1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in…

Verzweiflungstat

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verzweiflungstat

Autor: Little_Green_Bot 27.01.13 - 14:49

Um die schwächelnde japanische Tv-Geräte-Industrie zu stärken, wird nun Ultra-HD gefördert. Das ist verständlich. Ich sehe allerdings keinen größeren Bedarf, weil die erforderlichen Bandbreiten schlicht nicht vorhanden sind, um mehr als Experimente durchzuführen. Ich glaube, da hat Japan einen Bock geschossen.

Die EU ist eine Gurkentruppe.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.01.13 14:51 durch Little_Green_Bot.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Verzweiflungstat

Autor: arcow 27.01.13 - 14:56

Little_Green_Bot schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Um die schwächelnde japanische Tv-Geräte-Industrie zu stärken, wird nun
    > Ultra-HD gefördert. Das ist verständlich. Ich sehe allerdings keinen
    > größeren Bedarf, weil die erforderlichen Bandbreiten schlicht nicht
    > vorhanden sind, um mehr als Experimente durchzuführen. Ich glaube, da hat
    > Japan einen Bock geschossen.

Ja und irgendwann muss man es halt mal probieren, bis zur WM sind es noch gut 1 1/2 Jahre, also genug Zeit um alles vorzubereiten.

3. off: Verzweiflungstat

Autor: teenriot 27.01.13 - 15:29

--------------------------------------------------------------------------------
    > Die deutsche Verfassung ist ungültig,
    > solange nicht darüber abgestimmt wurde.

Jetzt verschont wenigstens das Golem-Forum mit diesem Schwachsinn.
    Verfassungen müssen nicht demokratisch legitimiert sein, auch wenn dies sicherlich wünschenswert wäre.
    Wenn dem so wäre, wären etliche Verfassungen ungültig, allen voran die Amerikanische.

4. Re: Verzweiflungstat

Autor: Anonymster Benutzer 27.01.13 - 15:34

Was die Japaner da machen, ist eine Investition in die Zukunft. Momentan noch Experiment, in 5 Jahren dann Standard und kommerzieller Erfolg.

Währenddessen streiten die Europäer und vor allem die Deutschen sich um das Thema, ob es einen Qualitätsunterschied zwischen HD 720p und SDTV gibt.

In anderen Worten ... Nägel mit Köpfen werden in Asien und wenigstens noch ein bisschen in den USA gemacht ... Europa hechelt mit jahrzehtelangem Rückstand hinterher und kauft, statt zu verkaufen.

Würde ich gefragt, könnte ich nicht auf die Frage antworten, welches das letzte europäische Produkt war, das weltweit ein Erfolg wurde. Müsste ich raten, würde ich das Automobil nennen. Gut 125 Jahre ist das her. Seitdem wurde nichts neues und nützliches in Europa erfunden.

Wenn es nicht so traurig wär, würd ich lachen.

5. Re: Verzweiflungstat

Autor: das_mav 27.01.13 - 15:39

Hätte gern hierzulande mal echtes HD. Mag ja sein das 4k nochmals besser aussieht, allerdings bekommen es ja nicht mal die ÖR gebacken korrektes 1080 einzuspielen, gerade bei etwas älteren Dokus usw. habej die nicht mal 600¤ für einen gescheiten Upscaler zur Verfügung und wir dann halt 4:3 Format mit fetten Balken in 720p was sich auch nicht nachskalieren lässt... Oft genug musste man schon auf den SD Sender wechseln damit man wenigstens Bild aif dem gesamten TV hat.

6. Re: Verzweiflungstat

Autor: Ovaron 27.01.13 - 16:20

> Ultra-HD gefördert. Das ist verständlich.

Für mich aber schon recht "fremd". Man stelle sich vor die Bundesregierung würde für sowas einen Testsatelliten stellen - das Geschrei wäre laut genug um bis Alpha Centauri gehört zu werden.

> Ich sehe allerdings keinen größeren Bedarf, weil die
    > erforderlichen Bandbreiten schlicht nicht
    > vorhanden sind, um mehr als Experimente durchzuführen.

Die Logik ist abstrakt. Ihr zufolge gibt es in Dürregebieten auch keinen Bedarf an Nahrung, da die erforderlichen Ressourcen fehlen.

