1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Harmony: Logitech mag keine…

Marketingfehler

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Marketingfehler

Autor dabbes 24.01.13 - 12:05

Beim Preis von 180 Euro hätte das Ding weiß sein müssen und von Apple kommen müssen (das mein ich nicht böse).

In der Zeit, wo man Fernseher schon mit gesten steuern kann und Leute Smartphones und Tablets haben, frage ich mich, was man mit einer Touch-Fernbedienung will?
    Die muss man blind bedienen können, bei der Harmony muss man draufgucken.

Und versuch mal einem normalen Menschen zu erklären warum man 180 Euro für eine Fernbedienung zahlen soll, der gerademal 300 Euro für seinen neuen Flachbildfernseher bezahlt hat.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Marketingfehler

Autor DJ_Ben 24.01.13 - 12:16

dabbes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und versuch mal einem normalen Menschen zu erklären warum man 180 Euro für
    > eine Fernbedienung zahlen soll, der gerademal 300 Euro für seinen neuen
    > Flachbildfernseher bezahlt hat.

Nun ja, es lässt sich ja mit der Fernbedienung jegliches TV/Hi-Fi Gerät ansteuern, deswegen ja Universalfernbedienung.
    Der Preis ist trotzdem extrem happig, das steht außer Frage.

3. Re: Marketingfehler

Autor flowerpower 24.01.13 - 12:38

dabbes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In der Zeit, wo man Fernseher schon mit gesten steuern kann und Leute
    > Smartphones und Tablets haben, frage ich mich, was man mit einer
    > Touch-Fernbedienung will?
    > Die muss man blind bedienen können, bei der Harmony muss man draufgucken.

Ähm, jede Tablet oder Smartphone App muss man blind bedienen können! Ist jetzt nicht gerade ein Argument gegen die Harmony Touch!

Aber ich bin auch der Ansicht, ne FB muss Knöpfe haben! Die kann man bedienen ohne drauf kucken zu müssen!

4. Re: Marketingfehler

Autor 1st1 24.01.13 - 12:51

DJ_Ben schrieb:

>
    > Nun ja, es lässt sich ja mit der Fernbedienung jegliches TV/Hi-Fi Gerät
    > ansteuern, deswegen ja Universalfernbedienung.
    > Der Preis ist trotzdem extrem happig, das steht außer Frage.

Bei Aldi gibts regelmäßig Universalfernbedienungen von Medion / Tevion für unter 20 Euro. Da ist natürlich ein Riesen Unterschied in Preis und Funktionalität.

Nur die Funktionalität einer Harmony muss man erstmal verstanden haben, erst das erklärt den höheren Preis. Und das hat Logitech wohl versäumt, in seiner Werbung zu vermitteln. Aber dennoch, die Harmony FBs sind zu teuer, außer evtl. die einfache "Volksfernbedienung" die nur 3 Geräte steuern kann und kein Display hat. Man vergleiche was die Philips Prestigo kostet, die auch "Aktionen" kann (wenn auch längst nicht so gut).

5. Re: Marketingfehler

Autor genussge 24.01.13 - 14:04

Vielleicht hätte Logitech auch einfach nur die Telefon-Funktion mit integreiren müssen...

6. Re: Marketingfehler

Autor drvsouth 24.01.13 - 14:14

1st1 schrieb:

> Aber dennoch, die Harmony FBs sind zu teuer,

Also die Harmony 600 mit 5 Geräten und SW-Display gabs vor Weihnachten für 27-28¤ zu kaufen. Das finde ich jetzt nicht zuviel und 5 Geräte reichen mir persönlich auch aus.
    Die Aufpreise für weitere 1-2 weitere Geräte und Farbdisplay finde ich aber auch happig, zumal die weiteren Geräte ja im wesentlichen nur durch die Software beschränkt sind. Für die Hardware wären wohl auch 10 weitere Geräte kein Problem.

7. Re: Marketingfehler

Autor velo 24.01.13 - 15:11

dabbes schrieb:
    > ... Ding weiß sein müssen und von Apple
    > kommen müssen (das mein ich nicht böse).

Sehe ich auch so. Hier muss man so viel auf usability achten, dass sie es einfach falsch gemacht haben.

Und der Witz ist, dass man das eigentlich schon will - eine Fernbedienung für alles - also ein großer Markt.

Die Hersteller der Geräte sind aber mit schuld am schlechten Bedienen. Manchmal kann die Fernbedienung da einfach nichts mehr machen.

Beispiel: Kaum ein Gerät kann mit einem nur AN und nur AUS Signal umgehen. Wenn man nun alle Geräte gleichzeitig Ein/Aus-schalten will, ist so was aber eigentlich die einzig saubere Lösung.

Und ein IR Standard würde da sicherlich helfen. So dass zb bei jedem Signal erst mal die Firmen/Geräte ID gesendet wird und dann ein standardisierter Code für eine Funktion. (zb "Lauter")

8. Re: Marketingfehler

Autor Casandro 24.01.13 - 23:07

Solche IR-Standards gibts schon, zu Hauf sogar. Nur dran halten tut sich halt keiner, und wenn... dann auch nur für einen Teil der Tasten.

Es fängt aber schon mit kranken Ideen an, wie einer Quellenauswahl per Menü. Man drückt auf die "AV"-Taste, und muss dann mit den Cursortasten die entsprechende Option auswählen. Das ist krank. Hätten die da noch gleichzeitig die Option gemacht, dass ich die Zifferntasten verwenden könnte, hätte man das einfach automatisieren können.

Was im Moment aber spannend ist, ist CEC. Damit kann man wirklich Geräte brauchbar fernsteuern. Mein TV kann beispielsweise meinen VDR steuern.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Infamous First Light: Neonbunter Actionspaß
Test Infamous First Light
Neonbunter Actionspaß
  1. Infamous Erweiterung First Light leuchtet Ende August 2014

Test Bioshock für iOS: Unterwasserstadt für die Hosentasche
Test Bioshock für iOS
Unterwasserstadt für die Hosentasche
  1. Unter Wasser Bioshock auf iOS-Geräten

Überschall-U-Boot: Von Schanghai nach San Francisco in 100 Minuten
Überschall-U-Boot
Von Schanghai nach San Francisco in 100 Minuten

1. Air Food One: Post liefert online bestelltes Lufthansa-Essen nach Hause
    Air Food One
    Post liefert online bestelltes Lufthansa-Essen nach Hause

Wer das Essen aus dem Flugzeug vermisst, kann es sich jetzt von der Deutschen Post nach Hause liefern lassen. Allyouneed nimmt Bestellungen an, die von Lufthansa-Service gekocht und von DHL-Kurier geliefert werden.

2. Threshold: Microsoft China scherzt über Startmenü in Windows 9
    Threshold
    Microsoft China scherzt über Startmenü in Windows 9

Ganz kurz war es bei Weibo zu sehen - das vermeintliche Logo von Windows 9, das aber nicht von Microsoft stammt. Veröffentlicht hat es Microsoft China, verbunden mit der Frage, ob die Nutzer wieder ein Startmenü in der linken unteren Ecke des Bildschirms haben möchten.

3. Lieferdrohnen: Nasa entwickelt Leitsystem für Flugroboter
    Lieferdrohnen
    Nasa entwickelt Leitsystem für Flugroboter

Ein Flugsicherungssystem für Drohnen entwickelt die US-Raumfahrtbehörde Nasa. Es soll - wie die Fluggeräte, die es überwacht - unbemannt sein.

1. 20:11

2. 18:30

3. 18:28

4. 17:37

5. 17:20

6. 16:57

7. 16:50

8. 16:32