1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google will Office-Web-Experten…

Lol. Als ob man wichtige Daten Google gibt

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Lol. Als ob man wichtige Daten Google gibt

Autor Google 20.12.09 - 13:39

Bestimmt gibt es so einige dumme Menschen.

2. Re: Lol. Als ob man wichtige Daten Google gibt

Autor Pingponguin 20.12.09 - 13:44

Google schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bestimmt gibt es so einige dumme Menschen.

Viele noch dümmere.

3. Re: Lol. Als ob man wichtige Daten Google gibt

Autor iLOL 20.12.09 - 13:57

Und du weißt natürlich, wo Deine ganzen Daten herumschwirren und wer alles Deine Anschrift hat?!

Ich für meinen Teil vertraue Google seit Jahren meine Daten an und ich habe bislang keinen Nachteil dadurch erlitten. Im Gegenteil: Ich habe sehr viel Geld mit Google gespart.

Aber für IT-Profis ist es ja wichtig, im Chor mitzujaulen. Also mach mal weiter so ;-)

4. Re: Lol. Als ob man wichtige Daten Google gibt

Autor affa 20.12.09 - 14:14

iLOL schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und du weißt natürlich, wo Deine ganzen Daten herumschwirren und wer alles
    > Deine Anschrift hat?!
    >
    > Ich für meinen Teil vertraue Google seit Jahren meine Daten an und ich habe
    > bislang keinen Nachteil dadurch erlitten. Im Gegenteil: Ich habe sehr viel
    > Geld mit Google gespart.
    >
    > Aber für IT-Profis ist es ja wichtig, im Chor mitzujaulen. Also mach mal
    > weiter so ;-)

Es gibt nicht schlimmeres als den Datenkraken Google. Google als Suchmaschine geht i.O. aber damit hat es sich dann auch gerade.

5. Re: Lol. Als ob man wichtige Daten Google gibt

Autor Harhar 20.12.09 - 14:26

Es gibt nicht schlimmeres als eine Grammatik.

6. Re: Lol. Als ob man wichtige Daten Google gibt

Autor Pingponguin 20.12.09 - 14:30

affa schrieb:

> Es gibt nicht schlimmeres als den Datenkraken Google. Google als
    > Suchmaschine geht i.O.

Googlehoopf (Guglhupf) ist auch nicht schlecht. Oktopus (Krake) mag ich auch. Alles zu seiner Zeit.

7. Re: Lol. Als ob man wichtige Daten Google gibt

Autor pinguinfilet 20.12.09 - 14:45

Google ist wichtigster Bestandteil der Vorratsdatenspeicherung und deshalb wichtig für unsere Demokratie

8. Re: Lol. Als ob man wichtige Daten Google gibt

Autor EbensoPipapo 20.12.09 - 15:22

Vollkommen richtig. Ich brauche seit Jahren keinen unnützen und überteuerten Exchange-Mist mehr, um Kontakte, Mails und Kalender mit meinen Mitarbeitern synchron zu halten. Emails über Google Mail > Spam gegen Null. Keine Datenverluste durch Ausfallzeiten des Exchange-Servers mehr, keine Probleme mit Viren, ohne einen einzigen Pfennig für teure Virenschutzsoftware löhnen zu müssen.

Noch nie sind irgendwelche Daten geklaut worden oder durchgesickert. Was die meisten Google-Hasser immer vergessen: die Firmen, die eine Keyword-Werbung auf Google-Services schalten haben keinerlei Zugriff auf die Identität eines Users.

Bezeichnend ist auch die Tatsache, dass es _immer_ die großen Microsoft-Befürworter mit rosa MS-Brille sind, die Google Pest und Tod an den Hals wünschen. Meines Erachtens ist das extrem ambivalent im negativen Sinne: Seit Jahren Monopolunterstützer, regen diese Leute sich plötzlich auf, weil eine andere Firma als Microsoft plötzlich ähnliche Machtsphären erreicht wie Microsoft.

Und das ganz ohne Kundenmanipulation, Erpresserverträge und wettbewerbswideriges Verhalten wie wir es seit jeher von Microsoft kennen.

9. Re: Lol. Als ob man wichtige Daten Google gibt

Autor Loolig 20.12.09 - 15:34

Unternehmens Post über Google.. nee is klar.. warum nicht gleich über Radio vorlesen lassen?

10. Re: Lol. Als ob man wichtige Daten Google gibt

Autor EbensoPipapo 20.12.09 - 15:48

Was ich noch vergessen habe: Keinerlei Hardwarekosten und keine Admin-Kosten, weil die Exchange-Mühle mal wieder abgeraucht ist ...

11. Re: Lol. Als ob man wichtige Daten Google gibt

Autor RipClaw 20.12.09 - 16:06

Da unsere Welt immer mehr Richtung Mobilität geht ist es nicht ungewöhnlich wenn die Leute ihre Daten an einem zentralen Ort speichern wollen zu dem sie von überall aus einen einfachen Zugriff haben.

