1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Handy-Rohstoffe: Für ein paar…

Nach Globalisierung kommt Brasilianisierung

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nach Globalisierung kommt Brasilianisierung

Autor Rudi Rüssel 27.04.12 - 16:34

Solidarität muss unter allen Menschen der Welt herrschen. Die gezeigte Armut wird seit der Globalisierung nicht weniger sonder mehr und breitet sich immer weiter aus. Wer jetzt noch sagt: "Geht mich nichts an" oder "Kann ich doch nichts dagegen machen" wird irgendwann selbst zu den Verlierern zählen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Nach Globalisierung kommt Brasilianisierung

Autor elitezocker 27.04.12 - 16:53

Rudi Rüssel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Solidarität muss unter allen Menschen der Welt herrschen. Die gezeigte
    > Armut wird seit der Globalisierung nicht weniger sonder mehr und breitet
    > sich immer weiter aus. Wer jetzt noch sagt: "Geht mich nichts an" oder
    > "Kann ich doch nichts dagegen machen" wird irgendwann selbst zu den
    > Verlierern zählen.

Das ist ein herunterleiern von leeren Floskeln. Hast Du auch eine Lösung?

--==::[Hier sind die Gamer]::==-- シ

3. Re: Nach Globalisierung kommt Brasilianisierung

Autor Raketen angetriebene Granate 27.04.12 - 17:04

elitezocker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das ist ein herunterleiern von leeren Floskeln. Hast Du auch eine Lösung?

Wie alt ist dein Handy? Meines ist 10 Jahre alt.
    Hast du deine alten Handys zum Recycling gebracht? Ich ja.

Da hast du schon mal zwei Lösungen.

Je mehr Resourcen verbraucht werden, desto unmenschlicher werden auch die Bedingungen wie diese gefördert werden müssen aufgrund schwierigerer Abbaubedingungen.

4. Re: Nach Globalisierung kommt Brasilianisierung

Autor elitezocker 27.04.12 - 17:10

Raketen angetriebene Granate schrieb:
    > Wie alt ist dein Handy? Meines ist 10 Jahre alt.
    > Hast du deine alten Handys zum Recycling gebracht? Ich ja.
    >
    > Da hast du schon mal zwei Lösungen.
    >
    > Je mehr Resourcen verbraucht werden, desto unmenschlicher werden auch die
    > Bedingungen wie diese gefördert werden müssen aufgrund schwierigerer
    > Abbaubedingungen.

Warum immer nur hinterher laufen um den Schaden zu minimieren?

Das Problem an der Wurzel packen! Verändere die Bedingungen der Gewinnung, die Produkte werden teurer, wir kaufen seltener. DAS ist für mich eine Lösung.

Das ist zwar nur eine einzige Lösung, die aber hat fünf mal mehr positive Effekte:

= bessere Arbeitsbedingungen
    = bessere Lohnbedingungen
    = weniger Abfall
    = weniger Bürokratie (bei der Entsorgung)
    = bessere Produkte

--==::[Hier sind die Gamer]::==-- シ

5. Re: Nach Globalisierung kommt Brasilianisierung

Autor magic23 27.04.12 - 18:34

Aber was ist dann mit dem allseits angestrebten tollen "Wachstum"? Das wäre damit ja dahin. Also für uns natürlich nur.. ;)

6. Re: Nach Globalisierung kommt Brasilianisierung

Autor fehlermelder 27.04.12 - 22:02

Was ist mit dem Wachstum bei Fair Trade Artikeln, der im Artikel erwähnt wird?
    Wenn ich Elektronik mit einem vertrauenswürdigen Siegel kaufen könnte, würde ich mich das auch mehr kosten lassen. Wie bei Lebensmitteln eben. Das wäre doch eine Lösung.

> = weniger Bürokratie (bei der Entsorgung)

Das versteh ich nicht ganz. Reden wir dabei noch von Afrika? Dem Land, in dem Kinder auf der Müllkippe/Dorf im Lagerfeuer das Kupfer aus unseren Kabeln schmelzen.
    Die Bürokratie hat hier schon ihren Sinn. Das Problem ist, dass die Mülltrennung zu oft noch damit endet, dass alles wieder auf einer Deponie zusammengeschüttet wird, ins Ausland abgeschoben oder einfach verbrannt wird, sowie jede Kombination aus diesen 3.

