Gibt es ein Tool....mit dem ich feststellen kann, ob in meinem Rechner einer dieser Cores werkelt? ~:-/
"In mindestens einem Fall hat ein Hardwareversender in den USA einem Kunden ein Stück Metall statt eines Core i7 920 verkauft. "
ja klar - nennt sich verbraucher - :) aber du bist ein genie wenn du sowas zum laufen bringst ;)
Das ding ist ein Metallklumpen, wenn du sowas in deinem PC hast wirst du wohl kaum hier etwas schreiben können....
asdfasdfasdf schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> "In mindestens einem Fall hat ein Hardwareversender in den USA einem Kunden
> ein Stück Metall statt eines Core i7 920 verkauft. "
Das sagt aber nichts ob die Kopie jetzt langsamer als das Originbal ist aus. Wo sind die Nachteile bei der KopieP?
Ja, es ist ein Hardware-Kontrollgerät welches sich Monitor nennt. Erscheint ein Bild, ist es keiner der genannten Prozessoren. Kommt "No Signal" oder gar nichts dann könnte es ein CPU-Fake sein. Oder die Kabel stecken nicht richtig zusammen.
Am einfachsten ist ein Thermometer, ein Dunkelkammerthermometer sollte im Zweifel ausreichen, mit dem man die CPU Temperatur misst, weicht sie nicht wesentlich von der Umgebungstemperatur ab, ist ziemlich sicher was faul.
Ein Stromverbrauchsmessgerät könnte auch funktionieren, dann braucht man aber einen Vergleichswert zu einem echten Prozessor mit sonst gleicher Hardwareumgebung.
Man kann natürlich auch versuchen mit dem Zeigefinger zu prüfen ob sich der Lüfter dreht, ACHTUNG VERLETZUNGSGEFAHR, wenn nicht, ist dies auch ein Zeichen für eine Fälschung.
Allein aus der Tatsache das Windows nicht startet auf einen gefälschten Prozessor zu schließen, ist IMHO voreilig, da sollten erstmal die BIOS Einstellungen überprüft werden.
> Gibt es ein Tool....mit dem ich feststellen kann, ob in meinem Rechner
> einer dieser Cores werkelt? ~:-/
Ja: Es heißt "Netzschalter". Die Fälschungen sind nämlich nicht, wie sonst üblich, einfach langsamere Prozessorversionen, die übertaktet werden, sondern ganz plumpe funktionslose Muster.
Er meint wohl eher das hier:
"Statt eines sogenannten "Remarks", eines übertakteten und neu beschrifteten Prozessors"
Er will wohl wissen ob seiner ein Remarked Prozi ist.
Es gibt keine Kopie einer CPU. Es werden höchstens Schwächere Intel CPU's als i7 Verkauft. Eine CPU zu fälschen ist viel zu teuer.
... außer er ist ein absolut geniales genie.
Und hat eine Chipfabrik im Keller :)
Ansonsten kannst du via CPU-Z, Sisoft Sandra oder AIDA32 deine CPU identifizieren...
ein Messer, etwas handwerkliche Begabung und eine ruhige, nicht zittrige Hand könnten da eventuell auch schon reichen ;)
wobei die Idee mit der Chipfabrik im Keller auch nicht schlecht ist.
Mein Plan war ja eigentlich, eine kleine Stadt a la Kandor zu errichten. Aber die Chipfabrik gefällt mir grad mehr.
Wird heute Abend in Angriff genommen <3
Nein, denn dieser "Prozessor" ist ein Stück Metall ohne Innenleben, das bei Einbau in ein Mainboard höchstens einen Kurzschluss verursacht.
Wenn man schon mal einen echten LGA-Prozessor in der Hand hatte, sollte diese Fälschung aber auffallen ;)
Nico Ernst
Redaktion Golem.de
> Nein, denn dieser "Prozessor" ist ein Stück Metall ohne Innenleben, das bei
> Einbau in ein Mainboard höchstens einen Kurzschluss verursacht.