> Ich glaube, da hat Japan einen Bock geschossen.

Möglich. Einen Bedarf für die Masse sehe ich da ebenfalls nicht. Ich will einen 4K Fernseher damit ich Texte (Surfen und Spielen) lesen kann, fürs Fernsehen würde mir selbst ein gutes PAL-Signal (nicht der Rotz der von VOX und Co. ausgestrahlt wird) reichen.

Besitzer von Heimkinos oder Riesen-TV mit deutlich mehr als 1 Meter an Diagonale mögen das anders sehen. In meinem Umfeld sind Mitglieder dieser wilde Horde ("Es sind nur Einhundertfünfzig - aber sie zetern und kreischen als wären es Tausende") aber zu spärlich vertreten als das ich sie als Wirtschaftsmacht wahr nehmen würde.

7. Re: off: Verzweiflungstat

Autor: Lord Gamma 27.01.13 - 16:27

Ja, aber es geht wohl darum, dass es eigentlich gar keine deutsche Verfassung gibt. Das Grundgesetz sollte eine Übergangsphase sein, obwohl es die Kriterien einer Verfassung erfüllt.

8. Re: Verzweiflungstat

Autor: tingelchen 27.01.13 - 16:52

Spontan fällt mir da die Crytek Engine ein, die zusammen mit den Spielen weltweiten Erfolg feiern kann. Als nächstes gibt es noch diese.... jetzt ist mir der Name entfallen.... "Wir können alles, nur kein Hochdeutsch" Firma.... SAP.

Aber an Erfindungen mangelt es wahrlich nicht. Im übrigen vieles davon mit weltweiten Erfolg. Der Dübel ist z.B. sowas ;) Dann noch Stealth Technik (Grundlagen), Nurflügler, Atombombe und noch ein paar andere Dinge.

9. Re: Verzweiflungstat

Autor: borg 27.01.13 - 17:01

Anonymster Benutzer schrieb:
    > Währenddessen streiten die Europäer und vor allem die Deutschen sich um das
    > Thema, ob es einen Qualitätsunterschied zwischen HD 720p und SDTV gibt.
    >
    Ultra-HD ist auf japanische Wohnverhältnisse abgestimmt.
    Ein TV-Gerät, welches zur Verstärkung der Zimmerwand diese in fast gesammter
    Höhe und Breite einnimmt und kaum keine Möbel die die Sicht auf den Bildschirm
    verstellen.
    Aufgrund der kleinen Wohnfläche kann man nicht weiter als 2m vom Gerät
    entfernt sitzen, da dann bereits die gegenüberliegende Wand dies verhindert.
    Unter diesen Bedingungen ist Ultra-HD beinahe ein Muss für Japaner.

10. Re: Verzweiflungstat

Autor: FrankTzFL1977 27.01.13 - 17:03

Den Transrapid nicht vergessen :-)

Und 4k wäre schon was endlich wieder nen monitor mit vernünftiger auflösung :-)

11. :-)

Autor: Mingfu 27.01.13 - 17:05

So gesehen hast du recht. :D

12. Re: Verzweiflungstat

Autor: babautz 27.01.13 - 17:06

tingelchen schrieb:
    > Spontan fällt mir da die Crytek Engine ein, die zusammen mit den Spielen
    > weltweiten Erfolg feiern kann. Als nächstes gibt es noch diese.... jetzt
    > ist mir der Name entfallen.... "Wir können alles, nur kein Hochdeutsch"
    > Firma.... SAP.
    >
    > Aber an Erfindungen mangelt es wahrlich nicht. Im übrigen vieles davon mit
    > weltweiten Erfolg. Der Dübel ist z.B. sowas ;) Dann noch Stealth Technik
    > (Grundlagen), Nurflügler, Atombombe und noch ein paar andere Dinge.

.mp3-Format um mal etwas zu nennen, mit dem jeder schon direkt zutun hatte

13. Re: Verzweiflungstat

Autor: Sebbi 27.01.13 - 17:41

> Ultra-HD gefördert. Das ist verständlich. Ich sehe allerdings keinen
    > größeren Bedarf, weil die erforderlichen Bandbreiten schlicht nicht
    > vorhanden sind, um mehr als Experimente durchzuführen. Ich glaube, da hat
    > Japan einen Bock geschossen.