Recycling und ressourcenschonender Umgang sind einfach nicht verkaufsfördend genug.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.04.12 22:03 durch fehlermelder.

7. Re: Nach Globalisierung kommt Brasilianisierung

Autor mha9172 27.04.12 - 22:05

"Reden wir dabei noch von Afrika? Dem Land, in dem..."

Afrika ist kein Land. Du haust gerade Chile, Tonga, Mexiko, Kanada, die Schweiz und Norwegen in einen großen Topf (es ist mir nicht entgangen, dass die genannten Länder auf verschiedenen Kontinenten liegen - wenn du das bemängelst, hast du denn Zweck des Vergleichs (hurra Genitiv! (hurra 3. Klammerebene)) nicht verstanden). Afrika ist RIESIG. Oh Mann.

4 mal bearbeitet, zuletzt am 27.04.12 22:08 durch mha9172.

8. Re: Nach Globalisierung kommt Brasilianisierung

Autor fehlermelder 27.04.12 - 22:49

mha9172 schrieb:
    > "Reden wir dabei noch von Afrika? Dem Land, in dem..."
    >
    > Afrika ist kein Land. Du haust gerade Chile, Tonga, Mexiko, Kanada, die
    > Schweiz und Norwegen in einen großen Topf (es ist mir nicht entgangen, dass
    > die genannten Länder auf verschiedenen Kontinenten liegen - wenn du das
    > bemängelst, hast du denn Zweck des Vergleichs (hurra Genitiv! (hurra 3.
    > Klammerebene)) nicht verstanden). Afrika ist RIESIG. Oh Mann.

mann bist du klug, K-L-U-K
    Der Teil deiner Antwort, der inhaltlichen Themenbezug hat muss irgendwie abgeschnitten worden sein. Bitte nochmal posten.

Sorry, dass ich nicht Kontinent geschrieben hab, an alle Afrikaner, die sich dadurch diskriminiert sahen.

9. Re: Nach Globalisierung kommt Brasilianisierung

Autor mha9172 27.04.12 - 23:04

Dein Beitrag würde auch mit "Kontinent" statt "Land" keinen Sinn machen, meine Antwort darauf könnte unverändert stehen bleiben, minus lediglich den allerersten kleinen Satz.

PS: Mit dem "du" in der Klammer meinte ich nicht DICH (speziell), sondern dich, den Leser (allgemein) - sorry, beim nochmaligen Lesen fällt mir auf, dass das wie ein persönlicher blöder Seitenhieb aussieht.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 27.04.12 23:06 durch mha9172.

10. Re: Nach Globalisierung kommt Brasilianisierung

Autor fehlermelder 28.04.12 - 00:15

mha9172 schrieb:
    > Dein Beitrag würde auch mit "Kontinent" statt "Land" keinen Sinn machen,
    > meine Antwort darauf könnte unverändert stehen bleiben, minus lediglich den
    > allerersten kleinen Satz.
    >
    > PS: Mit dem "du" in der Klammer meinte ich nicht DICH (speziell), sondern
    > dich, den Leser (allgemein) - sorry, beim nochmaligen Lesen fällt mir auf,
    > dass das wie ein persönlicher blöder Seitenhieb aussieht.

Der Teil mit dem Inhaltlichen Bezug ist leider schon wieder abhanden gekommen. Vielleicht nächstes Mal nicht so oft nacharbeiten. Da löscht man manchmal ausgerechnet das Wichtige.

11. Re: Nach Globalisierung kommt Brasilianisierung

Autor Eheran 28.04.12 - 00:45

An alle, die meinen, dass sich durch Nichtkauf die Situation für irgendwelche Arbeitnehmer in Entwicklungsländern verbessern würde:

Kein Export der hergestellten Artikel mehr -> Angestellte verlieren ihren Job -> Armut

