1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Handymarkt: Samsung holt auf, Nokia…

Handies sind langweilig geworden

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Handies sind langweilig geworden

Autor rudluc 04.08.09 - 12:42

Zum Fotografieren taugen sie nichts (wenn man ein Mindestmaß an Ansprüchen an die Bildqualität hat),
    zur Termin-, Aufgaben- und Adressverwaltung ist die Bedienung viel zu kompliziert und fitzelig,
    zum Musikhören taugen sie nicht (im Vergleich zu einem vernünftigen MP3-Player)
    sie sind zu teuer,
    sie sind zu schnell kaputt
    und sie sind alles andere als barrierefrei.

Außerdem sind meist üblichen Verträge mit Handybündelung für die allermeisten Leute völlig unwirtschaftlich.

Irgendwann hat man das gerafft und kauft nicht jedes Jahr gierig das neueste Gadget, sondern bleibt bei einem ollen Handy, welches genau das tut was es soll: telefonieren. Und das am besten bei einem billigen Prepaid-Anbieter.

Dieses wachsende Desinteresse gilt für alle Hersteller. Für Nokia kommt natürlich hinzu, dass sich die Firma hierzulande einen miesen Ruf erworben hat.

rudluc

2. Re: Handies sind langweilig geworden

Autor billigmann 04.08.09 - 12:57

10000% Zustimmung.

Mein Handy ist 5J. alt + ALDI TALK = kosten im J. 1x 15€ zum aufladen.

3. Re: Handies sind langweilig geworden

Autor we-lost-ö 04.08.09 - 13:14

Ich habe lange gesucht, nach einem bezahlbaren Smartphone (ohne Vertragsscheiße).

Mit meinem Samsung SGH 550i bin ich nun aber halbwegs zufrieden. 165 EUR - als Schnäppchen erwischt (gegulärer Preis lag eher bei 200 EUR). Termine etc. unter S60 sind dumm gelöst, sonst kann man damit leben.

4. Re: Handies sind langweilig geworden

Autor Ainer v. Fielen 04.08.09 - 15:16

Jupp, full ack! Hab gerade mein altes Siemens S10 entsorgen müssen und hab nun ein Motorola F3! Das ist ein Handy...

Nicht so das Fitzel-Blinki-Zeug was heute so als Handy durchgeht!

Mein absoluter Favorit bleibt allerdinggs dieses hier:
    http://www.sparkfun.com/commerce/product_info.php?products_id=8929

"Aufgrund der globalen Klimaerwärmung sowie der gegenwärtigen Finanzkrise wird das Licht am Ende des Tunnels nun abgeschaltet!"

- Autor unbekannt -

5. Re: Handies sind langweilig geworden

Autor Flying Circus 04.08.09 - 15:23

Ainer v. Fielen schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Mein absoluter Favorit bleibt allerdinggs dieses
    > hier:

Leider n bißchen teuer ...

6. Re: Handies sind langweilig geworden

Autor Ainer v. Fielen 04.08.09 - 15:27

Ich weiss, drum hab ich es auch nicht...

"Aufgrund der globalen Klimaerwärmung sowie der gegenwärtigen Finanzkrise wird das Licht am Ende des Tunnels nun abgeschaltet!"

- Autor unbekannt -

7. Re: Handies sind langweilig geworden

Autor ich_auch 04.08.09 - 15:42

Korrekt. Ich habe mir das 3310c geholt und bin wieder auf prepaid umgestiegen. Da alle Freunde bei D2 sind, bleibt es erstmal auch dabei.

Ansonsten:
    Handy-Internet = Schrott
    Handy-Filme = Schrott
    Musik = Schrott
    Navigation = grenzwertig (auch gesetzlich, weil es ja trotzdem ein Handy ist)

Insgesamt kann ich diesen Multifunktionsgeräten nichts mehr abgewinnen. Einfach telefonieren und SMS schreiben. Für alles andere bin ich zu unwichtig bzw. dann einfach mal nicht zu erreichen. So ist es dann eben - und das ist gut so. Ich bin eben nicht 24/7 erreichbar.

