1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » GEZ-Reform: Massive Kritik am neuen…

Wichtiger wäre gewesen.....

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wichtiger wäre gewesen.....

Autor blubbb 10.06.10 - 18:22

Wichtiger wäre gewesen ein Rahmen abzustecken, was eigentlich zur Grundversorgung gehört, sprich was die ÖR leisten *müssen* und was sie *nicht dürfen*.

Das kann dann meinetwegen auch alle x Jahre von einem Gremium neu beschlossen werden, da sich Ansprüche ja durchaus über die Jahre ändern können.

Ich persönliche halte z.B. den neuen Sender ZDFneo für vollkommend überflüssig, die Serien die dort gezeigt werden, widersprechen meinem Verständnis von "Grundversorgung".

2. Re: Wichtiger wäre gewesen.....

Autor herdav 10.06.10 - 18:47

Die Frage ist wirklich was Grundversorgung ist, und was nicht, gehören sportliche Ereignisse zur Grundversorgung? Ja schließlich sind sie wichtige und herausragende soziale/sportliche und mediale Veranstalltungen. Nein schließlich sind sind sie nur verkaufe Sendezeit bei denen private Sender ebenfalls mitbieten.

Das ganze lässt sich in solch kurzen Beiträgen schwerlich sagen.

Meiner persönlichen meinung nach sind Gebühren für die mediale Nutzung gerechtfertigt, über die Höhe lässt sich streiten, jedoch sollte diese von jedem entrichtet werden, da es ebenfalls um die Mediensicherstellung sowie vielfalt geht. Da gehören Unterhaltungs- und Dokusendungen wie auf ZDFneo nuneinmal dazu. Ich finde jedoch fraglich ob es nötig ist das Öffentlichrechtlichen in sachen HD so vorpreschen? Jedoch ist auch das ein zweischneidiges schwert, da so die entwicklung vorangetrieben wird.

Grundsätzlich ist dies ein Thema das viele Stunden füllen kann, ich bin und bleibe für Gebühren, gegen StasiGEZ und fuer medienvielfalt.

3. Re: Wichtiger wäre gewesen.....

Autor spanther 10.06.10 - 19:08

herdav schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Frage ist wirklich was Grundversorgung ist, und was nicht, gehören
    > sportliche Ereignisse zur Grundversorgung? Ja schließlich sind sie wichtige
    > und herausragende soziale/sportliche und mediale Veranstalltungen. Nein
    > schließlich sind sind sie nur verkaufe Sendezeit bei denen private Sender
    > ebenfalls mitbieten.
    >
    > Das ganze lässt sich in solch kurzen Beiträgen schwerlich sagen.

Naja ich kann dir ja mal ein Beispiel geben, warum Fußball dort zB. nicht hingehört!
    Bildung ist allgemeingültig und wichtig. Fußball = Bildung? Nein! Nicht mal jeder mag Fußball! Ich finde Fußball mega langweilig und schlafe vor dem Fernseher meist ein, wenn sowas läuft. Andere beim Sport "zugucken" finde ich einfach nur öde. Wer Sport sehen will, soll halt dafür bezahlen. Mit "Grundversorgung" hat das aber wenig zu tun, denn dort gehört nur Allgemeingültiges hin, wie Bildung und Wissenssendungen als auch Nachrichten! Dinge also, die für alle gemeinsam gelten und wichtig für jeden sind.

> Meiner persönlichen meinung nach sind Gebühren für die mediale Nutzung
    > gerechtfertigt, über die Höhe lässt sich streiten, jedoch sollte diese von
    > jedem entrichtet werden, da es ebenfalls um die Mediensicherstellung sowie
    > vielfalt geht. Da gehören Unterhaltungs- und Dokusendungen wie auf ZDFneo
    > nuneinmal dazu. Ich finde jedoch fraglich ob es nötig ist das
    > Öffentlichrechtlichen in sachen HD so vorpreschen? Jedoch ist auch das ein
    > zweischneidiges schwert, da so die entwicklung vorangetrieben wird.

