1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Wirtschaft
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » IBM-Deutschland-Chef: Leistungen…

Die Medien

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Medien

Autor Greenhorn 27.08.10 - 12:12

Dieser Artikel ist exemplarisch dafür, wie Medien versuchen aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.
    Warum muss sich ein Geschäftsführer dafür kritisieren lassen, wenn er bei Umsatzrückgang - um es mit den Worten der FT zu sagen - " den persönlichen Beitrag der Mitarbeiter" einzufordern.
    Ist dies nicht ein notwendiges Übel in der Marktwirtschaft, dass die Führungsebene ihre Mitarbeiter um mehr Einsatz bittet?
    Die Medien reiten nun auf dem Kontext der Worte "unzureichend" und "Mitarbeiter" rum. Soll sich Herr Jetter hier besser um Zuneigung bemühen und die Probleme in Wattebällchen einpacken? Meines Erachtens bedarf es bei Problemen klarer Kommunikation, insofern kann ich an den Aussagen Herrn Jetters wenig Verwerfliches finden.
    In der medialen Darstellung liegt der schale Geschmack der Vorstellung, dass die Arbeitnehmereigenschaft von Eigenverantwortung und unternehmerischem Risiko gänzlich entbindet. Dies halte ich für verfehlt.

2. Re: Die Medien

Autor Ikcum 27.08.10 - 12:33

I concur wholeheartedly.

3. Wie dumm muß man eigentlich sein!

Autor Alf Edel 27.08.10 - 13:51

Wie dumm muß man eigentlich sein, seine gesamten Mitarbeiter öffentlich zu kritisieren!
    Ein richtiger Topmanager gibt unauffällig Anweisungen an die unteren Hierarchiestufen, das Umsatzproblem anzugehen und zu lösen. Mit der öffentlichen Demütigung ist das Betriebsklima komplett zerstört, viele Mitarbeiter werden IBM jetzt regelrecht sabotieren.
    Dieser Mann hat wohl noch nie etwas von modernen Führungsstrategien gehört, er sollte sofort gekündigt werden!

4. Re: Wie dumm muß man eigentlich sein!

Autor Crono 27.08.10 - 14:09

Alf Edel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie dumm muß man eigentlich sein, seine gesamten Mitarbeiter öffentlich zu
    > kritisieren!
    > Ein richtiger Topmanager gibt unauffällig Anweisungen an die unteren
    > Hierarchiestufen, das Umsatzproblem anzugehen und zu lösen. Mit der
    > öffentlichen Demütigung ist das Betriebsklima komplett zerstört, viele
    > Mitarbeiter werden IBM jetzt regelrecht sabotieren.
    > Dieser Mann hat wohl noch nie etwas von modernen Führungsstrategien gehört,
    > er sollte sofort gekündigt werden!

/signed

Er hätte ja in der Öffentlichkeit den üblichen Aussagefreien Dünsch erzählen können wie "Auf Basis der Umsatzrückgänge werden wir Unternehmensinterne Optimierungen vornehmen".

5. Re: Die Medien

Autor Fido 27.08.10 - 14:21

Greenhorn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist dies nicht ein notwendiges Übel in der Marktwirtschaft, dass die
    > Führungsebene ihre Mitarbeiter um mehr Einsatz bittet?

Nein, er bittet seine Mitarbeiter nicht. Er setzt ihnen die Pistole auf die Brust.
    Glaubst du an eine postive Umsatzentwicklung durch ein Klima der Verunsicherung unter den Angestellten?

6. Re: Wie dumm muß man eigentlich sein!

Autor Sea 27.08.10 - 14:49

Wenn eine Firma - aus welchen Gründen auch immer - Umsatzrückgänge zu verzeichnen hat, dann hat die Führungsebene die Situation zu erfassen und muss sich überlegen, in welche Richtung sie Steuern will, um die Situation zu verbessern.
    Dabei stehen Konzerne sich durch festgefahrene Strukturen und Ansichten meist einfach nur selbst im Weg, so dass sich nur äusserst schwerfällig etwas ändern kann.
    Wenn ein Manager also meint das die Belegschaft etwas anders machen muss, dann muss er die Anweisung dazu geben. Und ein guter Manager kann dann auch noch dafür begeistern/motivieren.