8. Re: Handies sind langweilig geworden

Autor Eddy Stady 04.08.09 - 16:45

Zum Fotografieren taugen sie nichts => 5mpx gute Qualität!
    Termin-, Aufgaben- und Adressverwaltung ist die Bedienung viel zu kompliziert und fitzelig => Dank Qutlook total einfach
    zum Musikhören taugen sie nicht => Saubere qualität, genug Speicher
    sie sind zu teuer => dank abo nur 1CHF
    sie sind zu schnell kaputt => sieht nach zwei jahren immernoch wie neu aus!
    und sie sind alles andere als barrierefrei => muss es einmal in der woche laden

=> Nokia n82

Wer sich vor der Technik versteckt ist natürlich auch zu doof sie zu nutzen!

9. Re: Handies sind langweilig geworden

Autor rudluc 04.08.09 - 19:01

Eddy Stady schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Zum Fotografieren taugen sie nichts => 5mpx
    > gute Qualität!

Wenn auf einem stecknadelkopfgroßen Sensor 5MP untergebracht werden, hast du zwar eine relativ hohe digitale Auflösung, das Rauschverhalten, die Farbneutralität und die Qualität der Optik genügt aber nur minderen Ansprüchen. Mir reicht das bei Weitem nicht.

> Termin-, Aufgaben- und Adressverwaltung ist die
    > Bedienung viel zu kompliziert und fitzelig =>
    > Dank Qutlook total einfach

Wenn du Termine nur abliest, gebe ich dir Recht. Wenn es aber um größere Adhoc-Einträge geht, möchte ich dich gerne dabei beobachten, wie du dein geliebtes Outlook herbei sehnst.

> zum Musikhören taugen sie nicht => Saubere
    > qualität, genug Speicher

Ich beobachte immer missmutig die Kiddies, wenn sie stolz ihr Handy in die Luft halten und über den Micro-Lautsprecher mit Krächz-Massenmusik die Umwelt akustisch terrorisieren. Aber ok, es geht sicher auch anders. Trotzdem bezweifle ich, dass irgendein Handy an die Qualität und Kapazität eines iPod Classic heranreicht. Ich brauche z.B. 60 GB für meine Musik.

> sie sind zu teuer => dank abo nur 1CHF

Dann multipliziere mal den monatlichen Abopreis mit der Vertragslaufzeit. Viele wissen gar nicht, dass man das zur Erkenntnisgewinnung tun kann und schielen nur auf den 1 Euro, den das neue Handy kostet.

> sie sind zu schnell kaputt => sieht nach zwei
    > jahren immernoch wie neu aus!

Ok. Meines nach vier Jahren auch. Aber ich hantiere mangels Spielereien auch nicht dauernd damit herum. So etwas kann die Lebensdauer, vor allem der Tasten übrigens drastisch verkürzen.

> und sie sind alles andere als barrierefrei =>
    > muss es einmal in der woche laden

An Ladezyklen hatte ich bei dieser Feststellung gar nicht gedacht.
    Eher daran, dass eine immer größere Menge von Informationen auf diesem kleinen Bildschirm immer schlechter zu erkennen ist, wenn die Augen nicht so gut sind. Hinzu kommen die Minitasten am unteren vom Schwerpunkt her ungünstigen Teil des Handies. Man benötigt also zwei Hände zur Bedienung. Eine Reihe von wichtigen Funktionen sind in den überladenen und unübersichtlichen Menüs versteckt.
    Man denkt bei Barrieren nicht nur daran, was man selbst noch leicht bewältigt, sondern was Anderem schon unbequem ist oder wo sie bereits dran scheitern.

Hier nochmal dein toller Schlusssatz:

> Wer sich vor der Technik versteckt ist natürlich
    > auch zu doof sie zu nutzen!

rudluc

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 60 | letzter Beitrag 20:11 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49