1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google vs. Oracle: Googles…

Androiderfolg auf dem Tablet überschätzt?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Androiderfolg auf dem Tablet überschätzt?

Autor ellaazul 26.04.12 - 14:43

Android auf dem Tablet insb. ICS ist total geil!

Das problem ist eher, dass es kaum vernünftige tablets gibt. Alles iPad-Clones, die nur unwesentlich weniger kosten, dafür genauso verdongelt sind.

Sobald sich das ändert (ich hab ja nach dem Motorola Deal noch einen Funken Hoffnung), wird sich auch der Absatz steil nach oben entwickeln!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Androiderfolg auf dem Tablet überschätzt?

Autor linuxuser1 26.04.12 - 14:51

Wie ich schon sagte: Es gibt keinen Tablet-Markt, es gibt nur einen iPad-Markt.

3. käse.

Autor fratze123 26.04.12 - 14:59

wirklich gute tablets wie asus' transformer finden auch ihre abnehmer.

ich brauch keins, aber wenn doch, dann wäre es wohl der transformer.

allerdings würde ich dafür maximal 150 euro ausgeben. mehr wär mir ein tablet nicht wert.

4. Re: käse.

Autor cbennet 26.04.12 - 15:09

genau das ist das problem. du willst nur 150 euro für ein tablet ausgeben, dass aber bitte alles können muss. dieses clientel wird wenig apps kaufen, keine zusatzhardware und ein tablet eher für den privaten zeitvertreib verwenden.
    das ipad ist, richtig bestückt und eingesetzt, eine arbeitsmaschine, welches in vielen bereichen ein laptop überflüssig macht. ich selbst arbeite intensiv mit dem ipad. mein laptop habe ich seit 6 monaten nicht mehr ausgepackt. weil ich damit arbeite, bin ich aber auch bereit für gute apps geld auszugeben.
    das ist googles problem. open source schön und gut, aber die open source gemeinde investiert nicht. alle bekannten mit einem galaxy lassen sich programme, bücher und sonstiges geknackt installieren anstatt ein par euro zu bezahlen. dazu kommen noch die ultrageilen hardwareentwicklungen für das ipad. für die bühne, als mixer, spezialprogramme für bestimmte berufsgruppen und und und. der markt ist endlos. dagegen gibt es für android eigentlich gar nichts. darum wir android als insellösung funktionieren, aber nie im großen so wie das ipad.

5. Re: käse.

Autor el3ktro 26.04.12 - 15:23

"Wirklich gute Tablets wie das Transformer"? Also wenn DAS ein "wirklich gutes Tablet" ist, dann werden Android-Tablets noch lange ein Nischendasein führen. Mein Mitbewohner hat seit einiger Zeit ein Transformer Prime, das mit dem nicht funktionierenden GPS, und das Ding ist - mit Verlaub - einfach nur schlecht. Kein Vergleich zum iPad (nein, ich habe keines, konnte es aber schon mehrfach ausführlich ausprobieren). Insbesondere fällt auf dass es für Android-Tablets einfach keine vernünftigen Apps gibt. Sicher, ein paar sind nicht schlecht, aber was es da an Unmengen wirklich guter, durchdachter, funktioneller Apps fürs iPad gibt, da kommt Android nichtmal ansatzweise ran. Ganz zu schweigen von dem vielen Hardware-Zubehör.

6. Re: Androiderfolg auf dem Tablet überschätzt?

Autor RipClaw 26.04.12 - 15:26

Soweit ich das beurteilen kann regt sich da gerade schon was im Preissegment bis zu 400 EUR.

Asus hat vor kurzem die Transformer T300er Serie angekündigt und von Acer fiel mit das A510 auf. Beide 10 Zoll, unter 400 EUR, mit Tegra 3 Chipsatz, 1GB RAM und einer angemessenen Akkulaufzeit.

7. Re: käse.

Autor Uschi12 26.04.12 - 15:51

Schön wenn du von deinen Bekannten auf alle Open Source Nutzer schließt.