Ich finde das ist absolut falsch und keine Entschuldigung. Wenn sich ein Sender nicht halten kann, weil keiner ihn sehen will, gerade dann hat er keine Existenzberechtigung mehr! Wenn Sender existieren, die bei den Bürgern nicht von Relevanz sind, dann sind sie überflüssig, da niemand sie schaut! Es ist absolut ungerecht, das alle dafür aufkommen sollen, wenn sie sowas nicht haben wollen! Das ist nämlich dann NICHT demokratisch! Dokus wiegesagt ist wieder Bildung. Ich habe zB. PayTV und schaue garkeine ÖR, aber die PayTV Sender bieten auch genug Bildung und das für nur 2,95€ im Monat! Hab da Discovery Channel, History, Animal Planet usw. bei und somit ne Menge an Dokus und Information! Insgesamt werden von den 3€ knapp 6 Sender finanziert! Es hat ja nicht "jeder" Bürger das PayTV Angebot gebucht und trotzdem klappt das mit dem Haushalt! Irgendwie komisch, findest du nicht? Also das die ÖR 7 MILLIARDEN brauchen, soviel wie sonst niemand? Und dann mit SOVIEL Geld so schlechtes Programm produziert...

Die ÖR sind im Grunde PayTV. Man bezahlt für Sender. Andere Sender zeigen auch, das es geht und das man viel bieten kann für WEITAUS weniger Geld! Ich frage mich also wohin bitte fließt das ganze Geld? Diese Verschwendung bei den ÖR und extrem schlampige Verwertung von Mitteln ist einfach nicht zu ertragen...

Das ich PayTV habe zeigt, das ich bereit bin für gute Dinge durchaus etwas zu bezahlen! Genau dort ist der Punkt, "GUTES Programm"! Ansprechendes, spannendes, gemischtes! Einfach mehr los auf den Sendern und mehr unterschiedlichste spannende und sehr informative Unterhaltung! Kultur hat man in so manchen Dokus auch mehr als genug. Bei üblichen PayTV Sendern kriegst du jedenfalls weitaus mehr gutes und ansprechendes Programm für weitaus weniger Geld und das ist ein wirklich schönes und lohnendes Abo wie ich finde! :)

Lange Rede kurzer Sinn: Wären die ÖR attraktiv auch für NICHT 60+ jährige (bis auf seltene Ausnahmen...), Wäre ich gerne bereit die Sendungen die mir dann auch einen Mehrwert bieten mitzufinanzieren! :)

So habe ich momentan einfach nur das Gefühl, als wird das Geld sonstwo hingesteckt und nur günstiger Billigschrott produziert, der so eben gerade noch vorzeigbar ist...
    Viel dafür spricht ja auch, das es keine richtig detailierte saubere Kosten Nutzen Aufrechnung gibt! Es wird einfach ein Bedarf gefordert und NIEMAND sieht, wohin das alles verschlungen wird! Kein Wunder, das viele Bürger sowas nur noch als Abzocke und Verarsche sehen und deswegen nicht mehr bereit sind, das zu bezahlen.

> Grundsätzlich ist dies ein Thema das viele Stunden füllen kann, ich bin und
    > bleibe für Gebühren, gegen StasiGEZ und fuer medienvielfalt.

Bevor Zwangsgebühren für jeden okay sind, sollte erst mal eine detailierte Abrechnung erfolgen, worin die Bürger genau sehen können wo das ganze Geld hinfließt. Ich glaube aber, das gäbe einen Skandal, was da dann so alles ans Tageslicht käme, in Sachen "Verschwendung von Geldern"...

Alle anderen Sender (PayTV) kommen schließlich mit weitaus weniger Geld aus und bringen weitaus besser gefülltes Programm...

4. Re: Wichtiger wäre gewesen.....

Autor firehorse 10.06.10 - 19:34

blubbb schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich persönliche halte z.B. den neuen Sender ZDFneo für vollkommend
    > überflüssig, die Serien die dort gezeigt werden, widersprechen meinem
    > Verständnis von "Grundversorgung".

Ich stelle mal richtig!!!

> EGO persönliche halte z.B. den neuen Sender ZDFneo für vollkommend
    > überflüssig, die Serien die dort gezeigt werden, widersprechen meinem
    > Verständnis von "Grundversorgung". Kinder brauchen keine Bildung.

