grade bei Tacheles so ne komische Umfrage gesehen, da haben wohl 98% angegeben das Firmen dazu da sind Arbeitsplätze zu schaffen. Es ist traurig festzustellen, das so wenig Wissen über BWL und Recht und auch einfach Menschenverstand in Deutschland aber wohl auch weltweit vorhanden ist.
Der Einzige Sinn einer Firma ist es mit so wenig wie möglich Mitarbeitern so viel Gewinn und Umsatz wie möglich zu generieren. Wenn eine Firma es schaffen kann mit 2 Angestellten 100 Mrd Umsatz zu erzeugen und dabei auch noch einen ordentlichen Gewinn ist es eben das effektivste Unternehmen und super.
Würde es sinn machen weil diese Firman was weiß ich 1Mrd gewinn macht noch 100 weitere anzustellen die in der Ecke rum stehen und nur Kaffee machen und konsumiren, hauptsache sie haben ein Einkommensplatz? Nein.
Ist unser "Sozial"-System insgesamt am Arsch, ist unser Steuermodell das so tut als wären das böse Unternehmen kaputt JA!
Wir müssen endlich von dieser pseudo-gerechten Einkommenssteuer weg kommen, wir brauchen am liebsten eine vollständige aber vorleufig eben eine stärkere Ausweitung der Mehrwertsteuer, warum am ende zahlen auch alle Einkommenssteuern eh immer nur die Kunden, wie findet dann eine progression statt, im Grunde gar nicht, der Kunde zahlt immer alle Einkommenssteuern, wie die auf die Personen verteilt werden spielt dabei keine Rolle.
Was hätte das für vorteile?
1. wir würden endlich wettbewerbsfähiger:
a) nicht nur werden unsere Produkte dann zum Export billiger und können stärker mit China mit halten, was in manchen Branchen ein Problem ist, grade Elektronik, Klamotten...
b) ... nein auch im Inland werden dann auch endlich höhere Steuern erhoben auf Chinaimporte, daher ist hier auch leichter Wettbewerbsfähiger zu sein, z.B. auch zu Gemüse aus Holland oder änliches. Und die regionalen Produkte hätten es leichter.
2. wir bräuchten keine Angst mehr haben wenn China unsere Produkte nach und nach immer besser nachbauen kann. weil wir sogar preislich wieder in bereiche rein kommen wo wir konkurieren können, solange unsere Produkte im Ausland nahezu unsere 50% Staatsquote beinhalten und die Chinesischen hier nur die ca. 20% Staatsquote der Chinesen beinhaltet solange können wir Lohndumping machen so viel wir wollen und noch besser werden, wir müssten also nicht nur die selben Löhne haben wie China sondern bei mehr als doppelter Staatsquote deutlich darunter.
3. wir würden vom falschen Arbeitsideal weg kommen, es ist ja heute schon so das zumindest knapp die extrem niedrige MwSt. schon mehr Steuern generiert wie dei Einkommenssteuer, also man sieht schon das das heil der Wirtschaft viel stärker vom Verakuf von Produkten ins Ausland ab hängt (unabhängig davon wieviele Leute und wie viele Maschinen bei dem Herstellungsprozess beteiligt waren) wie daran wie viele Leute arbeit haben. Dies würde dann noch deutlicher sichtbar und in den Focus geraten, dann würden Politiker nicht mehr als oberstes Idiotenziel wie heute die Vollbeschäftigung an führen, sondern würden alles dafür tun, das der Konsum steigt.
Was gibts da für mittel, z.B. kann man Hartz4 anheben, man kann Hartz4 bedingungslos machen, man muss den Leuten generell Abstiegsangst nehmen, dann konsumieren sie mehr, wieder müssen die Sozialsysteme besser sein, also es müssten die Sanktionen abgeschafft werden, die wege um diese Hilfe zu bekommen müssten vereinfacht werden, es müsste sogar eine Kampanje gemacht werden, das Hartz4ler keine schlechten Menschen sind die Volksverhetzung gegen sie müsste umgekehrt werden.
