigstens keine Monatsgebühr.

Also husch husch ihr lieben Kleinen, brav der RoM-client installieren und Frogster mit eurem Taschengeld füttern :D

2. Re: Ich kann dieses Spiel für RPG'ler nicht empfehlen

Autor 0o9i8u7z 21.02.10 - 22:47

Ich habe generell ein MMORPG nie gespielt, kann daher zu deiner Wertung ansich nichts sagen - außer, dass du mir einen schönen und hoffentlich wahrheitstreuen Bericht gezeigt hast, Danke für die ausführliche Stellungnahme^^.

Nur der Vollständigkeit halber: Welches (MM)ORPG würdest du empfehlen, wenn man Wert auf Story legt und idealerweise auch noch kostenlos zu haben wäre?

3. Re: Ich kann dieses Spiel für RPG'ler nicht empfehlen

Autor Nolan ra Sinjaria 22.02.10 - 09:46

komisch, ich spiel das auch seit der Beta und hab bislang nur 15€ dafür ausgegeben...

Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...

4. Re: Ich kann dieses Spiel für RPG'ler nicht empfehlen

Autor Der Sandmann 22.02.10 - 11:15

Hrm... ich spiele RoM nun auch schon eine Weile (mit vielen Pausen), aber Geld dafür ausgeben? Nein danke... wer das tut ist selbst Schuld und wer behauptet, dass die höheren Inis nur mit viel materiellem Aufwand oder Zeitaufwand zu machen sind muss ich leider enttäuschen. Trotz Hausbau, 2 Jobs, Ehefrau und Hund ist es mir tatsächlich gelungen mit meinem lausigen Kriger/Priester, den wirklich keiner haben möchte, in der HdO rumzuhopsen. Klar für die aktuellsten Inis reicht es nicht, aber in 2 bis 3 Monaten kann man auch da mitmachen.

Grüße
    Der Sandmann

5. Re: Ich kann dieses Spiel für RPG'ler nicht empfehlen

Autor Nolan ra Sinjaria 22.02.10 - 12:32

so ähnlich sieht es bei mir auch aus, auch wenn ich nu nicht grad in Inis rumhüpfe und nicht verheiratet bin und den Platz des zweiten Jobs quasi unsre Hunde einnehmen ;)

Das einzige Geld was ich ausgegeben hab, war für permanente Reittiere, aber im Grunde ist das auch Luxus, auf den man im Prizip auch verzichten kann (war ein halbes Jahr Fußgänger)

Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...

6. Re: Ich kann dieses Spiel für RPG'ler nicht empfehlen

Autor Satei 22.02.10 - 14:18

Toller langer Text.
    Ich spiel es jetzt auch schon fast ein Jahr immer mal wieder wenn ich Zeit habe.
    Das einzigste Geld was ich ausgegeben habe waren 10€ für 2 Reittiere. Ansonsten komm ich auch ganz gut ohne Geld aus.

Wenn ich jetzt mal einen Vergleich zwischen ROM und anderen MMORPGs ziehe finde ich weder den Support noch das Bugfixing und auch den Content soo schlecht.
    Wenn ich dann noch den "Freebonus" bei ROM mit einbeziehe schneidet es für mich im grossen und ganzen nicht schlecht ab.
    Gerade weil du dich so über den EndContend so aufgeregt hast, meinst du in WOW ist das besser? Wenn du da nicht mit deiner Gilde jeden Tag zur festgelegten Zeit dabei bist kannste das einfach knicken.

7. Re: Ich kann dieses Spiel für RPG'ler nicht empfehlen

Autor Meee 12.06.10 - 18:28

Japp, genauso geht es zu.
    Hier kann auch nochmal die Verhältnisse "Offiziell" lesen:

http://forum.stoneage2.de/showthread.php?t=212734

8. Re: Ich kann dieses Spiel für RPG'ler nicht empfehlen

Autor Kappadozianer 21.07.10 - 19:35

Tja, Inis sind aber nun mal in MMOs das Salz in der Suppe, Gruppenspiel, Spass im TS, gute Dropps, usw usf. Und HdO is ne absolute Low Ini mittlerweile, die 1 Jahr nachdem sie implementiert wurde zu schaffen kanns ja nun auch nich sein.

Deshalb kann ich dem Ausgangspost nur zustimmen, RoM ist alles andere als kostenlos, wenn man auch n bischen was erreichen will und einem questen/leveln, craften usw. nicht ausreicht. Will man sich einigermassen vernünftig pimpen, wird RoM ganz schnell teurer als Spiele mit monatlicher Gebühr, und die Werbung des "Free2play" verkommt schnell zur Bauernfängerei, "Forced2Pay" ist hier deutlich eher passend.

Darüber hinaus ist die Performance, der Support, das Bugfixing und viele weitere Komponenten unterdurchschnittlich bis schlecht, wenn man es mit anderen MMOs vergleicht. Deshalb kann ich eigentlich auch jedem nur von RoM abraten, lieber nen Spiel mit monatlicher Gebühr oder auf kommende F2P-Spiele warten.

MfG

Ein Ex-RoMler

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 63 | letzter Beitrag 27.05. 23:15

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49