1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › GEZ-Beitrag: Bitkom findet den…

Direkte Demokratie

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Direkte Demokratie

Autor: abnormi 31.12.12 - 08:26

Wäre es nicht schön (1) wenn ich als Bürger dieser Demokratie (griechisch für Volksherrschaft) einen Volksentscheid einreichen könnte - auch auf Bundesebene - zum Beispiel einen Volksentscheid zur Neuregelung der GEZ? Und wäre es nicht super (2) wenn meine Mitbürger über diesen Entscheid abstimmen könnten und (3) die Abstimmung bindenden wäre? Ja dann hätte sich das Thema GEZ und Öffentlich/Rechtlich schon bald gegessen - im Namen des Volkes.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Direkte Demokratie

Autor: throgh 31.12.12 - 09:25

Ich habe grundlegend nichts gegen die GEZ-Gebühren, wenn dann auch bitte die Möglichkeit besteht davon zurückzutreten, sofern keine Nutzung besteht. Bisweilen kann ich auf die meisten Sender und Formate verzichten, wenn sie mal wieder so hervorragende Recherche aufweisen wie "Frontal 21". Also was man dort so zu sehen bekommt gleicht einer Unverschämtheit für den Intellekt. Dieses Fernsehmagazin erklärt immer wieder einmal gern den "Krieg" gegenüber Videospielen und zieht dabei alle Register der Polemik: Von subjektiv geprägt und mit Absicht beschnittenen Videos oder Texten bis hin zu sog. selbsternannten Experten, die dann zu Worte kommen aber nur im Ansatz mit der Thematik sich beschäftigt haben.

Wenn dann auch noch im Radio vom "Chaos-Computer-Club" als sog. "HACKER-Verein" gesprochen wird, weiß ich schlichtweg woran man dort ist.

Aber da es sich ja nun um einen Pflichtbeitrag handelt ... muss ich also monatlich Geld für "Müll" ausgeben - etwas polemisch formuliert. Das einzig Gute ist die Finanzierung für Kinderprogramm mit der leisen Hoffnung, dass man Formate wie "Die Sendung mit der Maus" so erhält wie bisher auch. Aber der Rest? Wenn dann bitte auch besser recherchieren, liebe Öffentlich-Rechlichen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.12.12 09:27 durch throgh.

3. Re: Direkte Demokratie

Autor: Nekornata 31.12.12 - 11:30

Das mit der Sendung mit der Maus scheint sich so langsam auch zu erledigen (siehe Fernsehkritiker Folge 104 - http://www.fernsehkritik.tv/folge-104/)

4. Re: Direkte Demokratie

Autor: throgh 31.12.12 - 13:29

Dann erledigt sich auch für mich die GEZ. Aber man zwingt uns ja, indem man hieraus ein Gesetz und eine Straftat gebastelt hat. Ich würde aber dann auch erwarten, dass man immerhin seinem Auftrag nachkommt statt irgendwelchen Unsinn zu betreiben. Unterhaltung kann auch zugleich informativ sein und muss nicht mit dem Nacheifern der privaten Sender geschehen.

Ich kann den Sende- und Rundfunkanstalten derzeit nur die Note "6" geben in Sachen Erfüllung ihrer Vorgaben. Wenn ich dann hören muss, dass von "DEMOKRATIE" gesprochen wird ... wo war denn die Abstimmung dazu? Ich habe zwar danach gesucht, aber keinen Volksentscheid gefunden. Das machen ja unsere kompetenten Politiker für uns, oder? Klasse, ich kann allerdings auf die GEZ-Gebühr und damit verbunden auf Radio und Fernsehen tatsächlich verzichten. Man drückt die Entscheidung durch und spricht dann von "Demokratie". Wenn es zu keiner wirklichen Mehrheitsentscheidung ALLER Bürger kommt und die Teilnahme nicht funktioniert, dann hätte man das Gesetz schlicht zu kippen. Es sind viele Gründe, warum die Teilnahme und das politische Interesse schwinden, aber Eines ist sicher: Die Politik selbst schafft sich mit ihrem Schmierentheater die Fallstricke.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 31.12.12 13:33 durch throgh.

5. Re: Direkte Demokratie

Autor: tingelchen 31.12.12 - 19:44

@Frontal 21:
    Polemik? Wieso nennst du es nicht beim Namen? "Vorsätzlicher Betrug" nicht mehr und nicht weniger ist es. Die selbst gefälschten Informationen der Öffentlichkeit zu präsentieren und als Wahr zu deklarieren ist schlicht Betrug und zieht den gesamten Berufsstand in den Dreck.

Das Personal gehört mit Mann und Maus verhaftet und in den Knast gesteckt. Für die nächsten 50 Jahre.

Will gar nicht daran denken das so ein Drecksladen auch noch von meinem Geld finanziert wird.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Netzverschlüsselung: Mythen über HTTPS
Netzverschlüsselung
Mythen über HTTPS
  1. Websicherheit Chrome will vor HTTP-Verbindungen warnen
  2. SSLv3 Kaspersky-Software hebelt Schutz vor Poodle-Lücke aus
  3. TLS-Verschlüsselung Poodle kann auch TLS betreffen

ROM-Ecke: Pac Man ROM - Android gibt alles
ROM-Ecke
Pac Man ROM - Android gibt alles
  1. ROM-Ecke Slimkat - viele Einstellungen und viel Schwarz

Jahresrückblick: Was 2014 bei Golem.de los war
Jahresrückblick
Was 2014 bei Golem.de los war
  1. In eigener Sache Golem.de sucht (Junior) Concepter/-in für Onlinewerbung
  2. In eigener Sache Golem.de offline und unplugged
  3. In eigener Sache Golem.de sucht Videoredakteur/-in

1. ODST: Gratis-Kampagne für Halo Collection wegen Bugs
    ODST
    Gratis-Kampagne für Halo Collection wegen Bugs

Die Kampagne namens ODST aus Halo 3 gibt es demnächst in überarbeiteter Fassung für alle, die die Master Chief Collection bereits gekauft haben. Die Chefin des Studios 343 Industries plant auch weitere Gratis-Angebote, weil die Sammlung etliche Startprobleme hatte.

2. Medienbericht: Axel Springer will T-Online.de übernehmen
    Medienbericht
    Axel Springer will T-Online.de übernehmen

Der Wirtschaftswoche zufolge will sich die Deutsche Telekom von Teilen ihres Onlinegeschäfts trennen. Dabei soll die Axel-Springer-Gruppe vor allem das Portal T-Online.de übernehmen, was aber die Kartellwächter noch beschäftigen könnte.

3. Directory Authorities: Tor-Projekt befürchtet baldigen Angriff auf seine Systeme
    Directory Authorities
    Tor-Projekt befürchtet baldigen Angriff auf seine Systeme

Noch im Dezember 2014 könnte das Tor-Netzwerk vielleicht nicht mehr nutzbar sein. Die Macher des Projekts haben einen anonymen Tipp erhalten, der auf einen Angriff auf zentrale Komponenten des Netzes hindeutet.

1. 16:02

2. 13:11

3. 11:50

4. 11:06

5. 09:01

6. 20:17

7. 18:56

8. 18:12