Als Apple sein Iphone Zeigte, gab es extrem viele Pressemeldungen, aber Apple hat es immer geschafft mit dem Marketing die Meinung zu verbreiten, das Apple nur das beste für seinen Kunden will, obwohl Apple genauso ein Geldgeilerkonzern ist wie MS.
Jetzt hat MS mit WP7 mal ne gute Marketingstrategie aufgebaut. die Bisherige Informationen liessen WP7 in einem guten Licht stehen. Jeder BWL-Student weiss, dass ein Kunde zuerst zu einer Firma/einem Produkt vertrauen aufbauen muss, bis er es kauft. Mit genau solchen Mitteilungen, zerstört MS jegliches Vertrauen zu seinen potentiellen Kunden. Irgendwie denke ich, Microsoft versucht gar nicht seine Geldgeilheit zu verstecken, im Businessbereich mag das vielleicht funktionieren, aber im Privatmarkt gehts hauptsächlich um Kundenbindung. Die Lektion hat Apple begriffen, Microsoft jedoch nicht.
...ja ich versteh es auch nicht warum Apple es nicht schaft mehr Betriebssysteme als MS zu verkaufen oder warum Apple trotz des ganzen Medienrummels mehr als 2 Jahre gebraucht hat um Windows Mobile im Marktanteil zu überholen obwohl Microsoft nichts mehr getan hat...
Thema OS: Das ist mehrheitlich kein Geschäft zwischen MS und dem Endkunden, sondern zwischen MS und den Laptop und PC-Herstellern, die dann das OS ihren PCs und Laptops mitliefern. Bei Handeln zwischen zwei Firmen, sind Preis/Leistung viel wichtiger als die PR der Firma.
Thema Mobile OS: MS hat nicht gerade "nichts" getan. Ganz im gegenteil, Sie haben Anstrengungen gemacht das System zu aktualisieren und über ihre Hersteller (HTC, Samsung) gabs auch PR. Ganz im Gegensatz dazu hat Apple innert drei Jahren geschafft von null auf hundert alle Konkurrenten hinter sich zu lassen (und das obwohl sie nicht mal die besten Geräte hatten). Das ist die wahre PR-Glanzleistung.
>...ja ich versteh es auch nicht warum Apple es nicht schaft mehr Betriebssysteme als MS zu verkaufen oder warum Apple trotz des ganzen Medienrummels mehr als 2 Jahre gebraucht hat um Windows Mobile im Marktanteil zu überholen obwohl Microsoft nichts mehr getan hat...
Mehr als zwei Jahre? Quelle?
Naja, und wenn Microsoft noch exklusiv auf IBM-Hardware festgelegt geblieben wäre, hätten sie sicher niemals eine solche Verbreitung gehabt...
Hans Meiser23 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Thema OS: Das ist mehrheitlich kein Geschäft zwischen MS und dem Endkunden,
> sondern zwischen MS und den Laptop und PC-Herstellern, die dann das OS
> ihren PCs und Laptops mitliefern. Bei Handeln zwischen zwei Firmen, sind
> Preis/Leistung viel wichtiger als die PR der Firma.
>
> Thema Mobile OS: MS hat nicht gerade "nichts" getan. Ganz im gegenteil, Sie
> haben Anstrengungen gemacht das System zu aktualisieren und über ihre
> Hersteller (HTC, Samsung) gabs auch PR. Ganz im Gegensatz dazu hat Apple
> innert drei Jahren geschafft von null auf hundert alle Konkurrenten hinter
> sich zu lassen (und das obwohl sie nicht mal die besten Geräte hatten). Das
> ist die wahre PR-Glanzleistung.
Hah! Lächerlich! z.B. in den USA ist RIM immer noch VOR Apple, weiltweit liegen Nokia und RIM immer noch vor Apple.
http://www.zdnet.de/news/mobile_wirtschaft_comscore_windows_mobile_verliert_weiter_marktanteile_story-39002365-41527046-1.htm
Trollversteher schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> >...ja ich versteh es auch nicht warum Apple es nicht schaft mehr
> Betriebssysteme als MS zu verkaufen oder warum Apple trotz des ganzen
> Medienrummels mehr als 2 Jahre gebraucht hat um Windows Mobile im
> Marktanteil zu überholen obwohl Microsoft nichts mehr getan hat...
>
> Mehr als zwei Jahre? Quelle?
Da: http://derstandard.at/1266541281265/Marktanteile-iPhone-ueberholt-Windows-Mobile
Danke.
Was Wachstum angeht, war Apple Klassenprimus, bis im Jahr 2008. Nach kurzer Recherche habe ich rausgefunden, dass es jetzt Android ist, das die Führungsrolle im Wachstum übernommen hat. Winmo und Blackberry OS sind abnehmend.
Und auch wenn sie nur zweiter, dritter, oder weiss nicht was sind. Apple kam innert drei Jahren auf 21% Marktanteil, wenn das mal keine Marketing-Meisterleistung ist. Da kannste sagen, was du willst, des bleibt Fakt.
Trollversteher schrieb:
> Naja, und wenn Microsoft noch exklusiv auf IBM-Hardware festgelegt
> geblieben wäre, hätten sie sicher niemals eine solche Verbreitung gehabt...
Hab sie ja eh nicht, sie haben ihre Software für alle "Hinz und Kunz" HW-Hersteller gebastelt - Atari, Commodore, Apple, MSX... nichts war vor denen sicher ;-)
Und dann hat einer (IBM-kompatibel) plötzlich den größten Marktanteil ...
