1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Galaxy: Samsung mit Rekordgewinn

Samsungs strategie macht sich wohl bezahlt

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Samsungs strategie macht sich wohl bezahlt

Autor Andreas2k 05.10.12 - 11:27

Sehr späte oder gar keine Updates damit sich die Kunden das nächste Samsung Gerät kaufen - das natürlich ebenfalls nicht die aktuelle Android Version drauf hat :-P

Es ist doch echt peinlich, das ein einziger User aus der xda-developer Community es schafft, 1-2 Wochen nach Release des aktuellen Androids durch Google, dieses auf Samsungs Galaxy Geräte zu bringen. Bei Samsung dauert es hingegen Monate bis die überhaupt ankündigen das es evtl. ein Update geplant ist.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Samsungs strategie macht sich wohl bezahlt

Autor Symm 05.10.12 - 11:45

Andreas2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sehr späte oder gar keine Updates damit sich die Kunden das nächste Samsung
    > Gerät kaufen - das natürlich ebenfalls nicht die aktuelle Android Version
    > drauf hat :-P
    >
    > Es ist doch echt peinlich, das ein einziger User aus der xda-developer
    > Community es schafft, 1-2 Wochen nach Release des aktuellen Androids durch
    > Google, dieses auf Samsungs Galaxy Geräte zu bringen. Bei Samsung dauert es
    > hingegen Monate bis die überhaupt ankündigen das es evtl. ein Update
    > geplant ist.

Wenn man sich die aktuelle Versionsverteilung ansieht, bei der es unter 2% Jelly Bean Devices aktuell gibt, scheint aber nicht nur Samsung mit den Updates so ihre Probleme zu haben.
    Das einzige was der Kunde da machen kann, ist auf Aktuelle Nexus Geräte zu wechseln. Bzw. mit der neuen Nexus Zertifizierung sollte das Thema endlich besser werden. Bei jedem Hersteller.

3. Re: Samsungs strategie macht sich wohl bezahlt

Autor Andreas2k 05.10.12 - 11:56

Symm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Andreas2k schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Sehr späte oder gar keine Updates damit sich die Kunden das nächste
    > Samsung
    > > Gerät kaufen - das natürlich ebenfalls nicht die aktuelle Android
    > Version
    > > drauf hat :-P
    > >
    > > Es ist doch echt peinlich, das ein einziger User aus der xda-developer
    > > Community es schafft, 1-2 Wochen nach Release des aktuellen Androids
    > durch
    > > Google, dieses auf Samsungs Galaxy Geräte zu bringen. Bei Samsung dauert
    > es
    > > hingegen Monate bis die überhaupt ankündigen das es evtl. ein Update
    > > geplant ist.
    >
    > Wenn man sich die aktuelle Versionsverteilung ansieht, bei der es unter 2%
    > Jelly Bean Devices aktuell gibt, scheint aber nicht nur Samsung mit den
    > Updates so ihre Probleme zu haben.
    > Das einzige was der Kunde da machen kann, ist auf Aktuelle Nexus Geräte zu
    > wechseln. Bzw. mit der neuen Nexus Zertifizierung sollte das Thema endlich
    > besser werden. Bei jedem Hersteller.
    Mag sein, Samsung verkauft aber die meisten Android Geräte und hat somit auch den größten Anteil in der Statistik. HTC, LG und co fahren darüber hinaus eher verluste mit ihren Smartphones ein von daher ist es klar das die eben nicht jedes Gerät so Pflegen können wie Samsung das Milliarden verdient.

Demnach bleibt es bei meiner Kritik! Die anderen Hersteller eifern außerdem Samsung ja auch nur nach.. wenn Samsung sich nicht beeilt und damit Erfolg hat warum sollen sie dann schneller Updaten?

Ich wette die Situation sähe anders aus wenn Samsung sehr schnell Updates raus bringen würde.. Da würden die meisten anderen Hersteller mitziehen.

4. Re: Samsungs strategie macht sich wohl bezahlt

Autor hubie 05.10.12 - 12:24

hat si schonmal wer gefragt, wie eigentlich soviele FIrmen soviel mehr Gewinn machen können, wenn an den Börsen nicht Geld aus dem Nichts erschaffen wird? Kein Wunder, dass es Krisen und Inflation gibt...

