Ich kann jedem nur ans Herz legen - einfach überhaupt nicht auf die GEZ zu reagieren. Gar nicht, null und nix. Überhaupt nix. Egal was für Schreiben die schicken - ab in den Müll.
Wenn dann mal irgendwann einer vor der Tür stehen sollte, Tür zu / nicht reden. Wer höflich sein will - kann man ja sagen, sorry ich hab die Grippe und muß sofort wieder ins Bett, dann noch zwei dreimal ekelhaft husten, und gut ist. Der kommt nie wieder :o)
Wenn dagegen irgendwann mal vom Finanzamt eine Kulturflatrate verlangt wird - diese bitte zahlen. Die muß einfach bezahlt werden, und zwar pauschal, sobald man das 18 Lebensjahr erreicht hat - UND GUT IST. Scheiß GEZ.
Genau Rechnungen Ignorieren war in der Vergangenheit immer Erfolgreich. Es geht einfacher, einfach den GEZ-Schergen Hausverbot erteilen.
Die kommen dann aber schon vorbei, ganz sicher, früher oder später.
Schauen mal ins Fenster und auch mal da, außer du wohnst im Hochhaus dann ist alles gut bzw. wenn du immer weißt wer vor der Tür steht und dein TV/Radio nicht von der Haustür aus zu sehen ist.
Das ist nicht ratsam. Die gehen dann einfach davon aus, dass du ein gerät hast und schicken dir dann irgendwann eine Rechnung über zig tausend Euro, alles schon passiert. Du bist nach Rundfunkstaatsvertrag verpflichtet deine Geräte abzumelden, wenn du keine mehr vorhältst.
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=96905
Dort kannst du die rechtlichen Grundlagen nachlesen.
Autor schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die kommen dann aber schon vorbei, ganz sicher, früher oder später.
> Schauen mal ins Fenster und auch mal da, außer du wohnst im Hochhaus dann
> ist alles gut bzw. wenn du immer weißt wer vor der Tür steht und dein
> TV/Radio nicht von der Haustür aus zu sehen ist.
Hast du nichts, was du vor die Fenster ziehen kannst? <.<
Du musst doch nicht jeden Parasit in deine Wohnung reinschauen lassen und dich ausspionieren lassen! O.o
Zieh halt die Vorhänge zu und besorge dir Schall isolierte Fensterscheiben! :)
ÖRNichtNutzer schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das ist nicht ratsam. Die gehen dann einfach davon aus, dass du ein gerät
> hast und schicken dir dann irgendwann eine Rechnung über zig tausend Euro,
> alles schon passiert. Du bist nach Rundfunkstaatsvertrag verpflichtet deine
> Geräte abzumelden, wenn du keine mehr vorhältst.
Und wer hat diesen "Rundfunkstaatsvertrag" unterzeichnet? Der Bürger selbst? Ist man als Bürger selbst einen Vertrag mit jemandem eingegangen? Sowas halte ich für Unrecht!
Wenn der Bürger selbst KEINEN Vertrag eingeht, kann man ihm nicht einfach einen Vertrag vor die Nase setzen und darauf beharren!
Du sagst es! GEZ ist illegal!
Im Zweifelsfall können die GEZ-"Agenten" Dich einfach Zwangsanmelden.
Gruß
Tantalus
ich habe auch nie einen Vertrag unterschriebenm dass ich Steuern bezahlen soll...
Du zahlst ja auch keine Steuern - die Steuern nimmt sich der Bund einfach xD
ÖRNichtNutzer schrieb:
> Du sagst es! GEZ ist illegal!
Ja ich finde schon! Egal was irgendwelche Texte in Büchern sagen! Auch wenn man Politiker gewählt hat und diese dann gewisse Rechte vertreten können, die dürfen doch nicht einfach in meinem Namen einen Vertrag eingehen, wobei dieser dann FÜR MICH gültig ist? O.o
Ein Vertrag ist für mich nur gültig, wenn ICH unterschreibe!
Tantalus schrieb:
> Im Zweifelsfall können die GEZ-"Agenten" Dich einfach Zwangsanmelden.
Sollen sie machen! Kriegen trotzdem keinen einzigen Cent! :)
User222053 schrieb:
> Du zahlst ja auch keine Steuern - die Steuern nimmt sich der Bund einfach
> xD
Steuern sind ebenso Diebstahl, aber das "Staatsorgan" hat sich da gegen die Bürger durchgesetzt! -.-
Der Staat hat Aufstände brutal niederschlagen lassen damals und hat mit voller härte angeblicher "Gerechtigkeit" also Gesetz auf Widerständler reagiert...
Ein faschistisches Regime könnte man meinen...
Die Bevölkerung hat das sicher NICHT so gewollt! Steuern wurden uns aufgezwungen! Zwangsabgaben, an Leute die NICHTS dafür getan haben, sich dieses Geld von UNSERER Knochenarbeit verdient zu haben!!!
Tantalus schrieb:
> Im Zweifelsfall können die GEZ-"Agenten" Dich einfach Zwangsanmelden.
>
> Gruß
> Tantalus
Wenn man von jemandem, der keine GEZ bezahlt, die Kontoverbindung kennt, kann man ihn spaßeshalber online anmelden:
http://www.gez.de/online_service/anmelden/index_ger.html
Abmelden geht seltsamerweise nicht online, das funktioniert nur per Brief oder Fax.