BTW, ergibt sich diese Entwicklung dann aus einem anderen zusammenhang auch noch, wenn wir den größten Teil unserer Einnahmen als Staat über Konsumsteuer eintreiben, brauchen wir hier auch den Steuerfreibetrag, denn es ist konsenz das die armen bis zu einem bestimmten Punkt erstmal nicht zur allgemeinheit beitragen sollen sondern erst ab einem bestimmten Punkt, das ist bei der Einkommenssteuer ganz klar. Dieses müsste man auch bei der Mehrwertssteuer machen.
Nun kann man aber nicht an den Kassen überprüfen wer schon wieviel gekauft hat, und ihm dann die Produkte ohne oder mit Mwst verkaufen, daher zahlt man ihm den Freibetrag aus, bzw das doppelte davon, weil die hälfte ja wieder über die Staatsquote (erinnerung heute 50%) an den Staat zurück kommt. Dann hat er auch seine 1x nicht doppelte Steuerfreibetrag. Der steuerfreibetrag sind heute schon so 670,- Pro monat das x2 (weil die hälfte ja auch heute schon über steuern ja wieder zuürck geht) udn wir sind bei 1340,- Euro, tada das Bedingungslose Grundeinkommen.
Danach können wir super aplaudieren, wenn ein Erfolgreiches Unternehmen Leute frei stellt, wenn die nix besseres mit ihrer Zeit zu tun wissen, kann man ja in der Firma noch ein paar Aufenthaltsräume bereit stellen, wo diese ohne Lohn rein können, und wo sie sich auch mit ihren alten kollegen hin und wieder treffen können und änliches.
Wir werden dann irgendwann feiern wenn wir es geschafft haben 80% der Leute in Selbstständigkeit entlassen haben und wir daher auch ein hohes BGE auszahlen können, weil die Maschinen alles machen. Achja und es wird dann auch wieder die Dienstleistung billiger und damit leistbarer, es macht mehr sinn zeug zu reparieren dann, da ein Elektriker oder Handwerker dann deutlich billiger pro stunde wird, wenn er schon ein BGE + keine Einkommenssteuer mehr hat, wie hoch man hier die mwst an setzt muss man sich dann überleben, aber selbst wenn die Mwst genauso hoch bleibt wie die Einkommenssteuer heute ist, was wohl selbst bei einem einheitlichen Mwst-satz nicht der fall sein dürfte, weil dann ja maschinen und Menschen gleich hoch besteuert werden wärend heute Maschinen deutlich weniger besteuert werden... dann bleibt der vorteil das der handwerker seine dienstleistung netto billiger anbieten kann wegen des bges und selbst bei gleicher steuerprozent-höhe die absolute steuer ja auch weniger ist. Also dienstleistungssektor wird boomen.
Herrlich, endlich passt sich das steuer und sozialmodell den realen gegebenheiten an, dann muss man eine Firma nicht mehr steinigen dafür das sie das macht das sie tun soll, in welcher vertreten, schizofrenen welt leben wir eigentlich? ^^
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.06.12 14:39 durch spiderbit.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Natürlich sind Firmen auch dazu da, Arbeitsplätze zu schaffen. Darauf basiert unser gesellschaftliches Modell - und zur Zeiten der sozialen Marktwirtschafft herrschte darüber auch Konsens. Firmen existieren nun mal nicht im luftleeren Raum, unabhängig von einer Gesellschaft - das funktioniert nur, wenn jeder seinem Teil der Abmachung nachkommt. Zudem der Handel und die Binnenwirtschaft ein großes Problem hätten, wenn es keine Verpflichtung seitens der Wirtschaft mehr gäbe, Arbeitsplätze zu schaffen - wir müssten dann weg von einem Einkommensmodell zu einem Modell mit bedingungslosem Grundeinkommen. Und wer sollte das bezahlen? Richtig, die Wirtschaft...
Und Strafzölle sind keine Lösung, schon gar nicht für den "Exportweltmeister" Deutschland.
schau mal ins Aktiengesetz rein, da steht ganz klar drin das eine Firma so viel Arbeitsplätze vernichten soll wie möglich wenn es damit gleich viel Produzieren kann... ich übersetze das mal so ^^ also möglichst viel umsatz und gewinn machen, wenn das möglich ist was ich sage kurzum Rationalisierung und Automatisierung, und eine Firma würde es aus sozialem Gewissen nicht machen könnten alle aktionäre sie verklagen.
zu den "Strafzöllen" hab ich irgendwas von Zoll gesagt also können wir bitte über das gleiche reden, nur weil du mit deiner Neoliberalen Brille Rot als Grün siehst bleibt Rot Rot..