5. Re: Samsungs strategie macht sich wohl bezahlt

Autor Tranquil 05.10.12 - 12:43

Mein S3 wurde mit 4.0 ausgeliefert. Kurze Zeit später kam dann 4.1.
    Auch in der Zeit dazwischen kamen immer wieder mal kleinere Fixes.
    Seit letzter Woche läuft nun auch das offizielle 4.2.1 auf meinem S3.

Ferner bin ich der Meinung, dass man die CM Mods nicht mit den Stock FWs der Samsung Geräte vergleichen sollte. Samsung bietet schon weit aus mehr Optionen an, die weit über das hinaus gehen was Google Android verpasst hat. Auf viele dieser Funktionen möchte ich heute nicht mehr verzichten.
    Das fängt bei Gesten an, geht beim Video/ Audio Player weiter, SPlaner, Einstellmöglichkeiten... und das Ganze ist zumindest bei mir "rock solid!".
    So stabil lief selbst mein Galaxy Nexus nicht.

Da warte ich gerne mal etwas länger auf ein OTA, kann mich dann aber darauf verlassen das es 1a läuft. Bisher gibt es von mir beide Daumen hoch für die Updates des S3.

Ach ja, und 4.2 wird auch gerade für mein Galaxy Note 10.1 ausgerollt. Nichts gegen zu sagen....

6. Re: Samsungs strategie macht sich wohl bezahlt

Autor DTF 05.10.12 - 13:03

Andreas2k schrieb:
    > Es ist doch echt peinlich, das ein einziger User aus der xda-developer
    > Community es schafft, 1-2 Wochen nach Release des aktuellen Androids durch
    > Google, dieses auf Samsungs Galaxy Geräte zu bringen. Bei Samsung dauert es
    > hingegen Monate bis die überhaupt ankündigen das es evtl. ein Update
    > geplant ist.

Ein Unternehmen kann es sich eben nicht erlauben ein halbgares Update rauszubringen und muss entsprechend viel testen.

7. Re: Samsungs strategie macht sich wohl bezahlt

Autor Andreas2k 05.10.12 - 13:26

Ich würde die S3 Situation auch nicht als Beispiel nennen. Hier war Samsung aufgrund kritischer Sicherheitslücken gezwungen ein Update möglichst früh auszurollen, wesewegen jetzt immer wieder kleinere Fixes nachgeschoben werden müssen.

Des weiteren tut Samsung da gar nicht so viel wie du es hier hinstellst. Die Gesten usw. stammen alle von Programmen die Samsung mitliefert (eigene Benutzeroberfläche) und die nicht neu geschrieben werden müssen für Android 4.1 - 4.2!

Ein Grund mehr warum es fragwürdig ist das es so lange dauert bis z.B. das S2 endlich mal von 4.0 auf 4.1 upgegradet wird.

Auch der Hinweis auf das bevorstehende Upgrade der Note reihe ist relativ belanglos. Du tust ja so als wäre Samsung ein Einmannunternehmen der gar nicht hinterher kommt die ganzen bösen Update für die wichtigsten Geräte bereitzustellen.

Einem riesen Konzern wie Samsung ist es durchaus zumutbar seine letzten 3 - 4 großen Modelle in kurzer Zeit mit Updates zu versorgen also das S2 das Note und das S3. So macht man sich zufriedene Kunden. Bestes Beispiel ist hier z.B. AVM die ihre Produkte teilweise Jahre mit Updates und Funktionsupdates ausstatten.

Produktpflege gehört halt dazu zumindest im Hochpreissektor! Niemand erwartet das billig Smartphone auch noch zwei Jahre nach erscheinen mit Upgrades versorgt werden müssen!

8. Re: Samsungs strategie macht sich wohl bezahlt

Autor Andreas2k 05.10.12 - 13:28

DTF schrieb:
    > Andreas2k schrieb:
    > -----
    > > Es ist doch echt peinlich, das ein einziger User aus der xda-developer
    > > Community es schafft, 1-2 Wochen nach Release des aktuellen Androids
    > durch
    > > Google, dieses auf Samsungs Galaxy Geräte zu bringen. Bei Samsung dauert
    > es
    > > hingegen Monate bis die überhaupt ankündigen das es evtl. ein Update
    > > geplant ist.
    >
    > Ein Unternehmen kann es sich eben nicht erlauben ein halbgares Update
    > rauszubringen und muss entsprechend viel testen.