Du verwechselt "Vertrag" und "Gesetz". Die Rundfunkgebühr ist gesetzlich festgelegt. Das ist kein Vertrag. Auch normale Steuern (z.B. die Kfz-Steuern) sind nicht "vertraglich" festgelegt, sondern ein Gesetz.
Was aber nichts daran ändert, dass die GEZ blöd ist. ;)
Hab vor zwei Jahren mal Post von der GEZ bekommen. Eher unfreundlicher Brief, im Sinne von: "Zahlen sie, sonst klagen wir!".
Ich hab einfach nicht geantwortet. Daraufhin kam eine Mahnung, auf die ich auch nicht geantwortet habe. Wochen später noch eine, auf die ich, logischerweise, nicht geantwortet habe. Dann nochmal ein Brief, noch unfreundlicher, a la "Klage im Anmarsch". Seitdem kam nichts mehr. Wenn die mich verklagt haben ist das zumindest noch nicht hierher durchgedrungen.
Können die gerne nochmal probieren. Solange sie kein Einschreiben schicken und ich gegenzeichnen soll, kann ich immer behaupten, nie irgendeinen Brief bekommen zu haben. Wenn die mal drauf kommen, ein Einschreiben zu schicken, verweigere ich die Unterschrift und behaupte, nie ein Einschreiben bekommen zu haben.
Ich schaue kein TV, höre auch kein Radio. Gibt keinen Grund, für Dinge zu zahlen, die ich nicht nutze. Zumal, wie der Fall Brender zeigt, das deutsche öffentlich-rechtliche Fernsehen nur ein Scherge der jeweilig gerade stärksten politischen Kraft ist. Warum soll ich mir sowas anschauen? Das ist wie DDR-Fernsehen. Kritik darf nicht stattfinden, höchstens in minimaler Dosis, um Unabhängigkeit vorzutäuschen. Ansonsten wird einfach Hofberichterstattung betrieben. Ist schon bezeichnend, wenn sowas wie "Hart aber Fair" als "kontrovers", "kritisch" oder "aufklärend" bezeichnet wird. Wie soll man dann zb "Anne Will" bezeichnen? Als "freundlichen Nachfragejournalismus in familiärer Atmosphäre"?
Kein Cent von mir für so einen Schrott.
BTW, der hiesige Kabelanbieter (Unity Media, vormals "Ish") schickt mir auch des öffteren einen Schergen, der dann penetrant klingelt und ins Haus will. Er müsste überprüfen, ob das Kabel auch wirklich abgeklemmt sei.
Ich erkläre ihm dann immer, dass der Kasten, auf dem "Post" steht und aus dem TV-Kabel und Telefonkabel rauskommen, der Telekom gehört, nicht seinem Arbeitgeber und das er sich selbst verplomben kann, wenn er mag, aber garantiert nie in meinen Keller kommen wird, um da was auch immer zu verplomben.
Das lustige ist: beide, GEZ und Unity Media, schicken Klinkenputzer wie die Zeugen Jehovas. Letztere finde ich sogar, auf eher schräge Art, unterhaltsam. Diese ewige Erfolglosigkeit macht sympathisch. Evtl. könnten GEZ und/oder Unity Media einen Werksvertrag mit den Zeugen schließen? Das ergäbe enorme Synergieeffekte, Einsparpotential en gros. Sollten die mal drüber nachdenken. Als Bonus bekommt der Kunde dann ein Wachturm-Abo zum GEZ-Vertrag. Wäre bestimmt ein Knaller!
In dem Moment, wo Du angemeldet bist (ganz egal, ob zu recht oder nicht), bist Du aber zur Zahlung verpflichtet. Da kommt nach einiger Zeit dann locker flockig der Mahnbescheid vom Amtsgericht.
Gruß
Tantalus
Trotzdem! Jeder Vertrag, dem ich nicht persönlich zugestimmt habe, ist in meinen Augen illegal. Und dabei möchte ich mich jetzt nicht über Gesetze auslassen, aber generell über Dinge, die ich nutze oder nicht nutze. Und GEZ ist so ein Ding. Wie kann ich für etwas bezahlen müssen, was ich nicht nutze? Ziviler Ungehorsam ist gerade in diesem Fall absolut legitim in meinen Augen, weshalb ich ihn auch freudig praktiziere. Ich kann nur hoffen, dass sich einige mehr Leute auch dazu durchringen. In Deutschland gibt es schon genug "Untertanen" und Mitläufer.
Und wenn das so weiter geht, dass wir für unsere Steuerleistung immer weniger bekommen, muss man sich einfach immer deutlichrr Fragen: wozu noch zahlen? Keine nennenswerte staatliche Rente, nurnoch "Krankengrundversorgung", keine staatsfinanzierte Bildung usw. Der Staat versagt langsam auf der vollen Linie in all seinen steuergetragenen Fürsorge-Pflichten, ohne jedoch den Steuerzwang in gleichem Maß zu lockern. Man sollte langsam mal darüber nachdenken, ob man sich das noch länger so gefallen lassen will!
Dummerweise hat die Mehrheit des Volkes die gewählt, die diesen Staatsvertrag im Namen des Volkes ausgehandelt und unterschrieben haben. Wenn Du das nicht willst musst Du eine Partei wählen, die das wieder abschafft, oder selber eine gründen!
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 63 | letzter Beitrag 27.05. 23:15
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.