8. Re: käse.

Autor Trollster 26.04.12 - 15:55

Du arbeitest mit dem iPad? Was den?
    Mit einem Tablet professionell arbeiten wollen, haha :)

9. Re: käse.

Autor Lapje 26.04.12 - 16:04

el3ktro schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > "Wirklich gute Tablets wie das Transformer"? Also wenn DAS ein "wirklich
    > gutes Tablet" ist, dann werden Android-Tablets noch lange ein Nischendasein
    > führen. Mein Mitbewohner hat seit einiger Zeit ein Transformer Prime, das
    > mit dem nicht funktionierenden GPS, und das Ding ist - mit Verlaub -
    > einfach nur schlecht. Kein Vergleich zum iPad (nein, ich habe keines,
    > konnte es aber schon mehrfach ausführlich ausprobieren). Insbesondere fällt
    > auf dass es für Android-Tablets einfach keine vernünftigen Apps gibt.
    > Sicher, ein paar sind nicht schlecht, aber was es da an Unmengen wirklich
    > guter, durchdachter, funktioneller Apps fürs iPad gibt, da kommt Android
    > nichtmal ansatzweise ran. Ganz zu schweigen von dem vielen
    > Hardware-Zubehör.

Ohje, ohje, ohje...

es gibt keine Vernünftigen Apps? Habe ich dann hundert gekochte Eier auf meinem GT? Das kann nur jemand sagen der ein paar mal von weitem gesehen hat. Es mag sein dass diese nicht ein einheitliches Aussehen wie bei iOS besitzen, aber das muss nicht immer von Nachteil sein...

Und wenn ich sehe, was ich mit Android schon o.o.t.b machen kann, da brauche ich vielerseits nicht die "superdupertolldurchdachten" Apps - Android kann das dann einfach! Zumal ich mir diese beim Kumpel auch schon angeschaut habe und diese mich nicht wirklich vom Hocker gehauen haben.

Ach ja, auch er hat bemerkt dass die Apps bei ihm immer öfters abstürzen - anscheinend kommt Apple mit der Kontrolle doch nicht so hinterher...

UNd Zubehör? So etwas wie den Kartenslot, den ich nicht mal so nutzen kann wie ich will? Den viele Geräte so schon mitbringen?

Oder was noch für Zubehör? Ich habe bei meinem GT bis jetzt nicht wirklich etwas vermisst...

Es ist wirklich lustig dass Du das GPS-Problem beim Transformer ankreidest, aber kein Wort von den LTE- und WLAN-Problemen beim neuen iPad verlierst...ein Schelm wer böses dabei denkt...

10. Re: käse.

Autor el3ktro 26.04.12 - 16:14

Es gibt für das iPad eine Menge professioneller, sehr funktioneller Software. Weißt du, professionell arbeiten heißt nicht das man lange Texte tippen muss oder zwingend eine Tastatur braucht.

11. Re: käse.

Autor cYbercOsmOnauT 26.04.12 - 16:17

Trollster schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du arbeitest mit dem iPad? Was den?
    > Mit einem Tablet professionell arbeiten wollen, haha :)

Dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt. Wie kann man denn mit einem Tablet effektiv arbeiten? Die beste Beschreibung die ich je für ein Tablet las war: Man braucht es nicht, aber für das tägliche Surfen im Netz ist es praktisch. Daddeln ja, Arbeiten nein.

Ich hab selber ein iPad 2 (gebraucht für wenig Geld gekauft) und das Ding nervt mich jetzt schon. Ich werde es wieder verkaufen sobald im Juni das Fujitsu Stylistic M532 verkauft wird.

12. Re: käse.

Autor el3ktro 26.04.12 - 16:19

> es gibt keine Vernünftigen Apps? Habe ich dann hundert gekochte Eier auf
    > meinem GT? Das kann nur jemand sagen der ein paar mal von weitem gesehen
    > hat. Es mag sein dass diese nicht ein einheitliches Aussehen wie bei iOS
    > besitzen, aber das muss nicht immer von Nachteil sein...

Ich habe eindeutig geschrieben dass es auch gute Apps gibt, also bitte behaupte nicht ich hätte gesagt, es gäbe keine. Was ich lediglich gesagt habe ist, dass es für das iPad deutlich mehr gibt. Und da der Mangel an wirklich guten Tablet-Apps für Android schon seit Monaten immer wieder Thema in der Presse ist, scheint das ja auch nicht ganz so weit hergeholt zu sein.

> UNd Zubehör? So etwas wie den Kartenslot, den ich nicht mal so nutzen kann
    > wie ich will? Den viele Geräte so schon mitbringen?