Weiß jetzt nicht ob es dummheit von dir ist, oder bösartiges manipulatives Lügen, tippe auf letzteres aber weiß es nicht sicher daher... lass ich das mal noch offen:
Wikipedia entlarvt deine aussage als bösartige Lüge oder alternative Unwissen:
"Nicht zu verwechseln ist der Zoll mit der Einfuhrumsatzsteuer"
http://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_(Abgabe)
von zoll kann man nur dann reden, wenn importe SCHLECHTER gestellt sind als inländische Produkte, nicht wenn sie GLEICH "schlecht" gestellt sind!
Also bitte hör auf hier Mythen die in der Religionsvereinigung der Betriebswirte mit Brett vorm Kopf so als "Lehr"-Meinung bösartig verbreitet wird.
Sorry kann meine Wut nicht zurück halten, wenn ich so FDP gequatsche höre... wenns noch Landesverrat gäbe gehörten diese Kerle vor Gericht wegen bösartigem manipulieren von Diskussionen und Medien und Öffentlichkeit und änlichem... wenn ich dabei bei dir zu weit gehe tuts mir leid.
Bei paar bestimmten FDP-Nasen krieg ich Gewaltfantasien.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.06.12 17:18 durch spiderbit.
"wer solls bezahlen" rofl, gehts noch? Es enstehen Werte also NUR "Wahren und Dienstleistungen" Geld ist erstmal nix wert nur ein Tauschmittel kann man so viel drucken wie man will... kann man auch wie wir es gewöhnt sind alle 50 jahre mal austauschen gegen neues Geld oder eben langfristig über inflation die Geldvermehrung zu gunsten der Reichen über den Zins bei den kleinen Leuten vernichten...
Also reden wir über Werte, wie entstehen werte, ja zum einen durch Arbeit, aber eben nicht nur, sondern auch durch Rechte an Grund und Boden bzw das ausbeuten dieses.
Also wenn aber jetzt künstlich, so getan würde als könnte jemandem 100 Quadratkm gehören oder könnte jemand firmen gehören und änliches, von Geburt an, weil er es erbt, spätestens hier sieht man das mir genauso viel Land gehört faktisch (auch wenns heute falsch anders geregelt ist) dann hab ich natürlich auch anrecht auf ein Stücfk vom Kuchen das er mit meinem Land erwirtschaftet.
Das nur zur Theorie, will jetzt nicht mal meinen fairen anteil, der mir eigentlich zustehen würde, sondern will nur sichergestellt haben das wenn wir wegen Fortschritt = Automatisierung = hohe Arbeitslosigkeit ach was sag ich Einkommenslosigkeit, wenigstens halbwegs Menschenwürdig leben kann, die hohe ugnerechtigkeit das leute weil sie in der richtigen Familie geboren worden sind mit 1000x so viel Geld leben können und lebenslang ein Grundeinkommen haben und nicht arbeiten müssen, sei ihnen alles gegönnt, mal erstmal... ob man über ein BGE hinaus geht kann man sich dann überlegen und demokratisch entscheiden...
im 1. schritt will ich aber keine Gerechtigkeit ich will nur das in diesem Überflussland (schau auf die Waaren und Dienstleistungen die wir produzieren) niemand Arm ist niemand Obdachlos sein muss und niemand unter Folter Druck und Bedrohung der Obdachlosigkeit und bis zum Hungertod mehr leiden muss.
Und ich will ein System das auch funktioniert mit Steuern eintreiben, wenn wir Wirtschaftlich erfolgreich sind und dabei aber kaum mehr Arbeiter brauchen werden, und ich will das wir nicht Firmen bestechen damit sie kostenlos (für sie) leute arbeiten lassen und ich will nicht das wir Supermärkte mmit Plastikartikeln bauen nur um die Leute zu quälen das sie Einkaufen spielen müssen.