So wäre es richtig.

Ich halte ARD und ZDF für überflüssig. Läuft fast ausschließlich nur Sendungen für Alzheimer-Patienten oder solche die welche werden wollen.

Dann wäre ich lieber für Eins Extra, ZDFinfo/neo.

Nachrichten und Wissenswertes, so würde ich mir eine Grundversorgung vorstellen. Wem das zu blöd ist der soll zu den privaten gehen und sich dort vom Alzheimer-Syndrom infizieren lassen.

5. Re: Wichtiger wäre gewesen.....

Autor Wilbert Z. 10.06.10 - 19:42

blubbb schrieb:
    > Wichtiger wäre gewesen ein Rahmen abzustecken, was
    > eigentlich zur
    > Grundversorgung gehört

Das ist schon längst geklärt. Unterhaltung, Kultur und
    Sport gehören dazu.

6. Re: Wichtiger wäre gewesen.....

Autor spanther 10.06.10 - 19:45

Wilbert Z. schrieb:
    > blubbb schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wichtiger wäre gewesen ein Rahmen abzustecken, was
    > > eigentlich zur
    > > Grundversorgung gehört

> Das ist schon längst geklärt. Unterhaltung, Kultur und
    > Sport gehören dazu.

Und ich sehe darin einzig nur Kultur als legitim an! "Unterhaltung" ist sehr grob gefasst, denn Kultur und Doku etc. kann Unterhaltung sein. Film und Hollywood aber hat da nichts verloren in einer Zwangsgebühr! Sport ist ebenso Geschmackssache und nicht allgemeingültig! Somit ist eine Finanzierung dessen absolut unfair den Bürgern gegenüber, welche dann kein Recht mehr zur eigenen Entscheidung haben und bevormundet werden!

7. Re: Wichtiger wäre gewesen.....

Autor arroganzpuroderwie 10.06.10 - 23:59

aha, nur weil du sport nicht magst, entscheidest du also was allgemeingültig ist? und da fällt sport natürlich dann raus? stell dir vor, es gibt vielleicht auch menschen, die kultur ebensowenig interessiert, aber das ist dann natürlich was anderes ... ja ne ist klar ...
    zur grundversorgung gehört alles was die breite masse schauen will, dazu gehört sicher kultur, dazu gehört auch sicher sport insbesondere fussball, ist halt nunmal der nationalsport bei uns und dazu gehört sicher auch unterhaltung in form von serien, filmen usw ... nur weil du etwas nicht magst oder es für überflüssig hälst, heißt das lange nicht, dass das für andere ebenso gelten muss, man sollte vielleicht auch mal über den tellerrand hinausschauen

8. Re: Wichtiger wäre gewesen.....

Autor spanther 11.06.10 - 00:27

arroganzpuroderwie schrieb:
    > aha, nur weil du sport nicht magst, entscheidest du also was
    > allgemeingültig ist? und da fällt sport natürlich dann raus?

Aha, nur weil du Sport "gucken" magst, entscheidest du also was allgemeingültig ist? Da gehört Sport natürlich dann dazu?

Ja sehr toll, diese inhaltslose Phrase! ;)

Wenn du Sport willst geh raus und mach Sport! Oder geh ins Stadion und kauf dir ne Karte! Oder kauf dir ein Abo via PayTV und schau Sport! Ich sehe nicht ein für den Kram mitzubezahlen, weil mich Sport in der Glotze gleich null interessiert! Sport machen ist sowieso viel gesünder, als anderen dabei zuzuschauen.

> stell dir vor,
    > es gibt vielleicht auch menschen, die kultur ebensowenig interessiert, aber
    > das ist dann natürlich was anderes ... ja ne ist klar ...

Ich sagte nicht, das Kultur unbedingt mit rein muss, sondern das ich es mit dazuzählen würde! Kultur ist ja auch eine Bereicherung, ein paar Kerlen beim schwitzen zuzusehen aber wohl eher weniger...