So viel scheinen die ja nicht zu testet denn beim S2 4.0 Update musste es mehrfach wieder zurückgezogen werden weil es Probleme gab. Beim S3 hingegen ging es plötzlich ganz schnell! - ein Schelm der hier einen Bezug zu den Sicherheitslücken des S3 zieht ;-P

9. Re: Samsungs strategie macht sich wohl bezahlt

Autor Abseus 05.10.12 - 15:40

Tranquil schrieb:
    > Mein S3 wurde mit 4.0 ausgeliefert. Kurze Zeit später kam dann 4.1.
    > Auch in der Zeit dazwischen kamen immer wieder mal kleinere Fixes.
    > Seit letzter Woche läuft nun auch das offizielle 4.2.1 auf meinem S3.
    >
    > Ferner bin ich der Meinung, dass man die CM Mods nicht mit den Stock FWs
    > der Samsung Geräte vergleichen sollte. Samsung bietet schon weit aus mehr
    > Optionen an, die weit über das hinaus gehen was Google Android verpasst
    > hat. Auf viele dieser Funktionen möchte ich heute nicht mehr verzichten.
    > Das fängt bei Gesten an, geht beim Video/ Audio Player weiter, SPlaner,
    > Einstellmöglichkeiten... und das Ganze ist zumindest bei mir "rock
    > solid!".
    > So stabil lief selbst mein Galaxy Nexus nicht.
    >
    > Da warte ich gerne mal etwas länger auf ein OTA, kann mich dann aber darauf
    > verlassen das es 1a läuft. Bisher gibt es von mir beide Daumen hoch für die
    > Updates des S3.
    >
    > Ach ja, und 4.2 wird auch gerade für mein Galaxy Note 10.1 ausgerollt.
    > Nichts gegen zu sagen....

Du hast offiziell 4.2.1 Auf dem S3 obwohl es fürsn s3 offiziell noch nicht einmal 4.1 gibt und 4.2 von Google erst im November vorgestellt wird?
    Du hast auf dem S3 also eine Firmware die eine Version höher ist als die die im November vorgestellt wird???
    Oder läuft da bei Google bei der Versionsbezeichnung was ganz anders als bei jedem anderen Softwarehersteller? Ich mein bei Chrome wird doch auch nicht durcheinander bezeichnet...

10. Re: Samsungs strategie macht sich wohl bezahlt

Autor George99 05.10.12 - 16:36

Abseus schrieb:

> Du hast offiziell 4.2.1 Auf dem S3 obwohl es fürsn s3 offiziell noch nicht
    > einmal 4.1 gibt
    Naja, zumindest 4.1 gibt es für S3 schon, wenn die richtige Länderkennung (Polen) gesetzt ist. Was er mit dem offiziellen 4.2.1 meinte, bleibt allerdings ein Rätsel (oder ein Scherz)

11. Re: Samsungs strategie macht sich wohl bezahlt

Autor ObiWan 05.10.12 - 22:37

Es war aber eine andere Strategie, die Samsung Erfolg beschert hat:
    Kopien bzw Klones von iPhone zu bauen!

12. Re: Samsungs strategie macht sich wohl bezahlt

Autor Starbuckz 05.10.12 - 23:07

Ooooder man könnte natürlich aufhören sinnlos über verspätete Updates zu diskutieren und einfach Custom-Roms nutzen, wie jeder blickige Androiduser es tu. Sollte... Nachteile? Keine!

13. Re: Samsungs strategie macht sich wohl bezahlt

Autor nmSteven 06.10.12 - 08:56

Starbuckz schrieb:
    > Ooooder man könnte natürlich aufhören sinnlos über verspätete Updates zu
    > diskutieren und einfach Custom-Roms nutzen, wie jeder blickige Androiduser
    > es tu. Sollte... Nachteile? Keine!

Verlust der Garantie, oft keine vollständige Unterstützung aller Funktionen, Verzicht auf sinnvolle Funktionen der Standart ROM.

14. Re: Samsungs strategie macht sich wohl bezahlt

Autor Starbuckz 06.10.12 - 11:16

nmSteven schrieb:
    > Starbuckz schrieb:
    > -----
    > > Ooooder man könnte natürlich aufhören sinnlos über verspätete Updates zu
    > > diskutieren und einfach Custom-Roms nutzen, wie jeder blickige
    > Androiduser
    > > es tu. Sollte... Nachteile? Keine!
    >
    > Verlust der Garantie, oft keine vollständige Unterstützung aller
    > Funktionen, Verzicht auf sinnvolle Funktionen der Standart ROM.

