1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Galaxy: Samsung mit Rekordgewinn

Toll Samsung, Profite mit der Ausbeutung von Arbeitern machen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Toll Samsung, Profite mit der Ausbeutung von Arbeitern machen

Autor Der Supporter 07.10.12 - 07:05

Toll, was für Profite man machen kann, wenn man andere ausbeutet und mishandelt:

News vom 5.91.2012, die hier bei Golem nicht erwähnt wird (ist nicht Apple)

http://news.cnet.com/8301-10797_3-57506215-235/samsung-accused-of-labor-violations-in-china/

Die Android-Supporter hier im Forum, wollten mir doch immer weismachen, dass sowas nur bei Apple und Foxcomm vorkommt.

Also ich bin von Samsung schwer enttäuscht.

(Ich habe im übrigen ein iPhone und ein Galaxy S 2).

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Toll Samsung, Profite mit der Ausbeutung von Arbeitern machen

Autor PaceQq 07.10.12 - 08:56

Mensch, das sind doch aber keine IT-News für Profis

3. Re: Toll Samsung, Profite mit der Ausbeutung von Arbeitern machen

Autor Spitfire777 07.10.12 - 14:25

Da erzählst du echt was neues. Bin Android-Fan und trotzdem finde ich die Baupraxis sch****. Nur schade, dass so wenige Smartphones in Europa oder den USA gebaut werden.

4. Re: Toll Samsung, Profite mit der Ausbeutung von Arbeitern machen

Autor Paykz0r 07.10.12 - 20:00

Wer zum Teufel sagt das es nur bei Apple so sei?

5. Re: Toll Samsung, Profite mit der Ausbeutung von Arbeitern machen

Autor nmSteven 07.10.12 - 21:46

HTC stellt eine echte Alternative da. Die werden zwar auch in Asien gebaut allerdings in Taiwan welches man durchaus mit Japan vergleichen kann und somit ein Hochtechnologie Land ist.

HTC ist dazu noch eines von wenigen Unternehmen welche wirklich große Teile ihre Geräte selbst herstellen in den eigenen Fabriken im Stammland.

Sich werden die dort auch arbeiten müssen aber ich habe noch nie was von schlechten Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit oder sonstigen gelesen.

Man kann mich aber gerne verbessern..

6. Re: Toll Samsung, Profite mit der Ausbeutung von Arbeitern machen

Autor Dr.White 07.10.12 - 22:23

Der Supporter Wrote:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Toll, was für Profite man machen kann, wenn man andere ausbeutet und
    > mishandelt:

Neidisch ?

>
    > News vom 5.91.2012, die hier bei Golem nicht erwähnt wird (ist nicht
    > Apple)
    >
    > news.cnet.com

Nachdem Du diese Halbwahrheiten über dutzende Golem Threads verteilt hast, fühlst Du dich jetzt wenigstens besser ?

Und wer CNET.COM betreibt ist Dir bekannt ? Ein Tip. Die Chinesen sind es nicht. CNET ist genauso "neutral" wie die amerikanischen Gerichte, die Apfel selbst mit irrsinnigsten Klagen durchwinken. Darüber solltest Du vorher nachdenken und die Quelle entsprechend bewerten, bevor Du solche Nachrichten im Forum verstreust.
    >
    > Die Android-Supporter hier im Forum, wollten mir doch immer weismachen,
    > dass sowas nur bei Apple und Foxcomm vorkommt.

Natürlich, als Auftragsfertiger hat Foxconn auch andere Auftraggeber. Allerdings ist Apfel der wichtigste für Foxconn. Somit ist der Druck dort am höhsten, was sich natürlich auch in den Arbeitsbedingungen am Iphone Band wiederspiegelt. Die fast täglichen Meldungen über Suicid und Körperliche Züchtigungen bei Foxconn sprechen da eine eindeutige Sprache. Die heutige Meldung zeigt ja das die Arbeiter dort die Schnauze voll haben weil Apfel die Anforderungen zu hoch schraubt. Dem Druck hält nicht einmal ein Asiate stand, wie es scheint.

>
    > Also ich bin von Samsung schwer enttäuscht.

Ich auch, aber aus einem anderen Grund, siehe Galaxy Tab 10.1 Schrott.

>
    > (Ich habe im übrigen ein iPhone und ein Galaxy S 2).

Ich habe übrigens 2 x Iphone 5, 1x Iphone 4, 1x Iphone 4s. Letztere werden verscherbelt da meine Töchter keine Verwendung mehr dafür haben. Und natürlich mein Nexus, wo sich bald (hoffentlich) eine Nexus 7 3G hinzugesellen wird.

Daher kenne ich auch die Qualitätsprobleme beim Iphone5 und rein Wirtschaftlich gesehen ist das Vorgehen Apfels absolut verständlich. Menschlich gesehen, die Arbeiter betreffend, ist es allerdings ein Skandal.

so long

Because I am hard, you will not like me. But the more you hate me, the more you will learn. I am hard but I am fair.

7. Re: Toll Samsung, Profite mit der Ausbeutung von Arbeitern machen

Autor HerrMannelig 07.10.12 - 23:14

nmSteven schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > HTC stellt eine echte Alternative da. Die werden zwar auch in Asien gebaut
    > allerdings in Taiwan welches man durchaus mit Japan vergleichen kann und

Taiwan ist ein Teil Chinas, der gerne unabhängig wäre.
    Foxconn ist auch aus Taiwan.

> somit ein Hochtechnologie Land ist.

und China nicht? Sorry, versteh den Zusammenhang nicht
    Hochtechnologie != gute Arbeitsbedingungen

> HTC ist dazu noch eines von wenigen Unternehmen welche wirklich große Teile
    > ihre Geräte selbst herstellen in den eigenen Fabriken im Stammland.