> Oder was noch für Zubehör? Ich habe bei meinem GT bis jetzt nicht wirklich
    > etwas vermisst...

Du weißt genau was ich meine. Der Dock-Connector-Zubehörmarkt ist ja auch nur der größte Zubehörmarkt für ein elektronisches Gerät weltweit. Für keine Geräte (iPhone+iPad) gibt es mehr Zubehör!

> Es ist wirklich lustig dass Du das GPS-Problem beim Transformer ankreidest,
    > aber kein Wort von den LTE- und WLAN-Problemen beim neuen iPad
    > verlierst...ein Schelm wer böses dabei denkt...

Also echt jetzt. Du willst doch nicht ernsthaft jetzt das ÜBERHAUPT NICHT FUNKTIONIERENDE GPS-Modul beim Transformer mit irgendwelchen sporadisch auftretenden WLAN-Problemen beim iPad oder der länderabhängigen Funktionalität von LTE vergleichen?

13. Re: käse.

Autor el3ktro 26.04.12 - 16:22

> Dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt. Wie kann man denn mit einem
    > Tablet effektiv arbeiten? Die beste Beschreibung die ich je für ein Tablet
    > las war: Man braucht es nicht, aber für das tägliche Surfen im Netz ist es
    > praktisch. Daddeln ja, Arbeiten nein.

Frage: Was verstehst du unter "professionell arbeiten"? Ist das für dich nur Texte tippen oder Excel-Tabellen bearbeiten?

> Ich hab selber ein iPad 2 (gebraucht für wenig Geld gekauft) und das Ding
    > nervt mich jetzt schon. Ich werde es wieder verkaufen sobald im Juni das
    > Fujitsu Stylistic M532 verkauft wird.

Aha und mit dem Tablet kann man dann ganz plötzlich dich effektiv arbeiten? Wieso das? Was genau hat es, was dem iPad für professionelles oder "effektives" Arbeiten fehlt?

14. Re: käse.

Autor megaseppl 26.04.12 - 16:28

Lapje schrieb:
    > Es ist wirklich lustig dass Du das GPS-Problem beim Transformer ankreidest,
    > aber kein Wort von den LTE- und WLAN-Problemen beim neuen iPad
    > verlierst...ein Schelm wer böses dabei denkt...

LTE geht in DE nicht, steht doch auf deren Seite.
    Bei Geräten mit WLAN-Problemen gibt es ein neues - dann ist es nämlich defekt.

15. Re: käse.

Autor Lapje 26.04.12 - 16:30

@el3ktro

Das hast Du geschrieben:

el3ktro schrieb:
    > Insbesondere fällt
    > auf dass es für Android-Tablets einfach keine vernünftigen Apps gibt.
    > Sicher, ein paar sind nicht schlecht, aber was es da an Unmengen wirklich
    > guter, durchdachter, funktioneller Apps fürs iPad gibt, da kommt Android
    > nichtmal ansatzweise ran.

> Ich habe eindeutig geschrieben dass es auch gute Apps gibt, also bitte
    > behaupte nicht ich hätte gesagt, es gäbe keine. Was ich lediglich gesagt
    > habe ist, dass es für das iPad deutlich mehr gibt. Und da der Mangel an
    > wirklich guten Tablet-Apps für Android schon seit Monaten immer wieder
    > Thema in der Presse ist, scheint das ja auch nicht ganz so weit hergeholt
    > zu sein.

Zuerst schreibst Du KEINE und dann dass manche nicht schlecht sind und dann dass es doch ein paar gute gibt...was denn nun?

> Also echt jetzt. Du willst doch nicht ernsthaft jetzt das ÜBERHAUPT NICHT
    > FUNKTIONIERENDE GPS-Modul beim Transformer mit irgendwelchen sporadisch
    > auftretenden WLAN-Problemen beim iPad oder der länderabhängigen
    > Funktionalität von LTE vergleichen?

Wäre mir neu dass dieser ÜBERHAUPT NICHT funktioniert, sondern recht schlecht...und sporadisch? Da muss ich hier wohl was anderes gelesen haben, es gibt User bei denen tritt das Problem ständig auf. UNd von der irreführenden Werbung will ich erst gar nicht reden...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 26.04.12 16:34 durch Lapje.