Und ich will das wir einen Arbeitsmarkt bekommen, heute gilt für 90% das sie absolut Erpressbar sind, zu allen Bedingungen die zum Kotzen sind zu arbeiten auch wenn der Chef sich dumm und dämlich verdient, das ist kein Markt, das ist wie wenn man zum Mediamarkt hin fährt dort nur ein Produkt anbietet und mit ner Pistole am Kopf sagt, hier hast doch die auswahl kauf eines der Prudkte wenns dir nicht passt hast ja die Wahl kann dich auch abknallen...
Aber nochmal das hartz4 ne Sauerrei ist das ist mehrheitsmeinung, ich zeige nur einen echten weg auf wie man das lösen kann und ja ERWERBS-Arbeit ist geschichte, die Selbstversorgung ist geschichte, du produzierst nur Wahren ode rDiensteistungen für andere, daher macht eine Einkommenssteuer keinen Sinn zumal die Progression nicht mal funtzt, denn die Steuern zahlt eh immer der Kunde.... es wird damit überhaupt nix gesteuert oder ausgeglichen.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.06.12 17:31 durch spiderbit.
>schau mal ins Aktiengesetz rein, da steht ganz klar drin das eine Firma so viel Arbeitsplätze vernichten soll wie möglich wenn es damit gleich viel Produzieren kann... ich übersetze das mal so ^^ also möglichst viel umsatz und gewinn machen, wenn das möglich ist was ich sage kurzum Rationalisierung und Automatisierung, und eine Firma würde es aus sozialem Gewissen nicht machen könnten alle aktionäre sie verklagen.
>zu den "Strafzöllen" hab ich irgendwas von Zoll gesagt also können wir bitte über das gleiche reden, nur weil du mit deiner Neoliberalen Brille Rot als Grün siehst bleibt Rot Rot..
Weiß jetzt nicht ob es dummheit von dir ist, oder bösartiges manipulatives Lügen, tippe auf letzteres aber weiß es nicht sicher daher... lass ich das mal noch offen:
Äh, Neoliberale Brille? Geht's noch? Mir wurde hier ja schon viel unterstellt, aber das ist wirklich neu... Mein Statement kam aus der exakten Gegenrichtug, aber da Du offensichtlich schon derart im Aggro-Ich -flame-alles nieder Modus bist, ist es glaube ich egal was ich schreibe - Dir ging es offensichtlich nur darum, hier einen flamewar anzuzetteln udn zwar völlig egal, wer auf Deinen Beitrag antwortet - und wenn's einer aus der linken Ecke ist, dann wird ihm halt schnell der neoliberale Sack über den Kopf gestülpt, damit man seine angestauten Aggressionen ablassen kann. Sorry, such Dir dafür einen anderen Troll, der auf flamewar aus ist.
>Also bitte hör auf hier Mythen die in der Religionsvereinigung der Betriebswirte mit Brett vorm Kopf so als "Lehr"-Meinung bösartig verbreitet wird.
>Sorry kann meine Wut nicht zurück halten, wenn ich so FDP gequatsche höre... wenns noch Landesverrat gäbe gehörten diese Kerle vor Gericht wegen bösartigem manipulieren von Diskussionen und Medien und Öffentlichkeit und änlichem... wenn ich dabei bei dir zu weit gehe tuts mir leid.
Das tut Dir nicht Leid, es war offensichtlich von Anfang an Deine Absicht, einen "neoliberalen" anzulocken um ihn dann niederzubrüllen - dass Dir nun ein erklärter FDP-Gegner geantwortet hat, hat Dich dabei offensichtlich nicht gestört, einfach drauflosprügeln, wer gerade vorbeikommt...
Ja tut mir leid wenn jemand Zwangsarbeit fordert (du willst ja kein BGE, du willst also weiterhin Bedingungen an das Grundeinkommen aka hartz4 stellen, also willst du Zwangsarbeit) dann halte ich das für eine bösartigen Ansatz wenn du das aus linker Verblendung machst finde ich das noch schlimmer, dann gibst du auch noch vor das du das Wohl der Masse des kleinen Mannes im Auge hast, ein FDPler bekennt sich wenigstens dazu das er zur Partei für die Besserverdienenden gehört.
Gibt nix schlimmeres wie Gewerkschaften die für Zwangsarbeit sind (sprich BGE bekämpfen...) oder andere LInke der schlmmste BGE Kritiker der zumindest in Diskussionen übers BGE sich als extrem Dumm gibt ist der Butterwege... aber selbst der argumentiert nicht so dumm wie du, das die arme Wirtschaft das ja erwirtschaften müsste.