Und weil sie ihre Sachen in ihren eigenen Firmen herstellen schließt du daraus, dass die Bedingungen besser sind?

> Sich werden die dort auch arbeiten müssen aber ich habe noch nie was von
    > schlechten Arbeitsbedingungen, Kinderarbeit oder sonstigen gelesen.

Hab ich von Samsung auch nicht. Schlechte Arbeitsbedingungen hast du aber dort überall. Und Foxconn ist da nun wirklich nicht der schlimmste Arbeitgeber, ganz im Gegenteil sogar. Was glaubst du, warum die Jobs bei Foxconn so gefragt sind? Im Vergleich zu mach anderen Arbeitgebern haben dies noch besser.

> Man kann mich aber gerne verbessern..

hab ich hiermit.

Aber mal zum Nachdenken:

Hier weinen immer alle, wenn ein Produkt teurer ist, als sies gerne hätten. Aber gleichzeitig schimpfen alle über die Arbeitsbedinungen. Doppelmoral! Mehr sag ich dazu nicht. Die Leute dort sind froh, dass sie überhaupt eine Arbeit haben. Ohne Foxconn & Co. hätten sie gar nichts. Seh's mal so rum!

8. Re: Toll Samsung, Profite mit der Ausbeutung von Arbeitern machen

Autor g0r3 08.10.12 - 08:33

HerrMannelig schrieb:

> Hier weinen immer alle, wenn ein Produkt teurer ist, als sies gerne hätten.
    > Aber gleichzeitig schimpfen alle über die Arbeitsbedinungen. Doppelmoral!

Das hat nix mit Doppelmoral sondern mit Differenzierung zu tun: Apple verlanget Preise, als würde das Gerät im Westen von Ingenieuren zusammengesetzt. Ohne dabei auf den Kinderarbeits- und Ausbeuter-Bonus der asiatischen Länder zu verzichten. Es wurde schon mal durchgerechnet, was es kosten würde, die iGadgets in EUropa/USA von hiesigen Fachkräften zusammenschrauben zu lassen. Dabei hätte Apple aber "nur" noch eine Gewinnspanne von 50 Prozent. Der Witz ist: Apple ist das einzige Unternehmen, das sich das leisten könnte. Zusammen mit dem Auslagern der Arbeitsplätze (dabei noch frech "Designed in California" draufzuschreiben) und Steuerflucht ist es, was Apple moralisch so durchtrieben macht.

9. Re: Toll Samsung, Profite mit der Ausbeutung von Arbeitern machen

Autor fratze123 08.10.12 - 12:47

g0r3 schrieb:

> Das hat nix mit Doppelmoral

Doch. Hat es.

> sondern mit Differenzierung zu tun:

Unsinn.

> Apple
    > verlanget Preise, als würde das Gerät im Westen von Ingenieuren
    > zusammengesetzt.

Spielt gar keine Rolle. Angebot und Nachfrage. In der Marktwirtschaft sind viele Preise reine Phantasie. Es wird genommen, was man bekommen kann.

> Ohne dabei auf den Kinderarbeits- und Ausbeuter-Bonus der
    > asiatischen Länder zu verzichten. Es wurde schon mal durchgerechnet, was es
    > kosten würde, die iGadgets in EUropa/USA von hiesigen Fachkräften
    > zusammenschrauben zu lassen. Dabei hätte Apple aber "nur" noch eine
    > Gewinnspanne von 50 Prozent. Der Witz ist: Apple ist das einzige
    > Unternehmen, das sich das leisten könnte. Zusammen mit dem Auslagern der
    > Arbeitsplätze (dabei noch frech "Designed in California" draufzuschreiben)
    > und Steuerflucht ist es, was Apple moralisch so durchtrieben macht.

Ich sehe keinen Unterschied zu anderen Herstellern. Nahezu jedes umfangreichere Produkt enthält eine Menge "made in China"-Teile. Ich würde sogar bei Volkswagen darauf wetten, dass mindestens 50% Asien in deren Kisten steckt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Google: Chrome 27 lädt Webseiten schneller
Google
Chrome 27 lädt Webseiten schneller

Googles Browser Chrome ist in der stabilen Version 27 erschienen. Diese soll Webseiten im Durchschnitt rund 5 Prozent schneller herunterladen. Möglich macht das ein neuer Scheduler.

1. Browser Offline-Cache für Chrome
  2. Notizzetteldienst Inoffizielles Plugin macht Google Keep nützlicher
  3. Google Chrome bekommt Unterstützung für veraltete Browser

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

Heavy Gear Assault: Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4
Heavy Gear Assault
Mech-Action auf Basis der Unreal Engine 4

Schon länger arbeitet das Entwicklerstudio Stompy Bot an einer Neuauflage von Heavy Gear als Computerspiel. Jetzt kann die Community das Projekt unterstützen: Via Kickstarter sollen mindestens 800.000 US-Dollar zusammenkommen.

1. Helios Fahrradlenker mit Blinker, Licht und GPS
  2. Energy Hook 1-Dollar-Kampagne auf Kickstarter erfolgreich
  3. Keyprop Schlüsselbund stützt Smartphone beim Filmegucken

1. Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
    Need for Speed Rivals
    Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

2. Digitimes: Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen
    Digitimes
    Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

3. Doc Patch: Das Grundgesetz wird Open Data
    Doc Patch
    Das Grundgesetz wird Open Data

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.

1. 21:07

2. 19:04

3. 18:57

4. 18:20

5. 18:13

6. 16:57

7. 16:51

8. 16:11