Für Firmen mag es je nach Größe Sinn machen eine eigene Intrastruktur aufzubauen damit ihre Mitarbeiter auch von Unterwegs aus zugreifen können, aber für Privatpersonen ist das weniger praktikabel. Also wird genutzt was da ist und Google ist so eine Möglichkeit.

Zudem lagern vor allem kleinere Firmen so Dinge wie Emails an externe Anbieter aus da sie sich selber nicht um Spambekämpfung, Administration und Datensicherung kümmern wollen.
    Das ist Google mit Google Apps natürlich ein gutes Angebot für diese Firmen.

12. Re: Lol. Als ob man wichtige Daten Google gibt

Autor Alteingesessener Linuxer 20.12.09 - 16:34

EbensoPipapo schrieb:

> Bezeichnend ist auch die Tatsache, dass es _immer_ die großen
    > Microsoft-Befürworter mit rosa MS-Brille sind, die Google Pest und Tod an
    > den Hals wünschen. Meines Erachtens ist das extrem ambivalent im negativen
    > Sinne: Seit Jahren Monopolunterstützer, regen diese Leute sich plötzlich
    > auf, weil eine andere Firma als Microsoft plötzlich ähnliche Machtsphären
    > erreicht wie Microsoft.

Ich muss anscheinend nicht normal sein, weil ich seit vielen Jahren nur Linux nutze und sowohl die Aktivitäten von Google als auch manche Aktionen der Hardcore-OpenSourceler auch kritisch sehe und sogar DRM bis zu einem gewissen Grad befürworte.

Aber vielleicht ist es auch das Forum, das nicht normal ist. Kann auch sein. ;)

13. Re: Lol. Als ob man wichtige Daten Google gibt

Autor EbensoPipapo 20.12.09 - 17:02

Ich sehe Google auch kritisch und fände es beispielsweise enorm vorteilhaft, wenn die ihr Cloud-System lizensieren könnten. Wegen der LGPL kann Google das aber nicht, ohne den essentiellen Code zu verschenken, der ihnen ihren Wettbewerbsvorteil verschafft. Ich glaube Google würde diese Software als Binärversion verkaufen, weil es einfach einen Markt gibt, der gierig danach lechzt, Googles Erfolgsmodell zu kopieren und somit die zu erwartenden Einnahmen nicht unerheblich sein dürften.

Meine Aussage betraf die paar komischen Leute vor mir, welche in einem Atemzug Google verteufeln und Microsoft loben. Das ist fast eine psychotische Ambivalenz und zeugt von einer mehr als schiefen Wahrnehmung der Realität.

Wenn ich meinen Satz also korrigieren darf: Bezeichnend ist auch die Tatsache, dass es immer die großen Microsoft-Befürworter mit rosa MS-Brille sind, die Google ganz besonderes heftig Pest und Tod an den Hals wünschen.

14. Re: Lol. Als ob man wichtige Daten Google gibt

Autor A. Einstein 20.12.09 - 17:54

Es ist wie immer das gleiche. Seit Jahren wird auf Google herumgehackt und das ohne wirklichen Grund.
    Klar braucht Google unsere Daten. Um uns die ganzen Dienste kostenlos und meist auch als OSS anbieten zu koennen. Wie soll das alles sonst bezahlt werden????

Ich liebe immer die Idioten, die meinen, alles im Internet sei kostenlos aber AdBlock, NoScript, etc. angeschaltet haben. Wenn ihr von Werbung nicht gestoert werden wollt, dann zahlt auch bitte fuer die Dienste. Auch bei Google kann man sich kostenpflichtig die Dienste sichern. Juengst hat das die Stadt L.A. getan. Bieten alles, was auch MS biete, allerdings deutlich guenstiger, dezentral und es wird nix gescannt oder mitgelesen. Natuerlich koennen hier wieder ein paar Paranoide behaupten, woher ich wissen moechte, ob Google nicht doch mitliest. Diesen zynischen Zeitgenossen antworte ich: Ihr habt Googles Geschaeftsmodell immer noch nicht verstanden. Um erfolgreich zu sein, braucht Google eure Daten, um individualisiert Werbung schalten zu koennen oder es wird dafuer bezahlt. Auch im Internet ist nix kostenlos. Es ist im Internet aber wahrlich einfach die Suchmaschine, Email-Account, Maps, Video, Foto, etc. zu wechseln, sollte Google irgendwann mal durch einen Datenskandal auffaellig werden. Danach koennte jeder sofort den/die Anbieter wechseln. Selbst wenn Google dann viele Daten von euch hat, so sind sie vollkommen nutzlos. Weil sie mit jeder Minute veralten und keine neuen hinzukommen. Google waere danach ruiniert. Darum wird Google das letzte Unternehmen sein, dass sich das Vertrauen seiner Nutzer zerstoert.