>
> Wenn man schon mal einen echten LGA-Prozessor in der Hand hatte, sollte
> diese Fälschung aber auffallen ;)
Ein (schlecht) bemaltes Stück Metall sollte jeder halbwegs normal denkende Mensch von einem echten Prozessor unterscheiden können. Wenn nicht würde ich demjenigen eh abraten seinen PC selbst zusammenzubauen. ;)
Einfacher wäre ja aber sicher schon ein Tool das man startet und das dann sagt: "CPU ist echt" oder eben "Achtung: CPU ist nur ein Stück Metall. Bitte an den Hersteller wenden".
Ich verfüge über TOP-Erfahrung der Computerbranche, bin also ein Kenner! Ein Top-Mann.
1. Der CPU-Bügel auf dem Mainboard dürfte nicht zugehen bei dieser "CPU".
2. Wenn es beim Einschalten PAFF macht oder Rauch aufsteigt oder plötzlich das Zimmerlicht ausgeht, dann war die CPU wohl eine Fälschung.
HansWorschd schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ein (schlecht) bemaltes Stück Metall sollte jeder halbwegs normal denkende
> Mensch von einem echten Prozessor unterscheiden können. Wenn nicht würde
> ich demjenigen eh abraten seinen PC selbst zusammenzubauen. ;)
Wieso? Das ist doch ein guter Deal für die Versicherungen ;-)
Signaturen sind unwichtig.
es gibt anscheinend einige hier,
die vielleicht doch lieber computer bild lesen sollten.
dann hätte sich dieser sinnfreie thread schon mal nicht gebildet.
was ist bitte so schwer an "metall klumpen ohne funktionsweise" (folgend nur noch 'mkof' betitelt) so schwer zu verstehen?
also nehmen wir mal an, du hättest wirklich so eine cpu gekauft. dann würde es dir schon bei auspacken auffallen, dass es sich lediglich um ein fake handelt. mkof, ein stück plastik was den kühlkörper samt kühler verkörpert und ein leeres heftchen (vermutlich zum selbstrechnen beigelegt)...
naja im falle dessen, es ist dir dann immer noch nicht aufgefallen und du versuchst den mkof in den cpu sockel einzusetzen, wo das mkof vielleicht schon nicht reinpasst und du mittels dremel einige schöhnheits krrekturen vorgenommen hast sollte dein innerer instinkt mitgeteilt haben, daß da was nicht ganz rechtens ist. nix mit hammer oder drehmel einpassen. verstanden?
angenommen der mkof passt in den sockel, dann sollte dir bei dem stückchen plastik der als kühlkörper ausgewiesen ist vielleicht eine leuchte aufgehen. da kühlkörper meist ein ähnliches aussehen haben und du vorher schon mal sowas gesehen haben solltest (ich weiß ich verallgemeiner hier, aber ich habe auch keine lust das weiter zu abstahieren). ok weiter, das stückchen plasik sitzt auf mkof lässt sich aber nicht befestigen, da die normierten bohrungen zur befestigung fehlen...verdammt was nun... immer noch kein alarm?
ok weiter du hast dir löcher ins plastik gebohrt und das stückchen plastik auf den mkof mit 4 spackschrauben durch die gehäuserückwand befestigt, jetzt ists auf alle fälle fest. nun noch das stückchen plastik mit strom versorgen, kühle brachen ja sowas. dass stückchen plastik allerdings besitzt kein kabel, muss wohl ganz neue technik sein. ;)
ok, jetzt der funktionscheck...
kaltgerätekabel wieder in netzteil eistecken und einschalten.
der bildschirm bleibt schwarz, mit viel glück piepst das mainboard ein wenig rum und das wars.
vielleicht funkt es auch ein wenig und es kommt rauch aus dem gehäuse. aber jetzt bist du sicher, dass irgendwas mit deiner cpu nicht in ordnung ist. oder?
aber falls dein rechner jetzt starten sollte. könntest du über einen ein diagnose tool wie in den oberen kommentaren beschrieben testen.
aber um sicher zu stellen, dass so was nicht eintritt, geh zu einem fachhändler und lass dir die cpu einbauen. wenn der deinen computer kaputt macht, muss der dir den pc für dich instand setzen und du bist aus dem schneider. ;)
ich hoffe der text hilft dir weiter und wird nicht als allzu anstößig aufgenommen.
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43
Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20
Kommentare: 63 | letzter Beitrag 27.05. 23:15
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.