1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » GEZ-Reform: Massive Kritik am neuen…

Nörgel nörgel nörgel

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nörgel nörgel nörgel

Autor SM 10.06.10 - 20:47

Jahrelang haben die Leute nach einer Abgabe je Haushalt verlangt, jetzt ist diese beschlossen und wieder sind alle am Jammern. Was ist nur aus diesem Land geworden...

2. Re: Nörgel nörgel nörgel

Autor L0rd 10.06.10 - 20:49

Ich wohne alleine, ich hab seit 3 Jahren 0,00€ bezahlt.
    Jetzt bezahle ich 17,98€ obwohl ich kein Empfangsgerät benutze.
    Und DU fragst was aus diesem Land geworden ist?
    Na denk mal gut nach...

3. Re: Nörgel nörgel nörgel

Autor Schnarchnase 10.06.10 - 21:02

SM schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jahrelang haben die Leute nach einer Abgabe je Haushalt verlangt, jetzt ist
    > diese beschlossen und wieder sind alle am Jammern. Was ist nur aus diesem
    > Land geworden...

Die Leute haben die Abschaffung der GEZ gefordert und eine Mediensteuer. Die Haushaltsabgabe hingegen ist das Gleiche wie bisher, nur dass sich die Beweislast umkehrt. Die ÖR müssen dir jetzt nicht mehr beweisen, dass du ein Rundfunkgerät bereithältst, sondern du musst beweisen, dass du keines besitzt.

4. Re: Nörgel nörgel nörgel

Autor Luisiouziu 10.06.10 - 21:12

Es ist egal ob du eins hast oder nicht. Wenn du in einem eigenständigen Haushalt lebst zahlst du auch selbst wenn du nicht einmal Strom hast. JEDER soll zahlen.

40,1 Millionen Haushalte x 17,98 x 12 Monate = 8,65 Milliarden Euro. Mehr als 1,3 Milliarden als aktuell. Und dazu kommen noch sämtliche Betriebsstätten ALLER Unternehmen. Jede Zweigstelle, jedes Büro, jede Lagerhalle und jedes voll automatisierte Werk.

So kommen wir schnell auf 9 Milliarden Euro.

5. Re: Nörgel nörgel nörgel

Autor redwolf_ 10.06.10 - 21:59

Richtig, eine Abgabe pro Haushalt finde ich ok, da man sich der Abgabe dank "neuartigen Rundfunkgeräten" (Internetfähige Handys, Computer) eh nicht entziehen kann. Probleme sind:

* Dass aktuell durch eine pauschale Abgabe pro Haushalt eigendlich die Gebühren gesenkt werden müssten, was nicht passiert.
    * Dass aktuell nicht die GEZ abgeschafft wird.

6. Re: Nörgel nörgel nörgel

Autor spanther 11.06.10 - 01:13

SM schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jahrelang haben die Leute nach einer Abgabe je Haushalt verlangt, jetzt ist
    > diese beschlossen und wieder sind alle am Jammern. Was ist nur aus diesem
    > Land geworden...

Ich habe so eine Scheiße NIEMALS verlangt! Ich habe schon immer "Bedarfsgerechte Abrechnung via Verschlüsselung" verlangt! Fair und Transparent genau nach Bedarf!

7. Re: Nörgel nörgel nörgel

Autor der mit der Maus tanzt 11.06.10 - 09:46

redwolf_ schrieb:
    > Richtig, eine Abgabe pro Haushalt finde ich ok, da man sich der Abgabe dank
    > "neuartigen Rundfunkgeräten" (Internetfähige Handys, Computer) eh nicht
    > entziehen kann.

Das finde ich nicht, denn "internetfähige" Geräte sind keine Rundfunkgeräte. Und nur weil die ÖR ihre Radiosendungen und homöopathische Dosen an Fernsehsendungen im Internet abrufbar anbietet (was man problemlos über einen simplen Mechanismus, z.B. durch eine anonyme Nummer im Gebührenbescheid, nur für Gebührenzahler einschränken könnte) berechtigt dies nicht zu einer Zwangsabgabe für faktisch alle Haushalte.