12. Re: Nach Globalisierung kommt Brasilianisierung

Autor Workoft 28.04.12 - 07:16

Vielleicht funktioniert unser "Wirtschafts"-Modell nicht fuer alle. Ich frage mich immer, wo da der Reichtum ist, wenn fuer reiche Laender zum Spottpreis ware hergestellt, verschifft und nie wiedergesehen wird. Waere es nicht viel besser, wenn anstatt dessen die Arbeit in die Entwicklung des eigenen Landes gesteckt wird.
    Von der globalen Marktwirtschaft profitieren diejenigen, deren Waehrung etwas wert ist. Wir koennen teuer verkaufen und billig einkaufen. Fuer die, die billig verkaufen und teuer einkaufen, waere es doch besser, beides einzustellen und der Gloabelisierung so weit wie moeglich den Ruecken zu kehren, oder?
    Diese Verhaeltnisse sind doch die Ursache von Armut. Und jetzt kommen allerhand Leue daher und behaupten, damit koenne man Armut bekaempfen. Gebt ihnen Arbeit, lasst uns alle billige DW-Produkte kaufen, dann geht es ihnen besser. Hat ja prima die Entwicklung angekurbelt in den letzten Jahrzehnten.

13. Re: Nach Globalisierung kommt Brasilianisierung

Autor Eheran 28.04.12 - 14:00

Wenn ihr beim Thema Armut/Reichtum die falschen Maßstäbe ansetzt...
    Ist ein Buschvolk arm, nur weil sie "nichts haben"?
    Ja, die Arbeiten fast den ganzen Tag um Ihr überleben zu sichern.
    Dennoch glaube ich, dass sie in einigen Belangen Reicher sind als wir.
    Und ja, hätte ich die Möglichkeit mal ein Jahr unter solchen Menschen zu verbringen würde ich es gerne machen.
    Ich habe jedoch eine Familie hier und bin ein anderes Leben gewohnt welches ich sicher irgendwann auch vermissen werde.
    Aber in einem bin ich mir sicher: Glücklicher sind sie - und damit m.M.n. Reicher als wir.

Ihr solltet in jedem Fall aufhören, anderen eure Vorstellungen auf zu zwängen.

14. Re: Nach Globalisierung kommt Brasilianisierung

Autor Chevarez 28.04.12 - 14:31

elitezocker schrieb:

> Das ist ein herunterleiern von leeren Floskeln. Hast Du auch eine Lösung?

Gegenfrage: Muss man zwingend gleich eine Lösung parat haben, bevor man ein Problem erkennen und beim Namen nennen darf. Ein Bewusstsein unter der Bevölkerung ist auch schon ein Teil einer möglichen Lösungsfindung. Schlimmer finde ich die üblichen leeren Floskeln von Leuten, die wirklich direkt für die Problemlösungsfindung im Staatsdienst angestellt sind und trotzdem fürs Phrasendreschen aus dem Steuertopf bezahlt werden.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Yahoo: Flickr mit einem kostenlosen TByte für Fotos
Yahoo
Flickr mit einem kostenlosen TByte für Fotos

Yahoo hat seinen Fotosharingdienst Flickr überarbeitet und bietet nun jedem Nutzer kostenlos 1 TByte Speicher für seine Fotos und Videos an. Das soll für eine Viertelmillion Bilder mit 14 Megapixeln reichen. Auch die Android-App wurde erneuert.

1. Instagram als Vorbild Flickr führt Hashtags ein

Web Components: HTML-Elemente selber bauen
Web Components
HTML-Elemente selber bauen

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

1. Chrome 26 Beta Verbesserte Rechtschreibkorrektur und Template-Unterstützung

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

1. Drosselung: Ein Drittel aller Filme wird als Video-on-Demand geliehen
    Drosselung
    Ein Drittel aller Filme wird als Video-on-Demand geliehen

Der Filmverleih in Deutschland verlagert sich immer mehr auf das Internet und Video-on-Demand. Während die Telekom drosseln will, wird der Verleih digital. Das aktuelle James-Bond-Abenteuer Skyfall führt in allen Kategorien.

2. Wikileaks: Wau-Holland-Stiftung kann nur noch die Server bezahlen
    Wikileaks
    Wau-Holland-Stiftung kann nur noch die Server bezahlen

Wikileaks steht offenbar kurz vor der Pleite: Im vergangenen Jahr hat die Organisation von Julian Assange nur so wenige Spenden erhalten, dass sie nicht mehr in vollem Umfang finanziert werden kann, wie die Wau-Holland-Stiftung in ihrem aktuellen Transparenzbericht erklärt.

3. Surface Pro im Test: Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
    Surface Pro im Test
    Microsofts Tablet überzeugt als Notebook

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

1. 15:04

2. 14:17

3. 12:05

4. 12:01

5. 11:51

6. 11:02

7. 10:31

8. 10:25