Wenn euch dies trotzdem nicht behakt, dann zahlt bitteschoen fuer eure dienste oder geht woanders hin. Niemand zwingt euch zu Google. Der grosse Unterschied zu MS, uebrigens.

15. Re: Lol. Als ob man wichtige Daten Google gibt

Autor Saph 21.12.09 - 00:55

Generell hab ich mit Google kein Problem, deswegen hab ich eines meiner Mailkonten auch bei Gmail. Aber wenn es darum geht dass wichtige Daten in einer Cloud liegen bin eher dagegen. Irgendwie kommt mir da immer Sidekick in den Sinn...

16. Re: Lol. Als ob man wichtige Daten Google gibt

Autor EbensoPipapo 21.12.09 - 01:07

Microsoft hat null Erfahrungen im Betrieb von Clouds und ebenso viele im Umgang mit Unix-Systemen. Bei Microsoft arbeiten Hauptsächlich Ideologen, da werden sogar iPhones oder iPods verboten. Lächerlich, aber wahr. Das in so einer Firma Daten in einer Cloud verloren gehen, die sogar noch auf Konkurrenz-Betriebssysteme setzt, ist überhaupt nicht verwunderlich.

17. Re: Lol. Als ob man wichtige Daten Google gibt

Autor Mein grosser Bruder Google 21.12.09 - 01:13

Linux und andere Sachen unter der GPL sind wirklich kostenos.
    Ich musss weder Geld investieren noch muss ich Werbung anschauen.
    (Zeit invesitere ich sogar weniger als in ein MS system aber das ist was anderes)

Beim Fernsehen Zappe ich in der Werbung weg was zu trinken oder gehe auf die Toilette.
    Im internet benutze ich konsequent no script.
    Wenn die Wernung fast den ganzen Bildschirm überlagert ist es nicht mehr ein (notwendiges) Übel sondern infach zu viel für mich.

Wenn Google in einem bereich Konkurenzlos am besten ist wird es schwierig zu Konkurenz zu wechseln Google kann sich dann ziemlich viel erlauben...
    Viele Leute können sich heutzutage gar nicht vorstellen wie man das Internet ohne Google benutzen sollte...
    Und das Google mit der Chinesischen Regierung ziemlich eng zusammenarbeitet ist auch kein geheimniss.

18. Re: Lol. Als ob man wichtige Daten Google gibt

Autor ErnstPopper 21.12.09 - 01:35

Mein grosser Bruder Google schrieb:
    >
    > Beim Fernsehen Zappe ich in der Werbung weg was zu trinken oder gehe auf
    > die Toilette.
    > Im internet benutze ich konsequent no script.

Dann entgeht aber einiges.

> Wenn die Wernung fast den ganzen Bildschirm überlagert ist es nicht mehr
    > ein (notwendiges) Übel sondern infach zu viel für mich.

Google schaltet aber keine Zappelwerbung, die dir den ganzen Schirm vollpoppt. Solche Formate bieten die überhaupt nicht an.

> Wenn Google in einem bereich Konkurenzlos am besten ist wird es schwierig
    > zu Konkurenz zu wechseln Google kann sich dann ziemlich viel erlauben...

Und? Wo denn?

> Viele Leute können sich heutzutage gar nicht vorstellen wie man das
    > Internet ohne Google benutzen sollte...

Mit Bing?

> Und das Google mit der Chinesischen Regierung ziemlich eng zusammenarbeitet
    > ist auch kein geheimniss.

Microsoft arbeitet noch enger mit der chinesischen Regierung zusammen.

19. Re: Lol. Als ob man wichtige Daten Google gibt

Autor tangoman 21.12.09 - 10:11

Mein grosser Bruder Google schrieb:
    > Linux und andere Sachen unter der GPL sind wirklich kostenos.

Andere Sachen unter eine OS-Lizenz auch. Die GPL ist nicht die beste aller Lizenzen, auch wenn das manchmal suggeriert wird.

Und "kostenlos" sind die Sachen vielleicht für Dich. Denen, die die Software schreiben, entstehen durchaus Kosten.

> Ich musss weder Geld investieren noch muss ich Werbung anschauen.

Solange das nicht in "Ich werde nie Geld investieren und auch nie Werbung anschauen" ausartet, ist das ok.

20. Re: Lol. Als ob man wichtige Daten Google gibt

Autor irata_ 21.12.09 - 11:31

EbensoPipapo schrieb:
    > Microsoft hat null Erfahrungen im Betrieb von Clouds und ebenso viele im
    > Umgang mit Unix-Systemen.

Haha, der war gut.
    Microsoft hatte mal Xenix, einen Unix-"Abkömmling".
    Gut, eine Firma an sich kann keine Erfahrung haben - das können nur Leute. Und die kann man gegebenenfalls kaufen bzw. anstellen.
    ;-)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 60 | letzter Beitrag 20:11 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49