Es ist eh lächerlich was soll die Wirtschaft denn erwirtschaften, das ich statt einem bedingen Teuren Hartz4 eben ein billigeres (hast du ne Ahnung was die Verwaltung kostet ein Hartz4ler kostet im Schnitt momentan 1500,- Euro wegen 1eurojobs und anderem kommunistischem blödsinn) BGE bekomme von nur ca. 1000,- Euro praktisch nahezu ohne verwaltungskosten...
Alle die heute mehr als 1000,- Verdineen bekommen das heute ja auch, also entstehen nicht mehr kosten, sie sollen das ja nicht oben drauf bekommen, über Umverteilung bei nem Modell kann man reden, aber davon unabhängig ists entweder ein Austausch von z.B. Rentenanspruch bis zu der höhe gegen das BGE hier kommt das auch nicht oben drauf, oder wenn sie Arbeiten bekommen sie halt 1000,- Euro von ihrem Lohn bedingungslos und der rest oben drauf.
Es enstehen also kaum mehr kosten, nur paar Obdachlose kommen von der Strasse weg und paar Studenten kriegen dann auch Geld weil sie auch Geld brauchen beim Studieren und sie nicht 2 Jobs gleichzeitig machen können, also alles sinnvolle ausgaben.
Nur wenn man meint zwangsarbeit und Arbeitsdruck aufrecht erhalten zu wollen muss man dagegen sein, wenn man ein menschenbild von faulen Leuten hat die alle nicht arbetien weil sie nicht genug gezwungen werden... dann muss man gegen das bGE sein, ansonsten sind das so gut wie keine Zusatzausgaben, kurzum Umverteilung kann man extra behandeln das hat aber mehr was mit dem Steuersystem zu tun... wie man das verteilt, aber erstmal entstehen für arbeiter keine Merhkosten, 1000,- aus der einen Tasche raus in die andere wieder rein...
Ein paar ehefrauen die nicht arbeiten bzw nicht erwerbs arbeiten oft arbeiten die ja auch Kindererziehen oder irgendwas... die bekommen das geld auch, aber das sind auch keine ewig großen summen...
Dann hört es auch endlich auf das eine Familie mit 8 Kindern machen kann was sie will sie wird immer aufstocken müssen und damit im Hartz4-Sumpf versinken und in Armut, weil es nicht geht das 1 Person da können wir auch 30,- Euro Mindestlohn machen es reicht nicht, auch ein großes Problem von hartz4 und all unseren Systemen das wir hier Sippenhaft haben, statt die Individuen mit Individuellen Rechten aus zu statten, was dann zu so wahnsinn führt das wir Zahnbürsten und Schlafzimmer von hartz4lern kontrollieren...
Mag dich zu hart angegangen sein, aber das Thema ist sehr emotional und obs dir bewusst ist oder nicht, du forderst praktisch Zwangsarbeit wenn du gegen das BGE bist...
und das mit den Zöllen ist nunmal ein Neoliberales Argument, das würde jeder FDPler auch so sagen, von daher brauchst dich nicht wundern wenn ich dich mit denen verwechselt habe...
versuche aber wieder ein wenig runter zu kommen... und entschuldige mich wenn ich zu persönlich geworden bin...
>Ja tut mir leid wenn jemand Zwangsarbeit fordert (du willst ja kein BGE, du willst also weiterhin Bedingungen an das Grundeinkommen aka hartz4 stellen, also willst du Zwangsarbeit) dann halte ich das für eine bösartigen Ansatz wenn du das aus linker Verblendung machst finde ich das noch schlimmer, dann gibst du auch noch vor das du das Wohl der Masse des kleinen Mannes im Auge hast, ein FDPler bekennt sich wenigstens dazu das er zur Partei für die Besserverdienenden gehört.
