1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google-Tablet könnte kommen

Nur bitte keinen Arm sondern eine echte x86 CPU !

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nur bitte keinen Arm sondern eine echte x86 CPU !

Autor TabletPC-Interessierter 31.01.10 - 01:01

Ich möchte nämlich ein OS sowie Software meiner Wahl damit nutzen und nicht nur ein zugedongelter Rein-Contentnutzer und Abosklave (wie die zukünftigen ipad-nutzer) sein ...

PS: Will keinen Flamewar starten...ist nur meine Meinung...

2. Re: Nur bitte keinen Arm sondern eine echte x86 CPU !

Autor UmWasGehtsDir 31.01.10 - 01:16

um was gehts dir? Du willst also Windows mit der Option auf Linux. Da es aber bereits Tablet-PCs gibt wie Sand am Meer und dein Nick auch dein Interesse dafür bekundet, warum kaufst du dir keinen Tablet-PC? Gibts ab 1000 Eur, oder gehts es dir letztendlich nur um einen niedrigen Preis?

Im Übrigen: auch mit ARM hast du die Wahl zwischen diversen Betriebssystemen: Linux auch als Android oder Maemo, Windows Mobile. Wo ist das Problem?

Letzendlich lässt dein Text folgendes vermuten: Du willst ein normales OS wie Windows 7 auf einem Slate/Tablet-PC mit Touchscreen.

Gibt es alles, nur eben nicht mit der Akkulaufzeit des iPad und enormen Abstrichen in der Bedienung. Ohne einen zusätzlichen Stift, eine Tastatur und vllt. eine zusätzliche Maus.

PS: ich arbeite seit 5 Jahren unterwegs mit einem Tablet-PC unter Windows XP und es ist bei weitem nicht so angenehm wie eine Bedienung mit einem Stift oder Finger erscheinen mag. Mein Gerät ist von Compaq, der Touchscreen ist nicht besonder responsiv, man muss ziemlich drücken, bevor das Ding mal reagiert. Eine schnelle Eingabe über die Onscreen-Tastatur ist unmöglich. Dafür ist die verbaute Technik zu schlecht und bei weitem nicht vergleichbar mit der Bedienung meines iPhones. Wenn Apple es tatsächlich geschafft hat die Reaktionsfreudigkeit des iPhones in solch ein Tablet zu übertragen - wie es ja scheint - Hut ab. Wenn es meine Software fürs iPad gäbe würde ich ohne zu zögern auf der Stelle umsteigen.

3. Re: Nur bitte keinen Arm sondern eine echte x86 CPU !

Autor ProGoogle 31.01.10 - 10:24

Dir geht doch wirklich nur um Windows!! Sei froh, wenn mit der ARM-Architektur eine Konkurrenz zum Quasi-X86-Intel-Monopol entsteht. Mit ARM Prozessoren kannst du jede Menge Betriebssysteme nutzen. Nur halt nicht Windows(WMobile und CE ausgenommen). Microsoft portiert ganz bewusst Windows xp, vista, 7 nicht auf ARM-Architekturen, weil sonst das Wintel-Monopol fällt!

4. Re: Nur bitte keinen Arm sondern eine echte x86 CPU !

Autor TabletPC-Interessierter 31.01.10 - 16:51

@UmWasGehtsDir

Mir gehts um die Grösse, Display und die Optionen die mir mit einem solchen Gerät zur Verfügung stehen. Die Teile von Fujitsu würden mich schon interessieren, aber wenn so ein Teil ist doch zu gross und evtl. etwas zu schwer für mich. Leider haben viele von den kleinen x86 Tablets (archos 9, hp slate, etc..) einen unbrauchbaren Glare Bildschirm wie das ipad auch.

Apple scheidet für mich von vorneherein aus offensichtlichen Gründen aus. Die Firmenphilosphie ist mir zu arrogant und rigide. Ich errinnere nur mal an die Macbooks die nur mit glare Bildschirm herrausgebracht wurden und als die User eines mit mattem Bildschirm wollten (etwas anderes ist für anspruchsvolle Bildbearbeitung unbrauchber), hies es von Apple mehr oder weniger, apple weis es besser und nur glare gibts und basta. Das gleiche scheint mir jetzt wieder mit Flash, SD erweiterung, Webcam und anderen Themen zu passieren, und mit so einer verächtlichen Haltung den Kunden kann ich mich nun mal einfach nicht anfreunden.

Weiterhin möchte ich ein System mit einer echten x86 CPU weil die den umunstösslichen Vorteil hat, dass dafür am meisten Software zur Verfügung steht. Ich möchte nunmal nicht mehrere verschiedene Betriebsysteme fahren. Wenn ich mal auf linux umsteigen würde, würde ich das auch komplett machen.

Ich würde zusätzlich auch gerne meine eigene SW auf dem TabletPC benutzen und die läuft zur Zeit nunmal nur unter Windows.