16. Re: käse.

Autor Lapje 26.04.12 - 16:32

megaseppl schrieb:

> LTE geht in DE nicht, steht doch auf deren Seite.
    > Bei Geräten mit WLAN-Problemen gibt es ein neues - dann ist es nämlich
    > defekt.

Ja, erst später...ich meine aber auch hier gelesen zu haben, dass es in den Ländern, in denen LTE funzt, es Probleme gibt...

Nur warum wird dann auf das Transformer so rungehauen? Hier gibt es auch den Dongle, oder eine Verlängerung der Garantie/Gewährleistung oder das GErät wird zurück genommen...

Seltsam dass bei Apple immer mit zweierlei Maß gemessen wird...

17. Re: käse.

Autor el3ktro 26.04.12 - 16:36

> Also ich lese oben einmal das Wort "keine" und nichts von "gute" sondern
    > "nicht schlecht"...entweder habe ich es auf den Augen oder...

Ja gut, über die Formulierung lässt sich streiten. Also hier zur Klarstellung: Ja, es gibt gute Apps für Android-Tablets. Für's iPad gibt es aber DEUTLICH mehr.

> Wäre mir neu dass dieser ÜBERHAUPT NICHT funktioniert, sondern recht
    > schlecht

Immerhin so schlecht, dass Asus diese Funktion offiziell nicht mehr bewirbt und sie sogar aus dem Datenbaltt genommen hat (offiziell hat das Transformer also nun gar kein GPS mehr) und das es nun ein kostenloses Erweiterungskit gibt, das man sich ans Transformer stecken muss, damit GPS funktioniert.

...und sporadisch? Da muss ich hier wohl was anderes gelesen haben,
    > es gibt User bei denen tritt das Problem ständig auf. UNd von der
    > irreführenden Werbung will ich erst gar nicht reden...

Sporadisch im Sinne von "nicht bei allen Geräten", sondern vereinzelt. Jedenfalls kein Vergleich mit dem GPS-Problem.

Über die irreführende Werbung kann man streiten. Auf der Apple-Seite stand jedenfalls von Anfang an, dass LTE in Deutschland nicht unterstützt wird, wenn auch zugegebenermaßen sehr klein.

18. Re: käse.

Autor megaseppl 26.04.12 - 16:38

cYbercOsmOnauT schrieb:
    > Ich hab selber ein iPad 2 (gebraucht für wenig Geld gekauft) und das Ding
    > nervt mich jetzt schon. Ich werde es wieder verkaufen sobald im Juni das
    > Fujitsu Stylistic M532 verkauft wird.
    Mich würd mal interessieren was Dich genau stört.
    Ich gebe Dir Recht darin dass das iPad nicht für jeden Anwender das richtige Gerät sein muss. Insbesondere Personen die im IT-Umfeld arbeiten sind häufig einfach nicht die richtige Kundenclientel für das iPad (und auch nur bedingt von Android-Tablets).

Ich vermisse nur wenig am iPad - dazu gehört z.B. eine Möglichkeit Support á la Teamviewer für iPad-Nutzer geben zu können, eine Möglichkeit direkt per Bluetooth/WLAN Bilder und eigene Videos zwischen 2 Geräten tauschen zu können (geht nur über Apps wie iPhoto oder von Drittanbietern oder über das Internet) und als Tastatur einen Nummernblock einblenden zu können.

19. Re: käse.

Autor megaseppl 26.04.12 - 16:59

Lapje schrieb:
    > Ja, erst später...ich meine aber auch hier gelesen zu haben, dass es in den
    > Ländern, in denen LTE funzt, es Probleme gibt...
    Von LTE-Problemen habe ich bisher nix gehört. Eventuell meinst Du die 3G-Roaming-Probleme die im Telekom-Netz auftreten können? Ich habe das Problem weder im vodafone- noch im o2-Netz.
    Wenn auf dem iPad (und generell bei Apple-Hardware) irgendwelche Probleme auftreten macht es halt schneller die Runde da diese Probleme sehr schnell bekannt werden und aufgrund der Marktverbreitung der Modelle auch verhältnismäßig viele User betreffen - selbst wenn nur 1% der Nutzer davon betroffen sind. Bisher wurden die Probleme allerdings auch immer beseitigt - manchmal sogar noch nach 6-8 Jahren kostenlos (wie beim iBook-Akku, Macbook Pro Grafikkarte, iPod nano Akku).