Haha, das wird ja immer besser - ich habe weder "Zwangsarbeit" gefordert noch das Konzept eines BGE grundsätzlich abgelehnt - gewöhn Dir mal einen anderen Diskussionsstil an, wenn Du wirklich ernst genommen werden möchtest (und da Du Dir ja offensichtlich einige Gedanken zu dem Thema gemacht hast, willst Du das vermutlich). Nicht jeder, der eine kritische Frage stellt, ist ein abgrundtief böser Gegner, der in Grund und Boden gestampft gehört - in welcher Diktatur lernt man bitte ein solches Diskussionsverhalten?
Erste Lektion: Die Welt ist nicht schwarz-weiß, Deine Lösung nicht automatisch die einzig wahre, und nicht jeder, der kritische Fragen dazu stellt ist eine neoliberaler Ausbeuter. Ich hätte mich gerne näher mit Deinen Gedanken zu dem Thema auseinandergesetz, aber leider schreckt mich diese absolutistische Aggro-Masche zu sehr ab, Danke.
>und das mit den Zöllen ist nunmal ein Neoliberales Argument, das würde jeder FDPler auch so sagen, von daher brauchst dich nicht wundern wenn ich dich mit denen verwechselt habe...
Ich gebe zu, dass ich da etwas schnell geschossen habe, als ich "nein auch im Inland werden dann auch endlich höhere Steuern erhoben auf Chinaimporte" gelesen habe, werde das später nochmal in Ruhe durchlesen...
>versuche aber wieder ein wenig runter zu kommen... und entschuldige mich wenn ich zu persönlich geworden bin...
OK, vielleicht schaue ich ja später nochma in Deine Beiträge rein, wenn ICH runter gekommen bin...
1. bist du auch sehr aggressiv
2." Und wer sollte das bezahlen? Richtig, die Wirtschaft... " das war die einzige frage die du dir auch noch selber beantwortet hast, ansonsten waren es noch 20 aus deiner sicht aufzählung von Tatsachen... das hat doch mit fragen nix zu tun, also du hast nicht nur kritische Fragen gestellt du hast eine Frage und sonst nur Behauptungen hin gestellt...
und du hast gefragt wer soll denn das bezahlen, das heißt, du willst es nicht, oder meintest du damit das du froh bist das die Wirtschaft das zahlt, ich habe hier herausgelesen das du implizit meinst das es eventuell nicht gut wäre wenn "die Wirtschaft" was auch immer das sein soll, als ob man das von irgendwas los trennen könnte es gibt die wirtschaft und die hartzer oder sonst wen, auch die Hartzer sind Wirtschaft bei der MwSt. zahlen sie ja auch viel steuern, zahlen heute schon aber das nur am Rande... aber nochmal wenn du wirklich der Meinung sein solltest das die Wirtschaft das gefällist zahlen soll und ich dich hier total missverstanden habe bitte...
wenn nicht, bist du für Zwnag zur Arbeit, ich verkürtze das gerne auf zwangsarbeit, was auch unkritisch wäre, sofern unsere Sprache nicht von 99% vermient durch den Gebrauch der Nazis wäre, mitlerweile bin ich deshalb der Meinung das wir irgendwann mal Nazi-deutsch hätten ablegen sollen und Englisch einführen, da man ja nix mehr sagen darf da alles in anderem zusammenhang irgendwie schon mal von den Nazis gesagt wurde, aber jetzt werd ich hier sicher auch gleich noch als Nazi von irgend wem hin gestellt weil ich das Thematisiere...
Naja what ever... der PUnkt war du hast nicht ein paar kritische Fragen gestellt du hast zu 99% Behauptungen aufgestellt und eine Frage dir selbst beantwortet...
ok dann nimm meinen letzten kommentar nicht so ernst ^^ hab den hier erst danach gelesen ^^
bin normal nicht so aggressiv aber ein paar Politsendungen und kleinere Streiterei mit meinem Bruder waren heute wohl zu viel...
Die MwSt. ist echt nicht so Dumm wie viele vorallem auch Linke glauben, kann auch mit leben wenn jemand die MwSt nicht will aber ein BGE, mit der MwSt. lässt sich das BGE eben leichter begründen... "Steuerfreibetrag" und man müsste diese dämlichen STeuererklärungen nimmer machen UND wie gesagt wir würden nicht mehr so stark von der Arbeitslosigkeit abhängen, was dann dazu führt das Leute zum Müllsortieren und zum Spargelstechen eingesetzt werden wo es aber schon längst gute Maschinen gäbe, und noch schlimmerem wie den komischen Plastik-supermärkten...
