1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Google: Wind treibt Suchmaschine an

Milchmädchenrechnung, Augenwischerei

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Milchmädchenrechnung, Augenwischerei

Autor Ritter von NI 21.07.10 - 13:09

Ist ja schön, dass Google sowas machen will. Das nutzt nur nix, so lange nicht dafür extra Anlagen aufgestellt werden.

Wenn die Windräder vorher normale Haushalte versorgt haben bekommen die den Strom jetzt halt wieder aus Kohle- und Kernkraftwerken.

Gleiches gilt für den Ökostrom hier in Deutschland. Wenn ich Ökostrom beziehe wird der Kohlestrom einfach auf die anderen aufgeteilt.

So lange nicht großflächig regenerative Kraftwerke aufgebaut werden und dafür Kohle und Kernkraftwerke abgeschaltet werden ist das einfach nur eine Verschiebung der Ressourcen und ändert nichts an der Gesamtsituation

2. Re: Milchmädchenrechnung, Augenwischerei

Autor Wat_Wat 21.07.10 - 13:20

Dir ist schon klar, dass es huetzutage _nicht_ möglich ist, auch nur die Haushalte nur mit Wind- und Solarenergie zu beliefern? Ich bin schon mal drauf gespannt, wann bei uns die ersten Stromnetze instabil werden, weil die Wind- und Sonnenräder nicht sicher genug Energie liefern.

Armes Deutschland.

3. Re: Milchmädchenrechnung, Augenwischerei

Autor Killi Manscharo 21.07.10 - 13:20

Das große Problem, die deutsche Politik wird Kohle nicht aufgeben. Ansonsten hätten wir auf einen Schlag eine ganze Menge an Kumpel die Arbeitslos wären ;-) CO2 ist sowieso der größte Scherz überhaupt...

4. Re: Milchmädchenrechnung, Augenwischerei

Autor Ritter von NI 21.07.10 - 13:29

Wat_Wat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dir ist schon klar, dass es huetzutage _nicht_ möglich ist, auch nur die
    > Haushalte nur mit Wind- und Solarenergie zu beliefern?
    Möglich ist das. Die Technologie existiert. Es muss nur einfach mal konsequent umgesetzt werden.

> Armes Deutschland.
    Eben. So lange unsere Politik den Konzernen den Popo abwischt und die Bürger schröpft kann man echt sagen, armes Deutschland. So lange Kohle subventioniert wird und nicht extra besteuert wird sich das auch nicht ändern

Aber darum geht es hier nicht. Es geht nur darum, dass man sich nicht damit schmücken kann, Öko Strom zu beziehen, weil das nur die Aufteilung ändert. Ich hätte gejubelt, wenn Google Windräder und Solarzellen auf die Serverhallen gestellt hätte, aber so?

5. Re: Milchmädchenrechnung, Augenwischerei

Autor huh 21.07.10 - 13:35

Auch das ist ja schon Augenwischerei es ist ja nicht so, dass
    die Stromleitungen extra Adern für den von Wind erzeugten Strom
    hätten und in den Umspannwerken der Strom gefiltert würde o_O

6. Re: Milchmädchenrechnung, Augenwischerei

Autor kebab 21.07.10 - 13:35

> "Menge an Kumpel die Arbeitslos wären"

Die kann man ja dann ausbilden als Windradtechniker... und die weniger begabten als Windrad-Dreher, falls mal zuwenig Wind weht :-p

Wenn dann unser Planet mal endültig am A. ist, gibt's auch keine Arbeitslose mehr. Weil es dann keine Menschen mehr gibt :)

7. Re: Milchmädchenrechnung, Augenwischerei

Autor Ritter von NI 21.07.10 - 13:40

huh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auch das ist ja schon Augenwischerei es ist ja nicht so, dass
    > die Stromleitungen extra Adern für den von Wind erzeugten Strom
    > hätten und in den Umspannwerken der Strom gefiltert würde o_O

Das es sich dabei um eine virtuelle Verteilung handelt ist eh klar. Es wäre sinnlos wenn die Norweger Solarstrom aus der Sahara beziehen und die Spanier Strom aus Wasserkraft aus Norwegen. Da werden keine extra Leitungen gelegt, dass der Strom auch wirklich dort ankommt. Das wird auf dem Strommarkt geregelt.

Wenn jemand Ökostrom bezieht kann es in Wirklichkeit sein, dass seine Elektronen aus dem AKW im Nachbarort kommen.

