1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Groupware: Open-Xchange verbessert…

Ich wünschte, die würden endlich das „Open“ aus dem Namen entfernen

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich wünschte, die würden endlich das „Open“ aus dem Namen entfernen

Autor ratti 09.09.10 - 16:13

Jedesmal gucke ich wieder in den Artikel, und dann ist es gar keine Freie Software und das war´s. Wieso nennen die das „Open“?

Nervt.

Gruß, Jörg

2. Re: Ich wünschte, die würden endlich das „Open“ aus dem Namen entfernen

Autor vufhhgvg 09.09.10 - 16:25

FOSS hat 4 buchstaben. Nur das o steht für open.

Und wie wir bei open access QSC sehen durften, bedeutet open wohl nur, das die schnittstellen offemgelegt sind. Evtl beinhaltet es auch diskriminierungsfreiheit bezüglich der nutzung.
    Wikipedia weiss(t) wohl wesentlich wissensfördernd weiter.

3. Re: Ich wünschte, die würden endlich das „Open“ aus dem Namen entfernen

Autor mbox 09.09.10 - 16:44

Was genau soll daran denn nicht "Open" sein? Der Sourcecode sowie Pakete für zig Linux Distros sind kostenlos und frei verfügbar.

Die Software steht unter GPL bzw. CreativeCommons. Für Support und Dienstleistung wird Geld verlangt - was ist daran schlimm? Wenn du dich an einen IT Dienstleister wendest zahlst du auch Geld für den Service, unabhängig davon ob die eingesetzte Software kostenlos verfügbar oder frei ist.

4. Re: Ich wünschte, die würden endlich das „Open“ aus dem Namen entfernen

Autor 12345678 09.09.10 - 23:58

ratti schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jedesmal gucke ich wieder in den Artikel, und dann ist es gar keine Freie
    > Software und das war´s. Wieso nennen die das „Open“?
    >
    > Nervt.
    >
    > Gruß, Jörg

Open-Xchange Sourcecode ist zum groessten Teil GPL.
    http://www.opensource.org/licenses/gpl-license.php

Lediglich die UI steht unter der CC Lizenz.

Informieren, dann schmieren!

5. Re: Ich wünschte, die würden endlich das „Open“ aus dem Namen entfernen

Autor ratti 11.09.10 - 19:56

So, Jungs, jetzt bitte selber mal lesen. Ich zitiere von deren eigener Website:

> Die Open-Xchange Community Edition ist kostenlos und kann
    > für nicht-kommerzielle Zwecke genutzt werden

Beachtet bitte das *nicht-kommerziell*

So. Da ich zuhause keine Groupware brauche, sondern natürlich in der Firma, ist da nach meinem Verständnis gar nix „Open“ im Sinne von Freier Software. Ich darf es nicht einsetzen. Richtig?

Jetzt darauf hinzuweisen, da stünde schliesslich „Open“ und nicht „OpenSource“ ist spitzfindig, wenn eine Software OpenIrgendwas heisst, dann erwartet man etwas anderes.

Also, entweder habe ich die Lizenz falsch verstanden, dann bitte ich um Aufklärung. So, wie ich das verstehe, handelt es sich aus Firmensicht um Löhnware, der man in die Quelltexte gucken darf.

Gruß,
    Jörg

P.S.: Bitte keine Kommentare der Sorte „Wie sollen die das merken?“. Ich respektiere Lizenzen.

6. Re: Ich wünschte, die würden endlich das „Open“ aus dem Namen entfernen

Autor guckt golem 11.09.10 - 20:41

"Die Elektro-Golf7-H4-SelfServiceTaxis in den Stadtteilen ist kostenlos für Harz4-Empfänger... . Die Golf7-SelfTaxis sind natürlich zu bezahlen."

Du hast allerdings Recht, das man speziell in Deutschland Kostenlos erwartet.

GegenBeispiele sind OpenVMS u.ä. die auch PayWare sind.
    Die ForenHaters bei "Open-Access" von QSC für alle Glasfaser-Anschlüsse von Gewerbegebäude wurden auch durch die Definition defaced. Das "open" war korrekt verwendet.
    Die anderen "open-..."-Beispiele habe ich vergessen.

Bei IDEs oder Datenbanken nennt man die beschränkten, freien Versionen "Express ..." . Das ist bei Groupware natürlich kein so passender Namens-Zusatz.

Bei Oracle im OSDN (kostenlose Mitgliedschaft glaube ich) konnte man die normalen Versionen vieler Dinge (auch die Datenbank) runterladen und entwickeln. Erst der Endkunde muss bezahlen. Seine Socken verwalten darf man natürlich mit der freien OSDN-Lizenz nicht und auch z.b. keine Benchmarks veröffentlichen. Sowas ist für Entwickler oder Firmen lizenztechnisch natürlich spannender als FreEditions für Arme Leute.

Aus Firmensicht von Monopolisten die wahren Kapitalismus erst lernen müssen, ist das veröffentlichen von APIs natürlich schon ultra-krass super-mäßig "open".

Du wirst die Pseudokapitalisten eher nicht konvertiert bekommen, so das man wohl damit leben muss. Auch weil in USA üblich ist, für Dienstleistungen zu bezahlen und nicht sozialistisch alles in den Rachen geworfen zu kriegen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 60 | letzter Beitrag 20:11 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

Bernd Schlömer: Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten
Bernd Schlömer
Twittern und Mailen für die Piratenpartei im Dienst verboten

Der neue Chef der Piratenpartei steht im Verteidigungsministerium unter Druck. Elektronische Kommunikation für seine Partei ist ihm in der Dienstzeit untersagt. "Es gibt Leute im Ministerium, die darauf warten, dass ich Fehler mache", sagte Schlömer.

1. Hartmut Semken Berliner Piratenparteichef tritt zurück
  2. Schulschwänzen Piratenpartei gegen elektronisches Klassenbuch
  3. Piratenpartei NRW "Wir bringen einen Schuss Chili ins Parlament"

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49