1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Handy-Rohstoffe: Für ein paar…
  6. » T…

Fehler im Artikel

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Fehler im Artikel

Autor Eheran 28.04.12 - 19:28

Tatsächlich ist es so, dass die Blockierung der Hämoglobins eine untergeordnete Rolle spielt.
    Wieder etwas gelernt, danke!
    Genau das passiert, wenn man nicht jedes kleine bischen Information doppelt und dreichfach gegenprüft sondern einfach als Fakt sieht.
    Auch die Tatsache, dass das Cyanid-ion sich sehr wohl besonders gerne an Fe(3+) bindet dieser Fehler fehler somit doch irgendwo Logisch ist, vermindet diese Aussage in keinster Weise.
    In diesem Zusammenhang kann ich nur nochmal wiederholen:
    Nicht alles glauben, vorallem nicht in so wertenden Berichten.
    Schande über mein Haupt.

>Die Blockade des Hämoglobins bei Wirbeltieren durch Cyanid ist hingegen nicht letal >und sorgt meines Wissens noch nicht einmal für spürbare Einschränkungen - allenfalls >ein wenig Kurzatmigkeit bei regelmäßiger Zuführung könnte ich mir vorstellen.
    Nicht letal ja, aber immerhin beruht zumindest die Kohlenmonoxid vergiftung auf diesem Effekt und daher kann die Wirkung nicht vernachlässigt werden.
    Damit ich nicht wieder in's Fettnäpfchen trete habe ich es in diesem Fall vorher nochmal extra Geprüft.

>Unter http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=7179 wird das Ganze auch >für informierte Laien verständlich erklärt, vielleicht schaust Du dort mal nach.
    Und wieder kommst du nicht umhin persöhnlich zu werden.
    Tatsächlich bin ich alles andere als eine Laie in Chemie - der strengen Bedeutung des Wortes folgend wäre ich sogar ein Experte in Chemie. ;)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Fehler im Artikel

Autor StefanKehrer 28.04.12 - 20:21

Der Held vom Erdbeerfeld schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eheran schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Also, lieber Der Held vom Erdbeerfeld...
    > > soetwas kann ich absolut nicht leiden:
    > > Ich bleibe Sachlich und Diskutiere, wozu auch die richtigstellung
    > falscher
    > > Annahmen gilt.
    >
    > Ich habe mich in Sachen Klugscheißerei selbst mit eingeschlossen, wie Dir
    > hoffentlich nicht entgangen ist. Also bitte nichts für ungut. Es ist nun
    > einmal Klugscheißerei, wenn man nach Fehlern sucht, um diese zu korrigieren
    > - auch dann, wenn man recht hat.
    >
    > In diesem Sinne, zurück zum Thema. :-)
    >
    > > Giftig ist das Cyanidion, egal ob als Blausäure oder Kaliumcyanid.
    > > Dies lagert sich an das Hämoglobin und zerstört den zum
    > Sauerstofftransport
    > > nötigen Eisenkomplex.
    >
    > Durch beharrliches Wiederholen wird es nicht richtiger. Die Ursache für die
    > letale Wirkung ist die Belegung der Bindungsstelle für Sauerstoff in den
    > Mitochondrien, wo durch die Ausschaltung des Enzyms Cytochrom-c-Oxidase die
    > Atmungskette unterbrochen wird. Sprich, Du bist in Sachen toxischer Wirkung
    > zwar bei der richtigen Stoffgruppe (den Hämen), aber bei den falschen
    > Trägern. Die Blockade des Hämoglobins bei Wirbeltieren durch Cyanid ist
    > hingegen nicht letal und sorgt meines Wissens noch nicht einmal für
    > spürbare Einschränkungen - allenfalls ein wenig Kurzatmigkeit bei
    > regelmäßiger Zuführung könnte ich mir vorstellen.
    >
    Ein Blick in die englische Wikipedia, wenn man die für kompetent hält, zeigt das bei regelmäßiger Einnahme kleiner Dosen das Nervensystem angegriffen wird, bis hin zu einer möglichen Lähmung.

http://en.wikipedia.org/wiki/Cyanide_poisoning#Chronic_exposure

Ist dort übrigens mit Referenz auf Studien belegt, diese alle auf ihrer Richtigkeit zu überprüfen führt hier glaub ich zu weit. :)

War also nur zur Ergänzung gedacht. ;)

3. Re: Fehler im Artikel

Autor Eheran 29.04.12 - 06:45

Danke für diese Information.
    Also ist es auf dauer nicht harmlos, die Kerne von Frückten zu zerkauen.

Übrigens ist der Link im Artikel auf Seite 3 "defekt":
    >Das Land wolle nicht mehr "Rohstofflieferant für ein paar Pesos" sein, sagt der >ehemalige Minister Luis Alberto Echazu in dem Dokumentarfilm
    >Die Lithium->Revolution.
    Auf der Seite von Arte bekommt man die Info, dass das Video nichtmehr verfügbar ist.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

1. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

2. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

3. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

1. 14:15

2. 13:48

3. 12:33

4. 14:00

5. 12:39

6. 10:41

7. 10:05

8. 10:02