Das meinte ich mit Augenwischerei

8. Re: Milchmädchenrechnung, Augenwischerei

Autor König des NI 21.07.10 - 13:46

Ist man vom Kohleabbau in Deutschland nicht längst weg?

9. Re: Milchmädchenrechnung, Augenwischerei

Autor König des NI 21.07.10 - 13:53

Ritter von NI schrieb:
    > So lange nicht großflächig regenerative Kraftwerke aufgebaut werden und
    > dafür Kohle und Kernkraftwerke abgeschaltet werden ist das einfach nur eine
    > Verschiebung der Ressourcen und ändert nichts an der Gesamtsituation

Man kann keine großflächigen regenerativen Kraftwerke bauen. Selbst bei einer eher kleinen Anlage lehnen sich die Anwohner auf, dass die Landschaft verschandelt wird oder auf anderer weise die Lebensqualität gemindert wird. Und das auch zurecht. Niemand will eine stinkende Biogasanlage neben seinem Haus. Windkrafträder sind laut und nehmen viel Sonne. Solarkraftwerke nehmen wieder unnötig viel Flächen ein. usw usf. Außerdem sollte man sich erst mal genauer mit der Energie-Bilanz auseinander setzen, nicht dass man einem fatalem Irrtum unterlegen ist.

10. Re: Milchmädchenrechnung, Augenwischerei

Autor Ritter von NI 21.07.10 - 14:06

König des NI schrieb:
    > Man kann keine großflächigen regenerativen Kraftwerke bauen.

Mit großflächig meine ich Deutschland/Europaweit. Damit regenerative Energie funktioniert braucht es ein entsprechend ausgebautes "intelligentes" Netz, das in der Lage ist, Defizite in einem Bereich auszugleichen. Regernative Energie funktioniert nur, wenn man einen Mix aus verschiedensten Ressourcen intelligent mischt.

Mit großflächig meine ich, dass in ganz Europa regenerative Kraftwerke stehen müssen. Solarkraftwerke in Spanien und Afrika, Wind an Nord- und Ostsee, Wasser in Norwegen usw. Das meine ich mit großflächig

11. Re: Milchmädchenrechnung, Augenwischerei

Autor huh 21.07.10 - 14:25

Bitte nicht!

Wir sind von Energie dermassen abhängig, dass es keine gute Idee
    ist in z.B. Afrika unseren Strom zu produzieren um dann de facto
    von denen abhängig zu sein...

12. Re: Milchmädchenrechnung, Augenwischerei

Autor Tantalus 21.07.10 - 14:29

huh schrieb:
    > Wir sind von Energie dermassen abhängig, dass es keine gute Idee
    > ist in z.B. Afrika unseren Strom zu produzieren um dann de facto
    > von denen abhängig zu sein...

Und Du meinst, abhängig von den arabischen Staaten oder Russland zu sein (Öl bzw Gas) ist besser?

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

13. Re: Milchmädchenrechnung, Augenwischerei

Autor Ritter von NI 21.07.10 - 14:40

huh schrieb:
    > Bitte nicht!
    >
    > Wir sind von Energie dermassen abhängig, dass es keine gute Idee
    > ist in z.B. Afrika unseren Strom zu produzieren um dann de facto
    > von denen abhängig zu sein...

Du glaubst doch nicht, dass wir 100% unserer Energie selbst produzieren?

14. Re: Milchmädchenrechnung, Augenwischerei

Autor alles ÖKO 21.07.10 - 15:30

Nicht alles ist ÖKO, nur weil ÖKO drauf steht.
    Und das ist bei Strom nicht anders:

Wasserkraft: OMG da muss ein Stausee gebaut werden die Flora Fauna und generell der Grundwasserspielgel .... Fazit: GANZ schlecht (mal lese mal die Berichte zu dem Stauprojekten in China u. oder dem Assuanstaudamm )

Solar: OHJE die Fläche ,,, Nein ein Hausdach ist nicht ausreichen für den Strombedarf des Haushaltes ... also müsste der Garten noch weg und der des Nachbarn .... Und der Wald JOA weg damit da muss solar hin ! (über die Herstelung die auch nicht gerade ÖKO ist net reden, auch nicht über den "SOLAR"-SCHROTT

Gezeitenwerke:
    HUI die sind goil weit weg ... haben es auch sonnst keine Probleme ... doch HALT MOM was ist mit der Tierwelt, frage mal Greenpeace dazu welchen "Lärm" die Dinger Unterwasser machen ... OH ich vergaß UNTERWASSER stimmt da ist kein Mensch ! JUHU die sind ÖKO ! Hmm auf Langzeit Studien was mit der Strömung passiert verzichten wir lieber !