Von mir aus streich Kultur auch raus! Alles sepparat auf Wunsch! Basisprogramm dann Nachrichten und Bildungssendungen! :)

> zur grundversorgung gehört alles was die breite masse schauen will, dazu
    > gehört sicher kultur, dazu gehört auch sicher sport insbesondere fussball,
    > ist halt nunmal der nationalsport bei uns und dazu gehört sicher auch
    > unterhaltung in form von serien, filmen usw ... nur weil du etwas nicht
    > magst oder es für überflüssig hälst, heißt das lange nicht, dass das für
    > andere ebenso gelten muss, man sollte vielleicht auch mal über den
    > tellerrand hinausschauen

Für mich ist Fußball gucken aber keine Grundversorgung, sondern genauso wie ins Kino gehen ein Luxus! Darum muss auch jeder im Stadion eine Karte kaufen, eben weil es eine "Attraktion" ist. Wieso sollte ich für dein Fußball mitzahlen? Du willst Fußball schauen? Miete dir das Fußball Paket und gut ist! Du willst Spielfilme? Dann miete dir ein Filmsender! Alles Luxus abseits einer "Grundversorgung", die nach der Logik her Nachrichten also News und Bildungssendungen sein sollte. Beide Dinge sind nämlich allgemeingültig. Nachrichten als auch Bildungssendungen sind immer gut und jeder kann Nachrichten und Bildung gebrauchen. Der eine mehr, der andere weniger. Es trifft aber auch wirklich auf jeden zu! Freizeitgestaltung wie Hobbys über Sport und Theater etc. ist eigentlich Privatsache und sollte niemandem mit Gebühren "aufgezwungen" werden...

Wenn man es für sich persönlich buchen kann je nach Interesse, schön und akzeptabel! Dann hat jeder das was er möchte und die Leute die keine großen TV Konsumenten sind, zahlen dann auch nur den 5€ Grundpreis für News und Bildung! Das ist dann nämlich auch den weniger guckern gegenüber fair!

9. Re: Wichtiger wäre gewesen.....

Autor Wilbert Z. 11.06.10 - 05:37

spanther schrieb:

> Aha, nur weil du Sport "gucken" magst,
    > entscheidest du also was
    > allgemeingültig ist? Da gehört Sport
    > natürlich dann dazu?

Nicht weil _er_ es so entscheidet, sondern
    weil es schlicht so ist. Ihr Grundversorgungsnörgler versteht eben nicht, dass Grundversorgung nicht Wasser und Brot meint, sondern Teilhabe am gesellschaftlichen
    und kulturellen Leben. Und zwar auch und gerade
    für die, die es sich sonst nicht leisten könnten.

> Ich sehe
    > nicht ein für den Kram mitzubezahlen, weil
    > mich Sport in der Glotze gleich
    > null interessiert!

Auch wenn dir das weh tut: Danach gehts nicht.

> Für mich ist Fußball gucken aber keine
    > Grundversorgung, sondern genauso wie
    > ins Kino gehen ein Luxus!

Und für Fußballfans ist vielleicht Bildung
    Luxus. Oder die Nachrichten. Du erkennst das
    Dilemma.

10. Re: Wichtiger wäre gewesen.....

Autor r3v 11.06.10 - 10:40

Ihr wisst schon das Sport als Kultur gilt oder?
    Abgesehen davon kann man bei 36 mio. Fussball"begeisterten" auch von einer Grundversorgung sprechen wenn Fussball bei den ÖR gezeigt wird.

<Ironie>Es gibt soviele Straßen in Deutschland die ich nie benutzt habe. Warum wurden die überhaupt von meinen Steuergeldern gebaut? Sollen doch diejenigen diese Straßen finanzieren die sie auch benutzen.</Ironie>

11. Re: Wichtiger wäre gewesen.....

Autor Cian 11.06.10 - 10:42

Da will ich nur sagen das Fußballfans Bildung verordnet bekommen sollten.

Grundversorgung ist für mich: Nachrichten und zwar Nachrichten und keine Propagandan sie heute läuft. Ein paar Dokus ein bisschen Sport (als Zusammenfassung), viele viele Diskusionsrunden auch mit nicht "Experten" und ein paar Filme die als klassiker oder als Bildend durchegehen (Beispiele: 1984, Schöne neue Welt usw.....)