Besonders in einem Konzern wie IBM, der als Weltkonzern nunmal für jeden Pups Vorschriften hat, ist (die grosse Masse) der Mitarbeiter "nur" die ausführende Marionette des Chefs.

Die Kunden wollen keine Beratung/Produkte mehr von mir? Dann muss ich mir überlegen warum. Liegts daran, das der Kunde meint meine Leute seien nicht kompetent genug? Dann sollte ich meine Leute vielleicht besser Schulen. Oder nicht nur die Inder-Hotline beschäftigen.
    Er findet, meine Produkte sind zu teuer? Dann muss ich entweder mein Produkt günstiger/hochwertiger/besser machen. Oder durch Werbekampagnen die Kunden vom Gegenteil überzeugen.

Injedem Fall aber gilt: Der Arbeiter ist nur so gut, wie ich ihm gestatte zu sein. Wenn ich meinem Arbeiter das Gehalt kürze (oder nicht erhöhe) ist er unzufrieden und arbeitet wie ein unzufriedener.
    Wenn ich mein Hotline-Personal nicht schulen will, dann wird er dem Kunden höchst selten helfen können. Oder es läuft immer nur darauf hinaus, das der Hotlinefuzzie sagt "Das werde ich als Ticket aufnehmen. Unsere total überlastete Technik wird sich des Problems annehmen"
    Da sag ich als geplagter Kunde über Kurz oder lange schauen, das ich da ne Kompetentere Firma finde, die mir dann auch wirklich hilft.

Was soll so ein Mitarbeiter jetzt bitte besser arbeiten? Den Kunden versuchen mit irgendwelchen blöden Ausreden hinzuhalten? Das durchschaut der Kunde schnell.
    Sich selbst schulen? Das geht in aller Regel in die Hose.

7. Re: Die Medien

Autor M_Kessel 27.08.10 - 15:10

Fido schrieb:
    >
    > Nein, er bittet seine Mitarbeiter nicht. Er setzt ihnen die Pistole auf die
    > Brust.
    > Glaubst du an eine postive Umsatzentwicklung durch ein Klima der
    > Verunsicherung unter den Angestellten?

Der CEO von Activision z.B. glaubt fest daran. Und hat das auch Öffentlich kundgetan. :D

Ja, die glauben wirklich das, was sie sagen.

Erst verweigern die Manager der Firmen, meist wegen Wirtschaftkrisen, den Mitarbeitern ein Jahrzehnt lang Lohneröhungen, streichen Weiterbildungen, streichen Vergünstigungen, streichen Mitarbeiterfirmenevents, betreiben Outsourcing, machen betriebsbedingte Kündigungen, erzeugen dadurch Angst unter dem 'Rest' ihrer Angestellten, nutzen 'Synergieeffekte' und danach wundern sie sich, wenn sie schlecht ausgebildete, nicht motivierte Mitarbeiter haben.

Manchmal kann man sich da nur noch an den Kopf fassen, und fragen: "Welchen Beruf schwänzen Sie eigentlich?"

95% aller Fehler in einer Firma werden im Management gemacht. Das ist Fakt.

So ist es auch bei BP, und der Ölplattform gewesen.

8. Re: Wie dumm muß man eigentlich sein!

Autor Azz 27.08.10 - 15:50

Full Ack!
    Sind eigentlich ganz simple Gedankengänge, für die man nur etwas Mindestintelligenz braucht. Aber daran hapert es leider schon.
    Bei uns werden auch lieber Sündenböcke gesucht, und Drohungen ausgesprochen, statt auch nur einmal darüber nachzudenken, warum die Lage so ist wie sie ist, und dann was zu ändern.