> Probleme sind:
    > * Dass aktuell durch eine pauschale Abgabe pro Haushalt eigendlich die
    > Gebühren gesenkt werden müssten, was nicht passiert.

Dieses Problem sehe ich ebenfalls. Allerdings ist es wie so oft, wieso soll eine von Menschen geleitete Institution weniger Geld "verlangen", wenn sie auch mehr bekommen können?

> * Dass aktuell nicht die GEZ abgeschafft wird.

Das ist schwierig. Die GEZ hat ja eigentlich nicht die Aufgabe, Schwarzseher aufzuspüren, sondern dient als "neutrale Instanz", um die Sender von der Politik abzukoppeln. Eine solche Instanz braucht man weiterhin. Außerdem müssen Befreiungen weiterhin irgendwie bearbeitet werden, und zu guter (???) Letzt wird es auch weiterhin Schwarzseher geben, die verfolgt werden "wollen".

Gruß,
    der mit der Maus tanzt

8. Re: Nörgel nörgel nörgel

Autor Der Eiermann 11.06.10 - 09:50

Na das erklärste aber bitte mal, inwieweit die GEZ die Sender von der Politik abkoppeln soll.
    Die GEZ ist lediglich das Inkasso-Büro.

9. Re: Nörgel nörgel nörgel

Autor niggl 11.06.10 - 09:59

spanther schrieb:
    -----------------------------------------------------------------
    > "Bedarfsgerechte Abrechnung via Verschlüsselung"...
    genau dort liegt wohl der Knackpunkt, die Inhalte der ÖR müssen laut Grundgesetz unverschlüsselt empfangbar sein..

10. Re: Nörgel nörgel nörgel

Autor Solidar 11.06.10 - 10:03

Moment: Wozu war noch gleich der Solidaritätszuschlag? Na wenn das so weitergeht, dann wird die 8-Seitige Gehaltsabrechnung ja bald zum Klimakiller. Wenigstens steht es einem noch frei aus der Kirche auszutreten... ich hoffe nur das der Vatikan nicht bald zu laut jammert und auch vom Staat "subventioniert" wird.
    In den letzten Jahren ist da ja echt ne Menge Geld in Pharma, Automobil, Energie und ähnliche arme Branchen geflossen.

Ich werde mich selbst zur WM-Zeit sicher nicht mit einer Deutschlandfahne "schmücken", es gibt leider nicht mehr vieles auf das man noch Stolz sein kann... Tendenz: Fallend!

11. Re: Nörgel nörgel nörgel

Autor aha 11.06.10 - 10:31

L0rd schrieb:
    > Ich wohne alleine, ich hab seit 3 Jahren 0,00€ bezahlt.
    > Jetzt bezahle ich 17,98€ obwohl ich kein Empfangsgerät benutze.

Und diesen Beitrag schreibst Du... per... Telepathie ins Internet? oO

12. Re: Nörgel nörgel nörgel

Autor AliceD 11.06.10 - 10:38

Das Internet gehört nich den ÖR! Wenn mir etwas nicht gehört, kann und darf ich dafür kein Geld verlangen. Ich schicke ja auch keine Rechnung an alle deutschen, weil ich meine Fotos bei Facebook zu liegen habe.

13. Re: Nörgel nörgel nörgel

Autor Der Eiermann 11.06.10 - 10:39

1. bitte Baumansicht verwenden!
    2. Die Kirche WIRD durch den Staat subventioniert und zwar nicht zu knapp!
    3. Was hat das alles mit einer Deutschlandfahne zu tun und der "WM-Zeit"?

14. Re: Nörgel nörgel nörgel

Autor magic23 11.06.10 - 10:55

Was wem "gehört" ist unerheblich. Wenn du Internet und Computer zu Hause hast, bist du GEZ-pflichtig, ob es dir nun passt oder nicht. So gesehen also gut, dass auch solche Leute in Zukunft zahlen dürfen..