Blockbusterscheiße wo die Kugeln nur so fliegen hat hier nichts zu suchen.

Nachrichten Reginonal und für die Welt die dürfen dann auch Rund eine Stunden dauern und sich dann auch mal wiederhohlen.

Wenn Marienhof und die ganze soap kacke zur Grundversorgung gehöhrt dann muss ich sagen das mir diejenigen die das so sehen wirklich leid tun.

Ihr habt mein tiefstes Mitgefühl --> geht mal raus versucht was zu erleben, trefft euch mit Menschen (das sind die zweibeiner die so aussehen wie die Schauspieler im Fehrsehen nur das die einfach drausen rumlaufen und mit ihnen interagieren kann).

Macht das teil wenigstens mal 7 Tage am Stück aus und schaut danach einfach mal wieviel lust und interesse ihr noch an dem Teil habt.

Das ist wie Cola oder Rauchen erst musst du dich zwingen es zu tun, dann wird es zur gewohnheit und wenn mans dann wieder für ne weile bleibenlässt und dann wieder Probiert fragt man sich was einen damals geritten hat.

Also weg von der glotze und den Spielekonsolen die Welt da drausen bietet einem milliardenfach mehr als so eine Flimmerkiste.

Namaste.

Cian

12. Re: Wichtiger wäre gewesen.....

Autor TheTank 11.06.10 - 10:52

IMHO:
    Warum sollten FIFA-Länder überhaupt für die Übertragungsrechte bezahlen?
    Ohne die Länder, keine WM/EM.
    Wir zahlen doch schon dafür das wir uns daran beteiligen dürfen.
    Dafür sollten die Länder die WM/EM kostenfrei/gegen eine Aufwandsschädigung zeigen dürfen.

Einnahmen bekommt die FIFA alleine schon für Werbung und durch Marketing.

Auch wenn es sich nicht realisieren lässt (auch wenn sicherlich ALLE dafür wären) sollte die FIFA eher wie ein gemeinnütziger Verein geführt werden: Ohne Gewinnabsicht.

Quasi: Aus Liebe zum Sport
    (ja, jetzt hört auf zu lachen ;) )

13. Re: Wichtiger wäre gewesen.....

Autor magic23 11.06.10 - 11:16

Sorry, habe jetzt nicht alles gelesen, aber ob man nun Fußball mag oder nicht, aber eine Übertragung der WM beispielsweise (zumindest eben alle Spiele der deutschen Mannschaft) sind meiner Ansicht nach durchaus gerechtfertigt in den ÖR gezeigt zu werden. Ist nunmal der Volkssport der Deutschen.

Wenn es nur noch daran ginge, was man selbst mag oder nicht, dann wäre das alles wohl nicht mehr wirklich machbar, meinste nicht auch? Und weder du noch ich repräsentieren die Masse der Menschen, denn diese sind nunmal Fußballfans und wollen die Spiele im Fernsehen sehn.

14. Re: Wichtiger wäre gewesen.....

Autor magic23 11.06.10 - 11:21

Komm spanther, immer mit der Ruhe. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass beispielsweise die Übertraguzng der deutschen Spiele in der jetzt laufenden WM nur eine Minderheit interessieren. Wie verblendet müsste man sein, sowas zu denken?

Sport gehört durchaus zum Auftrag der ÖR. Genauso wie Volksmusik beispielsweise auch. Denn nur, weil sich hier im Forum in der Regel die gleichen Meinungen zu Dingen wie Schlager und Volksmusik heraus kristallisieren, heißt das nicht, dass das in irgend einer Form repräsentativ wäre. Denn diejenigen, die wirklich viel ÖR sehen, wirst du im Internet nicht wirklich oft antreffen.

15. Re: Wichtiger wäre gewesen.....

Autor Dr Obvious 11.06.10 - 11:25

Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, dass die FIFA-WM wohl einen Großteil der Republik sehr wohl interessiert. Aber zu welchem Preis werden hier Sende-Lizenzen ersteigert? Steht das im Verhältnis? Die Spiele würden so oder so gesendet. Wenn nicht vom ÖR, dann eben von den Privaten.