WIND:
    Die sind erst ÖKO du, du total !! ich meine ein Wald aus ganzen Windkrafträdern ... wozu braucht man da noch Bäume ? heißen ja Windparks! die müssen ÖKO seinen !
    Und sehen so toll in der Landschaft aus !
    Hmm das Vögel ungern in der nähe sind, auch Fledermäuse eher selten Gäste bleiben ist net so wichtig, mag ja vom Lärm her kommen ... oder auch nicht ...
    Langzeitstudien was mit dem WIND / WETTER (irgend woher kommt auch die WINDKRAFT, Sage nur Energie-Erhaltung-Satz)passiert sparen wir uns das kommt net gut bei ÖKO !

In diese Sinne alles ÖKO oder wie ?

15. Re: Milchmädchenrechnung, Augenwischerei

Autor lalala 21.07.10 - 15:32

was hier wieder für halbgarheiten geworfen werden ... tz tz

weil google jetzt ökostrom kazft wird wohl niemand seinen ökostrom vertrag kündigen
    ( zu Wenn die Windräder vorher normale Haushalte versorgt haben bekommen die den Strom jetzt halt wieder aus Kohle- und Kernkraftwerken. )

Der Bedarf an Ökostrom auf der Strombörse nimmt defacto also zu.
    Der erhöhte Bedarf führt natürlich zu mehr Ökostromherstellern
    Im Idealfall z.bsp. kauft niemand mehr die Atomstromkontigente.

Was denn genau für Strom aus der Steckdose kommt ist vollkommen irrelevant da es darum geht was für Strom bezahlt wird ...

16. Re: Milchmädchenrechnung, Augenwischerei

Autor widardd 21.07.10 - 15:48

alles ÖKO schrieb:
    > Nicht alles ist ÖKO, nur weil ÖKO drauf steht.
    > Und das ist bei Strom nicht anders:
    >
    > Wasserkraft: OMG da muss ein Stausee gebaut werden die Flora Fauna und
    > generell der Grundwasserspielgel .... Fazit: GANZ schlecht (mal lese mal
    > die Berichte zu dem Stauprojekten in China u. oder dem Assuanstaudamm )
    >
    > Solar: OHJE die Fläche ,,, Nein ein Hausdach ist nicht ausreichen für den
    > Strombedarf des Haushaltes ... also müsste der Garten noch weg und der des
    > Nachbarn .... Und der Wald JOA weg damit da muss solar hin ! (über die
    > Herstelung die auch nicht gerade ÖKO ist net reden, auch nicht über den
    > "SOLAR"-SCHROTT
    >
    > Gezeitenwerke:
    > HUI die sind goil weit weg ... haben es auch sonnst keine Probleme ... doch
    > HALT MOM was ist mit der Tierwelt, frage mal Greenpeace dazu welchen
    > "Lärm" die Dinger Unterwasser machen ... OH ich vergaß UNTERWASSER stimmt
    > da ist kein Mensch ! JUHU die sind ÖKO ! Hmm auf Langzeit Studien was mit
    > der Strömung passiert verzichten wir lieber !
    >
    > WIND:
    > Die sind erst ÖKO du, du total !! ich meine ein Wald aus ganzen
    > Windkrafträdern ... wozu braucht man da noch Bäume ? heißen ja Windparks!
    > die müssen ÖKO seinen !
    > Und sehen so toll in der Landschaft aus !
    > Hmm das Vögel ungern in der nähe sind, auch Fledermäuse eher selten Gäste
    > bleiben ist net so wichtig, mag ja vom Lärm her kommen ... oder auch nicht
    > ...
    > Langzeitstudien was mit dem WIND / WETTER (irgend woher kommt auch die
    > WINDKRAFT, Sage nur Energie-Erhaltung-Satz)passiert sparen wir uns das
    > kommt net gut bei ÖKO !
    >
    > In diese Sinne alles ÖKO oder wie ?

meine güte, reg dich erstmal ab bevor du antwortest, in deinem beserkermodus wird der text unlesbar

17. Re: Milchmädchenrechnung, Augenwischerei

Autor erneuerbare_ausbauen 21.07.10 - 15:49

Danke für diesen Eintrag.

Es ist unfassbar mit wie wenig Wissen die Leute hier schreiben und meinen sie könnten eine Meinung veröffentlichen, weil sie einen Überblick HÄTTEN.