15. Re: Nörgel nörgel nörgel

Autor ICH ACK auf die GEZ 11.06.10 - 11:17

Du scheinst ja ein Mitarbeiter der GEZ zu sein. Wenn einer von denen zu mir kommt rufe ich die Bullen und zeige den Kerl wegen Hausfriedensbruch an. Kommt der nochmals verfolge ich denn und kloppe den zusammen. Der Staat zockt uns nur noch ab - ich lasse mir das nicht mehr gefallen ---

16. Re: Nörgel nörgel nörgel

Autor magic23 11.06.10 - 11:30

Alter, du solltest was gegen deinen Frust tun.

Naja, mir wurscht für wen oder was du mich hältst, aber wenn in Zukunft dafür gesorgt wird, dass auch solche Leute wie du zahlen dürfen, dann ist das schon ok so. Vor allem wenn man meint, dass man selbst so wichtig ist, dass man das Recht hätte anderen Gewalt anzudrohen, weil einem was nicht passt.

17. Selbstanzeige? ;o)

Autor Onkel 11.06.10 - 11:37

L0rd schrieb:
    > Ich wohne alleine, ich hab seit 3 Jahren 0,00€ bezahlt.
    > Jetzt bezahle ich 17,98€ obwohl ich kein Empfangsgerät benutze.
    > Und DU fragst was aus diesem Land geworden ist?
    > Na denk mal gut nach...

Also erstens scheinst du ja einen internetfähigen PC oder ein Handy zu besitzen. Demzufolge gilt für dich schon lange die ermäßigte Gebühr und gibt also hiermit offen zu, dass du diese nicht entrichtet hast.

Zweitens finanzierst du über deine Steuern z.B. das örtliche Jugendzentrum, obwohl du noch nie drin warst. Du finanzierst das Theater, obwohl du Shakespeare für ein Getränk hältst. Du finanzierst das Museum, obwohl du nicht einmal weißt, wo das steht.

So ist das nun einmal mit öffentlichen Einrichtungen, die sozialen oder kulturelle Aufgaben erfüllen. Diese werden von der Solidargemeinschaft finanziert. Ob der einzelne sie nutzt, bleibt ihm überlassen.

18. Re: Selbstanzeige? ;o)

Autor Prypjat 11.06.10 - 14:03

Onkel schrieb:
    > L0rd schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich wohne alleine, ich hab seit 3 Jahren 0,00€ bezahlt.
    > > Jetzt bezahle ich 17,98€ obwohl ich kein Empfangsgerät benutze.
    > > Und DU fragst was aus diesem Land geworden ist?
    > > Na denk mal gut nach...
    >
    > Also erstens scheinst du ja einen internetfähigen PC oder ein Handy zu
    > besitzen. Demzufolge gilt für dich schon lange die ermäßigte Gebühr und
    > gibt also hiermit offen zu, dass du diese nicht entrichtet hast.
    >
    > Zweitens finanzierst du über deine Steuern z.B. das örtliche Jugendzentrum,
    > obwohl du noch nie drin warst. Du finanzierst das Theater, obwohl du
    > Shakespeare für ein Getränk hältst. Du finanzierst das Museum, obwohl du
    > nicht einmal weißt, wo das steht.
    >
    > So ist das nun einmal mit öffentlichen Einrichtungen, die sozialen oder
    > kulturelle Aufgaben erfüllen. Diese werden von der Solidargemeinschaft
    > finanziert. Ob der einzelne sie nutzt, bleibt ihm überlassen.

Onkel schrieb:
    -----------------------------------------------------------------
    > So ist das nun einmal mit öffentlichen Einrichtungen, die sozialen oder
    > kulturelle Aufgaben erfüllen. Diese werden von der Solidargemeinschaft
    > finanziert. Ob der einzelne sie nutzt, bleibt ihm überlassen.