Man kann auch noch sonst für Hartz4 ohne Sanktionen sein, dann kommt man aber schnell zu dem Punkt, das wie heute es sich wirklich nicht lohnt zu arbeiten, und man dann quasi in Arbeitslosigkeit eingesperrt ist, bei der Bürokratie und bei 80% Anrechnung von hinzuverdienst, muss man entweder nen Vollzeitjob finden der halbwegs gut bezahlt wird oder man kanns gleich lassen, ansonsten muss man aus reinem idealismus Arbeiten nicht aus geldgründen... denn es lohnt sich nicht... steck in der Situation...
Also muss man die Hinzuverdienstanrechnung runter schrauben... bleibt natürlich die dämliche Bürokratie und das selbst wenn es keine Sanktionien mehr gäbe Leute entweder aus Stolz oder aus Freiheitsgründen nicht in Anspruch nehmen die es nehmen sollten.
Das BGE löst eben 2 Punkte 1. Armut abschaffen und 2. eine liberalere freihere Gesellschaft wo jeder sein Streikgeld jeden Monat überwiesen bekommt... das letztere kann ein Sanktionsloses Arbeitslosengeld nicht erreichen... ja ein BGE ohne MwSt. umstellung wäre auch schon die halbe oder 90% der Miete... aber es werden immernoch strukturell die Armen stärker benachteiligt, denn die Reichen besorgen sich nen Steuerberater der die Arm rechnet... das kann sich der Arme nicht leisten... btw, sind auch unsere Sozialabgaben ungerecht, wegen der Bemessungsgrenze, daher wäre hier eine Steuerfinanzierung auch wünschenswert...
Im grunde mal von den Sanktionen abgesehen, zahlt der Staat den Arbeitslosen ja heute schon ihr Grundeinkommen, der Unterschied beim BGE wäre, das es die Angestellten auch bekämen... es ist also nicht da um arbeitnehmer stärker zu belasten damit die ARbeitslosen mehr bekommen. für die meisten ists wie gesagt eben eine umverteilung das sie 1000,- abgezogen bekommen und wieder 1000,- zurück bekommen. nur das sie im Zweifel nein sagen können und sagen können hier in der Fabrik passiert grad ne Sauerrei.... ich mach mein Maul auf und wenns sich nicht ändert kündige, heute wird oft das meiste hin genommen... es würde wohl auch zu führen das eventuell Krankenschwestern und Putzfrauen Porsche fahren, und mehr Leute Halbtags arbeiten können, weil heute kann man sich das oft kaum raus suchen vorallem als mann.. da wird das implizit oft schon erwartet... es wird wohl sogar der klassische Angestellten Status verschwinden... was auch für den unternehmer von Vorteil ist... man kommt in die Firma, wenn die Firma keinen Gewinn macht kriegt man von der Firma auch nix (aber hat sein BGE und die Frau auch und die Kinder ein halbes jeh...) aber wenn die Firma gewinn macht eventuell richtig viel gewinn macht, bekommt man nach irgend einem Schlüssel das Geld. Also das will ich nicht gesetzlich vorschreiben, aber in einem echten freien Arbeitsmarkt glaub ich das es in die Richtung gehen wird.
so mach mal nen punkt gespannt was zu sagst ^^
jetzt hab ich ausversehen auf mich selbst geantwortet... schau das das auch ließt ^^
http://forum.golem.de/kommentare/wirtschaft/hp-in-deutschland-sollen-1.000-arbeitsplaetze-wegfallen/firmen-sind-nicht-dazu-da-arbeitsplaetze-zu-schaffen/64347,3030332,3030425,read.html#msg-3030425
http://www.youtube.com/watch?v=95Ri2bhNLzA
hier grad zufällig gesehen als aktueller ausschnitt aus dem Grundeinkommensfilm... da wird das mit der MwSt. bisschen erklärt...
Kommentare: 391 | letzter Beitrag 18.05. 11:42
Kommentare: 320 | letzter Beitrag 11:45 Uhr
Kommentare: 268 | letzter Beitrag 00:25 Uhr
Kommentare: 202 | letzter Beitrag 09:49 Uhr
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 11:35 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.