> Nur warum wird dann auf das Transformer so rungehauen?
    Keine Ahnung. Ich kenne das Gerät nicht (außerhalb der News im Netz).
    Das letzte Android-Tablet mit dem ich mich beschäftigen durfte war das aktuelle Samsung Galaxy Tab... das Teil fand ich grütze.

20. Re: käse.

Autor Lapje 26.04.12 - 17:06

@megaseppl

Mir würde es genauso wie cYbercOsmOnauT gehen, ich glaube ich hätte das iPad nach drei Tagen an die Wand geworfen...und zwar aus einem einfachen Grund: Einengung!

Ich möchte meine Arbeitsweise nicht an einem Gerät anpassen, sondern das Gerät hat sich meiner Arbeitsweise anzupassen...

Was meinst Du was passieren würde, wenn bei Windows oder Linux die User so in der Individualisierung eingeschränlt werden würden? Wenn MS z.B. so vorschreiben würde was man auf dem Desktop darf?

Mir ist es z.B. wichtig schnell und ohne großen Aufwand alle Möglichen Infos zu bekommen, wie z.B. Termine, eMails, News. Das alles habe ich bei meinem Galaxy Tab auf zwei Screens verteilt - bei den Emails sogar jeweils ein Widgets für mich und meine Frau. So komme ich am meine Infos ohne auch nur eine App zu starten...beim iPad undenkbar...

Klar mag der eine oder andere jetzt denken "wer braucht sowas"? Gerade diese Individualisierung ist bei den meisten einer der Hauptgründe sich für Android zu entscheiden. Welche Möglichkeiten der Individualisierung habe ich bei iOS? Soweit ich weiß kann ich das Hintergrundbild ändern und Icons in Ordner zusammen fassen - geht sonst noch etwas?

Und genau das würde ich bei einem iPad vermissen - da können die Apps noch so gut sein, ich würde trotzdem nicht glücklich damit werden...

Und oft ist es auch so dass bei Apple nicht alles immer so einfach ist: Ein Kumpel von mir hat vor zwei Wochen über 5 Stunden damit verbraucht von seinem iPad etwas drucken zu können - bei mir ging das innerhalb von ein paar "klicks"...

Es ist halt nicht alles Gold was glänzt...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Dying Light: Einsamer Kampf in großer Stadt
Dying Light
Einsamer Kampf in großer Stadt

Tagsüber sammelt der Spieler Vorräte und Waffen, nachts kämpft er gegen Zombies: Das ist das Grundkonzept von Dying Light, das Techland unter anderem für Playstation 4 und Xbox One produziert.

1. Flying Wild Hog Der Shadow Warrior kämpft wieder
  2. Homosexualität in Spielen Bug oder Feature?
  3. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht

Telekom: Bundestagspetition gegen Drosselung erreicht 50.000
Telekom
Bundestagspetition gegen Drosselung erreicht 50.000

In nur vier Tagen hat eine Petition für Netzneutralität und gegen DSL-Drosselung die nötige Zahl der Mitzeichner gefunden. Jetzt will der Petent 100.000 erreichen.

1. Telekom Bundestagspetition gegen Drosselung gestartet
  2. Drosselung Piratenchef fordert Verstaatlichung der Netze der Telekom
  3. Vectoring der Telekom Bundesnetzagentur genehmigt VDSL mit 100 MBit/s

Offene Formate in Deutschland: "Passiert ist nix!"
Offene Formate in Deutschland
"Passiert ist nix!"

Linuxtag 2013 Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern tun sich die deutschen Behörden in Deutschland mit Open-Source-Software noch schwer. Eine Podiumsdiskussion auf dem Open-IT Summit 2013 offenbart das Problem: geschlossene Dokumentenstandards.

1. Clark Asay Defensive Patente mit freier Software nicht vereinbar?
  2. Adobes CFF Engine Bessere Schriftdarstellung für Android, iOS und Linux
  3. Entwicklerplatinen Spark Core mit WLAN und Cortex-M3-Prozessor

1. Antifeatures: Freie Software gegen Bevormundung
    Antifeatures
    Freie Software gegen Bevormundung

Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. Forscher am MIT Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

2. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

3. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

1. 17:14

2. 13:18

3. 11:44

4. 17:34

5. 16:22

6. 14:55

7. 14:37

8. 14:00