*lach
    Das Internet ist eine öffentliche Einrichtung, die Soziale oder Kulturelle Aufgaben erfüllt? Selten so einen *piep* gelesen.
    Das Internet muss nicht von der Gemeinschaft Finanziert werden. Der Staat bezahlt nicht die Stromkosten meines Providers. Der Staat bezahlt nicht die Wartungskosten meines Providers und der Staat bezahlt auch nicht die Pfleger der Einzelnen Seiten im Internet. Auf Theater, Museum & Co mag das zutreffen, denn das sind Kulturelle Einrichtungen, aber das Internet doch nicht. Deswegen darf sich niemand erdreisten und die GEZ und die ÖR schon garnicht, dass Internet als Sendestation zu nehmen und dafür auch noch Kohle zu verlangen. Wir bezahlen das Internet mein Lieber. Jeder Einzelne Bürger auf dieser Welt, der einen Internetanschluß besitzt bezahlt das Internet. Wir Bestimmen die Inhalte. Ist etwas gefragt, reagieren die Firmen darauf und bauen eine Seite dazu. Diese können Kostenlos oder Kostenpflichtig sein. Wenn ich die Seite nicht Bezahlen möchte, gehe ich nicht drauf. Genauso ist es bei der Mediathek. Ich möchte es nicht und nutze es deswegen auch nicht, also zahle ich auch nichts. Fehlt nur noch, dass Beathe Uhse eine Pauschalabgabe auf alle Deutschen Haushalte erhebt, weil ja jeder auf deren Seite kommen kann. Und selbst das wäre besser, als diese Abzocke der ÖR. Dann gibt es endlich wieder Zuwachs in Deutschland.

19. Re: Selbstanzeige? ;o)

Autor netoperator 11.06.10 - 14:24

Richtig und demokratisch wird entschieden ob man es braucht, will oder haben sollte. So funktioniert unser System. Wir werden gefragt was mit unserer Arbeitskraft gemacht werden soll und dann wird es umgesetzt... Irgendwie sind leider alle immer unzufrieden. Irgendwie wird mir verdammt-nochmal dauernd das Gefühl gegeben, dass das von mir gezahlte Geld nicht selten falsch investiert wird... ...und mal ganz ehrlich: Bei unseren momentanen Problemen, da frage ich mich wirklich ob Investitionen in fragwürdige Museen wirklich sinn machen, wenn nebenan auf Grund von fehlenden Mittel das öffentliche Schwimmbad geschlossen wird.

Ich will nicht schwarz malen, aber merkt eigentlich keiner, dass es momentan übelst den Berg runter geht? Falls hier noch jemanden ein Auto besitzt und den Luxus eine Reise mit selbigem in ein Nachbarland (Dänemark, Holland, Belgien, Schweiz, Österreich) vollzogen hat, der wird sicher auch die auffällig guten Strassen dort wahrgenommen haben. Okay, zugegeben, in einigen Bundesländern sind die Strassen ja...
    Ach mir ist gerade spontan die Lust vergangen mir Gedanken über das Thema zu machen.
    Wenn ich noch 40 Jahre lebe, dann bin ich zufrieden und habe gute Chancen nicht das ganz große Ende mitzubekommen. Bis dahin muss man schauen die besteuerten Drogen hart am Grat zu dosieren.

20. Re: Selbstanzeige? ;o)

Autor Nicht-Fernseherin 11.06.10 - 14:35

Werte/r Herr/Frau netoperator,

wenn ich Ihren Text so lese, drängt sich mir der Eindruck auf, Sie verbrachten Ihre Schulzeit bevorzugt im Schwimmbad anstatt mit dem Besuch von Schulen oder kulturellen Einrichtungen.

Aber dies führt nun ebenso wie Ihr Text ein wenig weit an der ursprünglichen Thematik vorbei.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 63 | letzter Beitrag 00:03 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49