>Armes Deutschland.

Wenn es nur aus solchen Rückwärtsdenkern besteht, dann ja. Es gilt eine schöne Zukunft Deutschlands zu sichern - MIT und DURCH eneuerbare Energien.

18. Re: Milchmädchenrechnung, Augenwischerei

Autor Enyaw 21.07.10 - 16:00

Lies das nächste Mal deinen Text bevor du postest.

Zum Inhalt...
    ...ich denke es ist richtig beide Seiten einer Medallie zu betrachten. Allerdings sollte man sich erst informieren und dann erst zu einem Thema schreiben.
    Sicher haben die von dir angesprochenen Verfahren ihre negativen Auswirkungen aber im Vergleich zu den Alternativen, Kohle und Atomkraft, sind die Auswirkungen eher harmlos.

BTW:
    - Photovoltaik: Im Regelfall reicht die eigene Dachfläche (http://www.osnabrueck.de/27689.asp), Die Energiebilanz ist deutlich positiv (http://de.wikipedia.org/wiki/Solarzelle#Herstellung_aus_Siliziumbl.C3.B6cken_oder_-st.C3.A4ben)

alles ÖKO schrieb:
    > Nicht alles ist ÖKO, nur weil ÖKO drauf steht.
    > Und das ist bei Strom nicht anders:
    >
    > Wasserkraft: OMG da muss ein Stausee gebaut werden die Flora Fauna und
    > generell der Grundwasserspielgel .... Fazit: GANZ schlecht (mal lese mal
    > die Berichte zu dem Stauprojekten in China u. oder dem Assuanstaudamm )
    >
    > Solar: OHJE die Fläche ,,, Nein ein Hausdach ist nicht ausreichen für den
    > Strombedarf des Haushaltes ... also müsste der Garten noch weg und der des
    > Nachbarn .... Und der Wald JOA weg damit da muss solar hin ! (über die
    > Herstelung die auch nicht gerade ÖKO ist net reden, auch nicht über den
    > "SOLAR"-SCHROTT
    >
    > Gezeitenwerke:
    > HUI die sind goil weit weg ... haben es auch sonnst keine Probleme ... doch
    > HALT MOM was ist mit der Tierwelt, frage mal Greenpeace dazu welchen
    > "Lärm" die Dinger Unterwasser machen ... OH ich vergaß UNTERWASSER stimmt
    > da ist kein Mensch ! JUHU die sind ÖKO ! Hmm auf Langzeit Studien was mit
    > der Strömung passiert verzichten wir lieber !
    >
    > WIND:
    > Die sind erst ÖKO du, du total !! ich meine ein Wald aus ganzen
    > Windkrafträdern ... wozu braucht man da noch Bäume ? heißen ja Windparks!
    > die müssen ÖKO seinen !
    > Und sehen so toll in der Landschaft aus !
    > Hmm das Vögel ungern in der nähe sind, auch Fledermäuse eher selten Gäste
    > bleiben ist net so wichtig, mag ja vom Lärm her kommen ... oder auch nicht
    > ...
    > Langzeitstudien was mit dem WIND / WETTER (irgend woher kommt auch die
    > WINDKRAFT, Sage nur Energie-Erhaltung-Satz)passiert sparen wir uns das
    > kommt net gut bei ÖKO !
    >
    > In diese Sinne alles ÖKO oder wie ?

19. danke für deinen Beitrag.

Autor Enyaw 21.07.10 - 16:03

es ist einfach deprimierend wie wenig sich die Meisten informieren bevor alles schlecht geredet wird.

niyou

20. Re: Milchmädchenrechnung, Augenwischerei

Autor Ritter von NI 21.07.10 - 16:13

Ist schon traurig. Natürlich hat er recht. Ein Staudamm verursacht auch ökologische Probleme, Gezeitenkraftwerke verursachen möglicherweise unter Wasser Geräusche usw.

Aber ein Stausee lässt auch eine neue Ökonische entstehen, wenn man Gezeitenkraftwerke richtig erforscht sind die Umwelteinflüsse vielleicht auf ein vernachlässigbares Niveau zu drücken usw.

Man muss da halt mal auch von Seiten der Regierung Geld reinstecken und nicht die Laufzeiten der AKW verlängern, Kohle subventionieren und den Russen wegen Gas in den A**** kriechen.

Kurz gesagt: unseren Politikern fehlen Eier, im übertragenen und teilweise wörtlichen Sinn

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 60 | letzter Beitrag 20:11 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49