16. Re: Wichtiger wäre gewesen.....

Autor magic23 11.06.10 - 11:25

Tja, es zeigt sich halt einmal mehr, dass der soziale Gedanke in der Tat am Ende ist und wir uns mit der Ego-Gesellschaft bereits abgefunden haben. Nun müssen nur noch solidarische Dinge abgeschafft werden damit wir endlich da ankommen, wo wir hin wollen:

im "Jeder-ist-sich-selbst-der-Nächste"-Staat. Oder auch "Wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht".. ;)

Zumindest kommt das hier als Tenor ein wenig rüber. "Scheiß was auf die anderen ICH will das nicht, also will ICH das auch NICHT zahlen!"

17. Re: Wichtiger wäre gewesen.....

Autor magic23 11.06.10 - 11:28

Das ist in meinen Augen ein anderes Thema. Grundsätzlich finde ich eben, dass die WM durchaus im ÖR bleiben sollte. Werde mir auch kein einziges Spiel auf RTL dieses Jahr anschauen. Man stelle sich mal vor, wenn die WM schon länger nur von Provatsendern ausgestrahlt würde. Ich sag nur "Splitscreen-Werbung" und dergleichen. Sorry, aber NEIN DANKE!

Klar, die Kosten, die durch den Kauf entstehen sind abartig. Aber hier gilt es mal an die FIFA ran zu gehen oder sich mal was zu trauen. Nach dem Motto: "Stell dir vor es ist WM und keiner strahlt sie aus!"

18. Re: Wichtiger wäre gewesen.....

Autor Dr Obvious 11.06.10 - 11:37

Ne, Boykott zieht da nicht.
    1. Dafür D zu sehr Pups. Die anderen Länder zahlen weiter.
    2. Da macht kein Privatsender mit, Sky schon 3x nicht. Immerhin lässt sich da Profit machen. Auch zu den jetzigen Preisen.

Und ich finde, dass die ÖR ruhig Werbung schalten dürfen sollten bei den SPielen, um die immensen Kosten wenigstens etwas zu dämpfen.

19. Re: Wichtiger wäre gewesen.....

Autor magic23 11.06.10 - 11:39

Muss gerade an die Geschichte mit der Bitte einer Regeländerung im Fußball seitens der Privatsender denken. Weiß nicht, wie lange das jetzt schon her ist, aber da wurde angefragt ob man denn nicht Fußball in Vierteln statt nur zwei Halbzeiten spielen könnte, damit man mehr Werbung schalten könne..

Wurde zum Glück abgelehnt..

20. Re: Wichtiger wäre gewesen.....

Autor TheTank 11.06.10 - 13:37

Moment, auf der einen Seite sagt man die ÖR sollte nur die Grundversorgung kümmern, aber auf der anderen soll sie im Wettstreit mit den Privaten treten wenn es um populäre Themen wie Fußball gehen.

Zudem sagen die ÖR auch sie wollen nicht nur Pop-TV zeigen sondern auch Dinge wo die Quote geringer ist. Quasi Lücken-TV.
    Da passen Sport-Events auch nicht rein.

Ein Sport-Event ist keine Grundversorgung, egal wie viele es mögen!
    Denn wenn wir damit anfingen, befinden wir uns ganz schnell auf einer Rutschpartie die keiner von uns will.
    Denn euch sollte klar sein wer die größte demographische Gruppe bildet: die > 50-jährigen

Anstatt das Geld, was die Privaten eh zahlen würden, dafür rauszuknallen, könnte es wirklich sinnvoller eingesetzt werden.
    Sprich: Schlussendlich würdet ihr es doch immer sehen, egal ob jetzt Private oder ÖR.

Und wenn ich Privat meine, spreche ich von RTL/ProSAT, nicht Sky et al.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 173 | letzter Beitrag 27.05. 23:42

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 79 | letzter Beitrag 27.05. 22:43

4. Kommentare: 71 | letzter Beitrag 27.05. 22:20

5. Kommentare: 63 | letzter Beitrag 27.05. 23:15

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49