War es nicht so, dass für einen Transponder auf dem vorher ein analoges Signal lag, jetzt mehrere HD-Kanäle liegen? Und dann eben wieder nur ein Ultra-HD Kanal pro Transponder ... wir haben früher mit wenigen hundert Sendern leben können, wir können das auch in Zukunft, oder?

14. Re: Verzweiflungstat

Autor: Little_Green_Bot 27.01.13 - 18:32

Sebbi schrieb:
    > War es nicht so, dass für einen Transponder auf dem vorher ein analoges
    > Signal lag, jetzt mehrere HD-Kanäle liegen? Und dann eben wieder nur ein
    > Ultra-HD Kanal pro Transponder ... wir haben früher mit wenigen hundert
    > Sendern leben können, wir können das auch in Zukunft, oder?

Mag sein. In der Praxis ist es doch so, dass praktisch kein HD- oder SD-Sender die Datenraten bekommt, die für eine optimale Ausnutzung/Bildqualität möglich wären.

Im Kabel kommt noch hinzu, dass Kabelanbieter ihre Internet-Angebote ebenfalls durch die selben Leitungen pressen (was kein Problem ist, solange man auf Glasfaser ist, nur ist die Leitung zum Endkunden halt Koax).

Deshalb frage ich mich, wie Ultra-HD jemals in D Realität werden soll. Unser Kabelnetz ist im int. Vergleich wahrscheinlich in der Weltspitze. Im Sat-Bereich frage ich mich, wieviele Satelliten man eigentlich hochschießen will, um der Welt Ultra-HD zu schenken.

Die EU ist eine Gurkentruppe.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Aquabook 3: Das wassergekühlte Gaming-Notebook
Aquabook 3
Das wassergekühlte Gaming-Notebook
  1. Nepton 120XL und 240M Cooler Master macht Wasserkühlungen leiser
  2. DCMM 2014 Wenn PC-Gehäuse zu Kunstwerken werden

Merkel auf IT-Gipfel: Netzneutralität wird erst im Glasfasernetz wichtig
Merkel auf IT-Gipfel
Netzneutralität wird erst im Glasfasernetz wichtig
  1. Digitale Verwaltung 2020 E-Mail soll Briefe und Amtsbesuche ersetzen
  2. Digitale Agenda Ein Papier, das alle enttäuscht
  3. Webmail Web.de kritisiert langsame De-Mail-Einführung der Regierung

Hoverboard: Schweben wie Marty McFly
Hoverboard
Schweben wie Marty McFly
  1. Design-Fahrzeuge U-Bahnen in London sollen autonom fahren
  2. Fahrassistenzsystem Volvos virtueller Lkw-Beifahrer soll Unfälle verhindern
  3. Computergrafik US-Forscher modellieren Gesichter in Videos dreidimensional

1. iPad Air 2 im Test: Toll, aber kein Muss
    iPad Air 2 im Test
    Toll, aber kein Muss

Apples iPad Air 2 ist dünner als ein Bleistift und noch einmal deutlich schneller als das iPad Air. Sein Display ist brillant und der Fingerabdrucksensor sorgt für mehr Komfort beim Einloggen und Bezahlen. Reicht das für einen Neukauf? Nicht für jeden, meint Golem.de nach einem Test.

2. Nocomentator: Filterkiste blendet Sportkommentare aus
    Nocomentator
    Filterkiste blendet Sportkommentare aus

Das Crowdfunding-Projekt Nocommentator will eine kleine Box finanzieren, die bei Sportübertragungen im Fernsehen den Sprecher ausblendet. Dem Prinzip liegt ein recht alter Trick der Tontechnik zugrunde.

3. Gameworks: Nvidia rollt den Rasen aus
    Gameworks
    Nvidia rollt den Rasen aus

Nvidias Turf Effects soll künftig für die Grasdarstellung in PC-Spielen sorgen. Die einzelnen Büschel bestehen aus echter Geometrie, interagieren mit Objekten und verschatten sich gegenseitig.

1. 01:52

2. 17:43

3. 17:36

4. 17:03

5. 16:58

6. 15:56

7. 15:39

8. 15:12