Die Garantie braucht man nicht, die Gewährleistung reicht aus. Nebenbei lässt es sich aber auch ganz einfach unkenntlich machen und die Garantie wiederherstellen. Verlust von Funktionen? Der Sinn der Roms ist welche dazuzugewinnen. Rest ist nur Angst vor minimalem Aufwand, den man eventuell selbst betreiben muss. Die Vorteile überwiegen ganz klar

15. Re: Samsungs strategie macht sich wohl bezahlt

Autor mawa 07.10.12 - 10:43

>Ach ja, und 4.2 wird auch gerade für mein Galaxy Note 10.1 ausgerollt. Nichts gegen zu sagen....

Also auf meinen Note 10.1 wird 4.2 noch nicht ausgerollt. 4.2 wird auch erst im November vorgestellt.

16. Re: Samsungs strategie macht sich wohl bezahlt

Autor Paykz0r 07.10.12 - 19:59

Starbuckz schrieb:
    > nmSteven schrieb:
    > -----
    > > Starbuckz schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Ooooder man könnte natürlich aufhören sinnlos über verspätete Updates
    > zu
    > > > diskutieren und einfach Custom-Roms nutzen, wie jeder blickige
    > > Androiduser
    > > > es tu. Sollte... Nachteile? Keine!
    > >
    > > Verlust der Garantie, oft keine vollständige Unterstützung aller
    > > Funktionen, Verzicht auf sinnvolle Funktionen der Standart ROM.
    >
    > Die Garantie braucht man nicht, die Gewährleistung reicht aus. Nebenbei
    > lässt es sich aber auch ganz einfach unkenntlich machen und die Garantie
    > wiederherstellen. Verlust von Funktionen? Der Sinn der Roms ist welche
    > dazuzugewinnen. Rest ist nur Angst vor minimalem Aufwand, den man eventuell
    > selbst betreiben muss. Die Vorteile überwiegen ganz klar

Erzähl das mal ein Galaxy Note 2 besitzer dessen Stift mit Air View dann unbrauchbar wird...

17. welche krise? wo sieht man die?

Autor fratze123 08.10.12 - 12:51

ich hör immer "krise" und lese im gleichen moment, dass hier nutzer mit 3-4 iphones angemeldet sind.
    "krise" ist doch nur ein vorwand, um irgendwelchen betrügerischen banken geld in den allerwertesten zu blasen.

18. must be an iphone...

Autor fratze123 08.10.12 - 12:52

http://www.phun.org/newspics/funny_friday_2/7416.jpg

19. sonderlich "blickig" scheinst du aber auch nicht zu sein.

Autor fratze123 08.10.12 - 12:54

sonst hättest du schon mitbekommen, dass fehlende offene treiber & codecs bei diversen modellen für probleme bei custom roms sorgen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Superkondensator: Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit
Superkondensator
Neuer Energiespeicher mit kurzer Ladezeit

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

1. Silverback-Gorilla Akku als Steckdosenersatz für Notebooks
  2. Akku Kleiner Akku mit großer Leistung
  3. Paul Scherrer Institut Lithium-Ionen-Akkus haben doch einen Memory-Effekt

Dying Light: Einsamer Kampf in großer Stadt
Dying Light
Einsamer Kampf in großer Stadt

Tagsüber sammelt der Spieler Vorräte und Waffen, nachts kämpft er gegen Zombies: Das ist das Grundkonzept von Dying Light, das Techland unter anderem für Playstation 4 und Xbox One produziert.

1. Flying Wild Hog Der Shadow Warrior kämpft wieder
  2. Homosexualität in Spielen Bug oder Feature?
  3. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht

München: Limux bleibt technisch anspruchsvoll
München
Limux bleibt technisch anspruchsvoll

Linuxtag 2013 Das Limux-Projekt geht in den Regelbetrieb über. Viel Arbeit fällt bei der Umstellung der Münchner Stadtverwaltung auf Linux trotzdem noch an - für die Techniker und die Stadtverwaltung, die eine Strategie für den Umgang mit Open-Source-Projekten erarbeiten muss.

1. Clark Asay Defensive Patente mit freier Software nicht vereinbar?
  2. Adobes CFF Engine Bessere Schriftdarstellung für Android, iOS und Linux
  3. Entwicklerplatinen Spark Core mit WLAN und Cortex-M3-Prozessor

1. Antifeatures: Freie Software gegen Bevormundung
    Antifeatures
    Freie Software gegen Bevormundung

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

2. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

3. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

1. 17:14

2. 13:18

3. 11:44

4. 17:34

5. 16:22

6. 14:55

7. 14:37

8. 14:00