Die obere Etage will garnichts von Problemursachen hören. Denn dann müsste man ja zugeben Fehler gemacht zu haben. Also sagt man einfach "Ich will aber! Das muss aber irgendwie! Ist nicht mein Problem. Wofür bezahl ich Sie denn? Lassen Sie sich was einfallen. Ab morgen sind Kreise quadratisch. Sorgen Sie dafür! Wenn das nicht klappt sind Sie faul und dumm, und werden entlassen. Von Ihnen höre ich immer nur "geht nicht" und "unmöglich"."
    Gleichzeitig legt man den Leuten noch Steine in den Weg, und gibt ihnen weder genug Zeit noch Personal noch Budget noch Entscheidungsbefugnisse um das Unmögliche möglich zu machen.

Wir sind übrigens ein kleines Unternehmen, mit Chef alter Schule. Kein Konzern mit Managerkrebs. Und trotzdem ist es fast das gleiche hier...

9. Re: Wie dumm muß man eigentlich sein!

Autor M_Kessel 28.08.10 - 16:52

Azz schrieb:

> Wir sind übrigens ein kleines Unternehmen, mit Chef alter Schule. Kein
    > Konzern mit Managerkrebs. Und trotzdem ist es fast das gleiche hier...

Bei kleineren Unternehmen hast du meist Führungsstil nach Gutsherrenart. :D

Das ist ja einer der Gründe warum ich sage, das es völlig egal ist, wo man arbeitet.

/Zynismus an.
    Das einzige was sich ändert ist, das die Entlassung persönlicher ist.
    /Zynismus aus.

10. Re: Wie dumm muß man eigentlich sein!

Autor Azz 28.08.10 - 20:02

M_Kessel schrieb:
    > Azz schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Wir sind übrigens ein kleines Unternehmen, mit Chef alter Schule. Kein
    > > Konzern mit Managerkrebs. Und trotzdem ist es fast das gleiche hier...
    >
    > Bei kleineren Unternehmen hast du meist Führungsstil nach Gutsherrenart.
    > :D

Ja, das trifts genau!

> Das ist ja einer der Gründe warum ich sage, das es völlig egal ist, wo man
    > arbeitet.

Anscheinend ja.

> /Zynismus an.
    > Das einzige was sich ändert ist, das die Entlassung persönlicher ist.
    > /Zynismus aus.

Ja, hier kriegt man den Arschtritt und das "sehen Sie zu dass Sie Land gewinnen. Ich will Sie hier nie wieder sehen!" noch vom GF persöhnlich. ;-)

11. Re: Die Medien

Autor ichauch 03.10.10 - 17:36

...er ist nicht dumm, ganz im Gegenteil....dummerweise nur so überzeugt von dem Schwachsinn, daß er gar nicht merkt wie absurd seine Direktiven sind.....aber schau sie Dir an, wer bei IBM ins Top-Management will braucht nicht nur den gleichen Stallgeruch, sondern auch die gleiche dummdreiste Weltanschauung eines elitären Führungszirkels, der vollkommen die Bodenhaftung verloren hat. Smarter Planet.....genau und morgen erobern wir den Weltraum mit dem Fahrrad

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

2. Browser

Kauft Facebook Opera?

3. Blackberry

RIM plant Massenentlassungen

4. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

5. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 171 | letzter Beitrag 20:42 Uhr

2. Kommentare: 94 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

3. Kommentare: 77 | letzter Beitrag 20:57 Uhr

4. Kommentare: 70 | letzter Beitrag 18:56 Uhr

5. Kommentare: 60 | letzter Beitrag 20:11 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

1. Renesas: Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden
    Renesas
    Chiphersteller will ein Drittel der Beschäftigten loswerden

Renesas ist nach Elpida der zweite schwer angeschlagene japanische Chiphersteller. Renesas, das Hitachi, Mitsubishi Electric und NEC gehört, macht Verlust und will seine größte Fabrik verkaufen.

2. Blackberry: RIM plant Massenentlassungen
    Blackberry
    RIM plant Massenentlassungen

RIM soll in den kommenden Tagen erneut einen massiven Stellenabbau ankündigen. "Ich habe herausgefunden, welche Teile ich in meinem Puzzle nicht mehr benötige", sagte Firmenchef Thorsten Heins.

3. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

1. 15:41

2. 13:23

3. 14:48

4. 14:29

5. 14:24

6. 12:30

7. 12:23

8. 18:49