"Hurra, das war so geplant!" Klar ;-)
>Hab sie ja eh nicht, sie haben ihre Software für alle "Hinz und Kunz" HW-Hersteller gebastelt - Atari, Commodore, Apple, MSX... nichts war vor denen sicher ;-)
Richtig, haben sie - bis auf Apple haben alle die von dir genannten Hersteller IBM kompatible Computer im Programm gehabt (MSX war ein Standard, kein Hersteller, aber auch die MSX Anbieter, wie Sanyo, Sony oder Phillips haben IBM Klons gebaut).
>Und dann hat einer (IBM-kompatibel) plötzlich den größten Marktanteil ...
>"Hurra, das war so geplant!" Klar ;-)
Lies mal ein bisschen in Microsofts Geschichte nach - sehr viel Glück und Dreistigkeit auf Seiten Microsofts und sehr viel Dummheit und Arroganz auf Seiten IBMs haben Microsoft gross gemacht...
Trollversteher schrieb:
> Lies mal ein bisschen in Microsofts Geschichte nach - sehr viel Glück und
> Dreistigkeit auf Seiten Microsofts und sehr viel Dummheit und Arroganz auf
> Seiten IBMs haben Microsoft gross gemacht...
Ich glaube eher, dass da Pappas Anwaltskanzlei einen geilen Vertrag mit IBM ausgearbeitet hat. Das hat mit Glück nichts zu tun.
Ichbins schrieb:
> Als Apple sein Iphone Zeigte, gab es extrem viele Pressemeldungen, aber
> Apple hat es immer geschafft mit dem Marketing die Meinung zu verbreiten,
> das Apple nur das beste für seinen Kunden will, obwohl Apple genauso ein
> Geldgeilerkonzern ist wie MS.
Apple Apple Apple. *KEINER* hat auf diesem Planeten so ein gutes Marketing wie Apple. Das macht Microsoft aber nicht schlechter. Auch deren Leute wissen wie es geht, sonst wäre der Laden nicht so groß!
>Ich glaube eher, dass da Pappas Anwaltskanzlei einen geilen Vertrag mit IBM ausgearbeitet hat. Das hat mit Glück nichts zu tun.
Sein Papa hatte da nichts mit am Hut - ich sag ja, lies mal die Geschichte nach, statt wild herum zu spekulieren... Vor allem war IBM damals DIE Macht am IT-Markt. Selbst wenn sie von einem kleinen Anwalt statt einem jungen Startup übers Ohr gehauen worden wären, hätte das immer noch sehr viel mit Glück und Dummheit zu tun...
1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.07.10 15:30 durch Trollversteher.
Ich kenn die Geschichte und wer glaubst Du hat den Vertrag ausgearbeitet, der derart gestaltet war, dass Microsoft weiterhin Rechteinhaber an DOS bleibt und damit seinen Siegeszug antreten konnte?
>Ich kenn die Geschichte und wer glaubst Du hat den Vertrag ausgearbeitet, der derart gestaltet war, dass Microsoft weiterhin Rechteinhaber an DOS bleibt und damit seinen Siegeszug antreten konnte?
Quelle?
... ich glaube ..., ... wer glaubst Du ...
Hm. Glaubensquellen ... Gott?
Auf jeden Fall ein genialer Vertrag und kein Glück. Die Dummheit von IBM diesen zu unterschreiben habe ich ja nie angezweifelt.
>Auf jeden Fall ein genialer Vertrag und kein Glück. Die Dummheit von IBM diesen zu unterschreiben habe ich ja nie angezweifelt.
Es war auch viel Glück dabei - in Kombination mit Dreistigkeit. Schliesslich hat Bill Gates in den ersten Verkaufsverhandlungen ein Produkt verkauft, das es noch gar nicht gab, und dessen Namen ("DOS") er sich spontan ausgedacht hatte... Und dass IBM dann auch noch seine Hardware Lizenzrechtlich so schlecht abgesichert hatte, dass jeder Hinz und Kunz sie nachbauen konnte, damit hat er glaube ich damals noch nicht gerechnet...
Wieso spontan ausgedacht? Das Original hieß QDOS. Und auch Bills Mama hatte ihre Finger im Spiel. Sie hat den Kontakt zu IBM hergestellt.
Ansonsten hätten die sicher DOS auch auf andere System portiert. Damals war das alles noch einfacher. Aber "hätte wäre wenn" spielt heute keine Rolle mehr.
>Wieso spontan ausgedacht? Das Original hieß QDOS. Und auch Bills Mama hatte ihre Finger im Spiel. Sie hat den Kontakt zu IBM hergestellt.
Ja, aber ich glaube das 86-DOS oder MS-DOS hat er sich ausgedacht, bevor er die Rechte an QDOS hatte. Und was hat seine Mama damit zu tun? Wieder so ne Legende ohne Quelle? ;)
>Ansonsten hätten die sicher DOS auch auf andere System portiert. Damals war das alles noch einfacher. Aber "hätte wäre wenn" spielt heute keine Rolle mehr.
Auf anderen Systemen wären sie aber wohl genau so untergangen wie CP/M & Co...
>Apple Apple Apple. *KEINER* hat auf diesem Planeten so ein gutes
>Marketing wie Apple. Das macht Microsoft aber nicht schlechter.
>Auch deren Leute wissen wie es geht, sonst wäre der Laden nicht
>so groß!
Jaja, schon wieder jemand, der solch Schwachfug verbreitet. Nur weil MS so gross ist, heisst das noch lange nicht, dass die ein gutes Marketing haben. Fakt ist, Apple hat das bessere Marketing, das zeigen die Zuwachszahlen. Und wenn du nur n Grundkurs über Marketing gehabt hättest, dann würdest nicht so n Stuss schreiben.
Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr
Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr
Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr
Kommentare: 60 | letzter Beitrag 20:11 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.