Für solche optionen büsse ich gerne mal ein bisschen laufzeit ein, denn was bringen mir 10 stunden, wenn davon die SW die ich will 0 laufen kann ?

@ProGoogle

Du schreibst mir zuviele Ausrufezeichen, propagandaslogans und wirres Gefasel um mehr als ein Troll zu sein, darum antworte ich dir lieber nicht.

5. Re: Nur bitte keinen Arm sondern eine echte x86 CPU !

Autor derda 31.01.10 - 22:48

Ich finde als wichtiges dabei, dass ARM einfach zu langsam für viele Sachen (Flash) ist. Und ehrlich. Für ARM gibt es auch unter Linux weniger Programme. Da ist X86 deutlich Mittel der Wahl wenn es um ein echtes Tablet und nicht um etwas sehr eingeschränktes geht.

Und dieses hohle Gelabber welches sogar Journalisten machen mit HTML5: vergesst es. Das sind mindestens 5 Jahrebsi das auf breiter Masse durch ist. HTML5 ermöglicht es vielen Browsern inkompatibel zueinander zu werden. Schon bei Videos mit Codecs die entweder Safari/Chrome oder Firefox nicht können fängt es an. Wenn der "Standard" ( der keiner ist aber egal ) erst mal released wird und sich noch Änderungen drin zeigen wird man sehen wie lange sich zusätzlich Inkompatibles aus Vorversionen festsetzt.

Ich will:

- keinen internet Tablet / Web Tablet der viele Inhalte im NEtz nicht anzeigen kann
    - keinen Mediaplayer ohne Grafikausgang
    - ein Gerät was groß genug ist um damit zu arbeiten und dann ein Betriebssystem nach Wahl bekommen kann (und Linux-Faschos sei gesagt: Auch Windows ist ein OS. Wenn sie das nciht als Wahlmöglichkeit sehen ist ihre "Freiheit" nur eine dämmliche Lüge.)

6. Re: Nur bitte keinen Arm sondern eine echte x86 CPU !

Autor hsse_robsi 01.02.10 - 08:16

ähem, eine echte x86 CPU? -> die gibts schon lange nicht mehr - Intel würde sich nur blamieren wenn die das Ding anders taufen würden... ;)
    (ein nicht unerheblicher Teil vom Intel Die wird nur für die Dekodierung auf einen internen Befehlssatz verwendet - und das daaaaaaaauuuuuuuuuuuert und kostet vor allem Platz...)

im Vergleich zum alten Alpha sind ja sogar heutige "x86er" (wie auch immer) noch ein Witz (Taktraten bereinigt)

aber egal: ich würde dennoch einen ARM bevorzugen weil:
    - wesentlich besser Power-Architecture
    - Op-Codes sind durchdachter und optimiert für Berechnungen
    - Grafikkerne sind normalerweise schon integriert
    - ein SoC gibts schon für wenig Geld und ca. 1W TDP (abgesehen vom Basisband IC)
    - wie schon oben erwähnt das "herumcodieren"

bzgl. der Flash Schwäche muss ich euch derzeit noch recht eben.. sollte sich aber in den nächsten Monaten mit den verbesserten Treibern ändern...

@derda:
    wenn du bei ARM auf ein Windows bestehst musst du auf ein CE System umsteigen... (nur langsam und so ziemlich das Schlimmste was je Redmond verlassen hat)

ich pers. würde mich über einen Snapdragon oder das TI Äquivalent vom ARM9 durchaus freuen ;)

7. Re: Nur bitte keinen Arm sondern eine echte x86 CPU !

Autor cos3 01.02.10 - 10:14

> Linux-Faschos

das war wirklich nötig!? arme kreatur..

8. Re: Nur bitte keinen Arm sondern eine echte x86 CPU !

Autor Dreadi 01.02.10 - 13:56

hsse_robsi hat vollkommen Recht.

Dass eine ARM-Architektur für Flash generell zu langsam sei, ist natürlich Unsinn. Wenn die Flash-Implementierung für die graphische Ausgabe den Hartdwarebeschleuniger (direkt oder z.B. über OpenGL ES) verwendet, ist das überhaupt kein Problem.

ARM ist x86 in vielerlei Hinsicht überlegen und keinesfalls einfach "langsamer".

9. Re: Nur bitte keinen Arm sondern eine echte x86 CPU !

Autor ach ne 03.02.10 - 07:42

hsse_robsi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ähem, eine echte x86 CPU? -> die gibts schon lange nicht mehr - Intel würde
    > sich nur blamieren wenn die das Ding anders taufen würden... ;)

XCore86/Vortex86DX
    Z.b. im an sich genialen batteriebetriebenen Gecko als SoC.

Nur sieht man da recht gut wie lahm die Dinger ohne SSE usw. sind.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 60 | letzter Beitrag 20:11 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49